
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Ursina Wey, Fürsprecherin 
Effingerstrasse 4a 
3011 Bern 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 
info@presserat.ch / www.presserat.ch 
 
 
Entstellung von Tatsachen / Verdeckte Recherche 
(Stiftung Schweizerische Hilfe für Mutter und Kind c. «Die Zeit») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserates 15/2014 
vom 5. August 2014 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 29. August 2013 berichtete «Die Zeit» in ihrer Schweizer Ausgabe über ein 
Beratungsgespräch einer schwangeren Frau bei der Schweizerischen Hilfe für Mutter und 
Kind (SHMK). Die Autorin, Sarah Jäggi, schildert darin das (fiktive) Schicksal von Hannah 
Graber, die – ungewollt schwanger – Hilfe bei der SHMK sucht. Bereits im 2. Abschnitt 
macht sie klar: «Hannah Graber, das bin ich.» Um zu erfahren, wie eine Beratung bei der 
SHMK vor sich geht, hat sie das Mittel der verdeckten Recherche gewählt. Die Öffentlichkeit 
habe ein Recht darauf, mehr über diesen Verein zu wissen. Denn die Spitäler verschiedener 
Schweizer Orte arbeiteten mit der Organisation zusammen, indem sie von dieser Babyfenster 
finanzieren und unterhalten liessen.  
 
Die «Zeit»-Autorin schildert im Text, wie die Beraterin alles daran setzt, die schwangere Frau 
davon zu überzeugen, das Kind auszutragen. Dies auch mit grosszügigen finanziellen 
Hilfsangeboten, die aus Spendengeldern der Zewo-zertifizierten Stiftung stammen. Sie stellt 
dem Ablauf einer Beratung bei der SHMK auch das Vorgehen einer staatlich anerkannten 
Beratungsstelle gegenüber, wo Ergebnisoffenheit der Beratung herrschen soll. Ganz anders 
eben bei der SHMK: Dort werde den Frauen mit Falschinformationen und mit 
Horrorszenarien bezüglich Ablauf und Folgen einer Abtreibung Angst gemacht. 
 
Den Artikel ergänzen Zeichnungen im Comicstil. Sie zeigen Hannah Graber/Sarah Jäggi im 
Gespräch mit der Beraterin und geben auch einzelne prägnante Teile des Gesprächs in 
Sprechblasen wieder. Als Ergänzung zum «Selbstversuch» von Sarah Jäggi erhält SHMK-
Präsident Dominik Müggler schliesslich Gelegenheit zur Stellungnahme zu den Ergebnissen 
ihrer Recherche – dies unter dem Titel: «Unsere Beratung ist unabhängiger». Die Stiftung 
werde nicht vom Staat finanziert. Sie übersehe auch nicht, dass «das Kind vom Ausgang des 
Beratungsgesprächs existentiell betroffen» sei und dass deshalb konkrete finanzielle Hilfe 
angeboten werden müsse.  
 



- 2 - 

 

B. Am 5. Dezember 2013 beschwerte sich die anwaltlich vertretene SHMK beim Schweizer 
Presserat über den «Zeit»-Artikel. Die Klage bezieht sich im Wesentlichen auf folgende 
Punkte: Mit der verdeckten Recherche seien Ziffer 4 der «Erklärung der Pflichten und Rechte 
der Journalistinnen und Journalisten» und die zugehörigen Richtlinien sowie insbesondere 
Richtlinie 4.6 (Recherchegespräche) verletzt worden, welche die Autorisierung von Zitaten 
vorschreibt, ebenso Ziffer 3 der «Erklärung» (u.a. durch unkorrekte Zitate).  
 
Im Einzelnen sieht die Beschwerdeführerin die Regeln für verdeckte Recherchen dadurch 
verletzt, dass die Journalistin selbst als Akteurin aufgetreten sei, was zu vermeiden sei. Das 
geschilderte Gespräch erscheine mehr als Karikatur. Die Verfasserin des Artikels habe sich 
schon früher kritisch zur SHMK geäussert. Es sei ihr mithin nur darum gegangen, die 
«vorgefertigte Meinung süffig aufzubereiten», wohingegen die Beschwerdeführerin bereit 
gewesen wäre, umfassend über ihre Beratungstätigkeit Auskunft zu geben. Sie hätte auch 
nichts gegen die Teilnahme an einem echten Beratungsgespräch einzuwenden gehabt, das 
Einverständnis der Betroffenen vorausgesetzt. Die Zitate aus dem Gespräch seien höchstens 
sinngemäss richtig, hätten also keinesfalls als wörtliche Zitate dargestellt werden dürfen. 
Auch die Bilder stünden diametral in Widerspruch zu den Tatsachen, alles in allem verletze 
die Darstellung des Gesprächs demnach Ziffer 3 der «Erklärung». 
 
C. In ihrer Beschwerdeantwort vom 17. April 2014 weist die anwaltlich vertretene Redaktion 
der «Zeit» die Beschwerde zurück. Die Beschwerdeführerin habe sich vor Veröffentlichung 
des Artikels umfassend äussern können, ihre Stellungnahme sei gleichermassen prominent 
aufgemacht gewesen wie der Artikel und integral abgedruckt worden. Es habe ein eminentes 
öffentliches Interesse bestanden an einer unverfälschten Innensicht auf die Beratungstätigkeit 
der SHMK, zumal diese Zewo-zertifiziert sei. Das «Innenleben» solcher Beratungen sei nur 
durch einen Selbstversuch zu illustrieren gewesen. Selbst die Beschwerdeführerin bestreite 
dabei nicht, dass das Gespräch sinngemäss richtig wiedergegeben worden sei. Zudem habe 
Sarah Jäggi ein durchwegs freundliches Bild der Beraterinnen gezeichnet. Schliesslich sei das 
Gebot der Verhältnismässigkeit auch dadurch gewahrt worden, dass bei der Recherche weder 
Fotos noch Tonbandaufnahmen gemacht worden seien. 
 
D. Der Presserat wies die Beschwerde der 3. Kammer zu, der Max Trossmann (Präsident), 
Marianne Biber, Jan Grüebler, Matthias Halbeis, Peter Liatowitsch, Markus Locher und 
Franca Siegfried angehören. 
 
E. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 4. Juni 2014 und auf dem 
Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. a) Im Vordergrund steht vorliegend die Frage, ob die Journalistin mit ihrem Vorgehen die 
berufsethischen Regeln zur verdeckten Recherche verletzt hat. Verdeckte Recherchen sind nur 
ausnahmsweise zulässig, wenn ein überwiegendes öffentliches Interesse an den recherchierten 
Informationen besteht und wenn diese Informationen nicht auf einem anderen Weg hätten 
beschafft werden können. Besonders wichtig ist dabei der Persönlichkeitsschutz. In seiner 



- 3 - 

 

Stellungnahme 58/2009 («Krankenkassenvermittler») hielt der Presserat fest, verdeckte 
Recherche beinhalte immer auch einen Vertrauensbruch und gaukle den Betroffenen etwas 
vor. Deshalb sei die «Relevanzschwelle» hoch anzusetzen. In Stellungnahme 45/2010 hielt er 
zudem fest, Medienschaffende sollten auch bei verdeckten Recherchen darauf achten, dass sie 
nicht selber zu Akteuren würden. Als zentral erachtete er insbesondere, die 
Verhältnismässigkeit zu wahren. «Je intensiver Medienschaffende in die Persönlichkeit von 
privaten Personen oder in die Geschäftsgeheimnisse von Firmen eindringen, desto höher muss 
das Interesse der Öffentlichkeit an der Enthüllung eines Missstandes sein.» 
 
b) Was bedeuten diese grundsätzlichen Überlegungen für den vorliegenden Fall? Der 
Journalistin ging es darum, zu erfahren, wie Beraterinnen der SHMK auf ihre Fragen und 
Einwände reagieren würden, sie wollte ein authentisches Bild der Beratungstätigkeit der 
Stiftung zeichnen. Sie tat dies, unter falscher Identität, mit einem Selbstversuch und konnte so 
teilhaben an der täglichen Arbeit der Stiftung. Ein Eingriff in die Privatsphäre der 
Beschwerdeführerin oder deren Mitarbeiterinnen liegt damit nicht vor.  
 
Die SHMK ist eine Organisation, die Zewo-zertifiziert ist und damit von einem 
Vertrauensbonus profitiert. Sie tritt pointiert in der Öffentlichkeit auf und arbeitet mit 
verschiedenen Spitälern – somit staatlichen Stellen – in Bezug auf die Einrichtung und 
Finanzierung von Babyfenstern zusammen. Hinzu kommt, dass das Thema Abtreibung bei 
der Veröffentlichung des Artikels im Vorfeld der Abstimmung über die 
Abtreibungsfinanzierung im Fokus der Öffentlichkeit stand. Ein überwiegendes öffentliches 
Interesse an Informationen über die Beratungsdienstleistungen dieser Organisation bestand 
demnach zweifelsohne.  
 
Wie ist jedoch die Tatsache zu werten, dass die Journalistin dabei selbst als Akteurin auftrat, 
zumal die Beschwerdeführerin geltend macht, sie hätte nichts gegen deren Teilnahme an 
einem echten Beratungsgespräch gehabt? Sarah Jäggi war der SHMK als kritisch eingestellte 
Journalistin bekannt, wie die Beschwerdeführerin selbst ausführt. Vor diesem Hintergrund ist 
ihr Angebot zumindest mit einem Fragezeichen zu versehen. Letztlich kann diese Frage 
jedoch offen bleiben. Denn ein authentisches Beratungsgespräch liess sich nur auf die von der 
Journalistin gewählte Weise nachzeichnen. Sie war deshalb legitimiert, zum Mittel der 
verdeckten Recherche zu greifen. Hinzu kommt, dass die Beschwerdeführerin ausführlich, 
gleichzeitig und prominent zum Inhalt der verdeckten Reportage Stellung nehmen konnte. 
Ziffer 4 der «Erklärung» ist demnach nicht verletzt.  
 
2. Ziffer 3 der «Erklärung» verlangt, dass Medienschaffende keine wichtigen Elemente von 
Informationen unterschlagen und weder Tatsachen, Dokumente, Bilder und Töne noch von 
anderen geäusserte Meinungen entstellen. Die Beschwerdeführerin weist darauf hin, infolge 
der verdeckten Recherche seien Tatsachen entstellt worden, sodass im Ergebnis ein 
sinnentstelltes Bild der Beratung entstehe. Die Bilder und Texte im Comicstil hätten 
zusätzlich zur Desinformation beigetragen. Ein falsches Bild sei auch dadurch entstanden, 
dass sinngemässe Aussagen als wörtliche Zitate wiedergegeben worden seien, was wiederum 
eine Verletzung von Richtlinie 4.6 (Recherchegespräche) darstelle. Die betroffenen Personen 
hätten die Zitate autorisieren müssen. Gleichzeitig unterstreicht die Beschwerdeführerin, die 
nur sinngemässe Wiedergabe der Zitate habe nicht per se zu einer «Sinnentstellung» geführt.  



- 4 - 

 

 
Für den Presserat ist letztlich nicht nachzuvollziehen, welche Tatsachen wie entstellt bzw. 
inwiefern das Gespräch verfälscht wiedergegeben worden sein soll. Auch die Comic-Bilder 
bzw. Sprechblasen geben im Wesentlichen Ausschnitte aus dem Gespräch wieder, enthalten 
also keine verzerrenden Informationen. Die Beschwerdeführerin selbst erklärt – wie erwähnt 
– der Text gebe die Aussagen der Beraterin dem Sinn nach wieder. Ziffer 3 der «Erklärung» 
ist demnach nicht verletzt. 
 
Richtlinie 4.6 hingegen ist im Rahmen einer verdeckten Recherche nicht direkt anwendbar, da 
eine Autorisierung von Zitaten Sinn und Zweck einer verdeckten Recherche zuwiderläuft. Es 
handelt sich um relativ wenige Zitate in direkter Rede, deren Wahrheitsgehalt von der 
Beschwerdeführerin nicht grundsätzlich in Frage gestellt wird. Die Beraterinnen, die diese 
Aussagen machen, sind anonymisiert, sie stehen stellvertretend für die Organisation. Die 
Beschwerdeführerin wurde mit den im Artikel erhobenen Vorwürfen in detaillierter Weise 
konfrontiert und konnte sich ebenso detailliert dazu äussern. Wenn die Kernaussagen der 
Zitate in den vorgängig vorgelegten Vorwürfen vorkommen, können diese Zitate als Stilmittel 
gelten, welches für den Leser Authentizität herstellt und in dieser Form im Rahmen einer 
verdeckten Recherche zulässig ist. Die Journalistin hätte die Aussagen auch beschreiben 
können, an den Aussagen selbst hätte sich jedoch nichts geändert. Im Mittelpunkt des 
Berichts steht die Organisation und deren Vorgehen bei Beratungen und nicht einzelne 
Personen. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. «Die Zeit» hat mit dem Artikel «Hannah, wir helfen Ihnen» vom 29. August 2013 die 
Ziffern 3 (Entstellung von Tatsachen) und 4 (verdeckte Recherche) der «Erklärung der 
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» nicht verletzt, sondern weitgehend 
sachlich über die Welt strenger Abtreibungsgegner/innen berichtet. Es bestanden triftige 
Gründe für eine verdeckte Recherche, zudem erhielt die Beschwerdeführerin Gelegenheit, 
ihren Standpunkt prominent darzulegen. 
 
 


