
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Geschäftsstelle/Secrétariat de direction: 
Ursina Wey, Fürsprecherin 
Effingerstrasse 4a 
3011 Bern 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 
info@presserat.ch / www.presserat.ch 
 
 
 
Wahrheitspflicht / Unschuldsvermutung 
(Mank c. «Blick» und «Blick Online») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserates 26/2015 
vom 26. Juni 2015 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. In der Ausgabe vom 4. Juli 2014 veröffentlichten «Blick» und «Blick Online» unter dem 
Titel «Diese Politiker gerieten auf die schiefe Bahn» einen Artikel über Politiker, die «dem 
Alkohol nicht widerstehen» konnten oder «nüchtern auf die schiefe Bahn» geraten sind. Unter 
dem Titel «Das gefallene Dutzend!» war dem Artikel eine Bildergalerie mit zwölf 
Politikerinnen und Politikern beigefügt, darunter ein Bild von Oliver Mank mit folgender 
Bildlegende: «Im Schaffhauser Stadtparlament spielte er den Moralapostel. Nebenbei betrieb 
er ein Puff. 2013 wurde Oliver Mank wegen Menschenhandels in zwei Fällen verurteilt.» 
 
B. Am 7. Juli 2014 beschwerte sich Oliver Mank beim Schweizer Presserat gegen diesen 
Artikel. Er macht eine Verletzung von Ziffer 1 (Wahrheit) der «Erklärung der Pflichten und 
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») geltend. Er habe 
kein Puff betrieben, sondern sei als Angestellter Geschäftsführer in einem Cabaret gewesen. 
Ausserdem sei das Urteil wegen Menschenhandels nicht rechtskräftig. Durch diesen Artikel 
mache ihn «Blick» zur öffentlichen Person und begründe dies mit seiner Tätigkeit als 
Schaffhauser Stadtparlamentarier. Stadtparlamentarier sei er 2006 und 2007 gewesen, die 
Anschuldigungen gegen ihn bezögen sich auf das Jahr 2011 und 2012. Die volle 
Namensnennung verletze deshalb seine Persönlichkeitsrechte gemäss Ziffer 7 der 
«Erklärung». 
 
C. Mit Schreiben vom 24. September 2014 und 21. Januar 2015 forderte der Presserat den 
«Blick» auf, sich zur Beschwerde zu äussern. Dieser Aufforderung kam «Blick» nicht nach.  
 
D. Der Presserat wies die Beschwerde der 3. Kammer zu, der Max Trossmann 
(Kammerpräsident), Marianne Biber, Jan Grüebler, Matthias Halbeis, Peter Liatowitsch, 
Markus Locher und Franca Siegfried angehören. Matthias Halbeis und Franca Siegfried – 
beide Mitarbeitende der «Blick»-Gruppe – traten von sich aus in den Ausstand. 
 



- 2 - 

 

F. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 11. März 2015 sowie auf 
dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Oliver Mank beschwert sich über die Bildlegende und macht geltend, er habe kein «Puff» 
betrieben, sondern sei im Angestelltenverhältnis Geschäftsführer in einem Cabaret gewesen. 
Bei der vom «Blick»-Autor gewählten Formulierung («Nebenbei betrieb er ein Puff») mag es 
sich um eine journalistische Unschärfe handeln, denn Puff (Bordell) und Cabaret sind 
umgangssprachlich nicht dasselbe. Die Grenzen der beiden Begriffe sind jedoch fliessend. 
Die zwar ungenaue, aber nicht falsche Wortwahl ist somit nicht geeignet, einen Verstoss 
gegen Ziffer 1 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» 
zu begründen.  
 
2. Der Beschwerdeführer wehrt sich zudem gegen die Aussage in der Bildlegende, er sei 
wegen Menschenhandels in zwei Fällen verurteilt worden. Dies entspreche nicht der 
Wahrheit, der Berufungsprozess vor dem Obergericht Schaffhausen finde am 12. August 
2014 statt. Gestützt auf die zur «Erklärung» gehörende Richtlinie 7.4 haben Journalisten der 
Unschuldsvermutung Rechnung zu tragen. Die Bildlegende verschweigt, dass das Urteil in 
Bezug auf den Vorwurf des Menschenhandels nicht rechtskräftig war. Dabei handelt es sich 
um einen schweren Vorwurf. «Blick» hätte dem Rechnung tragen müssen. Dies gilt auch für 
eine kurze Bildlegende. Ziffer 7 ist verletzt. 
 
3. Der Beschwerdeführer wird mit Vor- und Nachnamen genannt, womit er seine Privatsphäre 
verletzt sieht. Im Zeitpunkt der ihm zur Last gelegten Anschuldigungen habe er kein 
öffentliches Amt bekleidet, welches eine volle Namensnennung rechtfertigen würde. Ziffer 7 
der «Erklärung» verpflichtet Journalisten, die Privatsphäre der einzelnen Personen zu 
respektieren, sofern das öffentliche Interesse nicht das Gegenteil verlangt. Lag es hier im 
öffentlichen Interesse, zu erfahren, dass ein früherer Stadtparlamentarier ins Visier der Justiz 
geraten ist, dies nicht für einen Bagatellfall, sondern für eine gravierende Anschuldigung? 
Wer sich für ein politisches Amt zur Wahl stellt, setzt sich einer gewissen Kritik und 
Beobachtung durch die Öffentlichkeit und die Medien aus. Politiker tragen eine 
gesellschaftliche Verantwortung, da sie zur Rechtsstaatlichkeit beitragen sollen und auch von 
ihnen erwartet wird, dass sie das Gesetz befolgen. Journalisten können ihre Rolle als «watch 
dogs» nicht spielen, wenn sie nicht auch die Vergangenheit von Politikern beleuchten können. 
Fragt sich, ob die Zeitdifferenz zwischen dem politischen Amt und dem Gerichtsverfahren zu 
gross ist, um noch einen Bezug zum Amt herzustellen. Der Presserat meint nein, liegen 
zwischen der Ausübung des politischen Amts durch Oliver Mank und dem massgeblichen 
Zeitpunkt für die ihm zur Last gelegten Anschuldigungen doch lediglich vier Jahre. Eine 
Verletzung der Privatsphäre liegt demnach nicht vor. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 



- 3 - 

 

 
2. «Blick» und «Blick-Online» haben Ziffer 7 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» in Bezug auf die Unschuldsvermutung dadurch verletzt, 
dass sie den Beschwerdeführer zu einem Zeitpunkt als verurteilt bezeichnet haben, zu dem 
das Urteil noch nicht rechtskräftig war. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde 
abgewiesen.  


