
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Ursina Wey, Fürsprecherin 
Effingerstrasse 4a 
3011 Bern 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 
info@presserat.ch / www.presserat.ch 
 
 
 
Wahrheitspflicht / Anhörung bei schweren Vorwürfen / Privatsphäre 
(Hürlimann c. «Blick») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserates 10/2016 
vom 19. Mai 2016 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Die Ausgabe des «Blick» vom 24. Dezember 2014 titelte auf der Frontseite – mit Fotos der 
beiden Protagonisten – «Sex-Skandal um SVP-Politiker»; in grosser Schrift: «Hat er sie ge-
schändet?» Und dazu, die Namen jeweils in Rot: «Markus Hürlimann, Zuger SVP-
Kantonalpräsident» und «Jolanda Spiess-Hegglin, Grüne Kantonsrätin, Zug». Auf Seite 5 
folgt in grosser Aufmachung: «Sex-Skandal an Zuger Landammann-Feier» und «SVP-
Kantonalpräsident in Haft. Waren K.-o.-Tropfen im Spiel?» Nach der offiziellen Feier hätten 
die geladenen Gäste auf den beiden Schiffen «MS Zug» und «MS Rigi» weitergefeiert, da-
nach seien rund 50 Personen nach Mitternacht weiter ins nahe Restaurant Schiff gezogen. 
«Dort passierte es. Blick weiss: SVP-Kantonalpräsident Markus Hürlimann (40) soll mit der 
grünen Kantonsrätin Jolanda Spiess-Hegglin (34) Sex gehabt haben. Offenbar wurden der 
jungen Frau sogar K.-o.-Tropfen in die Getränke gemischt.» Eine staatsanwaltschaftliche Un-
tersuchung sei eingeleitet. Jolanda Spiess-Hegglin habe sich am nächsten Tag an nichts mehr 
erinnern können. Im Spital habe sie Blut- und Urintests machen lassen. Spiess-Hegglin sei für 
eine Stellungnahme nicht erreichbar gewesen. 
 
Der «Blick» vom 27. Dezember 2014 doppelt unter dem Titel «Sex-Skandal in Zug – Alles 
begann auf der MS Rigi» nach. Markus Hürlimann und Jolanda Spiess-Hegglin seien an der 
Landammann-Feier von Gästen in flagranti beim Sex erwischt worden. Zwei Tage später sei 
Hürlimann verhaftet worden, die Polizei ermittle «wegen K.-o.-Tropfen». Spiess-Hegglin 
erinnere sich an nichts, drohe mit einer Anzeige. Bereits zwei Tage vor der fraglichen Nacht 
seien die beiden in Walchwil am Fest für den neuen Zuger Kantonsratspräsidenten aufgefal-
len. Hürlimann bestreite, dass K.o.-Tropfen im Spiel gewesen seien. Sein Anwalt habe nach 
dessen Freilassung mitgeteilt, die Aussagen der bisher befragten Zeugen zeigten, dass ein 
einvernehmliches Handeln vorgelegen habe. Hürlimann habe nicht mit «Blick» reden wollen. 
 
Am 28. Dezember titelt der «Blick» über einem Bild der beiden, je mit einem Glas in der 
Hand für die Kamera posierend: «Sex-Skandal von Zug – Grünen-Politikerin spricht von Ver-



- 2 - 

 

letzungen. Mit Schmerzen ins Spital». Der Lead lautet: «Am Morgen nach der verhängnisvol-
len Landammannfeier stellten die Ärzte bei Jolanda Spiess-Hegglin Verletzungen im Intimbe-
reich fest.» Berichtet wird, die Party habe «mit einem bösen Verdacht» geendet. «Markus 
Hürlimann (...) soll (...) Jolanda Spiess-Hegglin (...) K.-o.-Tropfen verabreicht und gegen ih-
ren Willen Sex mit ihr gehabt haben. Fakt ist: Die Polizei ermittelt wegen eines Delikts gegen 
die sexuelle Integrität. Am Dienstag wurde Hürlimann festgenommen.» Mit Hinweis auf den 
Sprecher von Spiess-Hegglin schreibt «Blick», die Ärzte hätten Verletzungen im Intimbereich 
festgestellt. Hürlimann sei für eine Stellungnahme nicht erreichbar, habe aber zuvor klarge-
stellt, dass er sich nichts habe zu Schulden kommen lassen. «Schon gar nicht habe er Jolanda 
Spiess-Hegglin K.-o.-Tropfen verabreicht. Vielmehr sei der Sex einvernehmlich gewesen.» 
 
Im «Blick» vom 29. Dezember 2014 lautete – wiederum mit einem Foto von Spiess-Hegglin –
die Schlagzeile: «Ich hatte mit niemandem willentlich Sex». «Blick» bezieht sich auf einen 
Bericht von Spiess-Hegglin, der am Vortag eine knappe Stunde auf Facebook öffentlich ein-
sehbar gewesen sei, dann nur noch für Freunde.  
 
Schliesslich berichtete «Blick» am 6. Januar 2015 unter dem Titel «Küsse und Schnaps – aber 
kein Sex?». Nur eines sei nun klar: Bei Jolanda Spiess-Hegglin konnten laut Testergebnis 
keine K.-o.-Tropfen in Blut und Urin festgestellt werden. Wie nahe sich die beiden tatsächlich 
gekommen seien, werde «immer nebulöser». Spiess-Hegglin beharre darauf, dass ihr auf der 
Party «Substanzen» verabreicht worden seien und sehe den Fehler für das negative Tester-
gebnis beim Kantonsspital. «Doch obwohl gerüchteweise Zeugen das Politpaar in flagranti 
erwischt haben wollen, sind tatsächliche Augenzeugen bis dato Fehlanzeige.» Hürlimann ha-
be einzig Küsse mit Spiess-Hegglin und den Genuss von reichlich Wein und Schnaps zuge-
standen. Spiess-Hegglin habe am Montag dem «Tages-Anzeiger» eröffnet, Hürlimann habe 
sie im Spital angerufen und ihr bestätigt, dass es zu Geschlechtsverkehr gekommen sei. 
 
B. Am 24. Juni 2015 beschwert sich Markus Hürlimann, anwaltlich vertreten, beim Schweizer 
Presserat gegen «Blick». Er  sieht die «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen 
und Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») mehrfach verletzt und führt insbesondere Richt-
linie 1.1 (Wahrheitssuche), Richtlinie 3.1 (Quellenbearbeitung), Richtlinie 7.1 (Schutz der 
Privatsphäre), Richtlinie 7.2 (Identifizierung) und Richtlinie 3.8 (Anhörung bei schweren 
Vorwürfen) an. Der Beschwerdeführer gesteht vorweg zu, dass es zwischen ihm und Jolanda 
Spiess-Hegglin zu einer «intimen Annäherung» gekommen sei. Sie hätten geknutscht und 
seien dabei von diversen Personen beobachtet worden. Im Einzelnen wird folgendes ausge-
führt: Richtlinie 1.1, Wahrheitssuche, sei insofern verletzt, als bisher kein einziger Zeuge 
bestätigen konnte, es sei zu Sex gekommen. Unrichtig sei ausserdem, Zeugen hätten die bei-
den Beteiligten «in flagranti» bei sexuellen Handlungen erwischt. Zeugen bestätigten einzig, 
die beiden einvernehmlich knutschend gesehen zu haben. Er, Hürlimann, habe zu keinem 
Zeitpunkt bestätigt, es sei zu Sex gekommen. «Blick» hätte erkennen müssen, dass es sich bei 
der Äusserung von Gästen, es sei zu Sex gekommen, um eine reine Vermutung handle. Bei 
Verdachtsgeschichten seien Augenzeugen ungenügende Quellen. Im Artikel vom 6. Januar 
2015 gestehe «Blick» selbst zu, dass «tatsächliche Augenzeugen bis dato Fehlanzeige» seien. 
 
Auch der Vorwurf, Hürlimann habe Spiess-Hegglin mit K.-o.-Tropfen betäubt, sei zum Zeit-
punkt der Publikationen durch nichts belegt gewesen. Spiess-Hegglin habe das Verfahren 



- 3 - 

 

gegen den Beschwerdeführer in Gang gesetzt. Da es sich theoretisch auch um eine Schutzbe-
hauptung hätte handeln können, hätte Spiess-Hegglin niemals als Quelle für einen solchen 
Vorwurf gegen den Beschwerdeführer benützt werden dürfen. Der Satz im Lead vom 28. De-
zember, Ärzte hätten am Morgen nach der Feier Verletzungen im Intimbereich festgestellt, sei 
inhaltlich schlicht falsch, denn bei Spiess-Hegglin seien zu keinem Zeitpunkt Unterleibsver-
letzungen festgestellt worden. Ebenso falsch sei die als gesichert dargestellte Aussage, die 
beiden seien bereits zwei Tage zuvor in Walchwil am Fest für den neuen Zuger Kantonsrats-
präsidenten aufgefallen. Jolanda Spiess-Hegglin sei nämlich nachweislich nie an diesem Fest 
gewesen. Insgesamt erachtet der Beschwerdeführer die in Ziffer 1 der «Erklärung» und in den 
Richtlinien 1.1 und 3.1 festgehaltene Pflicht zur Wahrheitssuche und die damit zusammen-
hängende Sorgfaltspflicht im Umgang mit Quellen als verletzt. 
 
Bezüglich Richtlinie 7.1, Schutz der Privat- und Intimsphäre, sowie Richtlinie 7.2, Iden-
tifizierung, wird ausgeführt, jede – auch jede prominente – Person habe Anspruch auf Schutz 
ihres Privatlebens und der Intimsphäre. Dieser Schutz beschränke sich nicht auf den engsten 
familiären, häuslichen Bereich, sondern erstrecke sich auch in den öffentlichen Raum. Nicht 
alles, was in der Öffentlichkeit eventuell sichtbar und für den Einzelnen zugänglich sei, dürf-
ten Medien unbesehen weiterverbreiten. Eingriffe in die Intimsphäre seien grundsätzlich zu 
unterlassen, es sei denn, es bestehe ein besonderes öffentliches Interesse. Auch wenn Perso-
nen des öffentlichen Lebens durch ihr Verhalten selber dazu beitrügen, ihr Privat- und Fami-
lienleben für die Medien innerhalb gewisser Grenzen zugänglich zu machen, sei darin kein 
Verzicht auf den Schutz der Privatsphäre und Intimsphäre zu erblicken. Der in Frage stehende 
Vorfall habe nicht an einer öffentlichen Veranstaltung stattgefunden. An der Feier nach der 
Landammannwahl hätten die beiden Beteiligten als Privatpersonen teilgenommen. Knutschen 
oder auch Sex würden der Intimsphäre zugerechnet und dürften grundsätzlich nicht öffentlich 
gemacht werden, auch wenn es sich um öffentliche Personen wie vorliegend Politiker handle. 
Ausserdem wäre eine identifizierende Berichterstattung nur zulässig gewesen, sofern die be-
troffene Person im Zusammenhang mit dem Medienbericht öffentlich aufgetreten wäre oder 
in die Veröffentlichung eingewilligt hätte. Da die Vorfälle ausschliesslich den Intimbereich 
betroffen hätten und in keiner Weise mit dem politischen Amt zusammenhingen, und sie sich 
zudem nicht am offiziellen Teil der Feier ereignet hätten, hätte zumindest am 24. Dezember 
2014 noch keine Identifizierung mit Bild und Name stattfinden dürfen. 
 
Richtlinie 3.8, Anhörung bei schweren Vorwürfen: «Blick» habe unzweifelhaft schwere 
Vorwürfe gegen Hürlimann erhoben. Ihm sei vor der Publikation vom 24. Dezember 2014 
keinerlei Gelegenheit gegeben worden, sich zu diesen Vorwürfen zu äussern. Auch wenn er 
kurzzeitig verhaftet worden sei und eine Stellungnahme aus diesem Grund nicht möglich ge-
wesen wäre, hätte es das Fairnessprinzip geboten, mit der Veröffentlichung einige Stunden 
oder Tage zuzuwarten. Dies gelte umso mehr, als zum Zeitpunkt der Publikation nur Vermu-
tungen von ungenügenden Quellen vorhanden waren. 
 
C. Mit Schreiben vom 9. Oktober 2015 führt die anwaltlich vertretene Redaktion «Blick» aus, 
unbestritten sei, dass es zwischen Markus Hürlimann und Jolanda Spiess-Hegglin zu sexuell 
aufgeladenen Kontakten gekommen sei. Strafrechtlich sei zwar von den gegen den Beschwer-
deführer gerichteten Vorwürfen nichts geblieben. Der Beschwerdeführer selbst habe aber am 
24. September 2015 über Twitter eine «Gegendarstellung» verfasst, in der er auch noch Ak-



- 4 - 

 

tenstücke publiziert habe, worunter die Seite 3 eines mehrseitigen Dokuments, auf welcher 
stehe, es sei mutmasslich zu sexuellen Handlungen gekommen. Es sei abwegig, lediglich 
sechs Artikel aus der Zeit zwischen 24. Dezember 2014 und 6. Januar 2015 zum Gegenstand 
einer Beschwerde zu machen, nachdem in der Folge Hunderte von Artikeln zum Thema in 
allen deutschschweizerischen Medien publiziert wurden. Es sei widersprüchlich, wenn man 
eine Verletzung der Privatsphäre geltend mache und gleichzeitig über Wochen und Monate 
sich selbst zum Thema äussere und durch private Preisgabe sehr intimer Details die angeblich 
verletzte Privatsphäre selbst noch weiter öffne. Wenn der kantonale Präsident der SVP wegen 
des Verdachts auf ein Sexualdelikt, begangen an der Co-Präsidentin einer anderen kantonalen 
Partei, auch nur kurzfristig festgenommen werde, so dürfe darüber identifizierend berichtet 
werden, zumal, wenn die vom Beschwerdeführer selbst zugestandene «intime Annäherung» 
von diversen Dritten beobachtet wurde.  
 
Dass strafrechtlich am Beschwerdeführer nichts hängenbleiben werde, habe dieser bei Einrei-
chung der Beschwerde am 24. Juni 2015 noch nicht wissen können, dieser Umstand sei aber 
als bekannt der weiteren Beurteilung zu Grunde zu legen. Die Darstellung Hürlimanns sei 
insofern unvollständig, als er den Hinweis darauf unterlasse, dass er den Schändungsvorwurf 
schon am 24. Dezember 2014 über seinen Anwalt zurückgewiesen habe. Die Beschwerde sei 
unvollständig, indem sie nicht erwähne, dass der Nachweis von K.-o.-Tropfen gar nicht ge-
führt werden konnte, sodass mithin Spiess-Hegglins Hauptargument widerlegt sei. Es sei da-
von auszugehen, dass es anlässlich der Landammann-Feier zu einem sehr intimen Kontakt 
zwischen dem Beschwerdeführer und Spiess-Hegglin gekommen sei. «Blick» habe nie be-
hauptet, der Beschwerdeführer habe Spiess-Hegglin geschändet bzw. vergewaltigt. Ebenso 
habe «Blick» nie vorbehaltlos-positiv behauptet, Hürlimann habe K.-o.-Tropfen tatsächlich 
verabreicht, sondern das Blatt habe den von Spiess-Hegglin geäusserten Verdacht verbreitet. 
Der Bericht vom 28. Dezember 2014 sei unangreifbar, weil als Quelle der Information über 
die Verletzungen die Betroffene selbst angegeben werde. Selbst wenn «Blick» bezüglich der 
Anwesenheit von Spiess-Hegglin am Fest für den Kantonsratspräsidenten einer Fehlinforma-
tion aufgesessen wäre, sei dies für den gesamten Sachverhalt irrelevant und spiele vorliegend 
keine Rolle. Nach dem Gesagten sei der Vorwurf einer Privatsphärenverletzung unhaltbar. 
 
Den angeblichen Schluss der offiziellen Landammannfeier um Mitternacht erachtet «Blick» 
für irrelevant. «Wenn zwei Politiker in der Öffentlichkeit knutschen, verlassen sie klarerweise 
den von ihrer Privatsphäre geschützten Raum.» Deshalb habe der Beschwerdeführer ange-
sichts seiner politischen Stellung auch keinen Anspruch auf lediglich anonymisierte Bericht-
erstattung. Schliesslich habe er sich selbst in der Öffentlichkeit zur Sache geäussert. Wer es 
schliesslich ablehne, mit einem Medium zu reden, könne sich nicht auf die Verletzung des 
Anhörungsrechts berufen. Schliesslich hätten Hürlimann wie auch Spiess-Hegglin ihre 
Parteiämter als Folge ihres ungeschickten Verhaltens verloren. Spätestens damit sei erstellt, 
dass die Affäre keine private, sondern eine mit parteipolitischer Bedeutung sei. 
 
D. Mit Schreiben vom 29. Januar 2016 hat der Presserat den Rechtsvertreter des Beschwerde-
führers darüber orientiert, dass er im Rahmen des Beschwerdeverfahrens 9/2016 erfuhr, dass 
der Beschwerdeführer gegen die Redaktion «Blick» eine Betreibung eingeleitet hat und dass 
dem Presserat der Zahlungsbefehl vorliegt.  
 



- 5 - 

 

E. Der Presserat wies die Beschwerde der 3. Kammer zu, der Max Trossmann (Kammerpräsi-
dent), Marianne Biber, Jan Grüebler, Matthias Halbeis, Peter Liatowitsch, Markus Locher und 
Franca Siegfried angehören. Matthias Halbeis und Franca Siegfried traten gestützt auf Artikel 
14 Absatz 2 des Geschäftsreglements des Presserats von sich aus in den Ausstand. 
 
F. Die 3. Kammer des Presserats behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 12. No-
vember 2015 sowie auf dem Korrespondenzweg.  
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Vorab ist zu klären, ob der Presserat auf die vorliegende Beschwerde eintritt. Gestützt auf 
Art. 11 Abs. 1 seines Geschäftsreglements tritt der Presserat auf Beschwerden nicht ein, wenn 
ein Parallelverfahren (insbesondere bei Gerichten oder der Unabhängigen Beschwerdeinstanz 
UBI) eingeleitet wurde oder vorgesehen ist. Abs. 2 hält fest, dass der Presserat auf Beschwer-
den eintreten kann, sofern sich berufsethische Grundsatzfragen stellen, auch wenn zum Be-
schwerdegegenstand ein rundfunkrechtliches Verfahren oder ein Gerichtsverfahren hängig ist, 
der Beschwerdeführer ein solches während des Presseratsverfahrens einleitet oder vorhat, ein 
solches einzuleiten. Unbestritten ist vorliegend, dass der Beschwerdeführer gegen die Be-
schwerdegegnerin die Betreibung eingeleitet hat, um die Verjährung zu unterbrechen. Offen 
bleibt für den Presserat, ob der Beschwerdeführer allenfalls Klage wegen Persönlichkeitsver-
letzung gegen «Blick» erhebt oder ob sich die Parteien in einem aussergerichtlichen Vergleich 
einigen. Diese Frage ist dann nicht relevant, wenn sich berufsethische Grundsatzfragen stel-
len. Die Beschwerde wirft die Frage auf, wo die Grenzen der Berichterstattung über einen 
kantonalen Politiker zu ziehen sind, welcher wegen eines angeblichen, ihm zur Last gelegten 
Sexualdelikts vorübergehend in Untersuchungshaft genommen wurde. Diese Frage betrifft 
den Intimbereich des Politikers und Beschwerdeführers. Bezüglich dessen Schutzbereichs 
stellen sich grundsätzliche berufsethische Fragen. Auf die Beschwerde ist deshalb einzutreten.  
 
2. a) Artikel vom 24. Dezember 2014: Zu fragen ist als Erstes, ob der Beschwerdeführer na-
mentlich genannt werden durfte oder ob die von «Blick» publik gemachten Vorfälle der Pri-
vatsphäre zuzuordnen sind. Im Gegensatz zum Beschwerdeführer geht der Presserat davon 
aus, dass der gemeinsame Auftritt zweier prominenter Kantonalpolitiker verschiedener Cou-
leur an einem der Öffentlichkeit zugänglichen Ort nicht der Privatsphäre zuzurechnen ist und 
dass hierüber – ganz unabhängig vom Geschehen – berichtet werden darf. Dass am besagten 
20. Dezember mit Ende des offiziellen Teils der Landammannfeier (also noch bevor die Gäste 
die beiden Schiffe betraten) aus der «öffentlichen Person» eine «Privatperson» geworden sei, 
über deren Aktivitäten zu berichten sich deshalb verbiete, ist nicht haltbar. Wenn Markus 
Hürlimann und Jolanda Spiess-Hegglin sich dafür entschieden, vor versammelter Parteipro-
minenz Zärtlichkeiten auszutauschen, so haben sie damit selbst eine Öffentlichkeit gewählt 
und sich zum Gespräch gemacht, über welches zu berichten der Presse nicht verwehrt ist. Der 
«Blick» durfte demnach im ersten der beanstandeten und in allen weiteren Beiträgen darüber 
berichten, dass sich der Beschwerdeführer und Spiess-Hegglin «nahe gekommen» sind. Aus 
dem Gesagten folgt demnach, dass der Beschwerdeführer zum Sachverhalt des Austausches 
von Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit beim Namen genannt werden durfte. Da im beobach-



- 6 - 

 

teten Austausch von Zärtlichkeiten kein schwerer Vorwurf begründet liegt, ist hingegen nicht 
zu erkennen, dass der Beschwerdeführer zu diesem Punkt hätte angehört werden müssen.  
 
b) Anders verhält es sich mit den Vorgängen, die sich ausserhalb dieser von den beiden Pro-
tagonisten gewählten Öffentlichkeit abspielten. Vom Moment an, als sie sich «zurückzogen», 
sei es im selben Restaurant, sei es ausserhalb, wählten sie eine Privatsphäre, die es unbedingt 
zu respektieren gilt. Was hinter verschlossenen Türen stattfand, kann nicht Gegenstand der 
medialen Berichterstattung sein. Selbst wenn die beiden, wie es der «Blick» ursprünglich 
meinte berichten zu können, von verlässlichen Zeugen «in flagranti» beim Geschlechtsver-
kehr erwischt worden wären, hätte sich eine Erwähnung dieser Tatsache in der Presse als flag-
rante Verletzung der Privatsphäre und des Anstandes verboten. Dass sich am Ende heraus-
stellte, dass die angeblichen Zeugen nichts oder jedenfalls nichts Schlüssiges gesehen hatten 
und das Verfahren gegen Hürlimann nicht zuletzt auch deshalb eingestellt wurde, zeigt im 
Übrigen, auf Grund welch dünner Faktenlage der «Blick» über diesen Teil des Geschehens 
berichtete. Dabei ist kaum nachzuvollziehen, mit welcher Hartnäckigkeit die Zeitung dieser 
offenbar aus ihrer Sicht «entscheidenden» Frage nachging (und nicht müde wurde, das zum 
Thema zu machen), ob es zwischen den beiden Beteiligten zum Geschlechtsverkehr gekom-
men sei. Unabhängig davon, ob die beiden Beteiligten wissen oder nicht wissen, zu welchem 
Grad von Intimität es zwischen ihnen gekommen ist: Es ist ausschliesslich deren Privatsache 
und hat dies auch zu bleiben. Durch die Berichterstattung vom 24. Dezember 2014 wurde 
somit die Privat- und Intimsphäre des Beschwerdeführers und damit Ziffer 7 der «Erklärung» 
verletzt. Ob und in welcher Art sich der Beschwerdeführer in der Folge selbst in der Öffent-
lichkeit und namentlich Medien gegenüber zur Sache äusserte, ändert nichts an seinem Recht, 
dass seine Privat- und Intimsphäre respektiert werde und rechtfertigt schon gar nicht die in der 
ursprünglichen Berichterstattung enthaltenen Verletzungen seiner Privatsphäre. 
 
c) Durfte «Blick» hingegen darüber, dass Markus Hürlimann vorübergehend inhaftiert wurde, 
auch unter Namensnennung berichten? Der Presserat meint ja: Wenn der Präsident einer Kan-
tonalpartei wegen des Verdachts eines Sexualdelikts in Haft genommen wird, ist dies ohne 
Zweifel von öffentlichem Interesse. Eine Verletzung von Ziffer 7 der «Erklärung» liegt hier 
somit nicht vor. Voraussetzung einer solchen Berichterstattung wäre allerdings, dass sie die 
weiteren medienrechtlichen Grundsätze, namentlich die Unschuldsvermutung (siehe dazu 
Punkt 6) und das Recht auf Anhörung bei schweren Vorwürfen, beachtet.  
 
d) Zu fragen ist folglich, ob der «Blick» das Recht des Beschwerdeführers, zu schweren Vor-
würfen angehört zu werden, respektierte. Das war vorliegend nicht oder nur ungenügend der 
Fall. «Blick» hat mit dem Beschwerdeführer vor dem ersten Bericht keinen Kontakt gesucht 
und erklärt sich auch nicht darüber, warum eine solche Anhörung unterblieb. Dass Hürlimann 
über Nacht in Haft war, ist kein ausreichender Grund, auf die Anhörung zu verzichten. Der 
Presserat hat dazu in der Stellungnahme 58/2010 ausgeführt: «Primär sollte vor der Publikati-
on von schweren Vorwürfen immer versucht werden, den direkt Betroffenen für eine Stel-
lungnahme zu erreichen. Ist der Kritisierte für eine Stellungnahme nicht erreichbar (befindet 
sich beispielsweise ein Angeschuldigter in Haft oder auf der Flucht), kann – falls bekannt – 
stattdessen ein Vertreter (z. B. ein Anwalt) angehört werden (Stellungnahme 5/1997). … Un-
mittelbar nach der Verhaftung von C. H. war es den Medien kaum möglich, dessen Anwalt 
ausfindig zu machen. In den entsprechenden Berichten hätte jedoch zumindest kurz vermerkt 



- 7 - 

 

werden müssen, dass weder vom Beschwerdeführer noch von einem Vertreter ein Statement 
erhältlich war. Denn nur so wird dem Publikum klar, dass den gegenüber der beschuldigten 
Person erhobenen Vorwürfen allenfalls eine andere Version des Betroffenen gegenübersteht. 
Und sobald bekannt war, dass der Beschwerdeführer einen Medienberater engagiert hatte, 
waren die Medien gehalten, vor der Veröffentlichung schwerer Vorwürfe diesen vorgängig zu 
kontaktieren, soweit C. H. für eine Stellungnahme nicht selber erreichbar war.» Die gegen 
den Beschwerdeführer im Artikel vom 24. Dezember 2014 erhobenen Vorwürfe wiegen 
schwer. Daran ändert nichts, dass «Blick» diese Vorwürfe in Frageform äussert bzw. mit 
Ausdrücken wie «offenbar» oder «soll ... Sex gehabt haben» umschreibt. Zu berichten, dass 
der Beschwerdeführer vorübergehend verhaftet worden ist, illustriert die gegen ihn erhobenen 
Vorwürfe genügend. «Blick» hat, indem er Hürlimann nicht anhörte, den in der zur «Erklä-
rung» gehörenden Richtlinie 3.8 festgehaltenen Grundsatz «audiatur et altera pars» verletzt.  
 
e) Weiter rügt der Beschwerdeführer, die Beschwerdegegnerin habe gegen die Wahrheits-
pflicht sowie Richtlinie 3.1 (Quellenbearbeitung) verstossen. Es ist nicht Sache des Presserats, 
Nachforschungen darüber anzustellen, ob es zwischen dem Beschwerdeführer und Jolanda 
Spiess-Hegglin zu Sex gekommen ist. Bereits im Artikel vom 6. Januar 2015 relativiert 
«Blick» allerdings selbst, dass tatsächliche Augenzeugen bisher fehlten. Durch die ungeprüfte 
Weiterverbreitung dieses unbestätigten Gerüchts hat der «Blick» Ziffer 3 der «Erklärung» 
verletzt.  
 
3. Artikel vom 27. Dezember 2014: Der Beschwerdeführer sieht die Wahrheitspflicht dadurch 
verletzt, dass «Blick» ausführt, zwischen Hürlimann und Spiess-Hegglin sei es tatsächlich zu 
Sex gekommen. Unrichtig sei ausserdem, Zeugen hätten die beiden «in flagranti» bei der 
Vornahme sexueller Handlungen erwischt. Wörtlich steht im Artikel: «... Markus Hürlimann 
hat dort vor einer Woche Sex ... mit Jolanda Spiess-Hegglin.» «Blick» stellt dies als Tatsache 
dar, obwohl Spiess-Hegglin sagt, sie wisse es nicht. «Blick» stellt weiter als Tatsache dar, 
Zeugen hätten die beiden «in flagranti» erwischt. «In flagranti» bedeutet beim Geschlechts-
verkehr ertappt. «Blick» relativiert dies am 6. Januar 2015 wie erwähnt selbst. Beide Aussa-
gen verletzen die in Ziffer 1 der «Erklärung» verlangte Wahrheitspflicht. Weiter führt «Blick» 
aus, der Beschwerdeführer und Spiess-Hegglin seien bereits am (zwei Tage früher, also am 
18. Dezember durchgeführten) Fest für den Zuger Kantonsratspräsidenten in Walchwil aufge-
fallen. Der Beschwerdeführer macht geltend, Jolanda Spiess-Hegglin habe an jenem Fest 
nachweislich nicht teilgenommen. Die Beschwerdegegnerin hat das Gegenteil nicht belegt. 
Letztlich ist es nicht Sache des Presserats, die Wahrheit ausfindig zu machen. Es steht Aussa-
ge gegen Aussage, weshalb sich der Presserat nicht zu einer allfälligen Verletzung der Wahr-
heitspflicht äussert. In Bezug auf eine Verletzung der Privatsphäre gilt das oben Ausgeführte. 
 
4. Artikel vom 28. Dezember 2014: Der Beschwerdeführer macht eine Verletzung der Wahr-
heitspflicht geltend, indem er festhält, der Satz im Lead, Ärzte hätten am Morgen nach der 
verhängnisvollen Landammannfeier Verletzungen im Intimbereich von Spiess-Hegglin fest-
gestellt, sei inhaltlich schlicht falsch. «Blick» berichtet im Lead in der Tat ohne jede Relati-
vierung von Verletzungen im Intimbereich. Eine Nennung der Quelle fehlt. Im Obertitel 
heisst es: «Sex-Skandal von Zug – Grünen-Politikerin spricht von Verletzungen». Im Text 
selbst wird der Mediensprecher von Spiess-Hegglin zitiert und es wird festgehalten, im Kan-
tonsspital Zug hätten die Ärzte laut Mediensprecher Verletzungen im Intimbereich festge-



- 8 - 

 

stellt. Zwar ist es als journalistisch unsorgfältig zu werten, den Lead als Tatsachenfeststellung 
zu formulieren. Daraus ist jedoch keine Verletzung der Wahrheitspflicht abzuleiten, da die 
Quelle dieser Information aus dem Artikel klar hervorgeht.  
 
5. Artikel vom 29. Dezember 2014: Dieser gibt dem Presserat zu keinen Beanstandungen An-
lass. Insbesondere steht darin nicht Neues, wozu Hürlimann hätte angehört werden müssen. 
 
6. Artikel vom 6. Januar 2015: Mehr als zwei Wochen später zieht der «Blick» am 6. Januar 
2015 Bilanz, ohne zu erwähnen, in welchem Mass dies seine vorausgegangenen Berichte dis-
qualifiziert: keine K.-o.-Tropfen bei Spiess-Hegglin feststellbar, trotz Gerüchten keine Au-
genzeugen für den angeblich beobachteten Geschlechtsverkehr. Dafür zwei schwer beschä-
digte Politikerkarrieren – ganz zu schweigen von den familiären Belastungen. Dies das kor-
rekt gezogene Fazit über eine Berichterstattung, die sich bis dato über fünf Artikel erstreckte. 
 
7. Nicht gerügt hat der Beschwerdeführer eine Verletzung der Unschuldsvermutung (Ziffer 7 
der «Erklärung»), weshalb der Presserat diesbezüglich keine Rüge ausspricht. «Blick» muss 
sich jedoch einen zumindest saloppen Umgang mit der Unschuldsvermutung vorhalten lassen, 
stehen viele der Mutmassungen doch im Indikativ, wie etwa: «Dort passierte es», «Offen-
bar...». Vor dem Hintergrund der unterbliebenen Anhörung wiegt dies umso schwerer. Zudem 
nimmt «Blick» in seinen ersten beiden Berichten den Standpunkt der mitbetroffenen Jolanda 
Spiess-Hegglin derart einseitig auf, dass dadurch die Grundsätze der Unschuldsvermutung zu 
Gunsten Hürlimanns zumindest arg strapaziert wurden. Dazu nochmals der Presserat im er-
wähnten Entscheid 58/2010: «Da es häufig nicht möglich ist, den Verhafteten beziehungswei-
se einen Vertreter mit den Vorwürfen von angeblichen Zeugen zu konfrontieren, sollten sich 
Medienschaffende umso mehr davor hüten, sich unter dem Druck, möglichst täglich Neuig-
keiten über einen ‹Fall› zu bringen, dazu verleiten zu lassen, blosse Gerüchte und Verdächti-
gungen ungeprüft zu veröffentlichen. Gerüchte und Verdächtigungen können zwar den Aus-
gangspunkt einer Recherche bilden. Sie sind aber gerade bei der Berichterstattung über einen 
hängigen Straffall, der in der Öffentlichkeit grosses Aufsehen erregt, vor der Publikation be-
sonders kritisch zu überprüfen. Erst wenn die Wahrheitssuche in einer hieb- und stichfesten 
Tatsachenaussage endet, verliert ein Gerücht seine Anrüchigkeit (Stellungnahme 18/2009).» 
Diese Grundsätze hat der «Blick» mit der Art verletzt, wie er Verdächtigungen (Schändung, 
Einsatz von K.-o.-Tropfen, nicht einvernehmliche sexuelle Aktivitäten) öffentlich gemacht 
hat. Allein schon die vorgeblich unschuldige und scheinbar offene Frage «Hat er sie geschän-
det?» insinuiert sehr viel mehr, als sich mit der Unschuldsvermutung in diesem Zusammen-
hang vereinbaren liesse. Der sprachlich unsaubere Wechsel zwischen Tatsachenbericht und 
Kolportage («Dort passierte es» … «Blick weiss: … Hürlimann soll …»;  «Für alle Anwesen-
den war offensichtlich, was da passiert» etc.) schafft genau diesen Verdacht, der geeignet ist, 
den Ruf einer Person ungeachtet der Unschuldsvermutung nachhaltig zu beschädigen. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
 



- 9 - 

 

2. «Blick» hat mit seiner Berichterstattung über die sogenannte Zuger Sex-Affäre Ziffer 1 
(Wahrheitspflicht), Ziffer 3 (Veröffentlichung von Gerüchten; Anhörung bei schweren Vor-
würfen) sowie Ziffer 7 (Privatsphäre) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalis-
tinnen und Journalisten» verletzt.  
 
3. Das spätere Verhalten des Beschwerdeführers und seine Einlassungen in der Öffentlichkeit 
sind nicht als (nachträglicher) Verzicht auf den Schutz seiner Privatsphäre zu werden. 
 
4. Bei einer reinen Verdachtsberichterstattung müssen Medien besonders vorsichtig sein. 
 


