
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Geschäftsstelle/Secrétariat de direction: 
Ursina Wey, Fürsprecherin 
Effingerstrasse 4a 
3011 Bern 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 
info@presserat.ch / www.presserat.ch 
 
 
 
Wahrheitspflicht / Unterschlagung wichtiger Informationen /  
Berichtigung / Diskriminierung 
(X./Y. c. «Blick am Abend») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserates 27/2015 
vom 26. Juni 2015 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. «Blick am Abend» veröffentlichte in seiner Ausgabe vom 8. Oktober 2014 einen Artikel 
mit dem Titel «Die Probleme mit den Eritreern». Der Untertitel lautet: «Asylbewerber. 
Flüchtlinge aus Eritrea bereiten unseren Behörden besonders viel Schwierigkeiten. Fast alle 
leben von der Sozialhilfe.» Im Artikel selbst wird festgehalten, in den ersten acht Monaten 
des laufenden Jahres stammten fast die Hälfte aller Asylgesuche von Eritreern. Diese würden 
in der Regel relativ rasch vorläufig aufgenommen, was bedeute, dass sie eine eigene 
Wohnung beziehen und arbeiten könnten. Doch über 80 Prozent lebten von der Sozialhilfe. 
Sobald sie vorläufig aufgenommen seien, könnten sie ihre Familie nachziehen. Sie hätten 
häufig viele Kinder, was sich auch positiv auf ihr Einkommen auswirke. Die Kinder aus 
Eritrea hätten in der Schule oft grosse Mühe und sie seien betreuungsintensiv. Die Behörden 
hofften, die Eritreer, die zu Ghetto-Bildung neigten, über kirchliche Strukturen besser 
erreichen zu können. In der Rubrik «Nachgefragt» kommt auf der gleichen Seite unter dem 
Titel «Die Eritreer müssen verstehen, wie die Schweiz funktioniert» der Mediensprecher der 
Schweizerischen Flüchtlingshilfe zu Wort. 
 
B. Am 28. Oktober 2014 beschwerte sich X. beim Schweizer Presserat über diesen Artikel. 
Die Gratiszeitung habe die Wahrheitspflicht gemäss Ziffer 1 der «Erklärung der Pflichten und 
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») verletzt, indem sie 
behauptet habe, Eritreer könnten ihre Familie nachziehen, sobald sie vorläufig aufgenommen 
seien. Zudem enthalte der Artikel diskriminierende Aussagen. X. sieht insbesondere in der 
Aussage, «die Eritreer» neigten zu Ghetto-Bildung, eine Diskriminierung und damit Ziffer 8 
der «Erklärung» verletzt. Diese Darstellung sei unzutreffend, da in der Schweiz keine Ghettos 
von Eritreern existierten. Durch die Formulierung «die Eritreer» sei das Element der 
kollektiven Herabwürdigung einer Gruppe gegeben. Der Satz sei dazu geeignet, Vorurteile 
über Personen eritreischer Abstammung zu erzeugen, zu fördern und zu verstärken, indem er 
sie pauschalisiert als Tatsache darstelle. Zudem würden wichtige Informationen 



- 2 - 

 

unterschlagen. Die Zeitung habe es ausserdem unterlassen, eine von ihm eingebrachte 
Richtigstellung zu publizieren; hiermit sei Ziffer 5 verletzt. 
 
C. Am 18. November 2014 gelangte Y. in der gleichen Angelegenheit an den Presserat. Er 
monierte, rassistische Aussagen würden in den Printmedien immer mehr verbreitet. Dahinter 
stecke wohl weniger böse Absicht als Unwissenheit. Er sieht in der Aussage, Eritreer würden 
zur Ghetto-Bildung neigen, eine diskriminierende Anspielung, die rassistisch sei. Auch die 
Aussage, Kinder aus Eritrea seien betreuungsintensiv, sei diskriminierend und verletze 
ebenfalls Ziffer 8 der «Erklärung». Das Interview «Die Eritreer müssen verstehen, wie die 
Schweiz funktioniert» verstärke letztlich die diskriminierenden Aussagen des Artikels. Zudem 
sei es sowohl formal als auch grafisch bedeutungsniedriger dargestellt. Bei der Aussage, eine 
sechsköpfige Familie komme auf ein monatliches Einkommen von 6011 Franken seien 
zusätzlich wichtige Informationen unterschlagen worden, worin Y. eine Verletzung von Ziffer 
3 der «Erklärung» erblickt. 
 
D. Am 22. Dezember 2015 teilte Chefredaktor Peter Röthlisberger dem Presserat mit, «Blick 
am Abend» verzichte bei beiden Beschwerden auf eine Stellungnahme. 
 
E. Das Präsidium des Presserates beschloss, beide Beschwerden zu vereinigen und der  
3. Kammer zur Behandlung zuzuweisen. 
 
F. Die 3. Kammer, bestehend aus Max Trossmann (Kammerpräsident), Marianne Biber, Jan 
Grüebler, Matthias Halbeis, Peter Liatowitsch, Markus Locher und Franca Siegfried 
behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 11. März 2015 sowie auf dem 
Korrespondenzweg. Matthias Halbeis und Franca Siegfried, beide Mitarbeitende der «Blick»-
Gruppe, traten von sich aus in den Ausstand.  
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Journalistinnen und Journalisten sind zur Wahrheit verpflichtet und lassen sich «vom Recht 
der Öffentlichkeit leiten, die Wahrheit zu erfahren» (Ziffer 1 der «Erklärung»). Die zur 
«Erklärung» gehörende Richtlinie 1.1 präzisiert, dass die Wahrheitssuche die Beachtung 
verfügbarer und zugänglicher Daten, die Achtung der Integrität von Dokumenten, die 
Überprüfung und die allfällige Berichtigung voraussetzt. Dazu gehört auch die Pflicht zu 
mindestens minimalen Recherchen, Informationen sind mit verhältnismässigem Aufwand zu 
überprüfen.  
 
Im vorliegenden Fall geht es um die Aussage, Flüchtlinge (aus Eritrea) dürften ihre Familie 
nachziehen, sobald sie «vorläufig aufgenommen» sind. Die Beschwerdeführer machen 
geltend, dies widerspreche den Bestimmungen des Bundesgesetzes über die Ausländerinnen 
und Ausländer (Ausländergesetz). In Art. 85 Abs. 7 des Ausländergesetzes heisst es dazu, 
Ausländer mit einem Ausweis F könnten frühestens drei Jahre nach Anordnung der 
provisorischen Aufnahme ein Gesuch um Familiennachzug stellen. Dabei müssen sie u.a. 
über eine genügend grosse Wohnung verfügen und dürften nicht auf Sozialhilfe angewiesen 
sein. Die Behauptung, es bestehe das Recht auf Familiennachzug, sobald Flüchtlinge 



- 3 - 

 

vorläufig aufgenommen sind, ist demnach offensichtlich falsch. Damit ist Ziffer 1 der 
«Erklärung» verletzt.  
 
2. a) Weiter ist zu untersuchen, ob der beanstandete Artikel Ziffer 8 der «Erklärung» verletzt. 
Danach haben Medienschaffende die Pflicht, auf diskriminierende Anspielungen zu 
verzichten. In Stellungnahme 61/2013 präzisierte der Presserat: «Eine Anspielung (ist) 
diskriminierend, wenn durch eine unzutreffende Darstellung das Ansehen einer Gruppe 
beeinträchtigt und/oder eine Gruppe kollektiv herabgewürdigt wird. Das Diskriminierungs-
verbot verbietet dabei nicht die Kritik an Einzelpersonen, sondern soll Verallgemeinerungen 
verhindern» (mit Verweisen auf die Stellungnahmen 65/2009 und 7/2010). 
 
Der Artikel «Probleme mit den Eritreern» ist kurz, er gibt aber all jene Themen wieder, wie 
sie überall zu hören und zu lesen sind. Beide Beschwerdeführer empfinden insbesondere die 
Aussage, Eritreer neigten zur «Ghetto-Bildung», als diskriminierend. Dieser Begriff sei 
eindeutig negativ besetzt. Er erhalte noch mehr Gewicht durch die grafische Hervorhebung. 
Y. empfindet diesen Satz als rassistisch. Auch die Aussage, die Kinder seien 
«betreuungsintensiv», stelle eine diskriminierende Anspielung dar, deren negativer 
Beigeschmack noch dadurch verstärkt werde, dass sie mit weiteren Attributen versehen werde 
(«Mühe in der Schule», schlecht vertraut mit unseren Verhältnissen). 
 
b) Der Presserat hat die Frage, ob das Diskriminierungsverbot verletzt sei, kontrovers 
diskutiert. Unbestritten ist, dass Journalisten über Probleme und Schwierigkeiten bei der 
Migration von Eritreern in der Schweiz berichten dürfen und sollen. Selbst politische 
Unkorrektheit muss bei der Berichterstattung möglich sein. Vorliegend machen beide 
Beschwerdeführer nicht geltend, die aufgelisteten Probleme träfen nicht zu. Es fällt jedoch 
auf, dass der Artikel in allgemeiner Art und Weise problematische Tatsachen aneinanderreiht. 
Diese Häufung von Clichés ist geeignet, bei einem Teil der Leserschaft Vorurteile zu 
verstärken und ist somit durchaus problematisch. «Blick am Abend» ist zugute zu halten, dass 
unter der Rubrik «Nachgefragt» auf der gleichen Seite der Sprecher der Schweizerischen 
Flüchtlingshilfe mit entlastenden Aussagen zu Wort kommt. Der Presserat ist deshalb der 
Ansicht, dass keine Verletzung von Ziffer 8 der «Erklärung» vorliegt. Dies gilt auch für die 
Verwendung des Begriffs «Ghetto». Es trifft nicht zu, dass dieser Begriff aus der Zeit des 
Nationalsozialismus stammt, wie Beschwerdeführer Y. geltend macht. Ghettos gab es 
während des ganzen Mittelalters, damals waren es jüdische. Im modernen Sprachgebrauch 
bezeichnet Ghetto allgemein einen sozialen Brennpunkt. Mittlerweile hat gar eine Art 
Ikonisierung des Begriffs stattgefunden, man spricht von Ghettoblaster, Schwarzenghetto etc. 
Letztlich handelt es sich jedoch auch hier um ein Cliché, das verbreitet wird und dessen 
Verwendung von wenig differenzierter Berichterstattung zeugt.  
 
3. Beschwerdeführer X. beklagt weiter eine Verletzung von Ziffer 5 der «Erklärung» 
(Berichtigungspflicht). Danach berichtigen Medienschaffende jede von ihnen veröffentlichte 
Meldung, deren materieller Inhalt sich ganz oder teilweise als falsch erweist. X. macht 
geltend, «Blick am Abend» habe es trotz seines Hinweises, die Aussage, der Familiennachzug 
sei möglich, sobald Eritreer vorläufig aufgenommen seien, sei falsch, unterlassen, zu 
antworten bzw. eine Berichtigung zu veröffentlichen.  



- 4 - 

 

Der Beschwerdeführer erhob erst zwölf Tage nach der Publikation des beanstandeten Artikels 
Einspruch, führte in seinem Mail aber nicht näher aus, worauf er sich bei der Geltendmachung 
des Fehlers stützt. Stattdessen hielt er fest, «Blick am Abend» hätte dies durch eine einfache 
Google-Recherche verifizieren können. Er hat es damit unterlassen, klar und deutlich zu 
begründen, worin der Fehler lag. Andererseits wäre es «Blick am Abend» gut angestanden, 
vorerst bei X. nachzufragen und allenfalls gestützt auf die nachgereichte Begründung eine 
Berichtigung zu veröffentlichen. Der Presserat kommt zum Schluss, dass letztlich im Zweifel 
Ziffer 5 nicht verletzt wurde. 
 
4. a) Schliesslich machen die Beschwerdeführer auch eine Verletzung von Ziffer 3 der 
«Erklärung» geltend, weil im Artikel wichtige Informationen unterschlagen worden seien. 
Beschwerdeführer Y. kritisiert insbesondere die Aussage, eine sechsköpfige Familie erhalte 
ein Einkommen von 6011 Franken. Für ihn hätte hier die Information dazugehört, dass diese 
Summe nicht als Bargeld der Familie zukomme, sondern auch «für Dienstleistungen im Sinne 
der Integration der betroffenen Familie» bestimmt sei.  
 
b) Der genaue Passus lautet wie folgt: «Nimmt man die Stadt Dietikon ZH zum Massstab, so 
kommt eine sechsköpfige Familie auf ein monatliches Einkommen von 6011 Franken (Blick 
am Abend berichtete)». So wie diese Zahl daherkommt, ist sie durchaus geeignet, bei 
Leserinnen und Lesern den Eindruck zu erwecken oder zu verstärken, Sozialempfänger 
würden überaus grosszügig behandelt. Auch wenn es wünschenswert gewesen wäre, dass die 
Leserschaft mehr über die Zusammensetzung dieser Summe erfährt (Anteil Miete, 
Krankenkasse etc.), handelt es sich vorliegend eher um eine verkürzte Darstellung der 
Tatsachen als um Unterschlagung wichtiger Informationen. Ziffer 3 der «Erklärung» ist 
demnach nicht verletzt.   
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
 
2. «Blick am Abend» hat Ziffer 1 der «Erklärung der Rechte und Pflichten der Journalistinnen 
und Journalisten» (Wahrheitspflicht) dadurch verletzt, dass er fälschlicherweise schrieb, es 
bestehe für (eritreische) Flüchtlinge ein Recht auf Familiennachzug, sobald sie vorläufig 
aufgenommen sind. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen.  


