
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Ursina Wey, Fürsprecherin 
Effingerstrasse 4a 
3011 Bern 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 
info@presserat.ch / www.presserat.ch 
 
 
Wahrheitspflicht / Anhörung bei schweren Vorwürfen / Privatsphäre  
(Vögeli-Schnell c. «Weltwoche») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserates 30/2014 
vom 21. August 2014 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. In der Printausgabe der «Weltwoche» Nr. 5/14 vom 30. Januar 2014 sowie in der Online-
Ausgabe der «Weltwoche» griff Hildegard Schwaninger in der Rubrik «Namen» unter dem 
Titel «Der Rettungsanker» die Thematik der Nutzung subventionierter Wohnungen durch 
gutverdienende Personen in der Stadt Zürich auf. Eine dieser Personen sei «Christine Vögeli, 
die blonde Gattin des ehemaligen Prominentenzahnarztes John Schnell». Der Artikel erwähnt 
die im Vorjahr prominent gefeierte Hochzeit des Paares, welches sich «im Dunstkreis des 
Geldes» bewege und «sich selber als Millionäre» tituliere. Christine Vögeli, die «ungarischer 
Abstammung» sei, habe mit dieser Heirat «den Jackpot geknackt». Über Frau Vögeli wird 
zudem berichtet, dass sie zeitweise von der Sozialhilfe gelebt habe sowie dass sie «beruflich 
schwer zu vermitteln» sei, weil sie kein Englisch spreche und keinen Führerschein besitze. 
Der 87-jährige, vermutlich begüterte Zahnarzt ohne Erben sei ihr «Rettungsanker». Dass Frau 
Vögeli den «eisernen Junggesellen» zur Hochzeit bewegen konnte, wird als «Meistercoup» 
bezeichnet. Da der Ehemann über ein Haus in Kilchberg verfüge, stehe Frau Vögeli die 
subventionierte Wohnung nicht mehr zu. Allerdings, so wird behauptet, habe sie sich ihre 
Post von dort über eine Drittperson nachschicken lassen. 
 
Unter dem Titel «Billigwohnungen für Millionäre» war in der «Weltwoche» eine Woche 
zuvor (23. Januar 2014) ein Artikel über die Wohnverhältnisse verschiedener prominenter 
Personen erschienen. Darin wird auch Christine Vögeli als eine der «millionenschweren 
Profiteure» genannt. Dieser frühere Artikel ist jedoch nicht Gegenstand der Beschwerde. 
 
B. Am 2. Mai 2014 reichte die anwaltlich vertretene Christina Vögeli-Schnell gegen den am 
30. Januar 2014 in der «Weltwoche» erschienenen Artikel «Der Rettungsanker» Beschwerde 
beim Presserat ein. Gerügt wird die Verletzung der Richtlinien 1.1 (Wahrheitssuche), 3.8 
(Anhörung bei schweren Vorwürfen) sowie 7.1 (Schutz der Privatsphäre). Im beklagten 
Artikel würden unwahre Aussagen über die Beschwerdeführerin gemacht, die sie in ihrer 
Privatsphäre verletzten, frauenfeindlich und beleidigend seien. 



- 2 - 

 

Gegen das Gebot der Wahrheitssuche sei mehrfach verstossen worden. Die «kolportierten 
Aussagen» seien «unwahre, primitive und perfide Diffamierungsversuche». Die Autorin 
stütze sich lediglich auf Gerüchte und Spekulationen. 
 
Bei verschiedenen Unterstellungen im Artikel handle es sich um schwere Vorwürfe, die 
Betroffene hätte daher angehört werden müssen. Ein überwiegendes öffentliches Interesse sei 
nicht gegeben. Die Anhörung, so vermutet die Beschwerdeführerin, sei nur deshalb nicht 
erfolgt, weil der Artikel aufgrund der Anwendung entsprechender Rechtsmittel allenfalls gar 
nicht hätte erscheinen können. 
 
Auch prominente Personen hätten Anrecht auf eine Privatsphäre. Die Beschwerdeführerin 
verweist auf die vom Presserat behandelte Beschwerde im «Fall Hirschmann» (58/2010), bei 
der es allerdings um mögliche Straftaten ging. Im vorliegenden Fall sei die Privatsphäre 
insbesondere dadurch verletzt worden, dass über angebliche Beweggründe für die 
Eheschliessung spekuliert werde. 
 
C. Der Beschwerde vorausgegangen waren ein Briefwechsel zwischen dem Ehemann von 
Frau Vögeli-Schnell, John Schnell, und «Weltwoche»-Chefredaktor Roger Köppel sowie ein 
Schreiben des Rechtsvertreters der Beschwerdeführerin an Roger Köppel sowie an Hildegard 
Schwaninger, in dem er die Löschung des Online-Beitrags und eine Entschuldigung 
verlangte. Der Rechtsvertreter der «Weltwoche» hat dieses letzte Schreiben mit einer E-Mail 
abschlägig beantwortet. Offenbar hatte es einige Verwirrung gegeben, da ein erstes 
Antwortschreiben von Chefredaktor Köppel falsch datiert wurde und/oder bei John Schnell 
später als erwartet eingetroffen ist. 
 
D. In der Beschwerdeantwort der ebenfalls anwaltlich vertretenen «Weltwoche» vom 29. Juli 
2014 beantragte diese, die Beschwerde vollumfänglich abzuweisen. Bezüglich Richtlinie 1.1 
verweist sie darauf, dass der Artikel vom 30. Januar 2014 im Kontext der Berichterstattung zu 
den «Billigwohnungen» zu sehen sei. Eine «perfide Abrechnung» könne nicht unterstellt 
werden, dafür gebe es kein Motiv. Bezüglich verschiedener der beanstandeten Passagen 
werden u.a. die Berichte in anderen Medien als Belege beigebracht, sowie Aussagen, welche 
die Beschwerdeführerin gegenüber der Autorin gemacht haben soll. Die von der 
«Weltwoche» publizierten Tatsachen stützten sich allesamt auf glaubwürdige Quellen, es 
handle sich demnach in keiner Weise um «Falschbehauptungen», wie die Beschwerdeführerin 
behaupte.  
 
Was die Richtlinie 3.8 (Anhörung bei schweren Vorwürfen) betrifft, weist die Redaktion 
darauf hin, dass Christina Vögeli bezüglich eines früheren Artikels («Billigwohnungen») 
angehört worden sei. Bei den Aussagen im Artikel «Der Rettungsanker» handle es sich 
hingegen nicht um schwere Vorwürfe, sondern um kommentierende Wertungen. 
 
Zum letzten gerügten Punkt der Missachtung der Privatsphäre (Richtlinie 7.1) beruft sich die 
Beschwerdegegnerin auf die gleiche Stellungnahme des Presserates wie die 
Beschwerdeführerin (Stellungnahme 58/2010 «Fall Hirschmann»), welche besage, dass bei 
prominenten Personen auch über weniger angenehme Dinge berichtet werden darf. Das Paar 



- 3 - 

 

Schnell/Vögeli zeige seine Beziehung und seinen Wohlstand freimütig in der Öffentlichkeit 
und in den Medien. 
 
E. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 1. Kammer zu; ihr gehören Francesca 
Snider (Kammerpräsidentin), Michael Herzka, Pia Horlacher, Klaus Lange, Francesca Luvini, 
Sonja Schmidmeister und David Spinnler an.  
 
F. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 21. August 2014 sowie 
auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Auch wer von ausreichend schillernder Bekanntheit ist, um in den Regenbogenspalten 
Erwähnung zu finden, hat Anrecht auf ein Mindestmass an sorgfältiger Recherche und 
respektvollen Umgang mit privaten Angelegenheiten. Der gerügte Artikel zeichnet das Bild 
einer ehemaligen Sozialhilfebezügerin, der es mit einiger Gerissenheit («Meistercoup») 
gelungen ist, einen Millionär zu heiraten («in den Hafen der Ehe zu lotsen») und gleichwohl 
weiterhin staatliche Unterstützung in Form einer subventionierten Wohnung zu beziehen. Die 
Charakterisierung wird verstärkt durch die Einschätzung als «schwer vermittelbar» aufgrund 
fehlender Englischkenntnisse oder eines Führerscheins, zweier wohl auch bei vielen anderen 
Personen nicht vorhandener Qualifikationen. Zu untersuchen ist, ob diese Aussagen eine 
Verletzung der von der Beschwerdeführerin angeführten Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche) 
darstellen. Unbestritten ist, dass bezüglich der Schreibweise ihres Vornamens (Christine statt 
Christina), ihrer Abstammung (ungarisch, obwohl die Mutter Österreicherin ist) oder des 
Alters ihres Ehemannes (87 anstelle von 85 Jahren) Fehler gemacht wurden. Diese gibt die 
«Weltwoche» auch zu. Diese Fehler sind allerdings aus Sicht des Presserates von 
untergeordneter Bedeutung. Der «Weltwoche» ist zugutezuhalten, dass deren Chefredaktor in 
seinem Schreiben an den Ehemann der Beschwerdeführerin angeboten hatte, bezüglich 
allfälliger falscher Fakten ein Korrigendum zu veröffentlichen. Darauf sind die 
Beschwerdeführerin oder ihr Ehemann in der Folge nicht eingegangen.  
 
Bezüglich mehrerer Vorwürfe der Beschwerdeführerin steht Aussage gegen Aussage. Dies 
gilt zum einen zur Vorhaltung, die Beschwerdeführerin habe sich die Post aus ihrer bisherigen 
Wohnung über eine Vertrauensperson nachschicken lassen, um beim Staat keinen Verdacht 
zu wecken. Hier beruft sich die «Weltwoche» darauf, ihr sei dies «von zuverlässiger Quelle 
zugetragen worden». Dasselbe gilt für die von der Beschwerdeführerin bestrittene Aussage, 
sie sei jetzt «ein paar Millionen reicher», welche ihr Mann anlässlich ihrer Hochzeit gemacht 
habe. Eine solche Behauptung habe er schon deshalb nicht gemacht, weil das Ehepaar Vögeli-
Schnell Gütertrennung vereinbart hat und beide ihr Vermögen separat verwalteten. 
Demgegenüber führt die «Weltwoche» aus, John Schnell habe anlässlich seiner Hochzeit 
gegenüber mehreren Personen genau diese Äusserung kundgetan. Die Autorin der 
beanstandeten Berichterstattung sei Gast an dieser Hochzeit gewesen und habe diese Aussage 
selbst wahrgenommen. Aussage gegen Aussage steht auch in Bezug auf die weiteren 
Aussagen der Beschwerdegegnerin, wonach die Beschwerdeführerin beruflich schwer zu 
vermitteln gewesen sei, weil sie kein Englisch könne. Dagegen führt die «Weltwoche» ins 



- 4 - 

 

Feld, diese Informationen beruhten auf persönlichen Informationen der Autorin. Dasselbe gilt 
für die  Behauptung, die Beschwerdeführerin habe eine Zeitlang von der Sozialhilfe gelebt. 
Mangels beigebrachter aussagekräftiger Beweise sieht sich der Presserat nicht in der Lage, 
den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen zu beurteilen. 
 
Die Beschwerdeführerin macht weiter geltend, die Unterstellung, reiche Männer hätten ihr 
schon immer gefallen, sei schlicht nicht wahr. Dasselbe gelte für die Aussage, den eisernen 
Junggesellen in den Hafen der Ehe zu lotsen, sei ein Meistercoup gewesen. Dies bestreitet die 
Beschwerdegegnerin und führt aus, John Schnell habe in seinen zahlreichen öffentlichen 
Auftritten immer wieder betont, dass er nicht heiraten wolle. Ob diese Ausführungen 
stimmen, kann letztlich offen bleiben, handelt es sich doch um Werturteile der Autorin, 
welche auch als solche zu erkennen sind und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft 
werden können.  
 
Abschliessend wird deshalb festgehalten, dass die genannten Ungenauigkeiten und Fehler 
nicht so schwer wiegen, dass von einer Verletzung der Wahrheitspflicht ausgegangen werden 
müsste.  
 
2. Die Beschwerdeführerin macht weiter eine Verletzung von Richtlinie 3.8 geltend und führt 
aus, die «Weltwoche» wäre verpflichtet gewesen, die Beschwerdeführerin zu den von ihr 
erhobenen schweren Vorwürfen anzuhören. Dies gelte insbesondere für die Unterstellung, sie 
habe sich einen reichen älteren Herrn geangelt, sei beruflich schwer zu vermitteln, habe von 
der Sozialhilfe gelebt und ihre Vermieterin getäuscht. Die «Weltwoche» führt dazu aus, zum 
einen sei die Beschwerdeführerin durchaus angehört worden, und zwar vor der 
Berichterstattung vom 23. Januar 2014 («Billigwohnungen für Millionäre»). Zum anderen 
handle es sich bei den beanstandeten Textstellen nicht um schwere Vorwürfe, sondern um 
kommentierende Wertungen, denn diese kämen im Text fast ausschliesslich in der Form von 
kommentierenden Adjektiven vor.  
 
Zu untersuchen ist, ob diese Vorwürfe als schwer zu gelten haben. Dies ist gemäss Praxis des 
Presserats der Fall, wenn jemandem ein illegales oder damit vergleichbares unredliches 
Verhalten vorgeworfen wird. Das trifft auf die ersten drei genannten Vorwürfe nicht zu. In 
Bezug auf den Vorwurf, die Beschwerdeführerin habe sich die Post von ihrer bisherigen 
Wohnung von einem Vertrauten nachschicken lassen, damit die Stadt keinen Generalverdacht 
schöpfe, ist festzuhalten, dass, selbst wenn die Beschwerdeführerin dies getan hätte, ihr dies 
nicht vorgeworfen werden könnte. Die Tatsache, dass sie in einer von der Stadt Zürich 
vermieteten günstigen Wohnung wohnte, obwohl sie aufgrund ihrer finanziellen Verhältnisse 
nicht mehr auf diese angewiesen war, könnte wohl als Ausnützen einer legalen Situation bzw. 
einer mangelnde Regulierung seitens der Stadt Zürich gewertet werden. Von einem illegalen 
oder damit vergleichbaren Verhalten kann somit nicht ausgegangen werden.  
 
3. Im Weiteren rügt die Beschwerdeführerin die Verletzung ihrer Privatsphäre (Richtlinie 
7.1). Die «Weltwoche» habe gegen diese Prinzipien verstossen, indem sie gegen die 
Beschwerdeführerin Vorwürfe verbreitet und über Sachverhalte berichtet habe, die 
ausschliesslich ihre Privatsphäre beträfen. So sei es unter medienethischen Gesichtspunkten 
unter keinem Titel zu rechtfertigen, dass sie sich vorhalten lassen müsse, sie habe sich ihren 



- 5 - 

 

Mann «geangelt», dieser sei  (wirtschaftlich) ihr «Rettungsanker», da sie von der Sozialhilfe 
lebte. Das Gebot, die Privatsphäre zu respektieren, verbiete es, in den Medien über die 
angeblichen Beweggründe und Motive zu spekulieren, aus denen zwei Menschen eine private 
Beziehung eingegangen sind. Die «Weltwoche» beruft sich diesbezüglich auf die Praxis des 
Presserats, wonach sich die Frage, ob über das Privatleben von Prominenten berichtet werden 
dürfe, nach deren eigenem Verhalten in der Öffentlichkeit bzw. gegenüber den Medien 
bestimme. Für den Presserat ist nicht erkennbar, dass die «Weltwoche» durch ihre Art der 
Recherche in die Privatsphäre der Beschwerdeführerin eingedrungen wäre oder sich bei der 
Beschaffung der Informationen unkorrekt verhalten hätte. Die Beschwerdeführerin und ihr 
Ehemann scheuten bisher die öffentliche Aufmerksamkeit nicht und sie haben Medien 
gegenüber wiederholt Auskunft zu vielen Fragen ihr Privatleben betreffend gegeben. Insofern 
muss sich die Beschwerdeführerin auch gefallen lassen, wenn in einer Klatschkolumne ein 
nicht nur schmeichelhaftes Bild von ihr gezeichnet wird. Eine Verletzung von Ziffer 7 der 
«Erklärung» liegt damit jedoch nicht vor.  
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. Die «Weltwoche» hat mit dem Artikel «Der Rettungsanker» vom 30. Januar 2014 die 
Ziffern 1 (Wahrheitssuche), 3 (Anhörung bei schweren Vorwürfen) und 7 (Privatsphäre) der 
«Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» nicht verletzt.  
 
 


