
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Ursina Wey, Fürsprecherin 
Effingerstrasse 4a 
3011 Bern 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 
info@presserat.ch / www.presserat.ch 
 
 
 
Wahrheitspflicht / Unterschlagen wichtiger Informationen / 
Anhörung bei schweren Vorwürfen  
(Solothurner Spitäler AG c. Tele M1 und «Solothurner Zeitung»)  
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 51/2015 
vom 24. Dezember 2015 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 18. Januar 2015 berichtete der Regionalsender Tele M1 in der Nachrichtensendung 
«Aktuell» von einer Patientin, die mit Bauchschmerzen im Bürgerspital Solothurn nicht kor-
rekt behandelt worden sei. In einem längeren Interview erzählt diese, dass man sie in der Not-
fallabteilung lediglich bezüglich einer möglichen Schwangerschaft befragt, den eigentlichen 
Grund ihrer Schmerzen aber nicht erkannt habe. Die Ärzte hätten dies, so der Sprecher im 
Beitrag, «auch nach fast zehn Stunden nicht diagnostizieren können». Bereits in der Ansage 
zum Beitrag wird auf einen früheren Fall verwiesen, bei dem eine dreifache Mutter aufgrund 
eines nicht diagnostizierten Darmverschlusses gestorben sei. Nur mit «viel Glück» habe sich 
diese Geschichte nicht wiederholt. Im Bericht selbst wird dieser Zusammenhang ebenfalls 
direkt hergestellt, sei es doch gemäss dem Journalisten «nicht das erste Mal, dass das Bürger-
spital Solothurn einen Darmverschluss nicht findet». Die Patientin von 2008 sei mit der Fehl-
diagnose Magen-Darm-Grippe nach Hause geschickt worden und dort in der Nacht an einem 
Darmverschluss gestorben. Im aktuellen Fall habe die Patientin «zum Glück» selbst die Ver-
legung in ein Berner Privatspital veranlasst. Dort sei sie notfallmässig wegen eines Darmver-
schlusses operiert worden. Der behandelnde Arzt, so erzählt sie im Interview, habe sie am 
nächsten Tag darüber informiert, dass es sehr schlimm hätte ausgehen können. Im Fernsehbei-
trag kommt auch die Mutter der Patientin zu Wort. Sie beklagt, dass man sie im Spital in So-
lothurn nicht ernst genommen habe. Der Journalist führt aus, sie seien sich dort wie «Men-
schen dritter Klasse» vorgekommen. Das Bürgerspital Solothurn habe sich seither nicht mehr 
gemeldet und wolle der Patientin trotz Nachfrage keine Auskünfte geben. Die Verantwortli-
chen des Spitals könnten keine Stellung nehmen und würden sich auf das Arztgeheimnis be-
rufen. 
 
Am Folgetag wird der Bericht in einer Meldung der «Solothurner Zeitung» aufgegriffen. Un-
ter dem Titel «Darmverschluss blieb unerkannt» werden die zentralen Inhalte des Beitrags mit 
Verweis auf den Regionalsender Tele M1 als Quelle wiederholt. Es wird ebenfalls eine Ver-



- 2 - 

 

bindung zum Todesfall von 2008 hergestellt, wobei gemäss «Solothurner Zeitung» die Fehl-
diagnose damals auf Magenschleimhautentzündung gelautet habe. 
 
Am 20. Januar 2015 nahm die Solothurner Spitäler AG in einer Medienmitteilung Stellung. 
Sie bezieht sich dabei auf die Berichterstattung von Tele M1, Tele Bärn sowie der «Mittel-
landzeitung». Es wird darauf hingewiesen, dass die Solothurner Spitäler AG sich erst jetzt 
äussern könne, nachdem sie von der Patientin von der Schweigepflicht entbunden wurde. 
Entgegen der Schilderung der Patientin habe sehr wohl ein Verdacht auf Darmverschluss be-
standen, die Befunde seien aber nach ersten Untersuchungen nicht eindeutig gewesen. Es wä-
re auch in Solothurn eine Operation durchgeführt worden. Bevor jedoch die weiteren medizi-
nischen Abklärungen erfolgen konnten, habe die Patientin die Verlegung in das Berner Pri-
vatspital verlangt, in dem sie bereits früher einmal operiert worden sei.  
 
Gleichentags strahlte Tele M1 einen zweiten Beitrag zu diesem Fall aus, diesmal unter dem 
Titel «Ärztepfusch? Spital Solothurn wehrt sich». Die Vorwürfe werden mittels Ausschnitten 
aus dem früheren Interview nochmals zusammengefasst. Anschliessend kommt die ärztliche 
Leiterin der Notfallstation zu Wort und erläutert den medizinischen Sachverhalt aus ihrer 
Sicht. Wie bereits in der Medienmitteilung wird darauf hingewiesen, dass zum Zeitpunkt der 
von der Patientin gewünschten Verlegung nach Bern die Abklärungen im Spital Solothurn 
noch im Gange waren. Es wäre aber gemäss der Ärztin ebenfalls operiert worden. Von den 
massiven Vorwürfen aus dem ersten Beitrag bleibt nunmehr lediglich stehen, dass die Patien-
tin an ihrer Version festhalte. Zudem würde sie rechtliche Schritte prüfen.  
 
B. Am 30. April 2015 reichte die Solothurner Spitäler AG beim Schweizer Presserat eine Be-
schwerde gegen Tele M1 und die «Solothurner Zeitung» ein, konkret gegen den TV-Beitrag 
vom 18. Januar 2015 sowie den Zeitungsbericht vom 19. Januar 2015. Gerügt werden die 
Verletzung von Ziffer 1 (Wahrheit) und Ziffer 3 (Unterschlagung wichtiger Elemente von 
Informationen sowie Anhörung bei schweren Vorwürfen) der «Erklärung der Pflichten und 
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» sowie eine Verletzung des Fairnessgebots. Ins-
besondere kritisiert die Solothurner Spitäler AG, dass allein die Aussagen der Patientin über-
nommen wurden, welche «nachweislich falsch» seien. Das Spital habe keine Gelegenheit ge-
habt, rechtzeitig Stellung zu nehmen. In der Berichterstattung sei zudem nicht darauf hinge-
wiesen worden, dass dies für das Spital erst möglich sei, nachdem die Patientin ihr Einver-
ständnis dazu gegeben hat. Bemängelt wird auch mangelnde Fairness, da das Spital zum Zeit-
punkt der Anfrage gar nicht wusste, um welche Patientin es sich handelte, sondern den Na-
men erst durch den Fernsehbericht erfahren habe. Aus Sicht der Beschwerdeführerin bestand 
keine Dringlichkeit für die Ausstrahlung des Berichts. Dieser hätte ihrer Ansicht nach eine 
ganz andere Wirkung gehabt, wenn sich auch die zuständige Ärztin hätte äussern können. 
 
C. In der Beschwerdeantwort vom 4. Juni 2015 begründet Theodor Eckert, Chefredaktor der 
«Solothurner Zeitung», das Interesse am Beitrag des Regionalsenders damit, dass es am Bür-
gerspital Solothurn bereits «mehrfach zu Aufsehen erregenden Todesfällen» gekommen sei. 
Die Zeitung habe korrekt zitiert und davon ausgehen können, dass sich die Mitarbeitenden 
von Tele M1 an die journalistischen Regeln halten. 
 



- 3 - 

 

D. In seiner Beschwerdeantwort weist Tele M1 am 8. Juni 2015 die Beschwerde ebenfalls 
zurück. Chefredaktor Stephan Gassner hält fest, dass der Mediensprecher der Solothurner 
Spitäler Eric Send am Morgen vor der Ausstrahlung um eine Stellungnahme angegangen 
worden sei. Nachdem dieser auf die Problematik der Schweigepflicht hingewiesen habe, sei 
vom Journalisten in Aussicht gestellt worden, die notwendige Entbindung umgehend bei der 
interviewten Patientin einzuholen, damit eine Stellungnahme durch das Spital möglich wird. 
Der Mediensprecher habe daraufhin jedoch geantwortet, dass aufgrund der ärztlichen Schwei-
gepflicht gleichentags keine Stellungnahme erfolgen könne und dass im Beitrag darauf hin-
gewiesen werden müsse, falls dieser am selben Tag ausgestrahlt werde. Dem sei Folge geleis-
tet worden. Aus Sicht von Tele M1 habe das Spital eine Ausstrahlung verhindern wollen, 
möglicherweise habe dies mit dem früheren Fall zu tun. Es sei ein Grundsatz des Senders, bei 
allen involvierten Parteien eine Stellungnahme einzuholen, was auch geschehen sei. Nach der 
Veröffentlichung der schriftlichen Stellungnahme des Spitals habe man dann umgehend mit 
dem zweiten Bericht reagiert und ein Interview mit der Leiterin der Notfallstation ausge-
strahlt. Wieweit die dort gemachten Angaben bezüglich Verlauf der Abklärungen stimmen, 
könne der Sender nicht beurteilen. «Fakt» sei hingegen, dass «die Patientin selber der Mei-
nung ist, sie sei wegen einer falschen Diagnose und einer zu langsamen Abklärung beinahe 
gestorben». 
 
E. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 1. Kammer zu. Ihr gehören Francesca 
Snider (Kammerpräsidentin), Michael Herzka, Pia Horlacher, Klaus Lange, Francesca Luvini, 
Casper Selg und David Spinnler an. 
 
F. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 23. September 2015 so-
wie auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Beitrag «Wieder Ärztepfusch im Bürgerspital Solothurn?», ausgestrahlt auf Tele M1 am 
18. Januar 2015: Die Beschwerdeführerin macht eine Verletzung der Wahrheitspflicht 
dadurch geltend, dass Tele M1 allein auf die Aussagen der Patientin abgestellt habe, welche 
nachweislich in fast allen relevanten Punkten falsch seien und den äusserst schweren Vorwurf 
eines Kunstfehlers mit möglicher Todesfolge ohne weitere Abklärungen kolportiert habe. Zif-
fer 1 der «Erklärung» verpflichtet Journalistinnen und Journalisten, sich an die Wahrheit ohne 
Rücksicht auf die sich daraus für sie ergebenden Folgen zu halten und sich vom Recht der 
Öffentlichkeit leiten zu lassen, die Wahrheit zu erfahren. Richtlinie 1.1 präzisiert, dass die 
Wahrheitssuche den Ausgangspunkt der Informationstätigkeit darstellt. Sie setzt die Beach-
tung verfügbarer und zugänglicher Daten, die Achtung der Integrität von Dokumenten (Text, 
Ton und Bild), die Überprüfung und die allfällige Berichtigung voraus. Der kritisierte Beitrag 
besteht im Wesentlichen aus einem Interview mit der Patientin. Auch deren Mutter kommt zu 
Wort. Der Journalist bezieht sich in der Darstellung der Fakten vollumfänglich und aus-
schliesslich auf die Einschätzung der Patientin und deren notwendigerweise eher laienhafte 
medizinische Beurteilung. Es fehlt eine Stellungnahme des Bürgerspitals Solothurn, des zwei-
ten behandelnden Spitals in Bern oder weiterer unabhängiger Fachpersonen. Der Beitrag lässt 
keine Zweifel daran, dass die Patientin gestorben wäre, wenn sie in Behandlung des Bürger-



- 4 - 

 

spitals geblieben wäre. Während des Interviews wird der folgende Text eingeblendet: 
«Danijela Jaksic, wäre beinahe gestorben». Gestützt darauf zieht der Beitrag eine Parallele zu 
einem sieben Jahre zurückliegenden Fall, welcher medizinisch ähnlich gelagert sei. Es wird 
damit ein schon fast systematisches Versagen des Bürgerspitals konstruiert. Dies kommt klar 
auch in der Titelgebung des Beitrages zum Ausdruck («Wieder Ärztepfusch im Bürgerspital 
Solothurn?»).  
 
Die Wahrheitssuche setzt die Beachtung verfügbarer und zugänglicher Daten bzw. Quellen 
und deren Überprüfung voraus. Vorliegend hat sich Tele M1 damit begnügt, allein auf die 
Aussagen der Patientin abzustellen. Diese Aussagen wurden nicht überprüft. Dies ist ein ekla-
tanter Verstoss gegen die journalistische Sorgfaltspflicht. Wenn schon lediglich auf die Aus-
sagen einer direktbetroffenen Person abgestellt wird, wären weitere Stimmen nötig gewesen, 
die deren Aussagen einordnen können, nicht nur diejenige ihrer Mutter. Mit der Ausstrahlung 
dieses Beitrags hat Tele M1 die Wahrheitspflicht (Ziffer 1 der «Erklärung») demnach verletzt. 
 
2. Die Beschwerdeführerin macht weiter geltend, im Beitrag sei nicht transparent gemacht 
worden, dass sie erst Stellung beziehen könne, nachdem sie von der Patientin von der ärztli-
chen Schweigepflicht entbunden worden ist. Die Solothurner Spitäler AG ist zudem der Mei-
nung, dass sie zu den gegen sie erhobenen Vorwürfen hätte angehört werden müssen. Es habe 
keinen zwingenden Grund für die sofortige Information der Mediennutzer gegeben. Der Bei-
trag hätte eine komplett andere Wirkung entfaltet, wenn die zuständige Ärztin im selben Bei-
trag ihre Sicht der Dinge hätte darlegen dürfen.  
 
Ziffer 3 der «Erklärung» verlangt von Journalistinnen und Journalisten, dass sie keine wichti-
gen Elemente von Informationen unterschlagen. Im Beitrag wird festgehalten, die Verant-
wortlichen des Spitals könnten keine Stellung nehmen und würden sich auf das Arztgeheim-
nis berufen. Damit wird das zeitliche Element völlig ausgeblendet. Zum einen musste das 
Spital erst eigene Abklärungen machen und herausfinden, um welche Patientin es sich han-
delt. Zum anderen hatte es eine Stellungnahme in Aussicht gestellt. Dies ist für die Zuschau-
enden ein wesentliches Element, um sich ein eigenes Bild machen zu können. Mit dessen Un-
terschlagung wurde Ziffer 3 der «Erklärung» verletzt. Beim Vorwurf des ärztlichen Kunstfeh-
lers («Ärztepfusch») handelt es sich zweifelsohne um einen schweren Vorwurf. Potenziert 
wird dieser Vorwurf durch die Verbindung, die mit einem Fall gemacht wird, welcher sich 
vor sieben Jahren ereignet hat. Es wird suggeriert, es handle sich um einen Wiederholungsfall. 
Eine Anhörung des Spitals war deshalb unabdingbar. Tele M1 hat das Spital um eine Stel-
lungnahme gebeten, diese jedoch nicht abgewartet, obwohl keine zeitliche Dringlichkeit be-
stand, den Beitrag genau an diesem Tag auszustrahlen. Entweder hätte Tele M1 somit trans-
parent machen müssen, dass die Stellungnahme des Spitals folgt, sobald die Patientin ihre 
Einwilligung zur Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht erteilt hat, oder es hätte mit 
der Veröffentlichung des Beitrags zuwarten müssen.  
 
3. Artikel der «Solothurner Zeitung» vom 19. Januar 2015 mit dem Titel «Darmverschluss 
blieb unerkannt»: Die Beschwerdeführerin macht geltend, die «Solothurner Zeitung» habe 
sich in ihrer Berichterstattung nicht an die gebotene Sorgfaltspflicht gehalten und Fakten 
übernommen, ohne die Quelle zu prüfen oder der angegriffenen Institution die Gelegenheit 
zur Stellungnahme zu geben. Damit macht sie eine Verletzung von Ziffer 1 (Wahrheitspflicht) 



- 5 - 

 

und 3 (Unterschlagen wichtiger Elemente von Informationen sowie Anhörung bei schweren 
Vorwürfen) geltend. Zu fragen ist somit, ob die «Solothurner Zeitung» den Bericht von Tele 
M1 ungeprüft übernehmen durfte, oder mit den Worten des Chefredaktors davon ausgehen 
durfte, dass Tele M1 die journalistischen Sorgfaltspflichten eingehalten hatte.  
 
Pflicht zur Wahrheitssuche heisst nicht, Medien müssten einseitige Parteidarstellungen immer 
durch ergänzende Recherchen «objektivieren». Hingegen sind Journalisten verpflichtet, ihre 
Quellen zu nennen und deren Informationen kritisch zu hinterfragen und mit verhältnismässi-
gem Aufwand zu überprüfen. Zur Wahrheitssuche trägt auch die Pflicht bei, Betroffene zu 
schweren Vorwürfen anzuhören und ihre Aussage im Bericht zumindest kurz wiederzugeben. 
Indem die «Solothurner Zeitung» all dies nicht getan hat, hat sie sowohl gegen die Wahr-
heitspflicht verstossen, als auch wichtige Elemente von Informationen unterschlagen. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird gutgeheissen. 
 
2. Tele M1 hat mit seinem Bericht «Wieder Ärztepfusch im Bürgerspital Solothurn?» vom 18. 
Januar 2015 die Ziffern 1 (Wahrheit) und 3 (Unterschlagung wichtiger Elemente von Infor-
mationen) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» 
dadurch verletzt, dass dem Spital Solothurn keine ausreichende Möglichkeit zur Stellung-
nahme eingeräumt wurde sowie die Gründe für das Fehlen einer Stellungnahme nicht korrekt 
benannt wurden.  
 
3. Die «Solothurner Zeitung» hat mit dem Artikel «Darmverschluss blieb unerkannt» Ziffer 1 
(Wahrheitspflicht) und 3 (Unterschlagung wichtiger Informationen) der «Erklärung der 
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» dadurch verletzt, dass sie die we-
sentlichen Elemente des Beitrags von Tele M1 ungeprüft übernahm und die Gründe für das 
Fehlen einer Stellungnahme des Spitals Solothurn nicht korrekt angab.  
 
 
 
 


