
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Ursina Wey, Fürsprecherin 
Effingerstrasse 4a 
3011 Bern 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 
info@presserat.ch / www.presserat.ch 
 
 
Wahrheitspflicht / Anhörung bei schweren Vorwürfen / Quellennennung / 
Identifizierung 
(Bundesamt für Verkehr c. «Basler Zeitung») 
 
Stellungnahme des Presserates 34/2014 
vom 22. Oktober 2014 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 30. Juni 2014 veröffentlichte die «Basler Zeitung» (BaZ) einen Artikel von Dominik 
Feusi unter dem Titel «Untersuchung wegen Amtsmissbrauch». Der Artikel befasst sich vor 
allem mit K., dem Chef der Sektion Schifffahrt beim Bundesamt für Verkehr (BAV) und 
einem Rechtsstreit zwischen diesem und dem Schiffshändler Leo Ullmann. Ullmann reichte 
Strafanzeige wegen Amtsmissbrauch ein gegen Sektionschef K. In einem Prozess gegen die 
Zürcher Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) soll K. Angaben zur Sicherheit bei Limmatschiffen 
«geschönt» haben. Die Bundesanwaltschaft trat auf die Strafanzeige nicht ein 
(Nichtanhandnahmeverfügung). Auf Beschwerde von Ullmann verlangte das 
Bundesverwaltungsgericht von der Bundesanwaltschaft, den Sachverhalt doch zu 
untersuchen. Die «Basler Zeitung» nahm den Tag, an dem K. vor der Bundesanwaltschaft 
aussagen musste, als Anlass für die Berichterstattung.  
 
Im Artikel nahm Feusi weitere Vorwürfe gegen K auf. Ein Teil der Vorwürfe kam offenbar 
von Ullmann. Die anderen Quellen werden nicht namentlich genannt. Sie werden als «andere 
Leute aus der Schiff-Szene» bezeichnet. Demnach soll Sektionschef K. für den Schiffshändler 
Ullmann eine «Sonderbehandlung» angeordnet haben. Der Sektionschef «drangsaliere die 
Binnenschifffahrt mit kleinlicher Auslegung von Paragrafen, komplizierten Verfahren und 
arroganter Ablehnung blosser Anfragen, sagen mehrere Auskunftspersonen. Er soll 
beispielsweise EU-Recht schon angewendet haben, als es in der Schweiz noch gar nicht galt. 
Oder bei der Restauration von alten Schiffen unsinnige Änderungen an der Bauweise verlangt 
haben. K. bevorzuge langjährige Günstlinge.» Offen darüber reden wolle niemand, schrieb 
Feusi. Man fürchte eine Retourkutsche von «König K.». 
 
B. Am 2. Juli 2014 beschwerte sich Andreas Windlinger in seiner Funktion als 
Mediensprecher des Bundesamts für Verkehr beim Schweizer Presserat gegen den Artikel 
«Untersuchung wegen Amtsmissbrauch».  
 



- 2 - 

 

Die «Basler Zeitung» greife den Sektionschef Schifffahrt des BAV persönlich an und rücke 
diesen in ein schlechtes Licht. Der Artikel kolportiere eine ganze Reihe von anonymen 
Vorwürfen gegen K. Mit diesen anonymen und sachlich nicht gerechtfertigten 
Anschuldigungen würde Ziffer 7 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen 
und Journalisten» verletzt. Zudem sei fraglich, ob sich Feusi vom Recht der Öffentlichkeit 
habe leiten lassen, die Wahrheit zu erfahren (Ziffer 1 der «Erklärung»). 
 
Der Journalist habe dem BAV zwar einen umfangreichen Fragenkatalog vorgelegt, darin 
seien aber die anonymen und nicht belegten Vorwürfe nicht enthalten gewesen. Das BAV 
habe deshalb keine Gelegenheit gehabt, sich zu diesen zu äussern. Damit habe die «Basler 
Zeitung» die Richtlinie 3.8 zur «Erklärung» (Anhörung bei schweren Vorwürfen) verletzt.  
 
Weiter habe die «Basler Zeitung» erst am Freitag, 27. Juni 2014, um 15 Uhr den 
Fragenkatalog vorgelegt und um Stellungnahme ersucht. Die Beantwortung der Fragen sei zu 
diesem Zeitpunkt nur unter grösstem Zeitdruck möglich gewesen.  
 
Zudem mache die «Basler Zeitung» K. durch die Nennung des Kürzels, seiner Funktion beim 
BAV, die Angabe des Alters und einen summarischen Lebenslauf klar kenntlich und verletze 
auch damit Ziffer 7 der «Erklärung» (Identifizierung). 
 
C. Am 26. September 2014 wies die anwaltlich vertretene Redaktion der «Basler Zeitung» die 
Beschwerde in allen Punkten zurück.  
 
Die Quellen für den Artikel seien, mit Ausnahme von Leo Ullmann, nicht namentlich 
genannt, weil sie allesamt in der einen oder anderen Art beruflich mit dem Sektionschef zu 
tun hätten. Wegen der weitreichenden Handlungskompetenzen und der rechtlichen Stellung 
des Sektionschefs sei es für die Auskunftspersonen nicht möglich gewesen, sich unter 
Namensnennung zitieren zu lassen. Feusi habe jedoch nur solche Aussagen im Artikel 
verwendet, die ihm von zwei unabhängigen Quellen zugetragen worden seien. Für den Leser 
werde klar ersichtlich, aus welchem Umfeld diese Aussagen stammten, nämlich aus der 
Schifffahrt-Szene. Dass es sich um sachlich berechtigte Vorwürfe handle, lasse sich aus der 
Tatsache ableiten, dass die Vorwürfe von mehreren und vor allem unabhängigen Quellen 
vorgebracht worden seien. Deshalb sei Ziffer 7 der «Erklärung» nicht verletzt.  
 
Dass Leo Ullmann eine «Sonderbehandlung» durch K. erhalten habe, sei eine Einschätzung 
Ullmanns, die dieser so auch in der Strafanzeige verwendet habe. Es liege kein anonymer 
Vorwurf vor und es handle sich nicht um eine sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigung.  
 
Der Beschwerdeführer lege nicht dar, inwiefern die «Basler Zeitung» die Wahrheitspflicht 
(Ziffer 1 der «Erklärung») verletzt haben soll. Der Journalist habe alles in seiner Macht 
Stehende getan, um die Wahrheit zu finden. Er habe dem Beschwerdeführer einen 
umfangreichen Fragenkatalog geschickt und ihn telefonisch kontaktiert.  
 
Zum Vorwurf, die Anhörungspflicht verletzt zu haben, wendet die Beschwerdegegnerin ein, 
das BAV sei bezüglich des laufenden Strafverfahrens und des schweren Vorwurfs des 
Amtsmissbrauchs angehört worden. Die übrigen Vorwürfe würden allerdings die Intensität 



- 3 - 

 

nicht erreichen, die eine vorgängige Anhörung nötig gemacht hätten. Dem Sektionschef 
werde zwar mit den anonymen Äusserungen ein selbstherrliches und gebieterisches Verhalten 
unterstellt. Diese Vorwürfe seien aber nicht so schwer, dass sie im Gebiet des Illegalen 
anzusiedeln seien. Die Antworten des BAV auf den Fragenkatalog seien mehrheitlich knapp 
gehalten und teilweise gezielt ausweichend gewesen. Darauf sei es zu einem Telefongespräch 
zwischen Feusi und Gregor Saladin, Sektionschef Information und Informatik beim BAV, 
gekommen. Saladin habe dabei zu den Vorwürfen gegen K. keine Stellung genommen. Feusi 
habe auch die anonymen Anschuldigungen der Auskunftspersonen «in summarischer Form» 
dargelegt, sei jedoch nicht konkreter darauf eingegangen, als klar geworden sei, dass Saladin 
kein Interesse daran gehabt habe, Stellung zu nehmen. Anstatt sich zu den Vorwürfen zu 
äussern, sei es dem BAV im Telefongespräch darum gegangen, Schäden von K. abzuwenden, 
indem man auf anonymisierte Berichterstattung gepocht habe.  
 
Dem BAV sei für die Beantwortung der Fragen eine Frist von fast 48 Stunden bis Sonntag, 
29. Juni 2014, eingeräumt worden. Da die Anhörung von K. vor der Bundesanwaltschaft für 
Montag, 30. Juni, angesetzt gewesen sei, habe nur so sichergestellt werden können, dass die 
Stellungnahme des BAV in der Montagausgabe berücksichtigt werden konnte. Es könne nicht 
von «grösstem Zeitdruck» gesprochen werden. Eine Frist von fast 48 Stunden sei im 
Gegenteil für journalistische Verhältnisse bei Tageszeitungen eher die Ausnahme als die 
Regel. Auf Nachfrage habe Feusi per E-Mail dem BAV mitgeteilt, man solle bis Sonntag die 
Antworten zustellen, die bis dann hätten beantwortet werden können. Der Rest könne später 
folgen. Wäre die Frist tatsächlich ein grosses Problem gewesen, hätte das BAV nicht innert 
weniger Stunden eine Stellungnahme abgeben können.  
 
Bezüglich der identifizierenden Berichterstattung über K. schreibt die Beschwerdegegnerin, 
der Artikel sei, soweit möglich und sinnvoll, in anonymisierter Art und Weise verfasst 
worden. Wenn der Vorwurf des Amtsmissbrauchs im Raum stehe, müsse ein Medium darüber 
berichten dürfen. Nach Richtlinie 7.2 zur «Erklärung» sei es insbesondere erlaubt, 
identifizierend über eine Person zu berichten, wenn diese ein politisches Amt bekleide oder 
sich in staatlich oder gesellschaftlich leitender Stellung befinde. Das Amt eines Sektionschefs 
entspreche zweifelsohne diesen Kriterien. Es liege keine Verletzung der Ziffer 7 der 
«Erklärung» vor, da keine Namensnennung erfolgt sei. Dies sei auch nicht relevant, da sich 
der Sektionschef im Rahmen eines laufenden Strafverfahrens nicht auf vollkommene 
Anonymität berufen könne.  
 
D. Nach Abschluss des Schriftenwechsels reichte das BAV beim Presserat mit Mail vom 15. 
Oktober 2014 die mittlerweile in Rechtskraft erwachsene Einstellungsverfügung der 
Bundesanwaltschaft gegen den Sektionschef Schifffahrt ein. 
 
E. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 3. Kammer zu. Ihr gehören Max 
Trossmann (Kammerpräsident), Marianne Biber, Jan Grüebler, Matthias Halbeis, Peter 
Liatowitsch, Markus Locher und Franca Siegfried an.  
 
F. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 22. Oktober 2014 sowie 
auf dem Korrespondenzweg. 
 



- 4 - 

 

 
II. Erwägungen  
 
1. Die kritische Beobachtung der Verwaltung und ihrer Vertreter ist eine wichtige Aufgabe 
von Journalistinnen und Journalisten und von öffentlichem Interesse. Die Berichterstattung 
hat aber den journalistischen Fairnessprinzipien zu folgen. Im Falle des vorliegenden Artikels 
und der Beschwerde dazu ist abzuwägen, ob die «Basler Zeitung» öffentliches Interesse und 
Fairness in Einklang brachte.  
 
2. In Ziffer 7 der «Erklärung» heisst es: «Journalisten unterlassen anonyme und sachlich nicht 
gerechtfertigte Anschuldigungen.» Bei einem Teil der in der «Basler Zeitung» gegen den 
Sektionschef Schifffahrt erhobenen Vorwürfe werden die Quellen nicht namentlich genannt. 
In Richtlinie 3.1 heisst es bezüglich der Quellennennung: «Eine genaue Bezeichnung der 
Quelle eines Beitrags liegt im Interesse des Publikums, sie ist vorbehältlich eines 
überwiegenden Interesses an der Geheimhaltung einer Quelle unerlässlich, wenn dies zum 
Verständnis der Information wichtig ist.» Folgende Hinweise auf die Quellen finden sich im 
Artikel: «andere Leute aus der Schiff-Szene», «mehrere Auskunftspersonen» und «offen 
darüber reden will niemand, man fürchtet eine Retourkutsche von König K.». Es ist 
nachvollziehbar, dass Leute, die beruflich mit der Sektion Schifffahrt zu tun haben, nicht 
bereit sind, namentlich zu ihren Aussagen zu stehen. Die Transparenz ist aber auch bei 
Wahrung der Anonymität der Informanten so gut wie möglich sicherzustellen (vgl. die 
Stellungnahmen 6/2001, 11/2008). Es wäre der «Basler Zeitung» also gut angestanden, die 
Rolle der Quellen genauer zu umschreiben. Beispielsweise: «ein Schiffshändler», «ein 
Mitarbeiter einer Schifffahrtsgesellschaft» o.ä. Hilfreich für den Leser wären zudem deutliche 
Hinweise, dass die Zwei-Quellen-Regel eingehalten worden ist (Stellungnahme 55/2007), mit 
Aussagen wie «das bestätigt ein anderer Händler» oder «das sagt auch ein kantonaler 
Beamter, der schon lange mit der Sektion zu tun hat». Dies hätte die Glaubwürdigkeit der 
Berichterstattung erhöht. Im Artikel gibt es lediglich einen Hinweis darauf, dass die Vorwürfe 
von mehreren Personen gemacht werden («sagen mehrere Auskunftspersonen»). Für das 
Verständnis wären weitere solche Angaben hilfreich, sie sind aber nicht zwingend. Ziffer 7 ist 
trotz der problematischen Verwendung von anonym gehaltenen Quellen nicht verletzt. 
 
3. a) Richtlinie 3.8 verpflichtet Journalistinnen und Journalisten, Betroffene vor der 
Publikation schwerer Vorwürfe anzuhören und deren Stellungnahme im Medienbericht fair 
wiederzugeben. Es ist zu prüfen, ob die «Basler Zeitung» schwere Vorwürfe gegen den 
Beschwerdeführer erhebt. Gemäss der Praxis des Presserats gilt ein Vorwurf als schwer, wenn 
ein illegales oder damit vergleichbares Verhalten unterstellt wird. Die «BaZ» macht geltend, 
bezüglich des laufenden Verfahrens und dem schweren Vorwurf des Amtsmissbrauchs sei der 
Beschwerdeführer angehört worden. Die übrigen Vorwürfe erreichten allerdings die Intensität 
nicht, die eine vorgängige Anhörung nötig gemacht hätte. Zweifelsohne werde dem 
Sektionschef mit den anonymen Äusserungen ein selbstherrliches und gebieterisches 
Verhalten unterstellt. Jedoch wögen diese Vorwürfe nicht so schwer, dass sie im Gebiet des 
Illegalen anzusiedeln wären.  
 
Für den Presserat handelt es sich bei den Aussagen, «K. bevorzuge langjährige Günstlinge» 
und «Er soll beispielsweise EU-Recht schon angewendet haben, als es in der Schweiz noch 



- 5 - 

 

gar nicht galt» um Vorwürfe im Bereich von Amtsmissbrauch und Rechtsverletzung. Es sind 
also offensichtlich schwere Vorwürfe gegen den Sektionschef, aber auch gegen dessen 
Vorgesetzte, die solches Handeln angeblich zulassen. Eine Anhörung des Betroffenen ist also 
unerlässlich. Ebenfalls als schwerer Vorwurf im Sinne der Richtlinie 3.8 zu bewerten ist, dass 
K. vor Gericht den eigenen Sicherheitsbericht «beschönigt» habe. Dieser Vorwurf ist 
Gegenstand der Strafanzeige gegen K., wird im Artikel aber als Tatsache dargestellt.  
 
b) Schwere Vorwürfe sind gemäss der Praxis des Presserats «präzis» zu unterbreiten 
(Stellungnahmen 44/2006, 38/2010, 6/2014). Autor Feusi stellt im E-Mail vom 29. Juni 2014 
dem BAV neun konkrete Fragen, aber nur eine dieser Fragen betrifft einen der genannten 
Vorwürfe. Es geht dabei um den Vorwurf der Beschönigung: «Der Direktor (des BAV) 
erachtet die Strafanzeige für unbegründet. Ist es nicht einmal eine Untersuchung wert, wenn 
ein Sektionschef Erkenntnisse seiner eigenen Sektion in einem offiziellen Bericht für ein 
Gerichtsverfahren nicht erwähnt?» Die Vorwürfe, die nicht namentlich genannte Quellen 
erheben, werden im E-Mail nicht erwähnt. Laut der Beschwerdegegnerin hat Feusi diese 
Vorwürfe gegen K. in einem Telefongespräch «in summarischer Form» dargelegt. Dies ist 
angesichts der Schwere der Vorwürfe ungenügend. Die «Basler Zeitung» hätte die Vorwürfe 
präzise darlegen und eine klare Antwort einfordern müssen. Dies gilt noch verstärkt bei 
anonym gehaltenen Quellen. Journalisten haben solche Aussagen auf ihre Glaubwürdigkeit zu 
prüfen. Gerade bei der Veröffentlichung von schweren Vorwürfen anonym gehaltener 
Informanten kommt der korrekten Durchführung der Anhörung ein ganz besonderes Gewicht 
zu. Die Betroffenen sind ausdrücklich mit den konkreten, zentralen Vorwürfen zu 
konfrontieren. Es empfiehlt sich, die konkreten Vorwürfe schriftlich zu unterbreiten. Wird die 
Stellungnahme verweigert, sollte der Medienbericht darauf hinweisen, dass der Betroffene mit 
den zentralen Vorwürfen konfrontiert worden ist (Stellungnahme 44/2006). Die «BaZ» hat 
demnach mit der Veröffentlichung der anonymen Vorwürfe der Pflicht zur Anhörung bei 
schweren Vorwürfen nicht Genüge getan.  
 
c) Vorwürfe, die in einer Strafanzeige erhoben werden, sind keine Fakten. Deshalb muss der 
Angezeigte dazu im Sinne von Richtlinie 3.8 Stellung nehmen können – dies im Gegensatz 
zur Berichterstattung über Gerichtsurteile. Die «Basler Zeitung» hat das BAV mit den 
Vorwürfen aus der Strafanzeige korrekterweise konfrontiert und die Antwort des BAV im 
Artikel aufgenommen.  
 
4. Die Beschwerdeführerin macht keine Angaben dazu, welche Textstellen das 
Wahrheitsgebot ihrer Ansicht nach verletzt haben. Auch aufgrund der Unterlagen ist für den 
Presserat nicht erstellt, dass die Vorwürfe der «Basler Zeitung» sachlich nicht gerechtfertigt 
sind und gegen das Wahrheitsgebot verstossen.  
 
5. Die Beschwerdeführerin beanstandet, dass die Beantwortung der am Freitagnachmittag 
gestellten Fragen nur unter «grösstem Zeitdruck» möglich gewesen sei. Offenbar ist hier 
weniger die Frist von fast zwei Tagen das Problem, sondern dass es nach Büroschluss 
allenfalls hätte schwierig werden können, alle Fragen zu beantworten. Der Presserat hat sich 
schon mehrmals mit Fristen bei Anhörungen befasst (Stellungnahmen 51/2002, 23/2008, 
26/2013). Die Anhörung muss früh genug stattfinden, damit der Betroffene genügend Zeit zur 
Antwort hat. Die zu gewährende Frist hängt dabei vom Umfang der Fragen und deren 



- 6 - 

 

Komplexität ab. Das BAV hat die Fragen innert weniger Stunden beantwortet. Zudem hatte 
Journalist Feusi angeboten, dass Antworten auch später nachgeliefert werden könnten. 
Freitagnachmittag mag zwar ein ungünstiger Zeitpunkt sein, aber die eingeräumte Frist war 
genügend lang. Die Anhörungspflicht wurde damit in dieser Hinsicht nicht verletzt.  
 
6. Gemäss Richtlinie 7.2 ist die identifizierende Berichterstattung zulässig, sofern die 
betroffene Person ein politisches Amt beziehungsweise eine staatliche oder gesellschaftlich 
leitende Funktion wahrnimmt und der Medienbericht damit im Zusammenhang steht. Der 
Sektionschef Schifffahrt hat eine staatliche Funktion inne. Durch seine Tätigkeit als Chef 
einer Sektion, die in der Schweiz einmalig ist, ist ein gewisses Mass an Identifizierbarkeit 
unumgänglich. Die «Basler Zeitung» hat den Sektionschef nicht namentlich genannt, sondern 
den ersten Buchstaben des Nachnamens (K.) verwendet. Unabhängig davon, ob eine Nennung 
des vollständigen Namens zulässig gewesen wäre, ist Richtlinie 7.2 daher nicht verletzt.  
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
 
2. Die «Basler Zeitung» hat mit dem Bericht «Untersuchung wegen Amtsmissbrauch» vom 
30. Juni 2014 Ziffer 3 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» (Anhörung bei schweren Vorwürfen) verletzt. Es besteht ein öffentliches 
Interesse daran, allfällige Missbräuche eines Sektionschefs zu recherchieren und allenfalls zu 
veröffentlichen. Auch eine Strafanzeige wegen Amtsmissbrauchs kann von öffentlichem 
Interesse sein. Die «BaZ» wäre jedoch verpflichtet gewesen, den Sektionschef Schifffahrt 
bzw. das Bundesamt für Verkehr vor der Veröffentlichung des Berichts konkret mit allen 
schweren Vorwürfen zu konfrontieren. Dass die meisten Vorwürfe von nicht genannten 
Quellen stammten, verstärkte diese Pflicht zusätzlich.  
 
3. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. Die «Basler Zeitung» hat Ziffer 1 
(Wahrheitspflicht), Ziffer 3 (unter dem Aspekt der Quellennennung) und Ziffer 7 
(Identifizierung) der «Erklärung» nicht verletzt. 
 
 
 
 
 
 


