
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 
Wahrheit / Anhörung bei schweren Vorwürfen 
(X. c. «Berner Zeitung»)  
 
Stellungnahme des Presserates 20/2013 
vom 25. April 2013 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 26. November 2012 veröffentlichte die «Berner Zeitung» in der Ausgabe Burgdorf 
und Emmental einen Kommentar mit dem Titel «Weg frei für einen Neuanfang». Die 
Redaktorin Annina Hasler thematisiert den Ausgang der Exekutivwahlen vom Vortag in der 
Gemeinde Y. «Immer wieder war zu hören, die Arbeit im Gemeinderat Y. sei schwierig. Die 
Rede war etwa von Interna, die an die Öffentlichkeit gelangten, oder von fehlender 
Kollegialität. Im Fokus der Kritik stand vor allem einer: SVP-Gemeinderat X. Dieser sei, so 
Gemeindeexponenten hinter vorgehaltener Hand, für die zum Teil schlechte Stimmung im Rat 
verantwortlich.» Nun sei X. – wie alle anderen Kandidaten der SVP – zwar wiedergewählt 
worden, dennoch müsse die Partei ihre Politik überdenken. Ansonsten, so die 
Schlussfolgerung der Redaktorin im 29zeiligen Kommentar, müsse die SVP befürchten, dass 
sie bei den nächsten Wahlen erneut Wähleranteile einbüsse.  
 
B. Am 28. November 2013 reichte Gemeinderat X. (im Folgenden: Beschwerdeführer) beim 
Schweizer Presserat Beschwerde ein. Er beklagt darin einen Verstoss gegen die «Richtlinien» 
1.1 (Wahrheitssuche) und 3.8 (Anhörung bei schweren Vorwürfen) zur «Erklärung der 
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten». Der Beschwerdeführer weist in 
seinem Schreiben darauf hin, dass er während der vergangenen ersten Amtszeit als Mitglied 
der Gemeindebehörde «etliche Missstände in der Gemeindeverwaltung bereinigt» und bei 
etlichen Sachgeschäften «Ordnung geschaffen» habe. Er räumt ein, dass er dadurch «nicht 
immer Freunde gefunden» habe, sondern auch viel Kritik einstecken musste.  
 
Im Kommentar werde ihm unterschoben, er habe das Amtsgeheimnis (Interna) nicht 
respektiert und das Kollegialitätsprinzip verletzt. Dadurch fühle er sich in seiner Ehre verletzt 
und sehe darin eine üble Nachrede. Der Beschwerdeführer macht weiter geltend, dass man ihn 
als Betroffenen vor der Publikation dieser schweren Vorwürfe hätte anhören müssen. 
 
C. Am 5. Dezember 2013 beantragte Michael Hug, der Chefredaktor der «Berner Zeitung», 
die Beschwerde sei abzuweisen. Die im Kommentar vorgenommene Wertung werde klar als 



solche deklariert. Der Beschwerdeführer werde weder in seiner Ehre verletzt noch verstosse 
der Kommentar gegen journalistische Regeln.  
 
D. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 1. Kammer zu, der Francesca Snider 
(Kammerpräsidentin), Michael Herzka, Pia Horlacher, Klaus Lange, Francesca Luvini, Sonja 
Schmidmeister und David Spinnler (Mitglieder) angehören. 
 
F. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 25. April 2013 sowie auf 
dem Korrespondenzweg.  
 
 
II. Erwägungen  
 
1. Aus der Eingabe des Beschwerdeführers wird nicht klar, inwiefern mit dem Kommentar die 
Wahrheitspflicht verletzt worden sein soll. Der Text macht deutlich, dass der 
Beschwerdeführer von gewissen Gemeindeexponenten für die schlechte Stimmung im 
Exekutivgremium verantwortlich gemacht wird. Weiter ist die Rede von Interna, die in die 
Öffentlichkeit gelangt sind bzw. von fehlender Kollegialität – diese Kritik bezieht sich mit 
grosser Wahrscheinlichkeit auf den Beschwerdeführer, es könnten aber auch andere damit 
gemeint sein. Der Beschwerdeführer bestreitet nicht direkt, dass sich Dritte so über ihn 
geäussert haben, sondern macht lediglich geltend, dass dieses Bild nicht den Tatsachen 
entspreche. Er räumt aber ein, dass er im Gemeinderat nicht nur Freunde gefunden habe und 
insbesondere vom bisherigen Gemeindepräsidenten viel Kritik habe einstecken müssen. 
Tatsächlich deutete der Ende 2012 abtretende Gemeindepräsident in einem Interview mit der 
«Berner Zeitung» vom 26. Mai 2012 («Keiner klopft einem auf die Schulter, wenn etwas 
klappt») an, dass die Arbeit im Gemeinderat von X. nicht immer einfach sei, auch wenn er 
keinen seiner Gemeinderatskollegen direkt kritisierte. Unter diesen Umständen ist für den 
Presserat eine Verletzung der Wahrheitspflicht nicht erstellt, auch wenn der 
Beschwerdeführer die Vorgänge persönlich anders bewertet und sich als denjenigen darstellt, 
welcher Missstände in der Gemeinde bereinigt und sich vor allem deshalb keine Freunde 
geschaffen habe. 
 
2. Gemäss der Richtlinie 3.8 zur «Erklärung» sind Betroffene vor der Veröffentlichung von 
schweren Vorwürfen anzuhören und ist ihre Stellungnahme im Medienbericht angemessen 
wiederzugeben.  
 
Die Behauptung, der Beschwerdeführer sorge für schlechte Stimmung im Gemeinderat, ist 
kein solch schwerer Vorwurf. Als Politiker muss sich der Beschwerdeführer derartige Kritik 
gefallen lassen. Und die weiteren Vorwürfe – aus dem Gemeinderat von X. gelangten Interna 
an die Öffentlichkeit und es fehle an Kollegialität – richten sich bloss indirekt an den 
Beschwerdeführer, auch wenn er offensichtlich davon berührt ist, da er als einziger im 
Kommentar namentlich erwähnt ist. Hätte die «Berner Zeitung» explizit geschrieben, der 
Beschwerdeführer habe das Amtsgeheimnis verletzt, wäre die Anhörung zwingend gewesen. 
Der wesentlich vagere und bloss indirekt erhobene Vorwurf, aus dem Gemeinderat von X. 
gelangten Interna an die Öffentlichkeit, impliziert hingegen nicht zwingend ein illegales oder 
damit vergleichbares unredliches Verhalten (vgl. z.B. die Stellungnahmen 48 und 75/2012). 



Schliesslich ist es zwar verständlich, dass der indirekt erhobene Vorwurf, der 
Beschwerdeführer verletze das Kollegialitätsprinzip, den Beschwerdeführer kränkt, doch 
handelt es sich auch hier nicht um einen schweren Vorwurf, zu dem er zwingend hätte 
angehört werden müssen.  
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. Mit der Veröffentlichung des Kommentars «Weg frei für einen Neuanfang» in der Ausgabe 
vom 26. November 2012 hat die «Berner Zeitung» die Ziffern 1 (Wahrheit) und 3 (Anhörung 
bei schweren Vorwürfen) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» nicht verletzt. 
 
 


