
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Ursina Wey, Fürsprecherin 
Effingerstrasse 4a 
3011 Bern 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 
info@presserat.ch / www.presserat.ch 

 
 
 
Wahrheitspflicht / Meinungspluralismus / Leserbriefe 
(X. c. «Schaffhauser Nachrichten» und «Neuhauser Woche») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 34/2016 
vom 28. Oktober 2016 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 30. April 2015 veröffentlichte die «Neuhauser Woche» einen Leserbrief von Einwoh-
nerrat X. Darin geht es um Bauprojekte im Neuhauser Dorfkern. X. übt Kritik am zuständigen 
Baureferent Y. (der auch als Gemeindepräsident amtet). Er habe in der Sache «sozusagen eine 
Carte blanche» und es stelle sich die Frage, ob er «noch die richtige Person ist, um in Neu-
hausen eine qualitative städtebauliche Entwicklung zu garantieren». Seine Aussagen seien 
jeweils widersprüchlich und man habe in den letzten Jahren Hunderttausende von Franken in 
Studien und Planung gesteckt, doch die Bevölkerung sehe davon nicht viel. Und: «Dieses 
Projekt Posthof Süd ist ein gutes Beispiel dafür, wie man mit den richtigen Namen, genügend 
Geld und Aussicht auf Wachstum, mehr Einwohner, mehr Steuern usw. die Gunst des Baure-
ferenten gewinnen kann.» 
 
Die «Neuhauser Woche» veröffentlichte am 7. Mai 2015 unter dem Titel «Über Nähe und 
Distanz in der Politik» ein Interview mit Y., in dem dieser seinen Standpunkt darlegen konn-
te. In einem separaten Kasten findet sich unter dem Titel «Die Gemeinde informiert» eine 
Erklärung des Gemeinderats (der Exekutive), in der sich dieser von der «Unterstellung» von 
X. distanziert und mitteilt, er prüfe rechtliche Schritte, falls X. seine Unterstellung nicht zu-
rücknehme. 
 
Am 11. Mai 2015 teilte das Schaffhauser Medienhaus Meier + Cie AG X. per Mail mit, es sei 
ziemlich klar, dass die «Neuhauser Woche» keinen weiteren Leserbrief von ihm in dieser Sa-
che veröffentliche, solange er sich nicht zu einer «abschliessenden Erklärung» mit Y. durch-
gerungen habe. Am folgenden Tag, dem 12. Mai 2015, publizierten die «Schaffhauser Nach-
richten» ein Interview mit Y., in dem dieser u.a. seinen Standpunkt zu den Vorwürfen von X. 
darlegte.  
 
Am 22. Mai 2016 berichteten die «Schaffhauser Nachrichten» unter dem Titel «Kritische 
Fragen zur Vergabe von Posthof-Süd-Aufträgen» über die Einreichung einer Interpellation 



- 2 - 

 

von X. im Neuhauser Einwohnerrat, in der dieser kritische Fragen insbesondere zur Gleichbe-
handlung von Investoren beim Projekt «Posthof Süd» stellte. 
 
X. fragte per Mail zweimal bei der «Neuhauser Woche» nach, weshalb sie über die Einrei-
chung seiner Interpellation nicht berichtete. Der Verleger der Wochenzeitung, Dieter Mändli, 
liess ihm am 22. Juni einen Text bezüglich dessen Interpellation zur Begutachtung zukom-
men, zu einer Publikation kam es jedoch nicht.  
 
Am 2. Juli 2016 wird die Interpellation von X. im Neuhauser Einwohnerrat behandelt. Beide 
Zeitungen berichten darüber: In den «Schaffhauser Nachrichten» ist die Berichterstattung 
minimal, ausführlicher fällt sie in der «Neuhauser Woche» aus. 
 
Schliesslich kommt es am 14. Oktober 2015 zu einer Vereinbarung zwischen Y. und X. Darin 
erklärt Parlamentarier X., er habe Gemeindepräsident und Baureferent Y. nie der Bestechlich-
keit bezichtigen wollen. Y. dagegen wirft X. keine Ehrverletzung mehr vor. Der Streit sei nun 
gütlich beigelegt und es würden auch keine juristischen Schritte mehr eingeleitet bzw. bereits 
gestellte Anträge zurückgezogen. 
 
B. Am 18. Oktober 2015 wandte sich X. mit einer Beschwerde an den Schweizer Presserat. Er 
betont, es gehe ihm nicht um die involvierten Journalisten. Diese hätten vorbildliche Arbeit 
geleistet, bis ihnen die Geschäftsleitung ihres Verlags verboten habe, weiter zu berichten. In-
dem die Geschäftsleitung Informationen von öffentlichem Interesse unterdrückt habe, liege 
eine Verletzung von Ziffer 1 und 2 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistin-
nen und Journalisten» (nachfolgend: «Erklärung») vor. Zusätzlich erschwerend sei, dass der 
Verlag Meier + Cie im Kanton Schaffhausen über ein faktisches Informationsmonopol verfü-
ge, indem er «sämtliche Zeitungen und das Lokalradio» beherrsche. Durch die teils rudimen-
täre Berichterstattung werde Richtlinie 2.2. («Meinungspluralismus») verletzt. Er – X. – wolle 
mit seiner Klage allen Journalisten den Rücken stärken, damit sie Druckversuchen aus Politik 
und Wirtschaft widerstehen könnten. 
 
C. In ihrer Beschwerdeantwort vom 24. Dezember 2015 hält die Meier + Cie einleitend fest, 
wer bei den involvierten zwei Zeitungen publizistisch verantwortlich ist. X. habe die zwei 
Publikationen miteinander vermengt. Im Übrigen weisen Chefredaktor Robin Blanck, für die 
«Schaffhauser Nachrichten», und Verleger Dieter Mändli, für die «Neuhauser Woche», die 
Vorwürfe von X. als unbegründet zurück. Das publizistische Vorgehen der «Schaffhauser 
Nachrichten» sei korrekt gewesen und auch von einem Schreibverbot könne keine Rede sein. 
Man könne auch nicht von einer «Nachrichtensperre» (so X.) reden, wenn nach Beginn der 
angeblichen Sperre noch viermal über das Thema informiert werde. Auch liege weder ein 
Vorstoss gegen journalistische Pflichten vor, noch könne von einem Monopol der Meier + Cie 
gesprochen werden. 
 
Ebenso unbegründet seien die Vorwürfe gegen die «Neuhauser Woche». Man habe angesichts 
der unklaren juristischen Situation keinen weiteren Leserbrief von X. zu dieser Sache veröf-
fentlichen wollen. Die Berichterstattung zur Interpellation von X. sei aus zwei Gründen ge-
stoppt worden: X. habe «Neuhauser Woche»-Verleger Mändli und andere Verantwortliche 
massiv beschimpft und die Einigung auf einen Text habe sich fast bis zur Behandlung der 



- 3 - 

 

Interpellation im Einwohnerrat hingezogen. Nach der Ratsdebatte habe die «Neuhauser Wo-
che» dann darüber berichtet. Schliesslich sei man auch schon «mit der integralen Publikation 
des Leserbriefes vom 30. April 2015 sogar weiter als nötig» gegangen. 
 
D. Der Presserat wies die Beschwerde der 3. Kammer zu, der Max Trossmann (Kammerprä-
sident), Marianne Biber, Jan Grüebler, Matthias Halbeis, Barbara Hintermann, Markus Lo-
cher und Franca Siegfried angehören. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer 
Sitzung vom 14. September 2016 sowie auf dem Korrespondenzweg. 

 
 

II. Erwägungen 
 
1. Der Beschwerdeführer macht geltend, die Journalisten hätten sich bemüht, die Leser um-
fassend zu informieren, bis ihnen von der Geschäftsleitung ihres Verlages verboten worden 
sei, über die Angelegenheit zu berichten. Einzig der Journalist Flavio Razzino habe sich der 
Geschäftsleitung und den Drohungen des Gemeindepräsidenten nicht gebeugt und seine Stelle 
bei den «Schaffhauser Nachrichten» gekündigt. Zudem habe es die Redaktion unterlassen, 
selbst Recherchen anzustellen. Damit habe sie u.a. gegen Ziffer 1 (Wahrheit) der «Erklärung» 
verstossen. 
 
Die «Schaffhauser Nachrichten» und die «Neuhauser Woche» führen zum Vorwurf des 
Schreibverbots aus, es sei falsch, dass es dem Redaktor der «Schaffhauser Nachrichten» Fla-
vio Razzino von der «Geschäftsleitung des Verlages» verboten worden sei, über die Entwick-
lung rund um den «Posthof» zu berichten. Es gebe keinen Zugriff des Verlags auf Redakti-
onsmitglieder. Die Führung der Redaktion obliege der Redaktionsleitung, doch auch von die-
ser Seite habe es keine Schreibverbote gegeben. Das belege der Umstand, dass nachweislich 
über jeden Schritt in der Causa «Posthof» adäquat berichtet wurde. X. schwerwiegender Vor-
wurf werde zum einen durch die Berichterstattung der «Schaffhauser Nachrichten» widerlegt, 
er bleibe zum anderen reine Behauptung. Der Beschwerdeführer unterlasse es, seine Behaup-
tungen gegen die «Schaffhauser Nachrichten» auch nur im Ansatz zu belegen.  
 
Ziffer 1 der «Erklärung» verlangt von Journalistinnen und Journalisten, dass sie sich an die 
Wahrheit ohne Rücksicht auf die sich daraus für sie ergebenden Folgen halten und sich vom 
Recht der Öffentlichkeit leiten lassen, die Wahrheit zu erfahren. Der Beschwerdeführer unter-
lässt es, seinen Vorwurf des Schreibverbots näher zu begründen bzw. zu belegen. Für den 
Presserat gibt es denn auch keine Hinweise darauf, dass der Verlag tatsächlich Einfluss auf 
die Berichterstattung der «Schaffhauser Nachrichten» genommen hätte oder gar ein Schreib-
verbot ausgesprochen hätte. Dies umso mehr, als sowohl die «Schaffhauser Nachrichten» als 
auch die «Neuhauser Woche» in mehreren Beiträgen über das Projekt «Posthof Süd» berich-
teten. Im Interview mit dem Baureferenten und Gemeindepräsidenten von Neuhausen in den 
«Schaffhauser Nachrichten» vom 12. Mai 2015 hat der interviewende Journalist Flavio Raz-
zino dem Interviewten durchaus harte Fragen gestellt und ihn direkt auf den vom Beschwer-
deführer in einem Leserbrief geäusserten Vorwurf der Bestechlichkeit angesprochen. Es liegt 
denn auch in der redaktionellen Freiheit einer Redaktion, darüber zu entscheiden, wann und in 
welchem Umfang sie über ein bestimmtes Thema berichtet. Eine Verletzung von Ziffer 1 der 
«Erklärung» liegt demnach nicht vor.  



- 4 - 

 

 
2. Der Beschwerdeführer sieht in den in Erwägung 1 angeführten Beschwerdegründen zudem 
eine Verletzung von Ziffer 2 (Informationsfreiheit) der «Erklärung». Dazu führt er an, dass 
die Meier + Cie AG im Kanton Schaffhausen über ein faktisches Informationsmonopol verfü-
ge, indem sie sämtliche Zeitungen und das Lokalradio beherrsche. Die Beschwerdegegner 
führen zum Monopolvorwurf aus, innerhalb der Meier + Cie AG, zu der nebst den «Schaff-
hauser Nachrichten» auch Radio Munot, das Schaffhauser Fernsehen, der «Klettgauer Bote», 
der «Thaynger Anzeiger» und der «Steiner Anzeiger» gehören, würde nicht in die Arbeit der 
einzelnen Redaktionen eingegriffen. Darüber hinaus erschienen im Raum Schaffhausen weite-
re, von der Meier + Cie redaktionell völlig unabhängige, ja gar in Konkurrenz stehende Medi-
enerzeugnisse, wie der «Schaffhauser Bock» und die «schaffhauser az». Ausserdem berichte-
ten das Regionaljournal von SRF und «Teletop» täglich über die Region Schaffhausen und 
«Radio Rasa» sende ebenfalls ein regelmässiges Programm. 
 
Richtlinie 2.2 (Meinungspluralismus) hält fest, dass der Meinungspluralismus zur Verteidi-
gung der Informationsfreiheit beiträgt. «Er ist notwendig, wenn sich ein Medium in einer 
Monopolsituation befindet.» Der Presserat hat stets betont, dass auch Medien mit einer regio-
nalen Vormachtstellung sich ihrer Verantwortung besonders bewusst sein und sich deshalb 
bei der Publikation von Lesermeinungen besonders grosszügig zeigen sollten. Angesichts der 
zum Verlag Meier gehörenden Medientitel verfügt dieser in der Region Schaffhausen zweifel-
los über eine regionale Vormachtstellung. Dennoch kann von einem gewissen Pluralismus 
ausgegangen werden, denn es existieren Alternativen wie die erwähnten «schaffhauser az» 
und «Schaffhauser Bock», das Regionaljournal SRF sowie «Teletop» und «Radio Rasa».  
 
In seiner Stellungnahme 11/2012 hat der Presserat auf seine langjährige Praxis hingewiesen, 
wonach es im alleinigen Ermessen der Redaktion liegt, ob sie einen bestimmten Leserbrief 
veröffentlicht oder nicht. Dies gelte auch für Medien mit regionaler Vormachtstellung. Das 
heisse aber nicht, dass Redaktionen frei sind, einzelnen Personen den Zugang zu ihren Leser-
brief- und Meinungsseiten sowie zu Internet-Foren generell zu verweigern. Denn damit werde 
der Person «ihr Recht auf freie Meinungsäusserung in einer grundsätzlichen und systemati-
schen Art eingeschränkt». Eine solche Diskriminierung lasse sich vor den Grundsätzen der 
Meinungspluralität, der Fairness und der Informationsfreiheit nur in seltenen Ausnahmefällen 
vertreten. Dies gelte umso mehr, wenn ein Medium eine regionale Vormachtstellung habe.  
 
Im vorliegenden Fall haben weder die «Schaffhauser Nachrichten» noch die «Neuhauser Wo-
che» dem Beschwerdeführer eine generelle Publikationssperre auferlegt. In einem Mail vom 
11. Mai 2015 wurde X. mitgeteilt, dass es ihm selbstverständlich offen stehe, der «Neuhauser 
Woche» einen weiteren Leserbrief zukommen zu lassen. Es sei jedoch ziemlich klar, dass dort 
kein weiterer Leserbrief von ihm «in dieser Sache» publiziert werde. Die «Neuhauser Woche» 
sei nicht Spielfeld für persönliche Auseinandersetzungen, weshalb ihm der Vorschlag ge-
macht worden sei, er solle sich mit dem Bauvorstand direkt austauschen. Selbstverständlich 
böte man wieder Hand zur Publikation eines Beitrags in dieser Sache, wenn sich er und Y. 
gemeinsam zu einer abschliessenden Erklärung durchgerungen hätten. 
 
Im Ergebnis wurde demnach über den Beschwerdeführer weder ein Schreibverbot noch eine 
Nachrichtensperre verhängt, sondern ihm höflich mitgeteilt, dass ein weiterer Leserbrief vo-



- 5 - 

 

raussichtlich nicht veröffentlicht werde, solange sich die beiden Kontrahenten nicht geeinigt 
hätten. Ein Verstoss gegen den Meinungspluralismus liegt auch unter diesem Gesichtspunkt 
nicht vor. «Schaffhauser Nachrichten» und «Neuhauser Woche» haben zudem in mehreren 
Artikeln über das Bauprojekt «Posthof Süd» sowie über die vom Beschwerdeführer an Y. 
geübte Kritik sowie dessen Interpellation im Einwohnerrat berichtet, weshalb die Kritik des 
Beschwerdeführers auch unter diesem Gesichtspunkt ins Leere läuft.  
 
3. Insofern der Beschwerdeführer auf Richtlinie 5.2 (Leserinnen- und Leserbriefe und Online-
Kommentare) verweist, deren Verletzung jedoch nicht weiter begründet, kann auf die obigen 
Ausführungen in Erwägung 2 verwiesen werden.  
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. Die «Schaffhauser Nachrichten» und die «Neuhauser Woche» haben mit ihren Berichten 
über das Bauprojekt «Posthof Süd» sowie mit der Ankündigung, ein neuerlicher Leserbrief 
des Beschwerdeführers werde voraussichtlich nicht veröffentlicht, solange sich Beschwerde-
führer und Baureferent Y. in Bezug auf ihren Streit nicht geeinigt hätten, Ziffer 1 (Wahrheits-
pflicht), Ziffer 2 (Meinungspluralismus) und Ziffer 5 (Leserbriefe) der «Erklärung der Pflich-
ten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» nicht verletzt. 
  


