
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: www.presserat.ch 

 
 
Privatsphäre / Diskriminierung / Menschenwürde 
(X. c. «Wochenblatt für das Birseck und Dorneck») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserates 50/2013 
vom 22. August 2013 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 14. März 2013 erschien auf der Titelseite der Zeitung «Wochenblatt für das Birseck 
und Dorneck» der Bericht «Es kann jeden von uns treffen» über die Stiftung Werkstar in 
Arlesheim BL. Anlass war das 30-jährige Bestehen der Einrichtung. Illustriert ist der 
grossflächig aufgemachte Artikel unter der Unterzeile «Die Stiftung Werkstar integriert seit 
30 Jahren psychisch behinderte Menschen ins Wirtschaftsleben» mit einem dreispaltigen Bild. 
Darauf zu sehen sind eine Frau und ein Mann, beide augenscheinlich mit Holzarbeiten 
beschäftigt. 
 
Der Lead der Geschichte erzählt von einem «Paradigmenwechsel in der Psychiatrie», der 
Einstieg lautet: «Integrative Arbeitsplätze, überhaupt die Möglichkeit, psychisch kranke 
Menschen in einem normalen Alltagskontext unterzubringen, hätten vor 40 Jahren noch nicht 
der Normalität entsprochen. Aber es bahnte sich just zu dieser Zeit eine tiefgreifende 
Veränderung des Psychiatriewesens an, das seine Patienten bis dahin einfach in seinen 
Grosskrankenhäusern versorgte, teilweise auf Jahrzehnte hinaus.» 
 
Die Bildunterzeile sagt, ohne die Namen der gezeigten Personen zu nennen: «Sie sind keine 
Profis, ihre Arbeit muss aber professionellen Standards genügen: Die Stiftung Werkstar bietet 
rund 90 betreute Arbeitsplätze an, die eine Chance auf einen Wiedereinstieg in ein ‹normales› 
Arbeitsleben ermöglichen.» 
 
B. Am 25. März und 15. April 2013 beschwerte sich X. beim Schweizer Presserat über den 
obengenannten Bericht. Er sei «für alle Leser klar erkenntlich» der im «Wochenblatt» 
präsentierte Mann im Bildvordergrund. Die Publikation sei gegen seinen Willen erfolgt. Über 
den Anlass und Inhalt des Berichts sei er nur insofern orientiert gewesen, als dass die Stiftung 
Werkstar «in die Zeitung komme» und es noch eine Aufnahme brauche – «und schon war’s 
passiert». 



- 2 - 

 

 
Mit der Veröffentlichung des beanstandeten Berichts habe die Zeitung die Ziffern 7 
(Privatsphäre) und 8 (Diskriminierung, Menschenwürde) der «Erklärung der Rechte und 
Pflichten der Journalistinnen und Journalisten» verletzt. Für die Stiftung Werkstar sei er nicht 
infolge einer psychischen Behinderung, sondern wegen seiner Langzeitarbeitslosigkeit tätig 
gewesen. Diese Information habe er aber nicht jedermann bekannt geben wollen, sondern 
betrachte sie als Teil seiner geschützten Privatsphäre. Ein psychisch angeschlagener Mensch 
hingegen werde von der Allgemeinheit nicht als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft 
betrachtet. Der Kontext, in den er durch den Bericht hineingeraten sei, schade ihm deshalb auf 
der Stellensuche. 
 
C. Am 16. Mai 2013 wies Thomas Kramer, Redaktionsleiter des «Wochenblatt», die 
Beschwerde als unbegründet zurück. Er bedaure, dass der Bericht beim Beschwerdeführer 
«eine solch negative Reaktion ausgelöst hat». Gerade den Aspekt der Veröffentlichung eines 
Bildes habe er beim Vorgespräch mit der Geschäftsführerin der Stiftung Werkstar ausführlich 
erörtert. «Wir haben (...) festgehalten, dass die Stiftung (...) intern abklärt, ob sich betroffene 
Personen für ein Bild zur Verfügung stellen würden. Im Bewusstsein, dass die Abbildung 
einer betroffenen Person im Zusammenhang mit dem Artikel sehr heikel ist, waren wir uns 
von Anfang an einig, dass nur Personen fotografiert und erkennbar sein dürfen, die sich damit 
explizit einverstanden erklären.» Die Geschäftsführerin habe die entsprechenden Abklärungen 
gemäss Rückfrage vor dem Fototermin getroffen. Der Fotograf und die Redaktion hätten 
mithin davon ausgehen dürfen, dass die Personen, die am fraglichen Fototermin anwesend 
waren, darunter auch der Beschwerdeführer, mit einer Abbildung im «Wochenblatt» 
einverstanden gewesen seien.  
 
D. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 1. Kammer zu, der Francesca Snider 
(Kammerpräsidentin), Michael Herzka, Pia Horlacher, Klaus Lange, Francesca Luvini, Sonja 
Schmidmeister und David Spinnler (Mitglieder) angehören. 
 
E. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 22. August 2013 sowie 
auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Gemäss der Ziffer 7 zur «Erklärung» respektieren die Medienschaffenden «die Privatsphäre 
der einzelnen Personen, sofern das öffentliche Interesse nicht das Gegenteil verlangt». Die 
zugehörige Richtlinie 7.2 (Identifizierung) verlangt, dass die Medienschaffenden die 
beteiligten Interessen sorgfältig abwägen. Eine identifizierende Berichterstattung ist unter 
anderem zulässig, «sofern die betroffene Person (....) in die Veröffentlichung einwilligt».  
 
Der Beschwerdeführer räumt in seiner Beschwerde ein, er sei über den Anlass und Inhalt des 
Berichts insoweit orientiert gewesen, als dass die Stiftung ‹in die Zeitung komme› und es 
noch eine Aufnahme brauche. Hat er mithin in die Veröffentlichung eingewilligt und ist seine 



- 3 - 

 

Beschwerde in Bezug auf die gerügte Verletzung von Ziffer 7 der «Erklärung» deshalb 
gegenstandslos? Der Presserat beantwortet die Frage differenziert. Aufgrund der 
Vorabklärung durch die Geschäftsführerin und da der Fotograf bei der Aufnahme kaum zu 
übersehen war, musste der Beschwerdeführer tatsächlich davon ausgehen, dass ein Bild mit 
ihm erscheinen würde. Hingegen musste er aber nicht gerade mit einem derart prominenten 
Auftritt – mit ihm im Bildvordergrund und auf der Titelseite – und vor allem nicht damit 
rechnen, dass er aufgrund des Artikels fälschlicherweise als Behinderter wahrgenommen 
werden könnte. 
 
Im Vordergrund des Berichts stehen aber psychisch Behinderte. Bloss aus einigen weiter 
hinten angefügten Formulierungen ist herauszulesen, dass sich Patienten die betreuten 
Arbeitsplätze auch mit arbeitslosen Nicht-Behinderten teilen. In welchem Zahlenverhältnis 
die beiden Personengruppen stehen, wird an keiner Stelle erwähnt. Der deutlichste Hinweis 
auf nicht-behinderte Arbeitslose findet sich versteckt in einem historischen Rückblick auf 
Spalte zwei des Berichts: «Die ersten integrativen Arbeitsplätze schuf der Verein Werkstar in 
einem Arlesheimer Garten. Davon profitierten nicht nur die Patienten, denen der Verein den 
Weg zurück ins Leben ebnen wollte, sondern auch Arbeitslose, von denen es damals mitten in 
der Rezession für Schweizer Verhältnisse viele gab.» 
 
In dem mit ca. 125 Zeilen recht ausführlichen Artikel wird mit keinem Wort erwähnt, dass 
auch heute noch Menschen in der Einrichtung arbeiten, die keine Patienten sind. Der 
Gesamteindruck, der in der Wahrnehmung des nicht vor-informierten Lesers entsteht, ist der 
einer geschützten Werkstätte. Dieser Eindruck überträgt sich auf die im Bild gezeigten 
Personen. Sie erscheinen in Ermangelung anderer Informationen ebenfalls als Behinderte. 
 
Unter diesen Umständen hätte sich das «Wochenblatt» nicht allein auf die pauschale 
Zusicherung der Geschäftsführerin verlassen dürfen, wonach die bei der Aufnahme 
Anwesenden mit der Publikation von Bildern einverstanden seien, sondern auf schriftlichen 
Einverständniserklärungen der Betroffenen bestehen oder selbst mit den Fotografierten 
Kontakt aufnehmen müssen.  
 
2. Wie der Beschwerdeführer selber ausführt, enthält der Artikel des «Wochenblatt» keinerlei 
diskriminierende Anspielungen. Ebenso wenig werden Behinderte in ihrer Menschenwürde 
herabgesetzt. Die Erwähnung einer Behinderung allein diskriminiert ihren Träger nicht, selbst 
wenn die Entwürdigung von Behinderten in den Köpfen mancher Medienkonsumenten wohl 
immer noch stattfindet. Dadurch, dass er aufgrund des beanstandeten Berichts als Behinderter 
wahrgenommen werden kann, ist X. zwar in seiner Persönlichkeit verletzt. Er wird aber weder 
diskriminiert noch anderweit in seinem Menschsein herabgesetzt. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
 



- 4 - 

 

2. Mit der Veröffentlichung des Artikels «Es kann jeden von uns treffen» (Ausgabe vom 14. 
März 2013) hat das «Wochenblatt für das Birseck und Dorneck» die Ziffer 7 der «Erklärung» 
(Privatsphäre) verletzt. 
 
3. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. 
 
4. Das «Wochenblatt für das Birseck und Dorneck» hat die Ziffer 8 der «Erklärung» 
(Diskriminierung, Menschenwürde) nicht verletzt. 
 
 


