
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Geschäftsstelle/Secrétariat de direction: 
Ursina Wey, Rechtsanwältin 
Effingerstrasse 4a 
3011 Bern 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 
info@presserat.ch / www.presserat.ch 
 
 
Parallelverfahren  
(Sasse und Mitunterzeichnende c. «Weltwoche») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserates 30/2015 
vom 31. August 2015 
 
 
I. Sachverhalt 

 
A. Am 2. Oktober 2014 erschien in der «Weltwoche» ein erster Artikel mit dem Titel 
«Beziehungsdelikt». Der Anriss auf der Frontseite lautete: «Die Geliebte des Historikers». 
Darunter hiess es: «Wie der bekannte Geschichtsforscher Philipp Sarasin seine Freundin am 
eigenen Seminar zur Professorin machte». Auf Seite 3 wurde in der Rubrik «Intern» auf 
diesen Beitrag hingewiesen. Ebenfalls am 2. Oktober veröffentlichte die «Weltwoche» in 
ihrer Online-Ausgabe u.a. einen Leserbrief von Renato Neidhart zu diesem Artikel. In der 
Ausgabe vom 9. Oktober 2014 erschien unter dem Titel «Helden der Doppelmoral» ein 
weiterer Artikel, der auf der Frontseite mit dem Titel «Das süsse Gift der Korruption» und 
dem Untertitel «Beziehungsfilz: Wie die Uni Zürich im Fall Sarasin versagt» eingeführt 
wurde. Auch auf diesen Artikel wurde in der Rubrik «Intern» hingewiesen. Am 16. Oktober 
2014 folgte der nächste Artikel, überschrieben mit «Sarasins Lücken». In den erwähnten 
Artikeln setzte sich die «Weltwoche» mit der Rolle des Geschichtsprofessors Philipp Sarasin 
bei der Berufung von Svenja Goltermann zur Honorarprofessorin auseinander. Sarasin war 
2009/10 Mitglied der Berufungskommission und Ko-Vorsteher des Historischen Seminars. 
Goltermann besetzt seit Februar 2012 den Lehrstuhl für Geschichte der Neuzeit an der 
Forschungsstelle für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Sie kooperiert dort eng mit Sarasin. 
Seit Sommer 2013 sind die beiden nach eigenem Bekunden ein Paar und leben zusammen. 
 
In den Artikeln geht der Verfasser Philipp Gut, stellvertretender Chefredaktor der 
«Weltwoche», davon aus, dass Sarasin und Goltermann «nicht nur nach, sondern auch vor 
dem Zeitpunkt des Berufungsverfahrens» eine Liebesbeziehung unterhalten hätten. Über den 
effektiven Beginn des Verhältnisses äussert er sich nicht, erwähnt aber «mehrere, voneinander 
unabhängige Quellen» für seine Darstellung, zudem eine «beträchtliche Zahl von Mitwissern» 
sowie «Insider» und zieht daraus den Schluss, Sarasin hätte bei Goltermanns Berufung in den 
Ausstand treten müssen. Weitere Belege für seine These nennt der Autor nicht. Goltermann 
selbst kommt in den Artikeln nicht zu Wort. Dass Sarasin mit der gesamten Kommission für 
Goltermanns Berufung als Professorin in Zürich votierte, wertet Gut als 
«Beziehungskorruption». 



- 2 - 

 

 
B. Am 21. November 2014 legte die Slawistik-Professorin Sylvia Sasse gemeinsam mit 103 
weiteren Professoren der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich beim Schweizer 
Presserat Beschwerde gegen die Berichterstattung der «Weltwoche» zwischen dem 2. und 16. 
Oktober 2014 ein, darunter gegen drei Artikel, zwei Titelseiten und zwei Erwähnungen in der 
Hausmitteilungs-Rubrik «Intern» und einen Leserbrief sowie die Online-Berichterstattung der 
«Weltwoche» zu diesem Fall. Zwar hätten Goltermann und Sarasin gerichtliche Schritte 
wegen Persönlichkeitsverletzung gegen die «Weltwoche» eingeleitet, die Unterzeichnenden 
der Beschwerde seien aber keine Verfahrensbeteiligte. Die Beschwerdeführenden richten sich 
allein «gegen die Berichterstattung der Weltwoche über Svenja Goltermann»: «In diesen 
Artikeln werden gegen Frau Prof. Goltermann, Professorin für Geschichte der Neuzeit am 
Historischen Seminar der Universität Zürich, der auch wir angehören, massive Vorwürfe 
erhoben ...».  
 
Im Einzelnen wird ausgeführt, der Verfasser (Philipp Gut) behaupte, «Frau Prof. Goltermann 
sei nicht aufgrund ihrer fachlichen Qualifikation an die Universität Zürich berufen worden, 
sondern weil sie zum Zeitpunkt des Berufungsverfahrens die Geliebte des Historikers Prof. 
Sarasin gewesen sei. Sie habe sich folglich ihren Lehrstuhl durch die Liebesbeziehung 
erschlichen bzw. sich für diesen prostituiert».   
  
C. Die anwaltlich vertretene «Weltwoche» stellte in ihrer Beschwerdeantwort vom 2. Februar 
2015 den Antrag, auf die Beschwerde sei nicht einzutreten, wenn doch, sei sie abzuweisen. In 
Bezug auf das Verfahren beantragte sie, dieses vorab auf die Frage der Zuständigkeit zu 
beschränken, andernfalls eine kurze Frist zur Ergänzung der Beschwerdeantwort zu setzen. 
Die Beschwerdeführenden selbst stellten in ihrer Beschwerde zutreffend fest, dass Svenja 
Goltermann und Philipp Sarasin gerichtlich wegen angeblicher Persönlichkeitsverletzungen 
und Verstössen gegen das Lauterkeitsrecht gegen die «Weltwoche» vorgingen. Es handle sich 
um ein laufendes Verfahren, bei dem das erstinstanzliche Beweisverfahren noch nicht 
durchgeführt worden sei. Der Presserat trete grundsätzlich nicht auf Beschwerden ein, wenn 
in gleicher Sache bereits ein Gerichtsverfahren eingeleitet ist. Wie sich bereits aus dem 
Wortlaut von Art. 10 Abs. 2 des Geschäftsreglements ergebe, sei es dabei unerheblich, von 
wem das Verfahren eingeleitet wurde. Laut Art. 8 Abs. 3 seines Geschäftsreglements genüge 
es, dass im Zusammenhang mit dem Streitgegenstand ein Verfahren läuft. Die Ausführungen 
der Beschwerdeführer, wonach das Gerichtsverfahren nicht von ihnen selbst eingeleitet 
worden ist, seien demnach unerheblich. Weil in diesem Verfahren die gleichen Fragen zu 
beurteilen sind wie im Presseratsverfahren, bestehe eine erhebliche Gefahr, dass das hängige 
Gerichtsverfahren beeinflusst werde. Dies umso mehr, als die Beschwerdeführer allesamt aus 
dem Umfeld der zivilrechtlichen Kläger stammten und es als wahrscheinlich zu gelten habe, 
dass die Ausführungen im Rahmen des Presseratsverfahren an die Kläger weitergereicht 
würden beziehungsweise in den Zivilprozess einflössen.  
 
Schliesslich stellten sich – entgegen den Behauptungen der Beschwerdeführer – auch keine 
berufsethischen Grundsatzfragen, die ein Eintreten auf die Beschwerde rechtfertigen würden. 
Vorliegend gehe es im Wesentlichen um die Beurteilung von Tatsachenbehauptungen, deren 
Wahrheitsgehalt von den Beschwerdeführern bestritten oder zumindest in Zweifel gezogen 
werde. Gerade der Presserat sei zu deren Beurteilung jedoch das falsche Gremium, fehlten 



- 3 - 

 

ihm doch die prozessualen Mittel, um ein eigentliches Beweisverfahren durchzuführen. 
Berufsethische Fragen stellten sich auch nicht bezüglich der behaupteten Verletzung der 
Anhörungspflicht.  
 
D. Am 18. Februar 2015 setzte der Presserat der «Weltwoche» eine Nachfrist zur Ergänzung 
der Beschwerdeantwort an. In ihrer Antwort vom 26. Februar 2015 stellte die 
Beschwerdegegnerin erneut den Antrag, es sei auf die Beschwerde nicht einzutreten, eventuell 
sei sie vollumfänglich abzuweisen. In Bezug auf den Sachverhalt bestreitet die «Weltwoche», 
dass sie in den beanstandeten Artikeln massive Vorwürfe an die Adresse von Svenja 
Goltermann erhoben habe. Die Berichterstattung diene einem erheblichen öffentlichen 
Interesse, was im Übrigen auch das Bezirksgericht Zürich so beurteilt habe. Denn mit 
Verfügung vom 7. Oktober 2014 habe es ein superprovisorisches Gesuch von Philipp Sarasin 
gegen die «Weltwoche» abgewiesen. 
 
E. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 1. Kammer zu, der Francesca Snider 
(Kammerpräsidentin), Michael Herzka, Pia Horlacher, Klaus Lange, Francesca Luvini, 
Casper Selg und David Spinnler (Mitglieder) angehören.  
 
F. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 21. Mai 2015 sowie auf 
dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Die Beschwerdegegnerin stellt den Antrag, der Presserat möge nicht auf die Beschwerde 
eintreten. Zum einen hätten die Beschwerdeführenden selbst festgestellt, dass Svenja 
Goltermann und Philipp Sarasin gerichtlich wegen angeblicher Persönlichkeitsverletzungen 
und Verstössen gegen das Lauterkeitsrecht gegen die «Weltwoche» vorgingen. Zudem 
stellten sich auch keine berufsethischen Grundsatzfragen, die ein Eintreten auf die 
Beschwerde rechtfertigten. Im Wesentlichen gehe es um die Beurteilung von 
Tatsachenbehauptungen, deren Wahrheitsgehalt die Beschwerdeführer bestritten oder 
zumindest in Zweifel zögen. Gerade der Presserat sei jedoch zur Beurteilung das falsche 
Gremium, könne er doch kein eigentliches Beweisverfahren durchführen. Auch stellten sich 
in Bezug auf die behauptete Verletzung der Anhörungspflicht keine berufsethischen Fragen. 
 
2. Gestützt auf Art. 2 des Geschäftsreglements des Schweizer Presserats gehört der Fall in den 
Aufgabenbereich des Presserats. Art. 11 des Geschäftsreglements hält die Voraussetzungen 
für das Eintreten auf eine Beschwerde fest: Gestützt auf Art. 11 Abs. 1, Punkt 6 tritt der 
Presserat u. a. nicht auf Beschwerden ein, wenn ein Parallelverfahren (insbesondere bei 
Gerichten oder der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen) eingeleitet 
wurde oder vorgesehen ist. Sofern sich berufsethische Grundsatzfragen stellen, kann der 
Presserat gleichwohl auf Beschwerden eintreten, auch wenn zum Beschwerdegegenstand 
bereits ein rundfunkrechtliches Verfahren oder ein Gerichtsverfahren hängig ist, der 
Beschwerdeführer ein solches während des Presseratsverfahrens einleitet oder vorhat, ein 
solches einzuleiten (Abs. 2).  
 



- 4 - 

 

3. Unbestritten ist, dass Svenja Goltermann und Philipp Sarasin gegen die «Weltwoche» 
gerichtlich wegen Persönlichkeitsverletzungen und Verstössen gegen das Lauterkeitsrecht 
vorgehen. Zu fragen ist deshalb, ob die Beschwerde grundlegende berufsethische Fragen 
aufwirft. Bei der Prüfung dieser Frage berücksichtigt der Presserat nicht allein die als verletzt 
gerügten berufsethischen Bestimmungen, sondern auch den konkret zur Diskussion stehenden 
Sachverhalt im Hinblick auf diese Bestimmungen. Ebenso fällt bei der Interessenabwägung 
durch den Presserat ins Gewicht, ob die Bedeutung der Beschwerdesache es rechtfertigt, zu 
einem identischen oder zumindest ähnlichen Sachverhalt zwei parallele Verfahren 
durchzuführen. Geht es im parallel hängigen Verfahren um die gleichen Fragen wie in der 
Presseratsbeschwerde, ist diese Doppelspurigkeit aus Sicht des Presserates in der Regel 
unnötig (Stellungnahmen 46/2007, 9/2010, 62/2012). 
 
4. Die Beschwerdeführenden machen eine Verletzung des Gebots zur Anhörung bei schweren 
Vorwürfen (Richtlinie 3.8 zur «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten»), eine Verletzung des Gebots zur Trennung von Fakten und Kommentaren 
(Richtlinie 2.3), des Verbots der Unterschlagung wichtiger Elemente von Informationen 
(Ziffer 3 der «Erklärung»), des Gebots zur Achtung der Privatsphäre und zur Unterlassung 
sachlich nicht gerechtfertigter Anschuldigungen (Ziffer 7 der «Erklärung»), des Gebots zur 
Wahrung der berufsethischen Pflichten bei der Veröffentlichung von Leserbriefen (Richtlinie 
7.4) sowie des Fairnessprinzips geltend. Der Presserat hat sich in zahlreichen Stellungnahmen 
zu diesen Themen geäussert. Die Beschwerdeführenden selbst begründen nicht weiter, 
weshalb sich ihrer Meinung nach berufsethische Grundsatzfragen stellen, die dem Presserat 
ein Eintreten trotz hängiger Parallelverfahren erlauben würden.  
 
5. In seiner Stellungnahme 24/2015 hatte sich der Presserat jüngst zur Frage des Eintretens 
trotz eines hängigen Parallelverfahren und somit zur Auslegung von Art. 11 Abs. 1 Punkt 6 
wie folgt geäussert: «Ratio legis der Bestimmung ist es, zu verhindern, dass sich zwei 
unterschiedliche Instanzen mit der gleichen Frage beschäftigen. Dabei geht es letztlich um 
prozessökonomische Überlegungen.» Unerheblich ist dabei, ob es sich beim 
Beschwerdeführer, der eine Beschwerde beim Presserat einreicht, um ein und dieselbe Person 
handelt, die parallel dazu ein gerichtliches Verfahren eingeleitet hat. In der hängigen Klage 
geht es wie bereits ausgeführt um die Frage, ob die «Weltwoche» mit den im Zusammenhang 
mit dem Berufungsverfahren von Svenja Goltermann veröffentlichten Artikeln widerrechtlich 
die Persönlichkeit von Svenja Goltermann respektive von Philipp Sarasin verletzt hat und ob 
die in den Berichten aufgestellten Tatsachenbehauptungen über die Klägerin respektive den 
Kläger wahr sind. Somit stehen zum einen dieselben Fragekomplexe zur Diskussion. Zum 
anderen hat sich der Presserat, wie erwähnt, zu diesen Themen bereits in einer grossen Anzahl 
von Stellungnahmen geäussert. Eine berufsethische Grundsatzfrage, zu der er sich noch nicht 
hat vernehmen lassen, sieht er vorliegend nicht gegeben. 
 
 
III. Feststellung 
 
Der Presserat tritt nicht auf die Beschwerde ein.  
 


