
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Ursina Wey, Fürsprecherin 
Effingerstrasse 4a 
3011 Bern 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 
info@presserat.ch / www.presserat.ch 
 
 
Meinungspluralismus / Trennung von redaktionellem Teil und Werbung 
(Mieterinnen- und Mieterverband Basel c. «Basler Zeitung») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserates 13/2014 
vom 18. Juni 2014 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. In der Stadt Basel kamen am 22. September 2013 zwei Initiativen des Mieterinnen- und 
Mieterverbands Basel (MV Basel) zur Abstimmung, die sich – grob umrissen – gegen den 
Abriss von bezahlbaren Wohnungen einsetzen. Gleichzeitig wurde über einen 
Gegenvorschlag des Basler Grossen Rats abgestimmt. 
 
Die «Basler Zeitung» (BaZ) publiziert im Laufe des Abstimmungskampfes am 31. August 
2014 einen Text der Initiativgegner (überparteiliches Komitee). Am 11. September 2014 
publiziert die «Basler Zeitung» einen im Umfang ähnlichen Text des MV Basel. 
 
Am 13. September 2014 erscheint in der «Basler Zeitung» eine Beilage, in der ein Vertreter 
des Verbandes für Immobilienwirtschaft (SVIT) seine Argumente gegen die Initiativen in 
einem Artikel vorbringt. 
 
B. Am 13. Dezember 2013 reicht der MV Basel Beschwerde beim Schweizer Presserat ein. 
Der MV Basel beanstandet nicht einen einzelnen Artikel der Zeitung, sondern sieht in der Art 
und Weise, wie die «Basler Zeitung» die Abstimmungskampagne zu zwei 
Mieterschutzinitiativen und einem Gegenvorschlag dazu als Ganzes abhandelt, einen Verstoss 
gegen die «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten». Die 
Abstimmung über die drei Vorlagen fand am 22. September 2013 statt. Die «Basler Zeitung» 
hatte am 31. August 2013 den Gegnern der Initiativen (sie sind Befürworter des 
Gegenvorschlags) die Möglichkeit gegeben, ihre Argumentation in einem selbst verfassten 
Artikel darzulegen. Der MV Basel erhielt hingegen erst auf eigene Intervention hin die 
Gelegenheit, die Pro-Argumente für die Initiativen auch in einem selbst verfassten Text 
darzulegen, dies am 11. September 2013.  
 
Der MV Basel sieht die Richtlinie 2.2 (Meinungspluralismus) verletzt, da die «Basler 
Zeitung» erst auf Intervention des MV Basel hin die Pro-Seite zu Wort hat kommen lassen. 
Ausserdem habe sich der stellvertretende Lokalchef der BaZ über die Anliegen des MV Basel 



- 2 - 

 

«mokiert» – hierfür wird aus einem Mail des stellvertretenden Lokalchefs der «Basler 
Zeitung» zitiert: «Sie dürfen oder müssen leider SKANDAL schreien – ganz harmlos wie 
immer». 
 
Der MV Basel sieht ausserdem die Richtlinie  10.1 (Trennung von redaktionellem Teil und 
Werbung) verletzt. Dies, weil die «Basler Zeitung» am 13. September 2013 eine 
Immobilienbeilage nicht klar als vom redaktionellen Teil separat gekennzeichnet habe. In 
diesem Teil habe die Kontra-Seite nochmals ausführlich argumentieren können. Dem MV 
Basel sei aber – trotz abermaligem Nachhaken – kein weiterer Platz zur Verfügung gestellt 
worden. 
 
C. Am 19. Februar 2014 antwortet die anwaltlich vertretene Redaktion der «Basler Zeitung» 
und beantragt, die Beschwerde abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden könne. Dem 
MV Basel sei nie ein Datum der Publikation versprochen worden. Der Beitrag von Lukas 
Engelberger des überparteilichen Komitees sei wesentlich kürzer gewesen als der Beitrag des 
MV Basel. Das Argument, der Beitrag des MV Basel sei zu spät erschienen, um die 
Meinungsbildung der Wähler zu beeinflussen, könne man auch nicht gelten lassen, habe doch 
eben dieser MV Basel in der «Basellandschaftlichen Zeitung» am 12. September 2013 noch 
einen Beitrag publiziert. Der MV Basel habe aber wegen dieser Publikation keine 
Beschwerde beim Presserat eingereicht, was angesichts der Beschwerde gegen die «Basler 
Zeitung» nicht logisch erscheine. Die «Basler Zeitung» könne des Weiteren nicht verpflichtet 
werden, Meinungsbeiträge zu drucken. Die «Basler Zeitung» habe auch keine 
Monopolstellung, nebst der «Basler Zeitung» berichteten noch eine Reihe anderer Medien 
über die Initiativen des MV Basel und über den Gegenvorschlag. Die Beilage zu 
Immobilienthemen sei klar vom redaktionellen Teil der Zeitung getrennt. Der beanstandete 
Text unterscheide sich in einer Reihe von Merkmalen vom redaktionellen Teil der «Basler 
Zeitung»: andere Schriftart, andere Schriftgrösse, Farbwahl des Titels, Logo des 
Anzeigekunden, Bild eines Funktionärs, fehlende Autorenzeile eines Redaktors, Platzierung 
im Anzeigenteil und keine Kopfzeile im BaZ-Layout. Mit all diesen Merkmalen müsse es 
dem Leser klar sein, dass es sich bei der Beilage um eine gekaufte Werbeplattform handle, 
und nicht um den redaktionellen Teil der «Basler Zeitung». Dazu komme, dass es für 
deklarierte Anzeigen kein Recht auf eine Replik gebe. 
 
D. Das Präsidium des Presserats wies die Beschwerde seiner 1. Kammer zu; ihr gehören 
Francesca Snider (Präsidentin) und die Kammermitglieder Pia Horlacher, Francesca Luvini, 
Sonja Schmidmeister, Klaus Lange, Michael Herzka und David Spinnler an. 
 
E. Die 1. Kammer des Presserats behandelte die Beschwerde in ihrer Sitzung vom 10. April 
2014 und auf dem Korrespondenzweg.  
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Der MV Basel macht geltend, die Verhaltensweisen der Lokalredaktion verwiesen auf ein 
einheitliches Muster. Demnach verstehe sich die «Basler Zeitung» nicht als 
Quasimonopolzeitung mit der Verpflichtung, alle Seiten gleichermassen zu berücksichtigen. 



- 3 - 

 

Vielmehr verstehe sie sich als eine Art Parteiblatt mit eigenmächtig ausgewählten 
«Gastbeiträgen», welche keine Rücksicht auf aktuelle staatspolitische Vorgänge wie die 
verschiedentlich als «historisch» bezeichnete Abstimmung pro oder contra Mieterschutz 
nehme. Dies stelle einen Verstoss gegen den Grundsatz des Meinungspluralismus dar.  
 
Die Beschwerdegegnerin führt demgegenüber aus, sie treffe selbst dann keine Pflicht zum 
Abdruck von Meinungsbeiträgen, wenn davon ausgegangen würde, dass sich die 
Beschwerdeführerin nicht zum Meinungsbeitrag von Lukas Engelberger hätte äussern 
können. 
 
2. a) Gemäss konstanter Praxis des Presserates ist aus der «Erklärung der Pflichten und 
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» keine Pflicht zu objektiver Berichterstattung 
abzuleiten. Vielmehr sind berufsethisch auch einseitige und fragmentarische Standpunkte 
zulässig (vgl. z.B. die Stellungnahme 64/2009). Immerhin hält aber die Richtlinie 2.2 zur 
«Erklärung» fest: «Der Meinungspluralismus trägt zur Verteidigung der Informationsfreiheit 
bei. Er ist notwendig, wenn sich ein Medium in einer Monopolsituation befindet.» Aus dieser 
Bestimmung kann aber auch bei Medien mit einer regionalen Vormachtstellung keine 
Verpflichtung zu «objektiver», ausgewogener Berichterstattung abgeleitet werden. Vielmehr 
genügt es, dass in einer kontroversen Angelegenheit die verschiedenen Auffassungen zu Wort 
kommen, wenn auch nicht zwingend in gleichem Umfang (Stellungnahmen 31/2001, 7/2006).  
 
b) Vorliegend konnten im Endeffekt sowohl die Gegner als auch die Befürworter ihre 
Argumente publizieren, wenn auch aus Sicht des MV Basel zu spät. Die Frage einer 
allfälligen Monopolstellung der «Basler Zeitung» kann deshalb offenbleiben. Als stossend 
empfindet der Presserat hingegen die Tatsache, dass der MV Basel sich die Möglichkeit der 
Publikation seiner Argumente erstreiten musste. Dass nicht per se beide Parteien in der 
Berichterstattung zu Wort kommen, zeugt von einer merkwürdigen publizistischen Haltung, 
zumal es sich um die entgegengesetzten Auffassungen im Vorfeld einer Volksabstimmung 
handelt. Damit ist jedoch letztlich Richtlinie 2.2 nicht verletzt worden. 
 
3. a) Der MV Basel macht weiter geltend, im Verlaufe derselben Abstimmungskampagne 
habe die «Basler Zeitung» den Abdruck einer ausführlichen Stellungnahme der Gegenseite im 
redaktionellen Teil erlaubt ohne Kennzeichnung, dass es sich dabei um eine von der 
Gegenseite gekaufte Beilage handelte. Weiter führt er aus, dieser Beitrag sei, wie 
Erkundigungen beim Immobilientreuhänderverband ergeben hätten, Teil einer gekauften 
Werbefläche, welche die Seiten 51, 52 und 53 umfasse. Sie bezieht sich dabei auf ihre 
Recherchen in der BaZ-Online-Ausgabe. Die Beschwerdegegnerin macht demgegenüber 
geltend, es handle sich beim Text «Streiten statt schlichten?» nicht um einen redaktionellen 
Beitrag, sondern um eine Anzeige in der Sonderbeilage «Wohnen und Immobilien», die am 
13. September 2013 der «Basler Zeitung» beigelegt war. Sie beruft sich dabei auf die Beilage 
in Papierform, von der sie eine Kopie einreicht. 
 
b) Richtlinie 10.1 fordert, Inserate und Werbesendungen gestalterisch von redaktionellen 
Beiträgen klar abzuheben. Sofern sie nicht optisch/akustisch eindeutig als solche erkennbar 
sind, müssen sie explizit als «Anzeigen», «Werbung», «Werbereportagen», «Werbespots» 
oder durch andere dem Publikum geläufige vergleichbare Begriffe deklariert werden.  



- 4 - 

 

 
Die «Basler Zeitung» enthält in ihrer Ausgabe vom 13. September 2013 eine (leicht 
eingefärbte) Beilage «Wohnen und Immobilien». Da sich die Beschwerde des MV Basel 
gegen die «Basler Zeitung» richtet und nicht explizit gegen deren Online-Ausgabe, ist 
vorliegend die Printausgabe der Beilage für die Beurteilung massgebend. Seite eins und zwei 
sind mit einer Kopfzeile im BaZ-Layout samt Seitenangabe versehen, ab Seite drei fehlt diese 
Kopfzeile ebenso wie die Seitennummerierung. Seite drei enthält den strittigen Beitrag des 
Vertreters des Schweizerischen Verbandes der Immobilienwirtschaft (SVIT) «Streiten statt 
schlichten?», die Seiten vier und fünf sind mit «Publireportage» überschrieben. Diese 
uneinheitliche Gestaltung kann beim Leser und der Leserin durchaus zu Verwirrung darüber 
führen, ob er sich noch im redaktionellen Teil der Zeitung oder in einer Beilage befindet. In 
Frage steht vorliegend Seite drei. Diese sieht in Bezug auf das Layout anders aus als die Texte 
der «Basler Zeitung» im redaktionellen Teil. Es fehlt, wie erwähnt, die Kopfzeile, Schriftart 
und Schriftgrösse sind unterschiedlich, der Titel ist in Farbe gedruckt, der Beitrag ist mit dem 
Logo des SVIT und dem Bild dessen Präsidenten versehen und es fehlt die sonst übliche 
Autorenzeile zu Beginn des Artikels. Der Presserat hat die Frage, ob diese Elemente 
angesichts der Einbettung in eine mehr als heterogen gestaltete Beilage dem Erfordernis der 
klaren gestalterischen Abhebung vom redaktionellen Teil genügen, kontrovers diskutiert. Er 
kommt zum Schluss, dass die «Basler Zeitung» die Grenzen des gerade noch Zulässigen 
ausgereizt hat, jedoch knapp dem Trennungsgebot von redaktionellem Teil und Werbung 
Genüge getan hat. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. Die «Basler Zeitung» hat mit der Berichterstattung zur Abstimmung über die 
Mieterschutzinitiativen die Ziffer 2 (unter dem Gesichtspunkt des Meinungspluralismus) und 
die Ziffer 10 (Trennung zwischen redaktionellem Teil und Werbung) der «Erklärung der 
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» nicht verletzt. 
 
 


