Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse —
Consiglio svizzero della stampa

Sekretariat/Secrétariat
Martin Kiinzi, Dr. iur.,
Fiirsprecher

Postfach/Case 201
3800 Interlaken

Tel.: 033 823 12 62
Fax: 033 823 11 18

htep://www.presserat.ch
E-mail: info@presserat.ch

| Sperrfrist bis Donnerstag 20. Juni 2013, 10.30 Uhr

Wahrheit / Entstellung von Tatsachen / Anh6rung bei schweren Vorwiirfen
/ Lauterkeit der Recherche / Privatsphiire
(Strehle c. «Weltwoche»)

Stellungnahme des Presserates 26/2013
vom 8. Mai 2013

I. Sachverhalt

A. Am 7. Februar 2013 verdffentlichte die « Weltwoche» eine Titelseite mit Polizeifotos von
«Tages-Anzeiger»-Chefredaktor Res Strehle aus dem Jahr 1984 und titelte dazu: «Der <Tagi>-
Chefredaktor und die Terroristen. Die irritierende N&he des Journalisten Res Strehle
(Polizeibild) zu Bombenlegern und linken Extremisten.»

Im Haupttext («Der stisse Duft des Terrorismus») auf den Seiten 28 bis 31 schreibt Philipp
Gut iber die linke Vergangenheit Strehles. Illustriert ist der Bericht mit denselben
Polizeifotos (Legende: «Mittendrin: Polizeibild nach Strehles Verhaftung am 12.1.1984y)
sowie zusdtzlich mit (kleineren) Polizeifotos von drei anderen Personen (Bildlegenden:
«Experte fiir Explosives: Daniel von Arb»; «Sieben Jahre Zuchthaus: Claudia Bislin» und
««Besitz von Sprengstoff): Jirg Jirey Wehreny).

Laut der «Weltwoche» wurde Strehle in der Zeit der sogenannten 80er-Bewegung im
Zusammenhang mit einer Hausbesetzung in Ziirich verhaftet. Die Besetzer hétten einen
Réumungsbefehl missachtet, worauf die Polizei drei Tage nach Ablauf des Ultimatums das
Haus gesttirmt habe. «Es kam zu Anklagen und Verurteilungen wegen Hausfriedensbruch und
Sachbeschddigung. Ob auch Strehle verurteilt wurde, kann nur er selber sagen. Die Eintrage
im Strafregister sind mittlerweile geloscht.»

In den Bestinden des Sozialarchivs fianden sich zahlreiche Bild- und Tontrdger, auf denen
Mitglieder der 80er-Bewegung einen direkten Zusammenhang zwischen Gewaltakten und der
erwdhnten Hausbesetzung herstellten. Genannt werden in diesem Zusammenhang Anschlédge
auf eine McDonald’s-Filiale, auf den Immobilienbesitzer Viktor Kleinert und auf Dieter
Biihrle. Welche Rolle Strehle — den die linke « Wochenzeitung» (Woz) als «intellektuellen



Vordenker der Ziircher Autonomen» bezeichne — dabei gespielt habe, sei ungeklart. «Er stand
im Zentrum des Geschehens, aber er schweigt beharrlich.» Es stehe aber fest: Zu «Strehles
Mitstreitern und Vertrauten, mit denen er teilweise sogar zusammen wohnte, gehorten
international gesuchte Terroristen, darunter Experten fiir Explosivesy.

Dazu gehore der Ziircher Daniele von Arb, der 1977 in der Schweiz zu flinfeinhalb Jahren
Zuchthaus und 1979 von einem italienischen Gericht wegen Sprengstoffschmuggels zu vier
Jahren Zuchthaus verurteilt worden sei. Von Arb sei ldngst nicht der einzige «uberfiihrte
Terroristy, mit dem der heutige «Tages-Anzeiger»-Chef «personlich wie ideologisch»
verbunden sei. Unter Berufung auf den heutigen Redaktor der «Basler Zeitung», Eugen Sorg,
der 2008 gemeinsam mit Strehle eine Doppelbiografie («Mein Leben als 68er»)
verdffentlichte, schreibt Gut weiter, «die <internationale Terrorprominenz» sei bei Strehle ein-
und ausgegangen». Demgegeniiber stelle Strehle die damalige Zeit in der Biografie
verharmlosend dar: «Links, aber lieb.» In Wahrheit habe die Wohngemeinschaft als
«Schaltstelle zwischen linker Szene und gewalttdtigen Gruppen» fungiert. So sei der «Strehle-
Mitbewohner und Grafiker Jiirg Wehren (...) 1983 vom Bezirksgericht Ziirich wegen <Besitz
von Sprengstoff in verbrecherischer Absicht im terroristischen Umfeld> zu sieben Jahren
Zuchthaus verurteilty worden. In der Wohngemeinschaft bei Strehle habe auch der
italienische Terrorist Nicola Bortone, ein Mitbegriinder der Brigate Rosse, gewohnt. Ebenfalls
in Strehles Wohngemeinschaft Unterschlupf gefunden habe der Tessiner Giorgio Bellini, der
einen Anschlag auf den Sender Radio Free Europe in Miinchen mit vorbereitet haben soll.
Und schliesslich habe auch der seit 1995 vermisste Schweizer Terrorist Bruno Bréguet in den
frithen 80er-Jahren in den Ziircher Zirkeln verkehrt.

Uber all diese und weitere im «Weltwoche»-Artikel erwihnten «Dinge» sage Strehle in seiner
«flott geschriebenen 68er-Fibel kein Wort. Was wusste er von den Terrorverbindungen seiner
Freunde und WG-Partner? Teilte er deren Ansichten und Ziele? Was denkt er heute dartiber?
Antworten bleibt er schuldig, Anfragen gehen ins Leere.»

Die «Quellen» sprechen laut «Weltwoche» allerdings eine «deutliche Sprache. Ein Streifzug
durch die Archive zeigt: Strehle war noch als tiber 40-Jdhriger ein glithender Anhénger des
bewaffneten Kampfes» und habe die Gewalt im Namen der marxistischen Idee «verherrlicht».
Gut fithrt dazu einen in der «Wochenzeitung» erschienenen Nachruf auf die «Schweizer
Terroristin Barbara Kistler» an, welcher selbst der Woz zu weit gegangen sei. Und in einem
Artikel {iber die portugiesische Oppositions-Gruppe FP 25 habe Strehle der Woz-Leserschaft
erklart, warum die «Terrorgruppe», die nach 1974 in Portugal entstandene junge Demokratie
habe abschaffen wollen, «mordend und brandschatzend das historisch Notwendige und
moralisch Richtige tue». «Revolutiondre Gewalt» sei laut Strehle «die Antwort auf die
Repression des Staates, die den Arbeitern zeigen soll, dass es auch andere Formen des
Klassenkampfes gibty.

Aufhinger des «Weltwoche»-Artikels ist fiir Autor Philipp Gut die moralische
Widerspriichlichkeit Strehles. Bei einem SVP-Twitterer habe im Sommer 2012 eine
unbedarfte 140-Zeichen-Nachricht, die er nach fiinf Minuten wieder geloscht hatte, fiir das
«totale gesellschaftliche Abseits» gereicht. «Nicht auszudenken, wenn Tagi-Chef Strehle mit
denselben Massstiben die eigene Vergangenheit ins Visier ndhme.»



B. Am 8. Februar 2013 entschuldigte sich die « Weltwoche» auf ihrer Onlineseite, dass sie den
seinerzeit zusammen mit Res Strehle verhafteten Mitbewohner Daniel von Arb mit dem
Terroristen mit fast gleichlautendem Namen verwechselt habe. Die Berichtigung erschien als
gekiirzte «Korrigenda» auch in der darauffolgenden Printausgabe vom 14. Februar 2013.

C. In der gleichen « Weltwoche»-Ausgabe vom 14. Februar 2013 erschien ein weiterer Artikel
von Philipp Gut iiber die linke Vergangenheit von Res Strehle («Der radikale Herr Strehley).
[lustriert ist der Bericht erneut mit den Polizeibildern Strehles von 1984 sowie den Bildern
der Terroristen Nicola Bortone und Rolf Clemens Wagner.

Im Lauftext schildert der Autor die Reaktionen auf den Artikel der Vorwoche, der
«schweizweit fiir Gesprichsstoff» gesorgt habe. Demgegeniiber halte sich Strehle selber
bedeckt und habe lediglich im «Tages-Anzeiger» (Online und Print) die Vorwiirfe pauschal
abgestritten, ohne jedoch konkret darauf einzugehen. In der Branche habe man sich
stillschweigend darauf verstindigt, die «Causa Strehle im Reich der Bagatellen zu
versenkeny. Die Kritiker — darunter Presseratspréisident Dominique von Burg — gingen «etwas
schnell tiber die Angelegenheit hinweg. Der landesweit bekannte Chefredaktor einer der
grossten Schweizer Tageszeitungen verkehrte nachweislich mit Terroristen und hatte engste
Kontakte in die gewalttédtige und gewaltbereite Szene. Er rechtfertigte als ldngst Erwachsener
Gewaltakte im Namen marxistisch-leninistischer Ideale. Strehle selber streitet ab und weist
die Fragen von sich, obwohl Dokumente klar belegen, wie irritierend nahe er sich am
linksextremen Rand bewegte.» Es gehe letztlich um die Glaubwiirdigkeit Strehles und die
seiner Zeitung. «Mottet und schwelt das extremistische Gedankengut unterschwellig weiter?
Wer, wie es Strehle unablidssig tut, im O6ffentlichen und politischen Diskurs (Moral> und
(Transparenz) einfordert, kann dieselben Massstdbe bei seiner eigenen Biografie nicht
ernsthaft verweigern.»

In der Folge wiederholt Philipp Gut zum Teil die Vorwlirfe der Vorwoche (Kistler, Bortone,
Bislin, Wehren, FP 25), die zeigten, «wie irritierend nahe» Strehle sich am «linksextremen
Rand bewegt» habe und er bringt neue Beispiele an. Unter Berufung auf die Meienberg-
Biografin Marianne Fehr fithrt Gut aus, Strehle habe sich mit Niklaus Meienberg vor allem
iberworfen, weil sich dieser von linkradikalen Positionen abgegrenzt habe. «<Linksradikaly
hiess innerhalb der extremen Linken, dass man den Terror befiirwortete, dass man die
Uberzeugung vertrat, der kommunistischen Revolution sei mit gezielten Morden an
Reprisentanten des demokratischen und marktwirtschaftlichen Systems auf die Spriinge zu
helfen — wie das etwa die Rote-Armee-Fraktion (RAF) in Deutschland tat.» Innerhalb der
Woz-Redaktion habe Strehle die Rolle eines «Fiirsprechers und einer Ansprechperson von
Brandstiftern und Figuren aus der militanten Szene» wahrgenommen.

Von «Jugendsiinden», wie dies seine Verteidiger einwendeten, konne dabei keine Rede sein.
«Strehle war 1984 ein 33-jihriger Akademiker, mit einem Doktortitel der Hochschule St.
Gallen in der Tasche.» Strehle habe «seine Klientel aus der gewaltbereiten Ziircher
Autonomen-Szene ins Hauptwerk von Karl Marx eingefiihrt». Er sei so etwas wie der
«Okonomieprofessor des schwarzen Blocks» gewesen. Auch dazu kdnne Strehle heute nicht
mehr stehen.



Befremdlich sei schliesslich, was Strehle zusammen mit der «bereits damals terroristisch
verstrickten» Barbara Kistler als Co-Autorin 1982 in der Woz geschrieben habe: «Prominente
Juden im Dienste des Grosskapitals (...) verbergen ihre Herkunft, um die Exportinteressen
ihrer Firma nicht zu gefihrden.» Angesichts des Bildungsstandes von Strehle miisse sich
dieser im Klaren gewesen sein, «an welche sprachlichen und geistigen Traditionen er damit
ankntlipfte».

D. Am 6. Mirz 2013 beschwerte sich der anwaltlich vertretene Res Strehle beim Schweizer
Presserat. Der Beschwerdefiihrer riigt, die beiden «Weltwoche»-Berichte vom 7. und 14.
Februar 2013 dienten einzig dazu, ihn zu verunglimpfen. Mit diesen Veroffentlichungen habe
die «Weltwoche» die Ziffern 1 (Wahrheit), 3 (Entstellung von Tatsachen; Anhdrung bei
schweren Vorwiirfen), 4 (Lauterkeit der Recherche) und 7 (Privatsphére) der «Erkldrung der
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verletzt.

Die «Weltwoche» miisse sich die Polizeibilder, die nicht einmal der Beschwerdefiihrer selber
gekannt habe, auf unlautere Weise beschafft haben. Zudem habe an der Publikation der Bilder
nicht die Spur eines 6ffentlichen Interesses bestanden. Die Fotos hitten «ausschliesslich der
Stimmungsmache und Skandalisierung» gedient. Schliesslich vermittle die Publikation der
Bilder auf der Titelseite den unwahren Eindruck, es handle sich um ein Fahndungsbild oder
um das Bild eines Strafgefangenen. Dieser Eindruck werde dadurch verstirkt, dass die
«Weltwoche» den Bericht mit gleichartigen Bildern von Straftdtern illustriere.

Im Lauftext des Artikels werde — ohne dass die Spur eines Beweises vorliege — dem
Beschwerdefiihrer in  mehreren  Passagen  implizit  wahrheitswidrig und in
tatsachenentstellender Weise unterstellt, an Gewalttaten mitgewirkt zu haben, Mitstreiter von
international gesuchten Terroristen gewesen zu sein sowie als Schaltstelle zwischen linker
Szene und gewalttdtigen Gruppen fungiert zu haben. Zwar erwéhne der Artikel scheinheilig,
die Rolle Strehles sei ungeklirt, aber indem behauptet werde, er sei «mittendrin» gewesen
und habe im «Zentrum des Geschehens» gestanden, konne der unbefangene Leser dies nicht
anders verstehen als dass der Beschwerdefiihrer an Gewalttaten beteiligt war, auch wenn
seine genaue Rolle unklar sei. Weil die Ereignisse soweit zuriickldgen, verstosse ihre
Publikation mangels eines iiberwiegenden oOffentlichen Interesses gegen den Schutz der
Privatsphire. Insbesondere habe die «Weltwoche» dem Prinzip der Verhiltnisméssigkeit in
keiner Weise Rechnung getragen.

Weiter folgere die «Weltwoche» aus dem behaupteten und in der Intensitdt falsch
dargestellten Verhiltnis zu Jiirg Wehren und Claudia Bislin sowie dem angeblichen Wissen
iiber die Identitdt des Mitbewohners Bortone, Strehle habe von deren Delikten nicht nur
gewusst, sondern sie auch gebilligt. Bei Bréguet lasse es Gut gentigen, dass sich dieser in
«Ztircher Zirkeln» bewegt habe, um ihn als «Gewaltspur ins Strehle-Umfeld» anzufiihren.
Schliesslich fithre die « Weltwoche» Zitate aus fritheren Publikationen des Beschwerdefiihrers
an, um zu belegen, dass dieser terroristische Gewaltakte inklusiv Mord verherrliche. Beim
angefiihrten Artikel iiber die portugiesische FP 25 manipuliere der Artikel das Zitat so, dass
es die gewlinschte Wirkkraft erhalte.



Im zweiten Artikel vom 14. Februar 2013 beanstandet der Beschwerdefithrer zunéchst, dass
die «Weltwoche» in unwahrer Weise behaupte, er habe «ohne auf Konkretes einzugehen, die
von der «Weltwoche> verdffentlichten Fakten abgestritten». Soweit die «Weltwoche» die
Fakten korrekt verdffentliche, habe er diese keineswegs abgestritten. Er habe aber darauf
hingewiesen, dass die Geschichte insgesamt mit der Realitdt nur «wenig» zu tun habe und
dass einzelne der prisentierten Fakten falsch seien. Und er habe betont, dass er an den
Straftaten, mit denen ihn die «Weltwoche» in Zusammenhang bringe, in keiner Weise
beteiligt gewesen sei.

Vermutlich um die Glaubwiirdigkeit des Artikels zu erhéhen zitiere der Autor aus der
Meienberg-Biografie von Marianne Fehr von 1988. Dies allerdings mit aus dem
Zusammenhang gerissenen Belegstellen und ohne die Herkunft der Zitate zu erwdhnen. Mit
der Verwendung von dirckten Zitaten habe Philipp Gut bei der Leserschaft den falschen
Eindruck erweckt, die Zitate seien aktuell und sie stammten aus einem personlichen Gespréch
mit Fehr, mit der er aber gar nicht gesprochen habe.

Zu allem Uberfluss versuche die «Weltwoche» schliesslich, Strehle mit einem aus dem
Zusammenhang gerissenen Zitat auch noch als Antisemiten darzustellen und unterstelle damit
ein weiteres Mal Tatsachen.

Die Pflicht zur Anhérung des Betroffenen vor der Publikation schwerer Vorwiirfe verletzt
habe die «Weltwoche» zunichst, indem sie Strehle eine viel zu kurze Frist von bloss drei
Stunden zur Stellungnahme eingerdumt habe. Zudem habe Philipp Gut den Beschwerdefiihrer
nicht mit den konkreten Vorwiirfen konfrontiert, sondern die Fragen so allgemein gehalten,
dass es Res Strehle nicht moglich gewesen sei, darauf zu antworten. Soweit die «Weltwoche»
im Artikel vom 7. Februar 2013 zudem von mehreren Anfragen schreibe, verletze sie ein
weiteres Mal die Wahrheitspflicht. Und ebenso wenig sei der Beschwerdefithrer vor der
Publikation des zweiten Artikels mit den Vorwiirfen konfrontiert worden.

E. Am 25. April 2013 wies die ebenfalls anwaltlich vertretene « Weltwoche» die Beschwerde
in allen Punkten zurtick.

Vorab beanstandet die Beschwerdegegnerin, die Vorverurteilung der « Weltwoche»-Artikel
durch den Presseratsprisidenten Dominique von Burg habe das Potenzial, die
Unvoreingenommenheit des Presserats zu beeintrichtigen. Vor diesem Hintergrund sei zu
bezweifeln, dass die Beschwerde von Res Strehle fair und ausgewogen beurteilt werde. Und
es sei zudem fraglich, ob die vom Presseratsprasidenten medial in Aussicht gestellte
Befangenheitserkldrung diese Méngel heilen konne.

Da Res Strehle seit wenigen Monaten Chefredaktor der konvergenten Redaktion des «Tages-
Anzeiger» sei, bestehe sehr wohl ein oOffentliches Interesse daran, ihn mit seiner
gesellschaftspolitischen ~ Vergangenheit zu  konfrontieren.  Die  partei- und
gesellschaftspolitischen Kommentare dieser Zeitung seien meinungsbildend. Die Leserschaft
habe deshalb einen Anspruch darauf zu erfahren, was den Beschwerdefiihrer «radikalisiert»
und was ihn zu den Uberzeugungen gebracht habe, die er heute 6ffentlich vertritt.



Philipp Gut habe sich bei der Beschaffung der Polizeifotos keiner unlauterer Methoden
bedient. Ebenso wenig sei bei der Publikation der Eindruck entstanden, es handle sich um
Fahndungsbilder. Der Bericht lege vielmehr korrekt dar, wie die Bilder entstanden seien. Das
Bild dokumentiere eine Seite des Beschwerdefiihrers, die vor der Verdffentlichung unbekannt
gewesen sei. Es dokumentiere, dass der Beschwerdefiihrer an einer Hausbesetzung teilnahm
und nach der Rdumung des Gebdudes festgenommen wurde. «Es ist ein Beleg dafiir, dass der
Beschwerdefiihrer im Zusammenhang mit seiner politischen Gesinnung Mittel gewéhlt hat,
welche rechtliche Grenzen tiberschritten haben.»

Beziiglich des Lauftexts des Artikels vom 7. Februar 2013 wendet die Beschwerdegegnerin
ein, es werde «an keiner Stelle, auch nicht «unterschwelligy, von einer aktiven Rolle» des
Beschwerdefithrers bei «Gewalttaten» berichtet. Zentral sei die «intransparente Rolle des
Beschwerdefiihrers in der Zeit der Jugendbewegung der 1980er-Jahre». Dass Kontakte zu
verurteilten Gewalttitern bestanden hétten, werde selbst vom Beschwerdefiihrer nicht
bestritten. Zudem sei klar, dass dem Beschwerdefiihrer «— intellektuell — eine bedeutende
Rolle in der beschriebenen Szene zukamy. Deshalb sei nicht ersichtlich, was an Passagen wie
«Er stand im Zentrum des Geschehens» zu beanstanden sei.

Bei der Person Daniel von Arb, der seinerzeit zusammen mit Strehle nach der Hausbesetzung
festgenommen worden sei, sei es bei der Recherche zu einer Namensverwechslung
gekommen. Bei der Verwechslung handle es sich um eine nur schwer vermeidbare
«journalistische Ungenauigkeit», welche die « Weltwoche» berichtigt und bedauert habe.

Dass der Beschwerdefilhrer Mitglied des Leitungsgremiums der damaligen
Wohngemeinschaft war, sei ein Fakt, den auch der Beschwerdefiihrer nicht bestreite. «In
dieser Funktion war er stets informiert, wer zurzeit in der Wohngenossenschaft wohnhaft
war.» Es scheine dabei zweifelhaft, dass man vom kriminellen Hintergrund einer Person nur
via Strafregisterauszug oder Leumundsbericht erfahren koénne. Mit keiner Passage des
beanstandeten Textes werde ein direkter Zusammenhang von Strehle zu Gewalttaten
suggeriert.

Bei Nicola Bortone rdume Res Strehle ein, dass dieser in der fraglichen Zeit in der
Wohngemeinschaft wohnte. Dabei spiele es letztlich keine Rolle, ob dieser unter falscher
Identitdt dort logierte. Entgegen der unzutreffenden Behauptung des Beschwerdefiihrers
unterstelle der Artikel Strehle zudem keineswegs eine «Mitwisserschaft oder gar Billigung».
Dasselbe gelte auch bei den Passagen des Textes, die sich mit Bruno Bréguet befassen. Der
Autor habe vielmehr aufzeigen wollen, welche Personen sich nachweislich wéhrend «den
frithen 80er-Jahren in den Ziircher Zirkeln» aufgehalten haben.

Bei Jirg Wehren bestreite Strehle zwar, je mit diesem zusammengewohnt zu haben. Die
«Weltwoche» habe jedoch andere Quellen, die das Gegenteil behaupten. Fiir das Verstindnis
des Textes sei es aber ohnehin irrelevant, ob der Beschwerdefithrer und Jirg Wehren
zusammengewohnt hitten. «Relevant ist vielmehr, dass zwischen ihnen Kontakt und
Vertrautheit bestanden haben.» Und entgegen der Behauptung von Res Strehle schreibe
Philipp Gut zudem keineswegs, der Beschwerdefithrer habe von den Delikten von Wehren
und Bislin gewusst und habe diese gebilligt. Der Autor lege lediglich seine personliche



Einschétzung dar («billigte sie offenbar»), wonach jemand die Taten einer verurteilten Person
billigt, wenn er mit einer solchen Kontakte pflegt oder gar mit ihr zusammenarbeitet. Mit
dieser Einschitzung bewege sich Philipp Gut im Rahmen der Kommentarfreiheit.

Bei der Wiedergabe von Strehles Woz-Artikel {iber die portugiesische FP 25 sei das Zitat
nicht verfélscht worden. Wenn man die zitierte Passage im Kontext des gesamten Artikels
lese, sei klar ersichtlich, dass damit die Haltung der FP 25 angesprochen werde und nicht
diejenige des Beschwerdefiihrers. Zudem habe die «Weltwoche» in der Ausgabe vom 14.
Februar 2013 den gesamten Text integral abgedruckt. Mit diesem Artikel und dem Hinweis
auf den ebenfalls in der Woz publizierten Nachruf auf Barbara Kistler habe Philipp Gut
aufzeigen wollen, dass in diesen Texten des Beschwerdefiihrers «keinerlei Kritik oder
Distanzierung» zu finden sei und Strehle somit den Anschein nicht beseitigen konne,
derartige Handlungen zu legitimieren.

Beim Lauftext vom 14. Februar weist die «Weltwoche» ebenfalls alle Beanstandungen der
Beschwerde zuriick. Res Strehle habe die im Artikel vom 7. Februar 2013 dargelegten Fakten
abgestritten, ohne auf Konkretes einzugehen. Die Zitate aus der Meienberg-Biografie von
Marianne Fehr seien als solche erkennbar. An keiner Stelle des Textes werde angedeutet, dass
die zitierten Stellen aus einem Gespréich stammten. Mit Frau Fehr habe es aber ein Gespréich
gegeben, das diese nun offensichtlich aus politischen Griinden dementiere.

Schliesslich sei auch der Vorwurf des Beschwerdefiithrers haltlos, im Text vom 14. Februar
2013 entstehe der Eindruck, er sei ein Antisemit. «Thematisiert wird vielmehr, dass sich der
damalige linke Antikapitalismus einer harten dogmatischen Sprache bediente, die auch vor
(offen antisemitisch gefdrbten Versatzstiicken> nicht Halt mache.»

Zum Vorwurf, die Anhoérungspflicht verletzt zu haben, wendet die «Weltwoche» ein, Res
Strehle habe mehrmals Gelegenheit gehabt, sich im Rahmen der beanstandeten
Berichterstattung zu dussern. Der Beschwerdefiihrer habe am 5. Februar 2013 drei Stunden
Zeit gehabt, um zu den Fragen von Philipp Gut Stellung zu nehmen. Das geniige bei einem
Journalisten, der mit den Abldufen der journalistischen Produktion vertraut sei. Als
Chefredaktor des «Tages-Anzeiger» sei Res Strehle bekannt, dass selbst eine Stellungnahme
nach 22.00 Uhr noch den Weg ins Blatt gefunden hitte. Der Beschwerdefiihrer habe zudem
gar nie die Absicht gehabt, sich zu dussern. Dies habe er in einer E-Mail vom 6. Februar 2013
bestitigt. Wenn es der Beschwerdefiihrer vorziehe, zu seiner Vergangenheit zu schweigen, sei
der «Weltwoche» keine Verletzung des Fairnessprinzips vorzuwerfen. Und vor dem
Hintergrund der «No-Comment-Haltung» sei es umso erstaunlicher, dass Strehle die
Fragestellung der «Weltwoche» beanstandet. Dem Beschwerdefiihrer seien konkrete Fragen
gestellt worden.

F. Das Présidium des Presserats (ohne Prisident Dominique von Burg), wies den Fall seiner
3. Kammer zu; ihr gehéren Max Trossmann (Kammerprédsident), Marianne Biber, Peter
Liatowitsch, Markus Locher und Franca Siegfried an. Jan Griiebler, ehemaliger Mitarbeiter
von «Tages-Anzeiger Online», trat von sich aus in den Ausstand. Ebenso Matthias Halbeis,
Nachrichtenchef der «SonntagsZeitung», die wie der «Tages-Anzeiger» von der Tamedia-
Gruppe herausgegeben wird.



G. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 8. Mai 2013 sowie auf
dem Korrespondenzweg.

II. Erwédgungen

1. Ist die Unvoreingenommenheit des Presserats in Frage gestellt, weil sich
Presseratsprésident Dominique von Burg unmittelbar nach der Publikation von Titelseite und
Bericht vom 7. Februar 2013 kritisch dazu ge#ussert hat? Hat er damit die Einschédtzung des
Falls durch den Presserat vorweggenommen? Zunichst ist darauf hinzuweisen, dass der
Presserat zwei Funktionen wahrnimmt. Einerseits stellt er der Offentlichkeit ein
unentgeltliches Beschwerdeverfahren zur Verfiigung. Ebenso gehort es aber zu seinen
Aufgaben, zum 6ffentlichen Diskurs tiber berufsethische Fragen Stellung zu nehmen und sich
zu Wort zu melden, wenn ein Thema oder ein Fall in der Offentlichkeit besonders zu reden
gibt. Das Plenum des Presserats hat an seiner letzten Sitzung vom 27. September 2012 die
Frage diskutiert, in welcher Art und Weise die Mitglieder des Présidiums zu aktuellen Féllen
Stellung nehmen sollen und dabei beschlossen, dass sich das Priasidium nicht bloss
«zuriickhaltend», sondern frei dussern soll. Gestiitzt auf diesen Grundsatzentscheid hat der
Presseratsprésident seine vorldufige Einschédtzung der beanstandeten Berichterstattung der
«Weltwoche» abgegeben.

Die 3. Kammer, welche den Fall behandelt, und welcher Dominique von Burg nicht angehort,
ist aber an diese vorldufige Einschidtzung nicht gebunden. Und im Gegensatz zum
Presseratsprédsidenten verfiigt die Kammer iiber umfangreiche Eingaben und Unterlagen der
Parteien. Die Mitglieder der Kammer wiirdigen diese Unterlagen frei und unbeeinflusst.
Daher liegt es nahe, dass die Beurteilung der Kammer wesentlich umfangreicher und
nuancierter ausfillt als eine erste Einschitzung des Prdsidenten und unter Umsténden davon
abweicht.

2. Gemiss der Ziffer 7 der «Erklarung» respektieren die Journalistinnen und Journalisten die
Privatsphédre der einzelnen Personen, sofern das offentliche Interesse nicht das Gegenteil
verlangt. Fiir den Presserat ist dabei unbestritten, dass Res Strehle in seiner Funktion als
Chefredaktor des «Tages-Anzeiger» zu den 6ffentlichen Personen gehort. Ebenso, dass es in
diesem Zusammenhang zuldssig ist, seinen beruflichen Werdegang und seine politische
Vergangenheit kritisch zu thematisieren. Der «Weltwoche» ist zudem zuzustimmen, dass die
Ernennung von Strehle zum alleinigen Chefredaktor der konvergenten Redaktion des «Tages-
Anzeiger» einen aktuellen Anlass bildet, um die Frage (erneut) aufzuwerfen, wofiir Res
Strehle heute (gesellschafts-)politisch steht und woher er kommt. Auch als 6ffentliche Person
hat Strehle aber Anspruch auf Schutz seiner Privatsphdre, soweit dem nicht ein
liberwiegendes offentliches Interesse entgegensteht. Bei der Interessenabwégung zwischen
Personlichkeitsschutz und 6ffentlichem Interesse ist insbesondere dem Prinzip der
Verhiltnismassigkeit Rechnung zu tragen.

3. Dieses Prinzip — und damit die Personlichkeit des Beschwerdefiihrers — hat die
«Weltwoche» mit der mehrfachen Publikation der Polizeifotos aus dem Jahr 1984 krass



verletzt. Denn das 6ffentliche Interesse an der politischen Biografie des «Tages-Anzeiger»-
Chefredaktors rechtfertigt es nicht, zwei fast 30 Jahre zuriickliegende Fotos zu publizieren,
um so — in Kombination mit Fotos von verurteilten Gewalttdtern und Terroristen — die durch
die bekannten Fakten nicht belegte und mithin die Tatsachen entstellende These zu
untermauern, Strehle habe als méglicher Mitwisser und (ideeller) Unterstiitzer von politischer
Gewalt iiber Jahre eine «irritierende Nihe zu Bombenlegern und linken Extremisten» gehabt.
Zumal die Beschwerdegegnerin selber einrdumt, nicht zu wissen, ob der Beschwerdefiihrer im
Zusammenhang mit der damaligen Festnahme je verurteilt worden ist. Mithin sieht der
Presserat durch die Publikation der Fotos die Ziffern 1 (Wahrheit), 3 (Entstellung von
Tatsachen) und 7 (Privatsphére) der «Erkldrung» verletzt. Nicht verletzt hat die « Weltwoche»
hingegen die Ziffer 4 der «Erkldrung» (Lauterkeit der Recherche). Aus den von den Parteien
eingereichten Unterlagen geht nicht hervor, dass sich die «Weltwoche» bei der Beschaffung
der Polizeifotos unlauterer Methoden bedient hitte oder Dritte dazu angestiftet hitte, das
Amtsgeheimnis zu verletzen.

4. a) Die Richtlinie 3.8 zur «Erkldrungy verpflichtet die Journalisten, Betroffene vor der
Publikation schwerer Vorwiirfe anzuhoren und ihre Stellungnahme im Medienbericht fair
wiederzugeben.

b) Vorab ist beim «Weltwoche»-Artikel vom 7. Februar 2013 zu priifen, ob dieser gegen den
Beschwerdefiihrer schwere Vorwiirfe erhebt — also geméss der Praxis des Presserats diesem
ein illegales oder damit vergleichbares Verhalten unterstellt. Der Presserat beschrénkt sich der
Einfachheit halber darauf, dies an zwei Beispielen zu priifen.

Zundchst schreibt Philipp Gut im Zusammenhang mit der R&umung der besetzten
Liegenschaft, rund 80 Personen hitten sich darin illegal festgesetzt. Und immer noch im
gleichen Zusammenhang: «Gewalt und Terror gehorten dazu — und Res Strehle war
mittendrin.» Was damit gemeint ist, folgt im nichsten Abschnitt mit der Erwéhnung der
Anschldge auf eine McDonald’s-Filiale, auf den Immobilienbesitzer Viktor Kleinert und auf
Dieter Biihrle. Zwar relativiert der Artikel danach, welche Rolle Strehle dabei gespielt habe,
sei ungekldrt. Fiir die Leserschaft bleibt dessen ungeachtet klar, dass Strehle laut
«Weltwoche» eine Rolle gespielt hat. Entsprechend war sie verpflichtet, den
Beschwerdefiihrer zu diesem Vorwurf anzuhdren.

Ebenfalls als schwerer Vorwurf im Sinne der Richtlinie 3.8 zu bewerten ist beispielsweise die
weitere Unterstellung der «Weltwoche», zu Strehles «Mitstreitern und Vertrauten» hitten
international gesuchte Terroristen und «Experten fiir Explosives» wie Daniele von Arb, Jiirg
Wehren, Claudia Bislin, Nicola Bortone, Giorgio Bellini und Bruno Bréguet gehért. Denn
damit unterstellt die «Weltwoche» dem Beschwerdefithrer erneut, er habe terroristische
Gewalt gebilligt oder gar unterstiitzt.

¢) Philipp Gut hat dem Beschwerdefithrer am 5. Februar 2013 um 12 Uhr mittags folgende
Fragen zur Stellungnahme unterbreitet und fiir die Beantwortung eine Frist von drei Stunden
eingerdumt;

— «Gemaiss «(Weltwocher-Recherchen bist du im Januar 1984 von der Polizei verhaftet



-10 -

worden. Kannst du das bestitigen? Was ist damals passiert? Was warf man dir vor? Kam es
zu einer Anklage? Bist du verurteilt worden?»

— «Du hast in Wohngemeinschaften, unter anderem an der Neptunstrasse, verschiedentlich
mit Leuten zusammengelebt, die ihre marxistischen Ideen mit gewalttitigen und
terroristischen Mitteln umsetzen wollten. Wusstest du von den terroristischen Aktivitdten
deiner Bekannten? Teiltest du ihre Ansichten {iber den bewaffneten Kampf? Hast du sie zur
Rede gestellt?»

d) Hat die « Weltwoche» damit der Anhorungspflicht Gentige getan? Fiir den Presserat ist dies
aus zwei Griinden zu verneinen:

Zunichst ist festzuhalten, dass das Fairnessprinzip auch dann gilt, wenn ein Journalist zu
einem schweren Vorwurf befragt wird. Das Einholen einer Stellungnahme zu einem
umfangreichen Artikel mit mehreren massiven Vorwiirfen gerade mal drei Stunden vor dem
«offiziellen» Redaktionsschluss ist eindeutig zu spdt. Zumal sich der Beschwerdefiihrer zu
Vorgéngen dussern sollte, die sehr weit zurlickliegen. Hinzu kommt, dass die Publikation des
Artikels nicht derart dringend war, dass eine Verschiebung um eine Woche unzumutbar
gewesen wére.,

Inhaltlich sind die Vorwiirfe gemiss der Praxis des Presserats «prézis» zu unterbreiten
(Stellungnahmen 44/2006, 38/2010). Mithin hétte Philipp Gut bei der ersten Frage nicht bloss
die Festnahme und die darauffolgende allfillige strafrechtliche Verurteilung ansprechen
sollen, sondern wére auch verpflichtet gewesen, den Vorwurf zu explizieren, wonach ein
direkter Zusammenhang «zwischen einer Serie von Gewaltakten und der erwidhnten
Hausbesetzung» bestehe. Und Gut hétte auch die Gewaltakte (McDonald’s, Kleinert, Biihrle)
konkret ansprechen miissen. Ebenso gilt dies fiir die angebliche Duldung/Unterstiitzung
terroristischer Aktivititen. Auch hier wire es unabdingbar gewesen, konkrete Namen zu
nennen.

Dass Res Strehle am nédchsten Tag antwortete, er hétte sich ohnehin nicht gedussert, entbindet
den Autor nicht davon, dem von schweren Vorwiirfen Betroffenen eine faire Chance zur
Stellungnahme einzurdumen.

5. Soweit die Beschwerde darliber hinaus in den beiden Lauftexten vom 7. und 14. Februar
2013 eine ganze Reihe von Verletzungen der Ziffern 1, 3 und 7 der «Erklarung» riigt,
verzichtet der Presserat darauf, in seinen Erwigungen auf sémtliche Punkte separat
einzugehen. Er beschrdnkt sich stattdessen auf folgende generelle Feststellung: Die
«Weltwoche» unterlegt die den beiden Artikeln zugrunde liegende These, wonach Res Strehle
nicht bloss eine ausgeprégt linke Vergangenheit habe, sondern auch eine irritierende Nihe zu
verschiedenen Terroristen gehabt habe sowie Gewalt und Terror im Rahmen marxistisch-
leninistischer Ideale billigte und allenfalls sogar unterstiitzte, nicht mit geniigend Fakten.
Soweit das Blatt Gewalttaten und Ereignisse aus den 80er-Jahren mit dem Leben des
Beschwerdefiihrers in Zusammenhang bringt und mit Umschreibungen wie Strehle sei
«mittendriny, ein «Vordenker», die Wohngemeinschaft sei «Schaltstelle zwischen linker
Szene und gewalttdtigen Gruppen» etc. insinuiert, der Beschwerdefiihrer sei Teil von Gewalt



-11 -

und Terror gewesen, verletzt sie deshalb die Ziffern 1, 3 und 7 der «Erklarungy.

III1. Feststellungen
1. Die Beschwerde wird grosstenteils gutgeheissen.

2. Es besteht ein 6ffentliches Interesse daran, bei einem Chefredaktor einer wichtigen Zeitung
den beruflichen Werdegang und die politische Vergangenheit kritisch zu thematisieren. Auch
Offentliche Personen haben aber Anspruch auf den Schutz ihrer Privatsphire, soweit dem
nicht ein i{iberwiegendes oOffentliches Interesse entgegensteht. Beim Abwigen zwischen
Personlichkeitsschutz und o6ffentlichem Interesse ist insbesondere dem Prinzip der
Verhiltnismissigkeit Rechnung zu tragen.

3. Die «Weltwoche» hat mit der mehrfachen Verdffentlichung von fast dreissigjdhrigen
Polizeifotos von Res Strehle in den Ausgaben vom 7. Februar («Der siisse Duft des
Terrorismusy») und vom 14. Februar 2013 («Der radikale Herr Strehle») die Ziffern 1
(Wabhrheit), 3 (Entstellung von Tatsachen) und 7 (Privatsphére) der «Erkldrung der Pflichten
und Rechte der Journalistinnen und Journalisteny verletzt.

3. Die «Weltwoche» hat mit dem Bericht vom 7. Februar 2013 die Ziffer 3 der «Erklérung»
(Anhorung bei schweren Vorwiirfen) verletzt. Jemandem bloss drei Stunden einzurdumen, um
zu einer Reihe lange zuriickliegender schwerer Vorwiirfe Stellung zu nehmen, gentiigt auch
bei einem Journalisten nicht. Zudem hat die «Weltwoche» die Vorwiirfe nicht konkret genug
unterbreitet.

4. Die «Weltwoche» hat zudem mit der Publikation der beiden Artikel die Ziffern 1
(Wahrheit), 3 (Entstellung von Tatsachen) und 7 (Privatsphére) der «Erkldrung» verletzt,
indem sie ohne geniigenden Beleg Gewalttaten und Ereignisse aus den 80er-Jahren mit dem
Leben von Res Strehle in Zusammenhang bringt. Umschreibungen wie, dieser sei
«mittendrin», ein «Vordenker», seine ehemalige Wohngemeinschaft sei eine «Schaltstelle
zwischen linker Szene und gewalttitigen Gruppeny, insinuieren, Strehle sei damals selber ein
Teil von Gewalt und Terror gewesen.

5. Dariiber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen.

6. Die «Weltwoche» hat die Ziffer 4 der «Erkldarung» (Lauterkeit der Recherche) nicht
verletzt.





