
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Geschäftsstelle/Secrétariat de direction: 
Ursina Wey, Fürsprecherin 
Effingerstrasse 4a 
3011 Bern 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 
info@presserat.ch / www.presserat.ch 
 
 
 
Wahrheitspflicht / Trennung von Fakten und Kommentar /  
Unterschlagen wichtiger Informationen  
(Nay c. «Neue Zürcher Zeitung») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserates 22/2016 
vom 7. Juli 2016 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Die «Neue Zürcher Zeitung» (NZZ) veröffentlichte am 30. Januar 2016 unter dem Titel «Der 
Volkswille spielt keine Rolle» einen Artikel von «NZZ»-Bundeshauskorrespondentin Katharina 
Fontana. Darin berichtet Fontana über den Bundesgerichtsentscheid 2C_716/2014 vom 26. 
November 2015. Die zweite öffentlichrechtliche Abteilung des Bundesgerichts habe in einem 
Grundsatzurteil festgehalten, «dass die neue Verfassungsbestimmung zur Masseneinwanderung 
keinerlei Einfluss auf ihre Rechtsprechung zum Freizügigkeitsabkommen habe». Das Gericht habe 
entschieden, wenn sich die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) 
weiterentwickle, habe dies Vorrang gegenüber dem Zuwanderungsartikel in der Bundesverfassung 
(Art. 121a BV). Die langjährige Praxis, die sogenannte Schubert-Praxis, die es dem Parlament 
erlaube, von einem internationalen Vertrag bewusst abzuweichen, solle laut dem Bundesgericht 
nicht gelten, schreibt die «NZZ». 
 
Das Urteil sei «doppelt problematisch», heisst es weiter. Das Bundesgericht weigere sich, dem 
Volksentscheid zur Zuwanderung auch nur ansatzweise Rechnung zu tragen und es wolle auch die 
Handlungsfreiheit des Parlaments mehr und mehr einschränken, und die zweite öffentlichrechtliche 
Abteilung des Bundesgerichts scheine mit ihrer einseitigen Orientierung am internationalen Recht 
innerhalb des Bundesgerichts eher isoliert zu sein. 
 
B. Am 1. Februar 2016 gelangte Giusep Nay, ehemaliger Bundesrichter und Bundesgerichts-
präsident, mit einer Beschwerde gegen den Artikel der «NZZ» an den Schweizer Presserat. Die 
«NZZ» habe mit diesem die Wahrheitspflicht (Ziffer 1) der «Erklärung der Pflichten und Rechte 
der Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») verletzt sowie die Trennung von 
Fakten und Kommentar missachtet (Richtlinie 2.3 zur «Erklärung»). 
 
Der Titel «Der Volkswille spielt keine Rolle» und die Aussage, das Bundesgericht weigere sich, 
«dem Volksentscheid zur Zuwanderung auch nur ansatzweise Rechnung zu tragen», seien 



- 2 - 

 

eindeutig  wahrheitswidrig. Das Bundesgericht stütze sich im Gegenteil ausschliesslich und 
ausdrücklich auf den Volkswillen. Es beziehe sich insbesondere auf das vom Volk angenommene 
Freizügigkeitsabkommen, aber auch auf die Masseneinwanderungsinitiative. Der vom Volk 
angenommene Initiativ-Text verpflichte dazu, bestehende Verträge neu auszuhandeln und bejahe 
damit ausdrücklich den Vorrang des bestehenden Freizügigkeitsabkommens. Zudem könne keine 
Rede davon sein, dass die langjährige Schubert-Praxis nicht gelten solle, wie die «NZZ» schreibt, 
sondern sei es so, dass es eben langjährige Praxis sei, dass die Schubert-Praxis gegenüber dem 
Freizügigkeitsabkommen mit der EU nicht gelte. 
 
Weiter kritisiert der Beschwerdeführer, im Artikel werde eine Verletzung der Gewaltenteilung 
suggeriert. Entgegen der Aussage der «NZZ» sei es nicht so, dass das Bundesgericht die 
Handlungsfähigkeit des Parlaments eingrenze, sondern Verfassungs- und Gesetzgeber, auf deren 
Entscheide sich das Bundesgericht stütze, täten dies. Das Bundesgericht habe das 
Freizügigkeitsabkommen im Rahmen der Rechtsprechung nicht anders auslegen können. Das 
Interesse an einer parallelen Rechtsprechung sei also nicht «laut den Bundesrichtern» vorrangig, 
sondern gemäss dem Gesetz, das dem Volkswillen entspreche. Die Aussage, dass die zweite 
öffentlichrechtliche Abteilung «isoliert zu sein scheint», sei tatsachenwidrig. Das zeige die 
Urteilsbegründung, die sich auf Urteile von zwei anderen Abteilungen berufe.  
 
Der Beschwerdeführer wirft der «NZZ» vor, die Richtlinie 2.3 «Trennung von Fakten und 
Kommentar» zu missachten, ohne zu erläutern, auf welche Aussagen im Artikel er das bezieht. 
 
C. René Zeller, Stv. Chefredaktor und Ressortleiter Inland, beantwortete die Beschwerde am 29. 
April 2016 für die «NZZ». Er ersucht den Presserat, die Beschwerde vollumfänglich abzuweisen. 
Der Artikel nenne in der erforderlichen Konzentration das Wesentliche des Bundesgerichts-
entscheids. Nämlich, dass die neue Verfassungsbestimmung der Zuwanderungsinitiative keinerlei 
Einfluss auf die Rechtsprechung zum Freihandelsabkommen habe. Das Bundesgericht mache in 
seinem Entscheid deutlich, dass es dem Freizügigkeitsabkommen Vorrang einräumen würde, selbst 
wenn das Parlament ein dem Abkommen widersprechendes Ausführungsgesetz erlassen sollte. Die 
Bundesgerichtskorrespondentin stelle das Ergebnis korrekt dar. Den Vorwurf der wahrheitswidrigen 
Berichterstattung weise die «NZZ» deshalb entschieden zurück. 
 
Es könne der «NZZ» nicht zum Vorwurf gemacht werden, dass der Begründungsstrang des Urteils 
nicht im Detail beschrieben werde und dass die «NZZ» darauf verzichte, die Erwägungen des 
Gerichts im Einzelnen aufzuzeigen. Es handle sich nicht um eine Publikation in einer juristischen 
Zeitschrift, sondern um einen journalistischen Beitrag in einer Tageszeitung. 
 
Der Titel «Der Volkswille spielt keine Rolle» sei zwar zusammenfassend zugespitzt, aber er 
entspreche dem Ergebnis des Gerichtsentscheids. Eine pointierte und auch etwas verkürzte Aussage 
sei im Titel hinzunehmen, solange kein unzutreffender Gesamteindruck erweckt werde. 
 
Der Beschwerdeführer bemängle zu Unrecht die Aussagen der Autorin, dass die Schubert-Praxis 
nicht gelte. Das Gericht habe im vorliegenden Fall unmissverständlich entschieden, dass die 
Schubert-Praxis gegenüber dem Freizügigkeitsabkommen nicht zur Anwendung komme. 
 
Mit der Aussage, die zweite öffentlichrechtliche Abteilung sei innerhalb des Gerichts eher isoliert, 



- 3 - 

 

verletze die Korrespondentin keine Sorgfaltspflicht. Es sei für den Leser klar erkennbar, dass es 
sich um eine eigene Einschätzung der Autorin handle. Diese Einschätzung ergebe sich für die 
Autorin auch aus Gesprächen, die sie mit mehreren Richtern anderer Abteilungen geführt habe. 
Auch in der Fachliteratur seien die Dissonanzen am Bundesgericht ein Thema. 
 
Zum Vorwurf, die Trennung von Kommentar und Fakten verletzt zu haben, schreibt die «NZZ», die 
Autorin habe ihre persönlichen Stellungnahmen klar gekennzeichnet. Sie leite den letzten Abschnitt 
mit den Worten «das Urteil ist doppelt problematisch» ein. Damit sei für jedermann ersichtlich, 
dass sie nun zum Urteil Stellung beziehe. 
 
D. Der Presserat wies die Beschwerde der 3. Kammer zu, der Max Trossmann (Kammerpräsident), 
Marianne Biber, Jan Grüebler, Matthias Halbeis, Barbara Hintermann, Markus Locher und Franca 
Siegfried angehören. 
 
E. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 18. Mai 2016 sowie auf dem 
Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Die zweite öffentlichrechtliche Abteilung des Bundesgerichts hält in ihrem Entscheid 
2C_716/2014 fest, dass das Freizügigkeitsabkommen bei einem Konflikt in der Rechtsprechung 
Vorrang habe gegenüber der vom Volk angenommenen Verfassungsbestimmung zur Zuwanderung. 
Darin sind sich Beschwerdeführer und -gegner einig. Umstritten ist die Aussage im «NZZ»-Artikel, 
das Bundesgericht habe festgehalten, «dass die neue Verfassungsbestimmung gegen die 
Masseneinwanderung keinerlei Einfluss auf ihre Rechtsprechung zum Freizügigkeitsabkommen 
habe». Verletzt die «NZZ» damit Ziffer 3 der «Erklärung», in der es heisst, Journalistinnen und 
Journalisten unterschlügen keine wichtigen Elemente von Informationen? Das Bundesgericht 
schreibt in seiner Urteilsbegründung, die vom Volk angenommene Verfassungsänderung zur 
Zuwanderung Art. 121a BV (Bundesverfassung) verpflichte, keine im Widerspruch zum 
Initiativetext stehenden Verträge abzuschliessen und bestehende Verträge neu zu verhandeln. Der 
Beschwerdeführer ist der Ansicht, dass die Masseneinwanderungsinitiative damit sehr wohl 
Einfluss auf die Rechtsprechung zum Freizügigkeitsabkommen nimmt, indem sie die Gültigkeit des 
Abkommens bejahe. Nach Ansicht des Presserats widerspricht dies nicht der Kernaussage, dass 
sich die Rechtsprechung mit der Verfassungsänderung nicht ändert. Die «NZZ» unterschlägt auch 
keine wichtigen Elemente. 
 
2. Wie steht es mit dem Titel «Der Volkswille spielt keine Rolle»? Dieser ist selbst nach Ansicht der 
«NZZ» pointiert, zugespitzt und verkürzt. Gemäss der Praxis des Presserats ist die Zuspitzung in 
Schlagzeilen und Titeln berufsethisch zulässig, wenn dadurch ein Sachverhalt auf den Punkt 
gebracht wird und eine Nuancierung oder Präzisierung spätestens im Untertitel oder zu Beginn des 
Textes erfolgt (Stellungnahmen 11/2014, 18/2014, 3/2015). Die «NZZ» meint mit Volkswille 
offensichtlich die Ja-Mehrheit in der Volksabstimmung zur Masseneinwanderungsinitiative. 
Während Beschwerdeführer Nay argumentiert, dass das Volk mit der Initiative auch genannten Art. 
121a BV angenommen hat und vor allem früher auch dem Freizügigkeitsabkommen zugestimmt 
hat. Auch dies sei Volkswille. Der Titel «Der Volkswille spielt keine Rolle» ist nach Ansicht des 



- 4 - 

 

Presserats stark zugespitzt. Schon in den ersten Worten des Leads wird aber klar, dass der 
Volksentscheid zur Masseneinwanderungsinitiative gemeint ist. Es wäre dem Artikel gut 
angestanden, wenn die «NZZ» geschrieben hätte, dass sich das Bundesgericht in seinem Entscheid 
auf das «in einer Volksabstimmung» angenommene Freizügigkeitsabkommen bezieht. Der 
Presserat sieht aber keine Verletzung der Wahrheitspflicht, weil für den Leser rasch erkennbar ist, 
worauf sich «Volkswille» bezieht.   
 
3. Die Zuordnung «laut den Bundesrichtern» für eine Urteilsbegründung ist nach Beurteilung des 
Presserats sinnvoll. Nach der Argumentation des Beschwerdeführers müsste es heissen, «die 
Bundesrichter sehen sich gemäss Volkswille verpflichtet, Folgendes zu begründen ...». 
 
4. Bei der Diskussion um die Schubert-Praxis scheint es unterschiedliche Einschätzungen über 
deren Bedeutung zu geben. Die beiden Seiten sind sich offenbar einig, dass laut dem 
Bundesgerichtsentscheid diese Praxis, die es dem Parlament erlaubt, von einem internationalen 
Vertrag bewusst abzuweichen, im Zusammenhang mit dem Freizügigkeitsabkommen nicht gelten 
soll. Im «NZZ»-Artikel heisst es: «Die langjährige Schubert-Praxis ... soll also nicht gelten.» Der 
Beschwerdeführer geht in Bezug auf das Urteil davon aus, dass die Schubert-Praxis im 
Zusammenhang mit dem Freizügigkeitsabkommen schon bisher nicht gegolten hat. Der Presserat 
stellt fest, dass sich beide Aussagen treffen lassen. Dass die «NZZ» das Urteil in Bezug auf die 
Schubert-Praxis und das Freizügigkeitsabkommen nicht exakt so nuanciert referiert, wie es der 
Beschwerdeführer sieht, macht ihre Aussage nicht falsch. 
 
5. Der Presserat kann nicht einschätzen, ob oder wie stark isoliert die zweite öffentlichrechtliche 
Abteilung innerhalb des Bundesgerichts allenfalls ist. Allerdings macht die «NZZ» plausibel 
geltend, dass auch andere Kenner des Gerichts dieser Ansicht sind. 
 
6. Der Journalistenkodex schreibt keine formale Trennung von Fakten und Kommentar vor. 
Richtlinie 2.3 lautet: «Journalistinnen und Journalisten achten darauf, dass das Publikum zwischen 
Fakten und kommentierenden, kritisierenden Einschätzungen unterscheiden kann.» In seiner 
langjährigen Praxis hat der Presserat immer wieder festgehalten, auch wenn berufsethisch keine 
formale Trennung zwischen Nachricht und Kommentar vorgeschrieben ist, sollte die Leserschaft 
bei stark kommentierenden Berichten in die Lage versetzt werden, zwischen Informationen und 
Wertungen zu unterscheiden. Dabei erleichtert eine optische Abgrenzung des Kommentars dem 
Publikum das Unterscheiden (Stellungnahmen 17/2000, 36/2011, 59/2011, 48/2012, 60/2012). 
 
Der beanstandete Text ist im Schweiz-Teil der «NZZ» erschienen. Es gibt keinen Hinweis, dass es 
sich um einen Kommentar oder einen Meinungsbeitrag handelt. Der Text hat aber klar 
kommentierende Passagen. Dies gilt insbesondere für den Titel sowie die Aussagen «(Die Richter) 
begeben sich damit auf rechtspolitisch heikles Terrain» und «Das Urteil ist doppelt problematisch. 
Zum einen weigert sich das Bundesgericht, dem Volksentscheid zur Zuwanderung auch nur 
ansatzweise Rechnung zu tragen, zum anderen will es auch das Parlament in seiner 
Handlungsfreiheit mehr und mehr einschränken.» Für das Publikum ist es schwierig, zwischen den 
Informationen und der Wertung zu unterscheiden. Es ist eine wichtige Aufgabe von Medien, 
Gerichtsentscheide zu analysieren, zu bewerten und auch zu kritisieren. Aber das Publikum muss 
die Möglichkeit haben, sich ein eigenes Bild von der Faktenlage zu machen. Die «NZZ» hat das 
nicht genügend beachtet und damit die Richtlinie 2.3 verletzt.   



- 5 - 

 

 
  
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
 
2. Die «Neue Zürcher Zeitung» hat mit dem Artikel «Der Volkswille spielt keine Rolle» vom 
30. Januar 2016 die Ziffer 2 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» verletzt, indem sie kommentierende Passagen nicht klar von informierenden 
abgrenzte. 
 
3. Darüber hinaus wird die Beschwerde abgewiesen. 
 
4. Die «NZZ» hat die Ziffern 1 (Wahrheitssuche) und 3 (Unterschlagen wichtiger 
Informationen) nicht verletzt. 
 


