
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 
Wahrheit / Unterschlagung wichtiger Informationen / Anhörung bei 
schweren Vorwürfen / Lauterkeit der Recherche / Identifizierung 
(X. c. «Blick») 
 
Stellungnahme des Presserates 23/2013 
vom 8. Mai 2013 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 5. April 2011 veröffentlichte Viktor Dammann in der Tageszeitung «Blick» einen 
Artikel unter dem Titel «Tischler kassierte, ohne zu liefern» und dem Untertitel «Lesen Sie, 
wie sich die feine Zürcher Gesellschaft von einem Kunsthandwerker über den Tisch ziehen 
lässt».  
 
B. Tags darauf, am 6. April 2011, publizierte «Blick» die Ergebnisse einer Online-Umfrage: 
«Haben Sie das Gefühl, dass man Handwerkern immer weniger trauen kann?»  
 
C. Mehr als ein Jahr später, vom 29. Mai 2012 bis 2. Juni 2012, erschien im «Blick» eine 
Artikelserie von Viktor Dammann unter dem Übertitel «Lügner, Trickser, Abkassierer». Die 
Artikel befassen sich mit Personen, die nach Ansicht von «Blick» eine Gesetzeslücke nutzen, 
um gutgläubige Menschen um ihr Geld zu bringen. Teil dieser Serie bildet der Artikel 
«Restaurator zieht Kunden über den Tisch» vom 30. Mai 2012. Dieser orientiert sich am oben 
genannten Artikel vom 5. April 2011.  
 
Konkret erhebt «Blick» folgende Vorwürfe gegen den Tischler: 1. Eine Kundin habe für 
Möbel eine Anzahlung von 9000 Franken gemacht, aber die Möbel nie erhalten und auch die 
Anzahlung nicht zurückerstattet bekommen. 2. Neun weitere Kunden seien zwischen 2007 
und 2010 «geprellt worden». 3. Ein weiterer Kunde habe eine Anzahlung von 1480 Franken 
erst zurückerhalten, nachdem er eine Strafanzeige eingereicht hatte. 4. Ein Staatsanwalt, der 
Opfer von X. geworden sei, habe Strafanzeige eingereicht. 5. Ein Antiquitätenhändler habe X. 
ein Möbel zum Verkauf überlassen, aber weder Geld bekommen noch das Möbel 
zurückerhalten. 
 
D. Am 2. Juni 2012 endete die Serie mit dem Bericht «Die Täter werden indirekt ermutigt, 
weiterzumachen». Darin setzt sich Strafrechtsprofessor und Nationalrat Daniel Jositsch für 



- 2 - 

eine Änderung des Betrugstatbestandes im Strafgesetzbuch ein. Der Tischler wird in diesem 
Bericht nicht erwähnt. 
 
E. Am 2. Oktober 2012 beschwerte sich der anwaltlich vertretene X., Restaurator in Zürich, 
beim Schweizer Presserat. Der Beschwerdeführer rügt, die Veröffentlichung der 
obenerwähnten Medienberichte verletze die Ziffern 1 (Wahrheit), 3 (Unterschlagung 
wichtiger Informationen; Anhörung bei schweren Vorwürfen), 4 (Lauterkeit der Recherche) 
und 7 (Privatsphäre, Identifizierung) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten». 
 
Da die beiden Berichte vom 5. April und 6. April 2011 länger als sechs Monate zurückliegen, 
wird hier auf die Beschwerde nur eingegangen, soweit sie sich auf die Artikel vom 30. Mai 
und vom 2. Juni 2012 bezieht.  
 
«Blick» habe durch das bewusste Weglassen von wichtigen Informationen einzelne, wenige 
Differenzen zwischen Auftraggebern und Restaurator X. «aufgeblasen und als systematisches, 
bewusstes und strafrechtlich relevantes Fehlverhalten des Beschwerdeführers dargestellt». 
Der Artikel vom 30. Mai 2012 erwecke in seiner verzerrten, teilweise unrichtigen Darstellung 
beim Leser den Eindruck, es handle sich beim Beschwerdeführer um einen mit allen Wassern 
gewaschenen Betrüger. Dabei unterschlage «Blick», dass der Beschwerdeführer im ersten der 
erwähnten Fälle die Anzahlung vollständig zurückbezahlt habe und dass die Vorwürfe des 
Antiquitätenhändlers auf unbewiesenen Vermutungen beruhten. 
 
Weiter erwähne der Artikel vom 30. Mai 2012 bloss eine Einstellungsverfügung der 
Staatsanwaltschaft und gebe deren Begründung dermassen verkürzt wieder, «dass der 
Anschein entstehe, die Staatsanwaltschaft hätte die Sache nicht eingehend geprüft und die 
Schuld dem angeblichen Opfer zugeschoben». Weiter seien diverse 
Nichtanhandnahmeverfügungen und Einstellungen der Staatsanwaltschaft nicht erwähnt 
worden. Der Beschwerdeführer rügt weiter, dass er sich im Artikel vom 30. Mai 2011 nicht 
zu den Vorwürfen äussern konnte, womit Ziffer 3 (Anhörung bei schweren Vorwürfen) 
verletzt wäre.  Zudem sei X.eindeutig identifizierbar. 
 
Der Artikel vom 2. Juni 2012 nenne den Beschwerdeführer zwar nicht mehr explizit, «doch 
werde dieser als eines der Hauptbeispiele in direktem Zusammenhang mit weiteren 
angeblichen und tatsächlichen Betrügern gestellt». Die Kampagne im «Blick» habe ihn in 
seinen persönlichen Verhältnissen tief getroffen und sein berufliches Fortkommen erheblich 
beeinträchtigt.  
 
F. Am 8. November 2012 wies die ebenfalls anwaltlich vertretene «Blick»-Redaktion die 
Beschwerde zurück. Soweit sich die Beschwerde gegen die Artikel vom 5. und 6. April 2011 
richte, sei darauf nicht einzutreten, weil die Frist von sechs Monaten seit der Publikation für 
Beschwerden an den Presserat diesbezüglich bereits abgelaufen sei.  
 
Zum Vorwurf, die Wahrheitspflicht verletzt zu haben, schreibt die Beschwerdegegnerin, X. 
behaupte nicht, er habe die Anzahlung im ersten Fall bereits vor Erscheinen des Artikels vom 
30. Mai 2012 zurückbezahlt. Und im zweiten Fall ändere das Fehlen von schriftlichen 



- 3 - 

Unterlagen nichts an der Glaubwürdigkeit der Vorwürfe. Zudem hätten nicht die Berichte im 
«Blick» dem Geschäft des Beschwerdeführers geschadet. Vielmehr habe er sein berufliches 
Fortkommen durch konsequente Misswirtschaft selber verunmöglicht. 
 
Der Beschwerdeführer habe trotz wiederholter Kontaktaufnahme keine genaueren Angaben 
zu den Vorwürfen machen wollen als die im Artikel vom 5. April 2011 zitierten. Zur 
fehlenden Stellungnahme zu den Vorwürfen im Artikel vom 30. Mai 2012 und zum 
Zustandekommen des Bildes äussert sich die Beschwerdegegnerin nicht.  
 
Da der Beschwerdeführer von sich behaupte, er sei erfolgreich als Tischler tätig und da er in 
der Zürcher Altstadt ein Geschäft betreibe, sei er in der Öffentlichkeit bekannt. Deshalb 
verstosse die Publikation seines Bildes und seiner Initialen nicht gegen den Pressekodex.  
 
G. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 3. Kammer zu; ihr gehören Max 
Trossmann (Kammerpräsident), Marianne Biber, Jan Grüebler, Matthias Halbeis, Peter 
Liatowitsch und Markus Locher an. Franca Siegfried, Redaktorin im Newsroom der «Blick»-
Gruppe, trat gestützt auf Artikel 14 Absatz 2 des Geschäftsreglements des Presserats von sich 
aus in den Ausstand. 
 
H. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihren Sitzungen vom 9. Januar und 8. Mai 
2013. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Gemäss Artikel 10 Absatz 1 seines Geschäftsreglements tritt der Presserat nicht auf eine 
Beschwerde ein, wenn die Publikation des beanstandeten Medienberichts länger als sechs 
Monate zurückliegt. Für den Artikel vom 5. April 2011 und die Online-Umfrage vom 6. April 
2011 ist die Beschwerdefrist von sechs Monaten längst abgelaufen. Deshalb ist insoweit nicht 
auf die Beschwerde einzutreten.  
 
2. «Blick» hat mit der Artikelserie auf eine mögliche Lücke im Strafgesetzbuch hingewiesen. 
Damit nimmt die Zeitung eine wichtige Aufgabe der Medien wahr. Mit dem Artikel vom 2. 
Juni 2012 zeigt Viktor Dammann auf, dass das Thema auf der politischen Agenda ist.  
 
3. Nach Ansicht des Beschwerdeführers verletzt der Artikel vom 30. Mai 2012 die 
Wahrheitspflicht in zweierlei Hinsicht. Im Fall der Kundin, bei welcher der Beschwerdeführer 
behauptet, die Anzahlung vollständig zurückgezahlt zu haben, ist für den Presserat jedoch 
nicht ersichtlich, zu welchem Zeitpunkt das Geld zurückbezahlt worden ist. Da dies auch nach 
Erscheinen des Artikels geschehen sein könnte, ist in diesem Punkt eine Verletzung der 
Wahrheitspflicht nicht erstellt. 
 
Ebenso wenig kann der Presserat gestützt auf die von den Parteien eingereichten Unterlagen 
beurteilen, ob die Vorwürfe des Antiquitätenhändlers stimmen oder nicht. Und dass «Blick» 
lediglich von der Einstellungsverfügung der Staatsanwaltschaft berichtet, weitere 
Nichtanhandnahmeverfügungen und Einstellungen der Staatsanwaltschaft aber nicht erwähnt, 



- 4 - 

erachtet der Presserat nicht als Verstoss gegen die Ziffern 1 und 3 (Wahrheitspflicht und 
Unterschlagung von Informationen), geht doch aus dem Bericht klar hervor, dass es nie zu 
einer strafrechtlichen Verurteilung gekommen ist. 
 
4. a) Gemäss der Ziffer 7 der «Erklärung» respektieren die Medienschaffenden «die 
Privatsphäre der einzelnen Personen, sofern das öffentliche Interesse nicht das Gegenteil 
verlangt». Laut der zugehörigen Richtlinie 7.2 (Identifizierung) sollten die 
Medienschaffenden die beteiligten Interessen (Recht der Öffentlichkeit auf Information, 
Schutz der Privatsphäre) sorgfältig abwägen. Ist die Identifizierung nicht gerechtfertigt, sollen 
sie weder Namen noch andere Angaben nennen, «welche die Identifikation einer Person 
durch Dritte ermöglichen, die nicht zu Familie, sozialem oder beruflichem Umfeld des 
Betroffenen gehören, also ausschliesslich durch die Medien informiert werden».  
 
b) Im Artikel vom 2. Juni 2012 wird X. nicht erwähnt, weshalb eine Verletzung von Ziffer 7 
der «Erklärung» hier von vornherein ausser Betracht fällt. Hingegen ist beim Artikel vom 30. 
April 2012 zu prüfen, ob der Beschwerdeführer gestützt auf die darin enthaltenen Angaben 
ausserhalb seines sozialen und beruflichen Umfelds erkennbar ist.  
 
Im relativ kleinen Porträtbild ist die Augenpartie mit einem schwarzen Balken verdeckt. Und 
entgegen dem wegen Ablaufs der Beschwerdefrist vom Presserat nicht zu prüfenden Artikel 
vom 5. April 2011 verzichtet «Blick» auf die Nennung des Vornamens und nennt nur den 
ersten Buchstaben des Nachnamens. Auch fehlt der Hinweis auf die Zürcher Altstadt. 
Identifizierend wirken könnten allenfalls die Begriffe «Zürcher Möbelrestaurator» und «hoch 
verschuldeter Tischler». Nach Ansicht des Presserates können Personen ausserhalb seines 
näheren Umfelds den Beschwerdeführer mit diesen Angaben kaum identifizieren.  
 
5. a) War «Blick» hingegen verpflichtet, den Beschwerdeführer vor der Veröffentlichung des 
Artikels vom 30. Mai 2012 mit den Vorwürfen zu konfrontieren? Diese wiegen nach Ansicht 
des Presserats schwer. Nur schon, dass der Artikel über X. in der Serie «Lügner, Trickser, 
Abkassierer» erschien, unterstreicht dies. 
 
b) Die Richtlinie 3.8 der «Erklärung» auferlegt den Journalistinnen und Journalisten die 
Pflicht, Betroffene vor der Publikation schwerer Vorwürfe anzuhören. Gemäss der Praxis des 
Presserats ist eine Anhörung allerdings nicht zwingend, wenn schwere Vorwürfe nicht neu 
sind, sondern vom gleichen Medium schon zuvor veröffentlicht wurden (Stellungnahmen 10 
und 23/2008). Verzichtet die Redaktion auf die (neuerliche) Anhörung, ist sie aber 
verpflichtet, zusammen mit dem Vorwurf auch eine frühere Stellungnahme des Betroffenen 
mitzuliefern.  
 
c) «Blick» hat die meisten der im Artikel vom 30. Mai 2012 enthaltenen Vorwürfe schon ein 
Jahr zuvor veröffentlicht. Damals holte die Redaktion eine Stellungnahme des 
Beschwerdeführers ein. Im neuen Artikel hat sie es aber unterlassen, auf die frühere 
Stellungnahme von X. hinzuweisen. Neu veröffentlicht «Blick» zudem die Vorwürfe eines 
Antiquitätenhändlers, welcher sich von X. betrogen fühle. Auch dazu hätte die Redaktion den 
Beschwerdeführer anhören und eine allfällige Stellungnahme veröffentlichen müssen.  
 



- 5 - 

d) Nun stellt sich die Frage, ob schwere Vorwürfe gegen eine anonymisierte Person 
überhaupt eine Anhörung erfordern, da die Person für Aussenstehende nicht zu identifizieren 
ist. Die Anhörungspflicht gilt auch in einem solchen Fall, denn Personen aus dem Umfeld des 
Betroffenen werden diesen erkennen und vermutlich mit grossem Interesse den Artikel lesen. 
Deshalb ist es unabdingbar, dass der Betroffene Stellung nehmen kann (ebenso bereits die 
Stellungnahme 21/2007 mit weiteren Hinweisen).  
 
6. a) Wie steht es hingegen mit dem Porträtbild? Der Beschwerdeführer macht dazu geltend, 
«Blick» habe es ohne sein Wissen, von der Gasse aus durch das Fenster seines 
Geschäftslokals aufgenommen. Die Beschwerdegegnerin bestreitet in ihrer 
Beschwerdeantwort diese Sachverhaltsdarstellung nicht explizit, sondern macht lediglich 
geltend, der Beschwerdeführer sei durch seine Geschäftstätigkeit in Zürich bekannt, mithin 
dürfe sein Bild veröffentlicht werden. Auch wenn der Beschwerdeführer wie ausgeführt 
aufgrund der Angaben und des relativ kleinen Bildes mit Balken im Artikel vom 30. Mai 
2012 nicht identifizierbar ist, stellt sich die Frage, ob «Blick» berechtigt ist, den 
nichtsahnenden Tischler durch das Schaufenster seines Geschäfts hindurch zu fotografieren. 
 
b) Der Presserat hat sich bisher nicht zur Frage geäussert, ob das Recht am eigenen Bild nicht 
bloss vor einer unbewilligten Veröffentlichung, sondern je nach den Umständen bereits auch 
vor der Aufnahme schützt. Die Rechtslehre bejaht dies und unterscheidet zwei Teilaspekte 
des Rechts am eigenen Bild. Dieses schützt die Persönlichkeit einerseits davor, gegen ihren 
Willen in identifizierender Weise fotografiert oder gefilmt zu werden, anderseits vor der 
Veröffentlichung des eigenen Bilds gegen den eigenen Willen (Christian Brückner, Das 
Personenrecht des ZGB, 2000, S. 188 Rz 638).  
 
Die Richtlinie 7.1 zur «Erklärung» (Privatsphäre) hält dazu zweierlei fest: 1. «Journalistinnen 
und Journalisten dürfen im Privatbereich keine Ton-, Bild- oder Videoaufnahmen ohne 
Einwilligung des Betroffenen machen.» 2. «Auch im öffentlichen Bereich ist das 
Fotografieren oder Filmen von Privatpersonen nur dann ohne Einwilligung der Personen 
zulässig, wenn sie auf dem Bild nicht herausgehoben werden.» Vorbehalten bleibt 
selbstverständlich ein überwiegendes öffentliches Interesse an einer Aufnahme oder 
Veröffentlichung.  
 
c) Die Frage, was örtlich noch zum geschützten Privatbereich gehört und was zur öffentlichen 
Sphäre, ist in Zweifelsfällen schwierig abzugrenzen. Grundsätzlich erstreckt sich der 
Persönlichkeitsschutz aber auch auf die geschäftliche Tätigkeit und mithin sind auch 
Geschäftsräume durch das Hausrecht geschützt. Entsprechend muss es sich ein 
Geschäftsinhaber grundsätzlich nicht gefallen lassen, dass er ohne seine Einwilligung in 
seinem Geschäft fotografiert wird. 
 
Was aber, wenn das Bild von aussen, durch das Schaufenster aufgenommen wird? Hier lässt 
sich durchaus argumentieren, dass der Fotograf damit das Hausrecht nicht verletzt und 
deshalb nicht in den Privatbereich eindringt. Der Presserat hat aber in jüngerer Zeit mehrfach 
festgehalten (vgl. die Stellungnahmen 1 und 43/2010), dass nicht alles, was öffentlich 
wahrnehmbar ist, durch die Medien unbesehen weiterverbreitet werden darf. Der erste Satz 
des zweiten Abschnitts der Richtlinie 7.1 «Auch im öffentlichen Bereich ist das Fotografieren 



- 6 - 

oder Filmen von Privatpersonen nur dann ohne Einwilligung der Betroffenen zulässig, wenn 
sie auf dem Bild nicht herausgehoben werden» bezieht sich zudem ebenso wie der Satz im 
ersten Abschnitt zu Aufnahmen im Privatbereich nicht bloss auf die Veröffentlichung, 
sondern bereits auf die Aufnahme. Dies nach Auffassung des Presserates zu Recht. Denn 
unter dem Gesichtspunkt des Rechts am eigenen Bild kann nicht angehen, jemandem 
beispielsweise vor der Haustüre oder vor dem Geschäft aufzulauern, gegen den Willen des 
Betroffenen ein Bild zu machen und dieses zur Wahrung des Persönlichkeitsschutzes dann bei 
der Veröffentlichung (notdürftig) mit einem Balken zu versehen. 
 
d) An der Berichterstattung über die umstrittene «Geschäftspraxis» des Beschwerdeführers 
bestand zwar wie ausgeführt ein überwiegendes öffentliches Interesse. Dies rechtfertigt es 
aber nicht, den Beschwerdeführer in diesem Zusammenhang zu identifizieren und noch 
weniger, ihn bildlich an den Pranger zu stellen. Denn das Bild ist hier im Gegensatz zu 
anderen Fällen – erinnert sei beispielsweise an die mit versteckter Kamera aufgenommenen 
Beratungsgespräche mit Schönheitschirurgen, vgl. dazu die Stellungnahme 51/2007 – in 
keiner Weise geeignet, seine umstrittenen Geschäftspraktiken zu dokumentieren. 
 
Das von «Blick» erstellte Personenbild ist zwar vom öffentlichen Grund aus aufgenommen, 
weshalb insofern eine unlautere Beschaffung im Sinne von Ziffer 4 der «Erklärung» 
(Lauterkeit der Recherche) zu verneinen ist. Da es jedoch auf X. fokussiert ist und ihn 
heraushebt, verletzt bereits die Aufnahme mangels eines überwiegenden öffentlichen 
Interesses sein Recht am eigenen Bild. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Da in Bezug auf die Artikel vom 5. April 2011 («Tischler kassierte, ohne zu liefern») und 
6. April 2011 (Online-Umfrage) die Beschwerdefrist abgelaufen ist, tritt der Presserat 
insoweit nicht auf die Beschwerde ein. 
 
2. Die Beschwerde wird teilweise gut geheissen. 
 
3. «Blick» hat mit dem Artikel vom 30. Mai 2012 («Restaurator zieht Kunden über den 
Tisch») die Ziffern 3 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» und 7 (in Bezug auf das Recht am eigenen Bild) verletzt. Aufgrund der 
schweren Vorwürfe gegen den Beschwerdeführer hätte «Blick» diesen vor der Publikation 
des Artikels anhören und eine allfällige Stellungnahme veröffentlichen müssen. Mangels 
eines überwiegenden öffentlichen Interesses muss es sich der Restaurator zudem nicht 
gefallen lassen, heimlich von der Gasse aus durch das Fenster seines Geschäfts fotografiert 
und dabei bildlich herausgehoben zu werden. 
 
4. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. 
 
5. «Blick» hat die Ziffern 1 (Wahrheit), 3 (in Bezug auf die Entstellung von Informationen), 4 
(Lauterkeit der Recherche) und 7 (in Bezug auf die Identifizierung) der «Erklärung» nicht 
verletzt. 



- 7 - 

 
 


