
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Ursina Wey, Fürsprecherin 
Effingerstrasse 4a 
3011 Bern 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 
info@presserat.ch / www.presserat.ch 

 
 
 
Wahrheitspflicht / Anhören bei schweren Vorwürfen / Sachlich nicht 
gerechtfertigte Anschuldigungen 
(Müller/Winninger c. «Obersee Nachrichten») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 36/2016 
vom 3. November 2016 
 
 
I. Sachverhalt 
 
 A. Am Donnerstag 3. März 2016 titelten die «Obersee Nachrichten» auf der Frontseite 
«Panzer-Fan und Nazidunst in Uznach». Darin leuchtet der Autor Mario Aldrovandi den 
Hintergrund eines der Kandidaten für das Amt des Gemeindepräsidenten in Uznach aus: Peter 
Müller habe in seinem Verlag für Militärschriften «eine seltsame Truppe von Autoren» 
versammelt. Auf Seite 9 der gleichen Ausgabe ist dann der eigentliche Artikel unter dem Titel 
«Uznach: Kandidat Müller und seine Nazi-Panzer-Schriften» zu finden. Darin verweist der 
Autor einerseits auf die Bücher, die Müller selbst geschrieben habe («Panzerproduktion im 
Dritten Reich», «Panzerkampfwagen IV» usw.), die auch auf der Website 
«www.panzerbook.com» zu finden seien, wo andere bei Nazis beliebte Bücher bestellt 
werden könnten. Weiter erwähnt der Autor ein Bild von Nazi-Propagandaminister Joseph 
Goebbels auf der Homepage des Verlags: Im Text neben dem Kriegsverbrecher distanziere 
sich der Verlag zwar «von allem imperialistischen oder nationalsozialistischen Gedankengut» 
und «im Speziellen auch vom Sprachgebrauch des Dritten Reiches». Doch, so die «Obersee 
Nachrichten», «angesichts der Verlagsautoren relativiert sich diese Aussage». Der Artikel 
geht auf weitere drei Autoren des Verlags näher ein und schliesst mit der Aussage: «Peter 
Müller hat also eine illustre Truppe in seinem Panzer-Buch- und Kriegs-Verlag versammelt. 
Von seinen Autoren aus dem Nazi-Umfeld hat es sich nie distanziert. (...)» 
  
B. Am 7. März 2016 beschwerte sich Peter Müller beim Schweizer Presserat. Der Autor der 
«Obersee Nachrichten» habe die «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») dahingehend verletzt, dass die Berichte entstellend 
seien und nicht gerechtfertigte Anschuldigungen enthielten: Entstellend, weil keiner der 
Autoren, denen der Autor rechtsradikales Gedankengut vorwerfe, in dieser Szene sei, auch er 
nicht. Zudem seien Aldrovandis Behauptungen suggestiv. Ohne ihn je direkt als «Nazi» zu 
bezeichnen, verstehe er es ausgezeichnet, ihm diese Haltung zu unterstellen. Die Leser 
interessierten sich von der Anlage des Artikels her für ihn als Kandidaten und eigentlich nicht 



- 2 - 
 

für die Autoren in seinem Verlag. Der Journalist mache seine Autoren schlecht und damit 
auch ihn. Sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen enthalte der Bericht, da es nicht 
haltbar sein, ihm als jahrelangem FDP-Mitglied und jahrelang in der Lokalpolitik in 
Andelfingen tätig, rechtsradikale Nähe zu unterstellen, so speziell sein historisches Fachgebiet 
auch sein möge. Über seine berufliche Tätigkeit sei schon mehrmals in der lokalen Presse 
berichtet worden, nie sei auch nur im Entferntesten eine solche Idee aufgetaucht. Die 
Berichterstattung von Mario Aldrovandi sei ein Versuch, einen zufällig ausgewählten 
Kandidaten für das Gemeindepräsidium Uznach ohne sachlich erkennbaren Grund 
schlechtzumachen. Dass er Autoren aus Österreich, die sich kaum äussern können, also Dritte, 
die mit den Wahlen nichts zu tun haben, als Rechtsextreme verunglimpfe, sei für ihn sehr 
bedauerlich, für ihn ein Versuch, damit etwas zu konstruieren, das es nicht gebe, nämlich ihn 
als Nazi oder mindestens nazi-nah zu identifizieren. Er habe zudem keine Möglichkeit 
erhalten, vor Publikation des Artikels etwas zu den Vorwürfen zu sagen. Dass Aldrovandi am 
Tag der Veröffentlichung des Artikels per E-Mail um ein Interview bei ihm nachgefragt hat, 
mache den Schaden nicht geringer. Wahr sei, dass er für das Gemeindepräsidium in Uznach 
kandidiere. Dass er ein Buch mit dem Titel «Sturmgeschütz III» in zwei Bänden 
veröffentlicht habe; die zwei ihm von der Zeitung zugeschriebenen Panzerbücher seien 
dagegen erst in Arbeit. Dass er auf seiner Webseite, wo er sich von der Sprache des Dritten 
Reiches distanziere, ein Foto von Joseph Goebbels abgebildet habe, der diese Sprache 
massgeblich prägte, was eine Frage des Geschmacks und nicht der politischen Gesinnung sei; 
dass Mansal Denton, einer seiner Autoren, straffällig geworden sei und nun in den USA eine 
Strafe absitze. Die von Denton gestohlenen Akten hätten jedoch keinen Zusammenhang mit 
dem Inhalt dessen Buchs in seinem Verlag. Zudem habe der Journalist laut Müller mit der 
Veröffentlichung der Vorwürfe auch in den Wahlkampf um das Gemeindepräsidium in 
Uznach eingegriffen.  
 
C. Am 28. März 2016 beschwerte sich in der Folge auch einer der Autoren aus Müllers 
Verlag, der Gegenstand des Berichts in den «Obersee Nachrichten» geworden war, über den 
gleichen Artikel. Michael Winninger aus St. Valentin in Österreich sah die Ziffern 1, 3 und 7 
der «Erklärung» durch die «Obersee Nachrichten» verletzt. Er verwahrt sich dagegen, dass 
ihm unter Nennung seines vollen Namens «Schwärmen für eine Nazi-Panzerfabrik» 
vorgeworfen werde. Das sei Rufschädigung. Dazu findet Winninger, der Autor verbreite 
unrichtige Tatsachen und Unwahrheiten. So sei der Titel seines ersten Buches falsch zitiert, 
zudem sei es in einem deutschen Verlag erschienen und habe mit Müller nichts zu tun. Die 
Aussagen, Winninger nenne sich ein Kind von «Donauschwaben» sowie, als 
«Donauschwaben» bezeichneten sich Deutsch-Ungarn, von denen sich im Weltkrieg viele 
freiwillig der Waffen-SS angeschlossen hätten, seien ebenfalls irreführend. Diesen Umstand 
erwähne er in seinem Buch gar nicht, sondern er stamme von seiner Autorenseite bei 
Amazon. Diese Zeilen seien ein Schlag ins Gesicht eines jeden aus seiner Heimat 
vertriebenen Donauschwaben. Ungenau sei zudem die Aussage, eine Grosstante von 
Winninger sei die Sekretärin des Direktors der Nazi-Panzerfabrik gewesen. Diese habe als 
junge dienstverpflichtete Sekretärin, wie viele andere auch, unter anderem auch für den 
Werksdirektor Dr. Judtmann gearbeitet, wenn dessen Hauptsekretärin nicht anwesend war. 
Ausserdem sei es falsch, dass er sich auf dem Klappentext bedanke, dass für ihn mit diesem 
Buch, das in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Fachverlag History Facts entstand, ein ganz 
grosser Wunsch in Erfüllung gegangen sei. Auch dieser Text finde sich auf seiner 



- 3 - 
 

Autorenseite bei Amazon. Sodann sei die Zahl der in der Panzerfabrik Nibelungenwerk 
arbeitenden KZ-Häftlinge viel höher gewesen, als im Artikel beziffert. Und zudem sei es klar 
Rufschädigung, wenn er im Artikel als Teil einer illustren Truppe aus dem Nazi-Umfeld 
bezeichnet werde. Die «Obersee Nachrichten» hätten auf seine Aufforderung, sämtliche 
Passagen, die seine Person betreffen, von der Webseite zu entfernen, nicht einmal reagiert.  
 
D. Für die «Obersee Nachrichten» nahmen Verleger Bruno Hug und Redaktor Aldrovandi am 
6. Juni 2016 Stellung. Sie halten fest, dass die «Obersee Nachrichten» Müller nie 
rechtsradikales Gedankengut unterstellt hätten. Zur Verdeutlichung hätten die «Obersee 
Nachrichten» am 10. März geschrieben: «Nach den vorliegenden Informationen ist Peter 
Müller kein Rechtsextremer, aber er verbreitet unkritisch Schriften über das Nazireich.» In 
eine ähnliche Richtung ziele der Satz im Artikel vom 3. März 2016: «Einer der zwei 
Kandidaten hat ein eigenartiges berufliches Umfeld.» Weiter fügen die Beschwerdegegner an, 
dass Müller als Verleger unkommentiert die sogenannten Führer-Protokolle von Albert Speer 
weiterverbreite. Im Wahlkampf habe sich Müller als Verleger von militärhistorischen 
Schriften bezeichnet. Mit den Artikeln hätten die «Obersee Nachrichten» aufgezeigt, welche 
Schriften damit gemeint seien. Der Redaktion sei aufgefallen, dass es in Müllers Militär-
Verlag keine Schriften über Waffen der britischen, russischen oder amerikanischen Armee 
gebe, sondern das Waffenarsenal des Grossdeutschen Reichs behandelt werde. Die «Obersee 
Nachrichten» seien der Meinung, dass die Bevölkerung darüber und über Müllers berufliches 
Umfeld orientiert werden solle. Was den Autor Mansal Denton angehe, so werde dieser auf 
Neonazi-Webseiten als Opfer der «amerikanisch jüdischen» Justiz und Held des 
«faschistischen Widerstands» gewürdigt und erhalte dennoch weiterhin Tantiemen von 
Verleger Müller. Tatsächlich habe die Redaktion vor Publikation des Artikels vom 3. März 
2016 darauf verzichtet, Müller Stellung nehmen zu lassen. Dies, weil man für den Artikel nur 
die «offiziell verfügbaren Fakten auf der Basis seiner eigenen Verlags-Website und der dort 
aufgeführten Autoren aufgezeigt» habe. Müller habe ja an der öffentlichen Veranstaltung vom 
29. Februar 2016 mit einer kurzen Stellungnahme die offenen Fragen nicht ausräumen 
können. Man habe ihm danach aber ein Interview für die Folgeausgabe vom 10. März 2016 
angeboten, was Müller jedoch abgelehnt habe. 
 
Was die Beschwerde von Michael Winninger betreffe, so beklage sich dieser, dass gewisse 
Texte und Informationen nicht aus seinen Büchern entnommen seien, sondern aus der 
Autorenseite des Amazon-Buchverlags. Dazu gehöre das Zitat über seine Herkunft als 
«Donauschwabe» oder «dass mit diesem Buch ein grosser Wunsch in Erfüllung ging». 
Winninger behaupte nicht, dass diese Informationen falsch seien, er wende sich aber im Fall 
der «Donauschwaben» gegen eine historische Einordnung, die für ihn offenbar nicht stimme. 
Was die laut Winninger zu tief angesetzte Zahl der Zwangsarbeiter in der Panzerfabrik 
Nibelungenwerk betreffe, so unterschlage er, dass er diesen Umstand in seinem Buch nur sehr 
knapp würdigte. Korrekt sei seine Reklamation der falschen Wiedergabe des Buchtitels. Die 
«Obersee Nachrichten» hätten geschrieben, das Buch heisse «Das Nibelungenwerk 1939–
1945». Dieses Buch sei tatsächlich in einem anderen Verlag erschienen. Weder Winninger 
noch Müller hätten jedoch jemals eine Gegendarstellung verlangt.  
 
E. Das Präsidium des Presserats vereinigte die beiden Beschwerdeverfahren und wies diese 
seiner 3. Kammer zu; ihr gehören Max Trossmann als Präsident an sowie Marianne Biber, Jan 



- 4 - 
 

Grüebler, Matthias Halbeis, Barbara Hintermann, Markus Locher und Franca Siegfried. 
 
F. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 14. September 2016 
sowie auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Es gehört zu den Aufgaben einer freiheitlichen Presse, für Aufklärung zu sorgen – gerade 
wenn es um Bewerber für ein öffentliches Amt geht. Wenn die «Obersee Nachrichten» den 
Hintergrund eines Kandidierenden für das Vollamt des Gemeindepräsidenten einer Gemeinde 
wie Uznach SG ausleuchtet, so machen sie nichts anderes, als was von ihnen in einer 
freiheitlichen Gesellschaft als «public watchdog» erwartet wird. Der Prozess, der zur Wahl 
eines neuen Gemeindepräsidenten in Uznach führte, war einzigartig: Die Gemeindebehörden 
hatten das Amt erstmals öffentlich ausgeschrieben, so dass auch Bewerber von ausserhalb der 
Gemeinde willkommen waren. Insofern kann man von einem anderen Informationsbedürfnis 
als bei «normalen» Wahlen ausgehen, welches das Blatt auszugleichen versuchte. Insofern 
gibt es nichts daran auszusetzen, wenn die «Obersee Nachrichten» näher untersuchten, welche 
Bücher der Militärschriften-Verlag des Bewerbers Müller für eine Majorz-Wahl herausgibt. 
Diese Fragen sind für die Stimmberechtigten für die Wahl von grosser Bedeutung. Damit ist 
auch selbstredend festgestellt, dass ein öffentliches Interesse für die Artikel gegeben ist. Aus 
Sicht des Presserates ist dabei auch in Kauf zu nehmen, dass durch die Publikation eines 
Artikels die Wahlen allenfalls beeinflusst werden können. Andernfalls könnten die Medien 
ihre Aufsichtsfunktion im Interesse der Öffentlichkeit bei Wahlen gar nicht mehr 
wahrnehmen. 
 
2. Die «Obersee Nachrichten» haben für den Artikel öffentlich zugängliche Informationen auf 
der Website des Verlags von Peter Müller ausgewertet. Dazu fand der Journalist auf der 
Handelsplattform Amazon weitere Angaben zu den Büchern der im Artikel erwähnten 
Autoren. Dort werden Bücher vom Verlag oder den Autoren mit entsprechenden Texten 
beworben. Die Beschwerdeführer machen eine Verletzung von Ziffer 1 (Wahrheitspflicht) der 
«Erklärung» geltend. Die Beschwerdeführer Müller und Winninger belegen jedoch nur ganz 
vereinzelt konkret, was explizit falsch sein soll an den jeweiligen Darstellungen der «Obersee 
Nachrichten». Winninger macht geltend, gewisse Texte und Informationen seien nicht seinen 
Büchern entnommen, sondern der Autorenseite von Amazon. Für die Beurteilung der Frage, 
ob die Wahrheitspflicht verletzt worden ist, ist es unerheblich, ob die Information für den 
Artikel von der Website des Verlags, aus einem Buch oder von einer Autorenseite bei 
Amazon stammt. Winninger bemängelt weiter die beiden Aussagen, wonach dieser 
(Winninger) sich ein Kind von «Donauschwaben» nenne bzw. sich als «Donauschwaben» 
Deutsch-Ungarn bezeichneten, von denen sich im Weltkrieg viele freiwillig der Waffen-SS 
angeschlossen hätten. Er macht geltend, es sei eine «unglaubliche Darstellung», dass viele 
«Donauschwaben» sich freiwillig zur Waffen-SS gemeldet hätten. Winninger schreibt 
wörtlich: «Diese Zeilen sind ein Schlag in das Gesicht eines jeden aus seiner Heimat 
vertriebenen Donauschwaben.» Am Satz der «Obersee Nachrichten» ist jedoch kaum etwas 
auszusetzen, gibt er doch nur einen Umstand wieder, der als gesicherte historische Tatsache 
gilt. Dieser Passus ist somit vor dem Hintergrund der Wahrheitspflicht nicht zu beanstanden. 



- 5 - 
 

 
Die «Obersee Nachrichten» ihrerseits konzedieren, den Titel von Winningers erstem Buch 
falsch zitiert zu haben. Statt «Das Nibelungenwerk 1939 bis 1945. Panzerfahrzeuge aus St. 
Valentin» zitierte die Zeitung den Titel mit «Das Nibelungenwerk 1938–1945». Dies ist eine 
Ungenauigkeit, die jedoch für sich allein noch keine Verletzung von Ziffer 1 der «Erklärung» 
zu begründen vermag. Schwerer wiegt allerdings, dass dieser Bildband gar nicht von Peter 
Müller verlegt wurde. Michael Winningers Buch in Müllers Verlag History Facts heisst: «Das 
Nibelungenwerk. OKH Spielwaren: Die Panzerfabrik in St. Valentin». Als sehr ungenau 
erachtet der Presserat auch den Hinweis der «Obersee Nachrichten» auf einen Autor, der als 
Jugendlicher Hitlerjunge gewesen sei. Dieser Autor beleuchtet in seinem Tagebuch seine 
Rolle als österreichischer Flakhelfer und dass die Luftwaffenhelfer im Ausgang eine Art HJ-
Uniform tragen mussten. Der Autor ein Hitlerjunge? Wohl kaum, schliesslich kam sein Vater 
1943 ins KZ Majdanek, er selbst desertierte 1945.  
 
Unpräzise sind auch die Ausführungen unter dem Untertitel «Dieb von Holocaust-
Dokumenten». Darin wird einleitend auf die Verurteilung von Autor Denton hingewiesen, um 
dies anschliessend als Beispiel dafür zu nennen, dass Müller eine «illustre Truppe in seinem 
Panzer-Buch- und Kriegs-Verlag versammelt» habe. Beschwerdeführer Müller macht hierzu 
geltend, dass Mansal Denton einige Jahre nach der Publikation seines Buchs in seinem Verlag 
straffällig geworden sei und nun seine Strafe in seiner Heimat USA absitze. Obwohl er 
Dentons Tat ebenfalls verurteile, schulde er ihm die vertraglich vereinbarten Tantiemen. Die 
von ihm gestohlenen Holocaust-Dokumente hätten zudem keinen Zusammenhang mit dem 
Inhalt des Buches. Für den Presserat ist es fragwürdig, einen Zusammenhang zwischen der 
Straftat eines Autors und dem Inhalt von dessen Buch herzustellen. Fragwürdig ist auch die 
Aussage, Autor Winninger sei ein Schwärmer für Nazi-Panzerfabriken. Dies unterstellt ihm 
eine Gesinnung, die zu konstruieren allein gestützt auf seine historische Arbeit über eine 
Panzerfabrik der Nationalsozialisten in seinem Heimatort St. Valentin nicht statthaft ist. Dies 
alles sind Ungenauigkeiten, die sich die «Obersee Nachrichten» entgegen halten lassen 
müssen. Sie wiegen jedoch nicht so schwer, eine Verletzung von Ziffer 1 der «Erklärung» zu 
begründen.  
 
3. a) Die Beschwerdeführer machen weiter eine Verletzung von Ziffer 3 der «Erklärung» 
geltend. Ziffer 3 verlangt von Journalisten, dass sie nur Informationen, Dokumente, Bilder 
und Töne, deren Quellen ihnen bekannt sind, veröffentlichen. Sie unterschlagen keine 
wichtigen Elemente von Informationen und entstellen weder Tatsachen, Dokumente, Bilder 
und Töne noch von anderen geäusserte Meinungen. Wie erwähnt haben sich die «Obersee 
Nachrichten» auf öffentlich zugängliche Informationen der Webseite von Müllers Verlag 
History Facts sowie auf Angaben zu den Autoren auf Amazon gestützt. Müller selbst 
konzediert, sein historisches Fachgebiet sei «speziell». Auch Winninger liefert keine weiteren 
Angaben, inwiefern der «Obersee Nachrichten» bei der Quellenbearbeitung handwerkliche 
Fehler unterlaufen sein sollen. Für die Beurteilung, ob die Forderung nach korrekter 
Quellenbearbeitung verletzt worden ist, erscheint es gleichermassen unerheblich, ob die 
Information für den Artikel von der Website des Verlags, aus einem Buch oder von einer 
Autorenseite bei Amazon stammt. Eine genaue Bezeichnung der Quellen wäre 
wünschenswert gewesen. Handwerkliche Fehler bei der Quellenbearbeitung sind für den 
Presserat jedoch nicht ersichtlich, weshalb keine Verletzung von Ziffer 3 der «Erklärung» 



- 6 - 
 

vorliegt.  
 
b) Weiter moniert Peter Müller eine Verletzung von Richtlinie  3.8 (Anhörung bei schweren 
Vorwürfen). Vor Publikation des Artikels sei er nicht kontaktiert worden. Ohne ihn je direkt 
als «Nazi» zu bezeichnen, verstehe es der Autor ausgezeichnet, ihm diese Haltung zu 
unterstellen. In der Tat finden sich im Artikel keine direkten Vorwürfe an die Adresse von 
Müller. Es sind vielmehr indirekte Anspielungen, welche Müller geltend machen lassen, ihm 
werde rechtsradikale Nähe unterstellt. Ein indirekter Vorwurf ist zum einen die Erwähnung, 
auf der Website von Müllers Verlag finde sich ein Bild von NS-Propagandaminister Joseph 
Goebbels. Konkret heisst es in den «Obersee Nachrichten»: «Publiziert sind Müllers Panzer-
Bücher auch auf seiner Verlags-Webseite. In der Rubrik ‹Über uns› erscheint der Text 
‹Politische Einstellung› und ein Foto vom ‹Reichsminister für Volksaufklärung und 
Propaganda, Dr. Joseph Goebbels›. Im Text neben dem Kriegsverbrecher distanziert sich der 
Verlag zwar ‹von allem imperialistischen oder nationalsozialistischen Gedankengut› und ‹im 
Speziellen auch vom Sprachgebrauch des Dritten Reiches!›» Doch angesichts der 
Verlagsautoren relativiere sich diese Aussage. Unter «Team» seien sechs Autoren aufgeführt: 
ein Hitlerjunge, ein Dieb von Holocaust-Dokumenten, ein Panzerfabrik-Schwärmer und drei 
Waffennarren. Es folgen unter den Zwischentiteln «Hitlerjunge als Autor», «Schwärmen für 
Nazi-Panzerfabrik» und «Dieb von Holocaust-Dokumenten» genauere Ausführungen über die 
verschiedenen Autoren. Am Schluss des Artikels halten die «Obersee Nachrichten» fest, 
Müller habe also eine illustre Truppe in seinem Panzer-Buch- und Kriegs-Verlag versammelt. 
Von seinen Autoren aus dem Nazi-Umfeld habe er sich nie distanziert.  
 
Die «Obersee Nachrichten» berufen sich darauf, man habe von der Konfrontation abgesehen, 
weil man sich ausschliesslich auf offiziell verfügbare Informationen auf der Basis von 
Müllers Website abgestützt habe. Und auch deswegen, weil Müller mit seiner Stellungnahme 
an der öffentlichen Veranstaltung vom 29. Februar 2016 für die Gemeindepräsidenten-Wahl 
die offenen Fragen nicht habe ausräumen können. Deshalb hätten die «Obersee Nachrichten» 
nach dem Erscheinen dieses ersten Artikels ein grosses Interview für die Ausgabe vom 10. 
März angeboten. Müller habe darauf verzichtet.  
 
Gestützt auf die Praxis des Presserats wiegt ein Vorwurf schwer, wenn jemandem ein illegales 
oder damit vergleichbares besonders unredliches Verhalten vorgeworfen wird. Wenn 
jemandem vorgeworfen wird, er publiziere in seinem Verlag Autoren aus dem Nazi-Umfeld, 
von denen er sich überdies nie distanziert habe, dann wird ihm eine besondere Nähe zum 
nationalsozialistischen Gedankengut unterstellt, es wird eine Nazinähe suggeriert. Dasselbe 
gilt für den Vorwurf des Nazi-Dunstes, welcher im Titel auf der Frontseite erhoben wird. Dies 
sind schwere Vorwürfe, zu denen Müller hätte angehört werden müssen. Müller selbst gibt zu, 
dass sein historisches Fachgebiet «speziell» sei. Bei den von ihm publizierten Autoren scheint 
es sich allesamt um Waffenbegeisterte zu handeln. Jemandem, wenn auch indirekt, 
rechtsradikales Gedankengut zu unterstellen, muss auf gut recherchierten, hieb- und 
stichfesten Fakten beruhen. Zudem ist eine Anhörung zu diesen Vorwürfen zwingend. Diese 
kann nicht eine Woche später mit einem Interview – wie es die «Obersee Nachrichten» 
Müller angeboten haben – nachgeholt und der Fehler quasi «geheilt» werden. Somit liegt eine 
Verletzung von Richtlinie 3.8 vor.  
 



- 7 - 
 

4. Die Beschwerdeführer – insbesondere Michael Winninger – machen weiter die Verletzung 
von Ziffer 7 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» 
geltend. Danach respektieren Journalisten die Privatsphäre der einzelnen Personen, sofern das 
öffentliche Interesse nicht das Gegenteil verlangt. Sie unterlassen anonyme und sachlich nicht 
gerechtfertigte Anschuldigungen. Die Beschwerdeführer unterlassen es auch hier, diese 
Verletzung klar zu belegen oder genauer zu definieren. Peter Müller kandidierte für das 
Gemeindepräsidium von Uznach. Als Kandidat für ein politisches Amt gilt er als Person von 
öffentlichem Interesse. Bei einem Buchautor wie Michael Winninger, der sich freiwillig ins 
Rampenlicht begibt und auf grossen Buchhandelsplattformen präsent ist, gilt das ebenfalls. Im 
Zusammenhang mit Winningers Beschwerde sind im Text der «Obersee Nachrichten» keine 
anonymen und sachlich nicht gerechtfertigten Anschuldigungen ersichtlich. Somit ist keine 
Verletzung von Ziffer 7 der «Erklärung» festzustellen. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
 
2. Die «Obersee Nachrichten» haben mit dem Artikel «Uznach: Kandidat Müller und seine 
Nazi-Panzer-Schriften» Ziffer 3 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen 
und Journalisten» verletzt. Die Redaktion hätte Müller zwingend zum schweren Vorwurf 
anhören müssen, er publiziere Autoren aus dem Nazi-Umfeld. 
 
3. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. 
 


