
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Ursina Wey, Fürsprecherin 
Effingerstrasse 4a 
3011 Bern 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 
info@presserat.ch / www.presserat.ch 
 
 
Anhörung bei schweren Vorwürfen / Identifizierung 
(Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel c. «Basler Zeitung» und 
«BaZonline») 
 
Stellungnahme des Presserates 31/2014 
vom 21. August 2014 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 5. März 2014 erschien in der «Basler Zeitung» (nachfolgend «BaZ») und parallel auf 
«BaZonline» der Beitrag «Harsche Kritik am Umgang mit Christoph Egger». Darin geht es 
um den auch überregional publizierten Fall eines vorbestraften Pädophilen, der sich einer 
Behandlung in den Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) Basel durch Flucht 
entzogen hatte,  mehrere Wochen lang für die Behörden unauffindbar blieb – und gleichzeitig 
dem Fernsehsender RTL ein Interview gab, das ihn unter freiem Himmel im Riehener 
Wenkenhof zeigte. Als Verfasser des Artikels zeichnet Daniel Wahl, stellvertretender Leiter 
des «BaZ»-Ressorts Basel-Stadt. In seinem Beitrag schreibt er, ein sogenannter 
«Verfahrensbericht» dreier Psychologen und Ärzte habe den damals 46-Jährigen «in die 
Flucht getrieben»; die drei Fachleute werden mit vollem Namen genannt.  
 
Kronzeuge der «BaZ» ist der Zürcher Psychiatrie-Kritiker Mario Gmür, selber Facharzt für 
Psychiatrie und Psychotherapie. Er attestiert seinen Berufskollegen unter anderem eine 
«Aneinanderreihung floskelhafter Formulierungen» sowie «einen Wortschatz von 
sektenhaften Zügen». Insbesondere hält es Gmür «für ethisch nicht vertretbar», wenn dem zu 
Begutachtenden von vornherein ungünstige Prognosen gestellt werden, wie dies in jener 
Expertise geschehen sei. Der Artikel benennt den zitierten Verfahrensbericht gleich mehrfach 
als ausschlaggebenden Faktor für Eggers Flucht. Der Pädophile habe das Gutachten am 11. 
Februar in der Post gehabt, tags darauf sei er vom Gelände der Anstalt verschwunden.  
   
B. Am 6. März 2014 wandte sich Rita Anton, CEO der Psychiatrischen Kliniken Basel, mit 
einer Beschwerde an den Presserat. Sie macht geltend, drei Mitarbeitende der UPK Basel 
seien durch die Berichterstattung der «Basler Zeitung» öffentlich diffamiert worden. Ihre 
Namensnennung sei nicht zulässig, sie nähmen weder eine staatliche noch gesellschaftlich 
leitende Funktion wahr, noch seien sie in der Öffentlichkeit allgemein bekannt. Die 
Namensnennung der drei betroffenen Personen habe den «BaZ»-Lesern keinerlei Mehrwert 
geboten und schade dem beruflichen Ansehen der Mitarbeitenden erheblich. Der Artikel stelle 



- 2 - 

 

die Beurteilung des genannten Patienten durch die UPK Basel und deren Mitarbeitende 
massiv in Frage. Dennoch, so die Klinik-Geschäftsführerin, hätten zu diesen schweren 
Vorwürfen weder die Direktion der UPK Basel noch die drei Mitarbeitenden Stellung nehmen 
können. Anton sieht durch diese Verfahrensweise die Richtlinien 3.8 (Anhörung) sowie 7.2 
(Identifizierung) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» verletzt.  
  
C. Am 22. April 2014 nimmt die anwaltlich vertretene «Basler Zeitung» Stellung 
und beantragt, die Beschwerde der UPK abzuweisen. Insbesondere der Vorwurf der Nicht-
Anhörung sei gegenstandslos. «BaZ»-Autor Wahl habe den Direktor und Chefarzt der 
Psychiatrischen Kliniken, Marc Graf, mehrfach über den Inhalt der von ihm in dieser Sache 
jeweils geplanten Artikel informiert, zuletzt am 3. März 2014 auch zum Thema «allfällige 
Widersprüche bzw. Ungereimtheiten im Verlaufsbericht zum Fall Egger». Im Gegensatz zur 
Argumentation der UPK, die Direktion der Kliniken habe dazu nicht Stellung nehmen 
können, betont die Beschwerdegegnerin, der Direktor der UPK habe festgehalten, dass er zum 
Verlaufsbericht und zum Dossier aus grundsätzlichen Erwägungen keine Aussagen mache. 
Auch am Erscheinungstag des Berichts, dem 5. März 2014, gab es laut «BaZ» ein Telefonat 
zwischen Wahl und Graf. Dabei habe der Klinikdirektor behauptet, die «BaZ» fördere mit der 
Berichterstattung über Christoph Egger die Pädophilie. Der Autor habe Marc Graf erneut mit 
den Unstimmigkeiten im Verlaufsbericht konfrontiert und ihm nochmals Gelegenheit 
gegeben, sich zu äussern. Wie schon zuvor habe der Klinikdirektor darauf verzichtet. 
 
Am folgenden Tag, dem 6. März 2014, erschien ein weiterer Artikel in der «Basler Zeitung» 
zum Fall Egger. Der Autor berichtete abermals über den umstrittenen Verlaufsbericht und 
verwies in diesem Zusammenhang auf die Aussagen von Direktor Graf bzw. seinen Verzicht, 
öffentlich Stellung zu den konkreten Vorwürfen zu nehmen.  
 
Der Anwalt der «BaZ» schlussfolgert, vor diesem Hintergrund erscheine die Rüge der 
Beschwerdeführerin offensichtlich rechtsmissbräuchlich und tatsachenwidrig. Die Redaktion 
sei zu jeder Zeit an einer Stellungnahme der Verantwortlichen der UPK zur Kritik am 
Verlaufsbericht interessiert gewesen. Dass sich die UPK nicht in dieser Sache vernehmen 
liess, liege in der alleinigen Verantwortung der Beschwerdeführer. Die in der 
Berichterstattung beschriebene Kontroverse sei klar gewesen, die Positionen transparent und 
nachvollziehbar. Eine weitergehende Transparenz, wie sie die Beschwerdeführerin mit ihrer 
Rüge fordere, lasse sich aus Ziffer 3.8 der Richtlinie nicht ableiten. 
 
Im Übrigen handle es sich bei der Kritik am Verlaufsbericht keineswegs um «schwere 
Vorwürfe» im Sinne der Presserats-Praxis. Die Namensnennung der Verfasser des UPK-
Gutachtens hält die «Basler Zeitung» gleichwohl für gerechtfertigt, da die «Konsequenzen als 
Folge der Beurteilung durch den Verlaufsbericht (...) für die betroffene Person erheblich» 
gewesen seien. Dieser habe als «Grundlage für den Massnahmevollzug von Christoph Egger» 
gedient. Im Gegensatz zu den Ausführungen der Beschwerdeführerin handle es sich bei den 
Autoren des Verlaufsberichts um Personen in gesellschaftlich leitender Funktion. Ihnen 
komme in Bezug auf die beschriebenen Umstände erhebliche Kompetenz zu, sie entschieden 
über die Zukunft der von ihnen Beurteilten. Die Namensnennung sei auch deshalb 
gerechtfertigt, weil die anderen Mitarbeiter der UPK dadurch davor bewahrt würden, «einem 



- 3 - 

 

diffusen Generalverdacht» ausgesetzt zu werden. Der Rechtsvertreter der «BaZ» schliesst mit 
dem Hinweis, dass der Schutzzweck der Presserats-Richtlinie 7.2 zur Identifizierung ja nicht 
«das öffentliche Selbstbildnis einer kritisierten Person» sei, sondern vielmehr die Vermeidung 
«eine(r) sachlich ungerechtfertigte(n) Identifizierung».  
 
D. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 1. Kammer zu, der Francesca Snider 
(Kammerpräsidentin), Michael Herzka, Pia Horlacher, Klaus Lange, Francesca Luvini, Sonja 
Schmidmeister und David Spinnler (Mitglieder) angehören.  
 
E. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 21. August 2014 sowie 
auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Gestützt auf die Richtlinie 3.8 zur «Erklärung» sind Journalistinnen und Journalisten 
verpflichtet, Betroffene vor der Publikation schwerer Vorwürfe anzuhören. Gemäss der Praxis 
des Presserates gilt ein Vorwurf insbesondere als schwer, wenn er dem Betroffenen ein 
illegales oder damit vergleichbares Verhalten bzw. ein besonders unredliches Verhalten 
unterstellt (vgl. u.a. Stellungnahme 19/2013).  
 
Die Beschwerdeführerin macht geltend, der Artikel stelle die Beurteilung des genannten 
Patienten durch die UPK Basel und deren Mitarbeitende massiv in Frage, was als schwerer 
Vorwurf zu werten sei. Die «BaZ» hingegen betont die geringe Bedeutung der durch den 
Autor vorgebrachten Kritikpunkte. Sie äussert sich nicht zur Frage, ob und wie sich Daniel 
Wahl bemüht hat, die von ihm namentlich Angegriffenen mit seinen Vorwürfen zu 
konfrontieren. Hingegen macht sie geltend, der Journalist habe den Direktor und Chefarzt der 
UPK, Marc Graf, mehrfach über den Inhalt der von ihm geplanten Artikel informiert, zuletzt 
am 3. März auch zum Thema «allfällige Widersprüche bzw. Ungereimtheiten im 
Verlaufsbericht zum Fall Egger», wozu dieser jedoch aus grundsätzlichen Überlegungen 
keine Aussagen machen wollte.  
 
Aufgrund der dem Presserat vorliegenden Unterlagen ist davon auszugehen, dass der 
Klinikdirektor zum Verlaufsbericht angehört, jedoch nicht explizit mit der Einschätzung von 
Psychiater Gmür konfrontiert wurde. Zwar wäre es ein gangbarer Weg gewesen, es bei einer 
Anhörung des Vorgesetzten bewenden zu lassen. Auch damit wäre der Pflicht zum «audiatur 
et altera pars» Genüge getan worden. Jedoch nur dann, wenn der Klinikdirektor Gelegenheit 
gehabt hätte, sich im Einzelnen mit den Vorwürfen auseinanderzusetzen – oder eben darauf 
zu verzichten.  
 
Zu untersuchen ist, ob es sich bei den in der «BaZ» erhobenen Vorwürfen um «schwere 
Vorwürfe» im Sinne der Spruchpraxis des Presserats handelt. Diese Frage hat der Presserat 
kontrovers diskutiert. Für ihn handelt es sich um einen Streit unter Fachleuten. Psychiater 
Gmür verfolgt einen grundsätzlich anderen Therapieansatz, der auch in Fachkreisen nicht 
unbestritten ist. Für den Leser ist die Kritik, die Psychiater Gmür formuliert, deshalb nicht 
einfach einzuordnen. Zudem wird die Professionalität der drei Gutachter in Frage gestellt, was 



- 4 - 

 

schwer wiegt. Für den Presserat handelt es sich um einen Grenzfall. Letztlich schätzt er die 
erhobenen Vorwürfe als nicht so schwer ein, dass eine Anhörung zwingend gewesen wäre. 
Sie wäre jedoch auf jeden Fall zu empfehlen gewesen, und zwar im oben geschilderten 
Detaillierungsgrad.  
 
2. Richtlinie 7.2 auferlegt Journalistinnen und Journalisten die Pflicht, die beteiligten 
Interessen (Recht der Öffentlichkeit auf Information, Schutz der Privatsphäre) sorgfältig 
abzuwägen. Namensnennung und/oder identifizierende Berichterstattung ist u.a. zulässig, 
sofern die betroffene Person ein politisches Amt beziehungsweise eine staatliche oder 
gesellschaftlich leitende Funktion wahrnimmt und der Medienbericht damit im 
Zusammenhang steht oder sofern die Namensnennung oder identifizierende Berichterstattung 
anderweitig durch ein überwiegendes öffentliches Interesse gerechtfertigt ist. Überwiegt das 
Interesse am Schutz der Privatsphäre das Interesse der Öffentlichkeit an einer 
identifizierenden Berichterstattung, veröffentlichen Journalistinnen und Journalisten weder 
Namen noch andere Angaben, welche die Identifikation einer Person durch Dritte 
ermöglichen, die nicht zu Familie, sozialem oder beruflichem Umfeld des Betroffenen 
gehören, also ausschliesslich durch die Medien informiert werden.  
 
Die Geschäftsführerin der UPK argumentiert, die Identifizierung der drei Gutachter mache für 
das Verständnis der Leser nicht den geringsten Unterschied. Die Mediziner seien weder vor 
noch nach dem Bericht öffentlich hervorgetreten und hätten keinerlei öffentliche Bedeutung. 
Die «BaZ» hingegen stellt das «gesellschaftliche Interesse» an diesem Fall in den 
Vordergrund. Sie begründet die «gesellschaftlich leitende Funktion» der Genannten 
ausschliesslich mit der subjektiven Betroffenheit der durch sie gutachterlich Beurteilten, nicht 
mit ihrer Stellung in der oder ihrer Relevanz für die Gesellschaft. Zudem werde durch die 
Namensnennung der drei Gutachter ein «diffuser Generalverdacht» gegen alle anderen 
Mitarbeiter der Psychiatrischen Kliniken ausgeräumt. 
 
Die Frage der Namensnennung hat der Presserat ebenfalls kontrovers diskutiert. Zum einen ist 
die Funktion eines Gutachters öffentlichkeitsrelevant, da seine Arbeit mit grosser 
Verantwortung verbunden ist. In diesem Sinne hatte der Presserat in seiner Stellungnahme 
6/2014 entschieden, wo er die Namensnennung eines IV-Gutachters als gerechtfertigt 
erachtete. Diesem kommt bei der Bestimmung des Invaliditätsgrades eine grundlegende Rolle 
zu, weshalb sein Name genannt werden durfte. In seiner Stellungnahme 61/2012 erachtete er 
die Namensnennung eines Anwalts als zulässig, da ein sachlicher Zusammenhang zwischen 
dem Gegenstand des Medienberichts und der beruflichen Tätigkeit bestand. Gleich entschied 
er in Stellungnahme 7/2005, wonach die Namensnennung eines Apothekers aufgrund seines 
zulassungspflichtigen Berufs gerechtfertigt erschien, auch wenn dieser keine amtliche 
Funktion innehatte.  
 
Vorliegend handelt es sich um drei Gutachter, die bei den UPK angestellt sind. Sie verfassten 
das Gutachten über Christoph Egger im Rahmen ihrer Arbeit. Die UPK haben insgesamt über 
1000 Mitarbeitende, davon ca. 40 Oberärzte. Letztlich tragen die UPK als Institution die 
Verantwortung für dieses Gutachten. Nicht zu folgen ist der «BaZ» insbesondere, wenn sie 
geltend macht, den berichtenden Journalisten treffe eine Pflicht zur Transparenz, wenn ein 
konkreter Einzelfall wie vorliegend zu einer öffentlichen Sache werde. Hier verwechselt sie 



- 5 - 

 

öffentliches Interesse und gesellschaftliche Neugier. Der Presserat kommt vorliegend zum 
Schluss, dass die namentliche Erwähnung der psychiatrischen Gutachter im «BaZ»-Bericht 
nicht gerechtfertigt war.  
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
 
2. Die «Basler Zeitung» und «BaZonline» haben mit dem Artikel «Harsche Kritik am 
Umgang mit Christoph Egger» vom 5. März 2014 Ziffer 7 (Privatsphäre) der «Erklärung der 
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verletzt, indem die drei Gutachter 
mit vollem Namen genannt wurden. 
 
3. Im Übrigen wird die Beschwerde abgewiesen. Die «Basler Zeitung» und «BaZonline» 
haben Ziffer 3 (Anhörung bei schweren Vorwürfen) der «Erklärung» nicht verletzt.  
 
 
 
 


