
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Ursina Wey, Fürsprecherin 
Effingerstrasse 4a 
3011 Bern 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 
info@presserat.ch / www.presserat.ch 
 
 
Wahrheitspflicht / Unterschlagen von Informationen / Anhörung bei 
schweren Vorwürfen / Privatsphäre 
(X. c. «Blick» und «Blick Online») 
 
Stellungnahme des Presserates 29/2014 
vom 21. August 2014 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 4. Januar 2014 erschien im «Blick» auf den Seiten 2 und 3 unter dem Titel 
«Amtsmissbrauch?» ein Artikel von Jürg Auf der Maur. Der Untertitel lautete: 
«Strafverfahren gegen Chefjurist von Widmer-Schlumpf». Illustriert ist der Artikel in der 
Printausgabe mit einem grossen Bild vom Leiter des Rechtsdienstes des Eidgenössischen 
Finanzdepartements (EFD) X. Im Artikel geht es um ein von einer Sekretärin – Y. aus Zug – 
angestrengtes gerichtliches Verfahren gegen «hohe Bundesbeamte». Einer der Protagonisten 
sei X. und der Vorwurf laute auf Amtsmissbrauch. Der «Blick» beschreibt aus der 
Perspektive der Sekretärin ein «Drama in vier Akten». Demnach ist es im November 2007 zu 
einem Handgemenge gekommen, als Beamte der Bankenaufsicht Finma bei einem 
Treuhandbüro in Zug Einlass begehrten. Y., die beim Treuhandbüro als Empfangsdame 
arbeitete, reichte darauf Klage ein gegen den Anwalt, der im Auftrag der Finma den Einsatz 
geleitet hatte. Im Artikel heisst es, neben der Körperverletzung beklage die Frau nun auch, 
dass der Anwalt mit dem Einverständnis von X. über 30 000 Franken für private 
Anwaltskosten aus der Konkursmasse ihres früheren Arbeitgebers bezogen habe. Erwähnt 
wird, dass das Bundesstrafgericht den Juristen der Bundesanwaltschaft Beine mache, dass die 
Klägerin sich nicht abwimmeln lasse und bei der Bundesanwaltschaft Anzeige eingereicht 
habe wegen Verdachts auf Amtsmissbrauch und Veruntreuung im Amt. Der Artikel endet mit 
der Information, auf Geheiss des Bundesstrafgerichts müsse der Fall neu aufgerollt werden. 
Auf der Front-Seite ist ein Porträt-Bild von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf 
abgebildet, darunter steht «Alarm-Stufe Roth; Strafklage gegen Chefjurist von Widmer-
Schlumpf». 
 
Derselbe Artikel erschien auch in der Online-Ausgabe des «Blick» am 4. Januar 2014. Online 
wurden am gleichen Tag Leserkommentare veröffentlicht. Auszüge dieser Kommentare sind 
in zum Teil leicht abgeänderter Form unter dem Titel «Überall wird gelogen» in der 
Printausgabe vom 7. Januar 2014 zu lesen. 
 



- 2 - 

 

B. Am 22. Januar 2014 reichte X., anwaltlich vertreten, beim Presserat Beschwerde ein gegen 
die ihn betreffende Berichterstattung im «Blick» und auf «Blick Online» vom 4. und 7. Januar 
2014. Die Beschwerde umfasst folgende Vorwürfe: Der Beschwerdeführer beklagt eine 
Verletzung des in Ziffer 1 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» verankerten Wahrheitsgebots bzw. der Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche). Bei der 
Berichterstattung seien wichtige Tatsachen unterschlagen worden, sodass bei den Lesern ein 
falsches und verzerrtes Bild entstanden sei. Die Zeitung habe sich zum Sprachrohr der 
Sekretärin gemacht und nicht erwähnt, dass diese im Kanton Zug für die SVP als 
Parlamentarierin kandidiere. Die Beschuldigungen gegen den Chef-Juristen der BDP-
Bundesrätin könnten daher möglicherweise einen politischen Hintergrund haben. Weder beim 
Beschwerdeführer noch bei der Finma sei eine Stellungnahme eingeholt worden. 
  
Der Beschwerdeführer beruft sich weiter auf Ziffer 3 der «Erklärung», wonach wichtige 
Elemente von Informationen nicht unterschlagen werden dürfen, und auf die Pflicht zur 
Anhörung bei schweren Vorwürfen gemäss Richtlinie 3.8. Als wichtig erachtet er – unter 
anderem – die Information, dass die umstrittenen Anwaltskosten der Konkursmasse nur mit 
einem Vorbehalt entnommen worden sind und später eine Nachverteilung an die Gläubiger 
stattgefunden hat, so dass die Sekretärin durch die entsprechende Behandlung der 
Bankenaufsicht Finma nicht geschädigt worden sei. Damit die Leser die Vorwürfe gegen den 
Beschwerdeführer richtig einordnen könnten, hätte im Artikel auch erwähnt werden müssen, 
dass Y. «offenbar aus SVP-nahen Kreisen unterstützt wird». Zudem ist der Beschwerdeführer 
der Ansicht, dass er ein Recht gehabt hätte, zum angeblichen Amtsmissbrauch Stellung zu 
nehmen. Die Zeitung habe ja die Vorwürfe gegen ihn selber als gravierend bezeichnet. 
 
Schliesslich beklagt der Beschwerdeführer gestützt auf Ziffer 7 der «Erklärung» eine 
Verletzung der Privatsphäre und moniert insbesondere einen Verstoss gegen die 
Unschuldsvermutung in Richtlinie 7.4. «Blick» habe dieses Gebot nicht nur durch den 
publizierten Artikel verletzt, sondern auch durch die Veröffentlichung der Leserkommentare. 
Aussagen wie «Beamten-Gauner», «Langfinger», «Abzocker», «verlogen» und «korrupt»  
seien nicht gerechtfertigt und ehrverletzend. Zudem würden sie den vorverurteilenden 
Charakter der Publikationen weiter verstärken.  
 
C. Am 26. Mai 2014 nahm die anwaltlich vertretene «Blick»-Redaktion Stellung und 
beantragte dem Presserat, nicht auf die Beschwerde einzutreten oder diese als unbegründet 
abzuweisen. Sie hält dem Beschwerdeführer entgegen, es sei unbestritten, dass er als Folge 
seiner Tätigkeit bei der Finma erneut einer Strafuntersuchung ausgesetzt sei. Der Artikel 
erwecke nicht den Eindruck, der Beschwerdeführer habe sich tatsächlich strafbar gemacht. 
Der parteipolitische Hintergrund von Y. tue nichts zur Sache und die Annahme, es handle sich 
um eine von der SVP orchestrierte Anti-X.-Kampagne, sei völlig falsch. Auch die 
Leserkommentare seien nicht zu beanstanden, weder online noch in der Printausgabe. Keiner 
der Kommentare werfe dem Beschwerdeführer kriminelles Verhalten oder Charakterlosigkeit 
vor, sie seien im Rahmen der Meinungs- und Kommentarfreiheit zulässig. Die Redaktion ist 
zudem der Ansicht, dass eine Anhörung des Beschwerdeführers nicht notwendig gewesen sei. 
Er anerkenne ja, dass die gegen ihn laufende Strafuntersuchung fortzuführen sei. Und 
schliesslich ergebe sich der Vorhalt ja aus einem amtlichen Dokument.  
 



- 3 - 

 

D. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 1. Kammer zu, der Francesca Snider 
(Kammerpräsidentin), Michael Herzka, Pia Horlacher, Klaus Lange, Francesca Luvini, Sonja 
Schmidmeister und David Spinnler (Mitglieder) angehören. Klaus Lange trat von sich aus in 
den Ausstand. 
 
E. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 21. August 2014 sowie 
auf dem Korrespondenzweg.  
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Der Beschwerdeführer beklagt eine Verletzung des in Ziffer 1 der «Erklärung» verankerten 
Wahrheitsgebots bzw. der Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche) sowie von Ziffer 3 der 
«Erklärung», wonach keine wichtigen Elemente von Informationen unterschlagen werden 
dürfen. In den beiden Artikeln gibt es zwei Hauptaussagen, die den Beschwerdeführer 
betreffen. Erstens: X. hat den Honorarbezug von Anwalt H. aus der Konkursmasse bewilligt. 
Zweitens: Das Bundesstrafgericht hat entschieden, dass die Untersuchung gegen X. wieder 
aufgenommen werden muss. Problematisch ist, dass der «Blick» im Zusammenhang mit 
diesen Punkten verschweigt, dass die 30 000 Franken nur unter Vorbehalt bezogen werden 
durften (und später wieder der  Konkursmasse zugeführt worden sind) und dass die neue 
Untersuchung bereits die dritte Schlaufe in diesem Verfahren ist. Es wird nicht erwähnt, dass 
es in diesem Verfahren bereits eine Nichtanhandnahme- und eine Einstellungsverfügung 
gegeben hat. Somit stellt sich die Frage, ob diese Informationen, die «Blick» verschwiegen 
hat, so wesentlich waren, dass eine Verletzung der genannten Bestimmungen vorliegt. Dies ist 
aus folgenden Gründen zu verneinen: Es ist davon auszugehen, dass die Prozessgeschichte für 
den Durchschnittsleser vermutlich keine so grosse Rolle spielt. Und wie es sich genau mit 
dem Anwalts-Honorar verhält, ändert nichts an der Tatsache, dass die Untersuchung 
weiterläuft. Auch die Informationen zum politischen Hintergrund von Y. sind zwar 
interessant, aber nicht wesentlich für das Verständnis des Falles. Eine Verletzung der Ziffern 
1 und 3 der «Erklärung» liegt demnach nicht vor. 
 
2. Weiter stellt sich die Frage, ob die gegen den Beschwerdeführer erhobenen Vorwürfe 
schwer sind, sodass dieser dazu hätte angehört werden müssen (Ziffer 3 der «Erklärung»). 
Der Artikel stellt den Vorwurf des Amtsmissbrauchs in den Raum – der Titel selbst ist mit 
einem Fragezeichen versehen. Er tut dies, obwohl es sich nicht um eine Anklage, sondern erst 
um eine Anzeige handelt. Gemäss Praxis des Presserats wiegt ein Vorwurf schwer, wenn dem 
Beschwerdeführer ein illegales oder damit vergleichbares Verhalten unterstellt wird. 
Amtsmissbrauch ist kein Kavaliersdelikt, sondern ein Verbrechen (Art. 312 StGB). Die 
Zeitung selbst bezeichnet die Vorwürfe gegen X. als «gravierend», die Aufmachung des 
Artikels rückt die dem Beschwerdeführer vorgeworfene Amtsgeheimnisverletzung in den 
Vordergrund. «Blick» wäre deshalb verpflichtet gewesen, bei X. eine Stellungnahme 
einzuholen. Offenbar hat «Blick» nicht einmal den Versuch unternommen, ihn zu 
kontaktieren. Ziffer 3 ist damit in Bezug auf die fehlende Anhörung verletzt. 
 
3. Der Beschwerdeführer macht zudem geltend, die Leserkommentare verletzten seine 
Privatsphäre. Für den «Blick» hingegen sind diese Kommentare nicht zu beanstanden, da 



- 4 - 

 

keiner von ihnen dem Beschwerdeführer kriminelles Verhalten oder Charakterlosigkeit 
vorwerfe. Interessant sind hier die Differenzen zwischen den veröffentlichten Online-
Kommentaren und den Leserbriefen in der Printausgabe. Letztere wurden bearbeitet und 
abgemildert, sie sind unproblematisch. Bei den online publizierten Kommentaren sind zwei 
näher zu untersuchen. Der eine hält fest, in Bern sei der ganze Apparat verlogen und korrupt 
bis ins Knochenmark, natürlich gehörten die Juristen zu diesem Gesindel. Wie die Politiker 
wollten sie sich auch an allen und allem schamlos bereichern. Gefragt wird, was das für 
Menschen sein müssen, ob sie sich noch im Spiegel angucken könnten und ob man heute an 
den Unis nur Langfinger und Abzocker ausbilden würde. Der zweite kommentiert, es sei 
wirklich höchste Zeit, dass in diesem Schweinestall Ordnung hergestellt werde. Es sei zu 
hoffen, dass sich der Einsatz dieser tapferen Dame lohne. Der Kommentar schliesst mit 
folgenden Worten: «Ab die Post, ins Gefängnis mit diesen ‹Beamten›-Gaunern.» Wie sind 
diese Kommentare einzuschätzen? Gestützt auf die Praxis des Presserates ist grundsätzlich 
festzuhalten, dass Kommentare in Print- und Online-Ausgaben gleich zu behandeln sind (vgl. 
Stellungnahme 52/2011). Weiter gelten die berufsethischen Normen auch für die 
Veröffentlichung von Leserbriefen (Richtlinie 5.2). Allerdings ist bei Leserbriefen und 
Online-Kommentaren der Meinungsfreiheit ein grösstmöglicher Freiraum zuzugestehen. Es 
ist nachvollziehbar, dass die beanstandeten Passagen der Online-Kommentare beim 
Beschwerdeführer eine gewisse Betroffenheit auslösen. Die Kommentare zielen jedoch nicht 
direkt auf den Beschwerdeführer, sondern pauschalisierend auf Bundesbeamte, auf «die in 
Bern oben». Eine Verletzung der Privatsphäre des Beschwerdeführers und damit von Ziffer 7 
der «Erklärung» liegt demnach nicht vor.   
 
Auch eine Verletzung der Unschuldsvermutung lässt sich nicht feststellen. So ist der Titel 
«Amtsmissbrauch» mit einem Fragezeichen versehen. Im Artikel selbst wird ausgeführt, es 
stünden gravierende Vorwürfe im Raum, der gegen X. erhobene Vorwurf laute: 
Amtsmissbrauch. Zwar ist die Aufmachung des Artikels reisserisch, dies allein genügt jedoch 
nicht, um eine Verletzung der Unschuldsvermutung gestützt auf Richtlinie 7.4 festzustellen. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
 
2. «Blick» und «Blick Online» haben mit dem Artikel « Amtsmissbrauch?» vom 4. Januar 
2014  Ziffer 3 (Anhörung bei schweren Vorwürfen) der «Erklärung der Pflichten und Rechte 
der Journalistinnen und Journalisten» verletzt, indem der Beschwerdeführer nicht zum gegen 
ihn erhobenen schweren Vorwurf angehört wurde. 
 
3. Im Übrigen wird die Beschwerde abgewiesen. «Blick» und «Blick Online» haben Ziffer 1 
(Wahrheitspflicht), Ziffer 3 (unter dem Gesichtspunkt der Unterschlagung von Informationen) 
sowie Ziffer 7 (Privatsphäre) der «Erklärung» nicht verletzt. 
 
 


