
	
	
	
	
	
	
	
	

	
	
	
	
	
 
Wahrheitspflicht / Unterschlagen wichtiger Informationen / Trennung 
von Fakten und Kommentar / Anhören bei schweren Vorwürfen  
(Rickli c. «Tageswoche»)  
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 19/2017 
vom 26. Juni 2017 
 
	
I. Sachverhalt 
 
A. Am 23. Februar 2017 veröffentlichte die «Tageswoche» online einen Text mit dem 
Titel «Wie SRF-Gegner mit SRF reich werden wollen». Der Text erschien am 24. 
Februar 2017 auch in der Printausgabe der «Tageswoche». Illustriert ist der Beitrag mit 
einem Bild von Nationalrätin Natalie Rickli vor einem SRF-Logo. Im Mund trägt Rickli 
einen Goldzahn (Bildmontage). Der Text ist bezeichnet mit: «Ein Kommentar von 
Gabriel Brönnimann». Brönnimann führt darin aus, wie private Medienhäuser die 
politischen Weichen stellen würden, «um sich auf Kosten der Allgemeinheit noch weiter 
zu vergolden». Im Zentrum steht eine Motion, welcher die Kommission für Verkehr und 
Fernmeldewesen (KVF) des Nationalrats zugestimmt hat. Die Motion verlangt vom 
Bundesrat, dass er eine Open-Content-Vorlage ausarbeitet. Alle Beiträge und Inhalte, 
die von den SRG-Redaktionen erstellt werden, sollen von Schweizer Medien kostenfrei 
übernommen und weiterverwendet werden können. Zudem thematisiert Brönnimann 
die Kooperation zwischen dem Verlagshaus Tamedia und dem Werbevermarktungs-
unternehmen Goldbach Group. Die beiden gingen eine weitreichende Werbeallianz im 
Bereich Video-Werbung ein. Eine Verbindung zwischen den beiden Geschäften falle 
auf, die Präsidentin der KVF, Natalie Rickli, sei von Beruf «Partner Relation Manager» 
bei der Goldbach Group. Den Gegnern der SRG und Befürwortern der Open-Content-
Strategie gehe es einzig und allein um Geld und die Interessen privater Vermarkter und 
privater Verlage, schreibt Brönnimann.  

 
B. Gegen diesen Text der «Tageswoche» reichte Nationalrätin Natalie Rickli am 25. 
Februar 2017 eine Beschwerde beim Schweizer Presserat ein. Es werde suggeriert, sie 
bereichere sich mittels politischer Vorstösse. Konkret sieht Rickli die Ziffer 3 
(Unterschlagen wichtiger Informationen, Entstellen von Tatsachen) sowie die Richtlinien 
2.3 (Trennung von Fakten und Kommentar) und 3.8 (Anhörung bei schweren 
Vorwürfen) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») verletzt.  
 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



	 2 
 
 
 
Ziffer 3 der «Erklärung» verlange, dass keine wichtigen Elemente von Informationen 
unterschlagen und Tatsachen entstellt werden dürften. Genau dies geschieht laut Rickli 
im beanstandeten Artikel in mehreren Punkten:  
- Der Leserschaft werde suggeriert, dass sie als Kommissionspräsidentin den 

Vorstoss zum Open-Content-Modell eingereicht habe. Als Kommissions-
präsidentin würde sie jedoch keine Vorstösse einreichen und an den 
Kommissionssitzungen nicht inhaltlich mitdiskutieren.  

- Im Artikel sei nicht erwähnt, dass sich der Bundesrat und die Kommission 
bereits früher mit dem Open-Content-Modell befasst hätten.  

- Zudem suggeriere der Text, die Motion ziele auf Werbeeinnahmen ab und habe 
einen wirtschaftlich motivierten Hintergrund. Dabei werde unterschlagen, dass 
es im Motionstext einzig um Inhalt gehe und die Werbung mit keinem Wort 
erwähnt werde. 

- Unterschlagen werde auch, dass die SRG bereits heute Videoinhalte 
Verlagshäusern zur Verfügung stelle.  

 
Die «Tageswoche» habe gegen den Grundsatz audiatur et altera pars verstossen und 
damit die Richtlinie 3.8 verletzt. Brönnimann stelle eine Verbindung her zwischen der 
Beschwerdeführerin, dem Vorstoss in der KVF und der Zusammenarbeit zwischen 
Tamedia und der Goldbach Group. Er habe es unterlassen, Rickli in der Sache zu 
kontaktieren, weder als Kommissionspräsidentin noch als Mitarbeiterin von Goldbach. 
Es entbehre jeglicher journalistischen Ethik, dass mit einem Foto, dazugehörigem Titel 
und Text suggeriert werde, sie bereichere sich in irgendeiner Form mittels eines 
politischen Vorstosses. Werde die Glaubwürdigkeit und Integrität einer Person in Frage 
gestellt, so müsse diese zwingend angehört werden, verlangt die Beschwerdeführerin.  
 
Weiter habe die «Tageswoche» gegen Richtlinie 2.3 verstossen, weil der 
durchschnittliche Leser Faktenaussagen und kommentierende Aussagen nicht 
unterscheiden könne. Zwar sei der Text als «Kommentar» bezeichnet, er erwecke aber 
den Eindruck, es handle sich um eine recherchierte Hintergrundgeschichte.  
 
C. Am 11. Mai 2017 nahm die anwaltlich vertretene «Tageswoche» Stellung zur 
Beschwerde. Die Beschwerde sei abzuweisen, soweit darauf eingetreten werde. Die 
«Tageswoche» bestreitet, dass der Kommentar den Eindruck vermittle, die 
Verhandlung in der KVF ginge nicht unabhängig vonstatten, sondern sei von der 
Präsidentin beeinflusst worden. Dies sei eine subjektive Textwürdigung der 
Beschwerdeführerin. Der Kommentar überlasse es dem Leser, selber Schlüsse aus 
den allfällig unterschiedlich gelagerten Interessen der Beschwerdeführerin als 
Nationalrätin und Mitarbeiterin der Goldbach Group zu ziehen. Fragen zu allfälligen 
wirtschaftlichen Interessenvertretungen von Volksvertretern seien im Falle eines 
Milizparlaments allgegenwärtig. Mit der Bildmontage werde dieses Spannungsfeld 
visualisiert. Es werde weder behauptet, die Beschwerdeführerin sei käuflich, noch 
werde ihre Integrität als Sitzungsleiterin in Frage gestellt.  

 
 
 



	 3 
 
 
 
Die «Tageswoche» bestreitet, dass Elemente von Informationen unterschlagen oder 
Tatsachen entstellt worden seien: 
- In keiner Weise werde suggeriert, dass die Beschwerdeführerin den Open-

Content-Vorstoss selber eingereicht habe. Unbewiesen sei aber, dass die 
Kommissionspräsidentin nicht an der Diskussion teilgenommen habe.   

- Irrelevant sei, dass der Kommentar nicht erwähne, dass sich der Bundesrat und 
die Kommission bereits früher mit dem Open-Content-Modell befasst haben.  

- An keiner Stelle werde dargelegt oder suggeriert, die Motion ziele auf 
Werbeeinnahmen ab. Allerdings lasse der Motionstext den Schluss zu, es sei 
Eigenvermarktung im Werbeumfeld vorgesehen, da es keine Fremdmedien ohne 
Werbeumfeld gebe.   

- Irrelevant sei auch, dass die SRG bereits heute Videoinhalte Verlagshäusern zur 
Verfügung stellt. Das sei lediglich ein Probelauf. Zudem liege dabei ein anderer 
Fall vor, da die SRG für die Videos eine finanzielle Abgeltung erhalte, während 
«open» gratis bedeute.   
 

Die Pflicht zur Anhörung (Richtlinie 3.8) ist laut der Beschwerdegegnerin nicht verletzt, 
da der Text keine schweren Vorwürfe enthalte. Es habe keinen Grund gegeben, Natalie 
Rickli nach ihrer persönlichen politischen Meinung betreffend Open Content zu 
befragen. Die Glaubwürdigkeit oder Integrität der Beschwerdeführerin werde nicht in 
Frage gestellt.  
 
Für den massgebenden Durchschnittsleser sei ohne Weiteres zu erkennen, dass es 
sich um einen Kommentar und nicht um einen Hintergrundbericht handle. Der Text sei 
als Kommentar bezeichnet und gestaltet und enthalte auch klar ersichtlich die 
Wahrnehmung und Wertung des Autors. Deshalb sei auch Richtlinie 2.3 nicht verletzt. 
Die Kommentierung der Zusammenhänge der Funktionen der Beschwerdeführerin und 
der Schluss des Autors, es gehe nicht um Medienfreiheit, sondern um Geld, zeichne 
einen Kommentar aus.  
 
D. Mit Schreiben vom 2. Juni 2017 liess die Beschwerdeführerin dem Presserat 
zusätzliche Ausführungen zur Beschwerdeantwort und insbesondere zum politischen 
Prozess zukommen. 

 
E. Das Präsidium des Presserats wies die Beschwerde der 3. Kammer zu, der Max 
Trossmann (Kammerpräsident), Marianne Biber, Jan Grüebler, Matthias Halbeis, 
Barbara Hintermann, Seraina Kobler und Markus Locher angehören.  

 
F. Die 3. Kammer des Presserats behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 8. 
Juni 2017 und auf dem Korrespondenzweg.  
 
 
 
 
 
 



	 4 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Vorab ist zu klären, wie mit der nachträglichen Eingabe der Beschwerdeführerin vom 
2. Juni 2017 zu verfahren ist. Das Präsidium des Presserats hat keinen zweiten 
Schriftenwechsel angeordnet und den Parteien mit Schreiben vom 23. Mai 2017 
mitgeteilt, dass der Schriftenwechsel abgeschlossen ist und die Beschwerde der 3. 
Kammer zur Behandlung übertragen wird. Der Presserat hat deshalb vom genannten 
Schreiben der Beschwerdeführerin Kenntnis genommen, bezieht dieses jedoch nicht in 
die nachfolgenden Erwägungen ein.  

 
2. Die Beschwerdeführerin ist der Meinung, dass ihr die «Tageswoche» unterstelle, sie 
habe sich mittels ihrer politischen Funktion bereichert. Die Beschwerde richtet sich 
aber nicht konkret gegen eine entsprechende Aussage. Eine solche ist im Text auch 
nicht zu finden. Am stärksten lässt sich der Vorwurf allenfalls an der Kombination von 
Titel und Bildmontage festmachen: Unter dem Titel «Wie SRF-Gegner mit SRF reich 
werden wollen» steht ein Bild von Natalie Rickli mit einem einmontierten goldenen 
Zahn.  
 
Zu den konkreten Punkten der Beschwerde: 
Wurden im Text wichtige Elemente von Informationen unterschlagen oder Tatsachen 
entstellt (Ziffer 3 der «Erklärung»)? Die Beschwerdeführerin erhebt dazu vier konkrete 
Vorwürfe:  
- Der Leserschaft werde suggeriert, dass sie als Kommissionspräsidentin den 

Vorstoss zum Open-Content-Modell eingereicht habe. Wer den Vorstoss 
eingereicht hat, erwähnt der Kommentator im Text nicht. Er behauptet aber 
auch nicht, er stamme von Rickli. Nach Einschätzung des Presserats suggeriert 
er das auch an keiner Stelle. 

- Der Kommentar erwähnt tatsächlich nicht, dass sich Bundesrat und 
Kommission bereits zuvor mit dem Thema Open Content befasst haben. Dies ist 
jedoch kein wichtiges Element einer Information, das die Grundaussage des 
Kommentars geändert oder relativiert hätte. Journalisten müssen nicht alle 
vorhandenen Informationen veröffentlichen (vergleiche dazu die Stellungnahmen 
49/2015, 5/2017). Dies gilt erst recht bei Kommentaren. Bei diesen stehen die 
Wertungen des Kommentators im Vordergrund.  

- Rickli hat recht, wenn sie schreibt, im Text werde suggeriert, die Motion ziele auf 
Werbeeinnahmen ab und habe einen wirtschaftlich motivierten Hintergrund. 
Dieser Vorwurf ist jedoch nicht ungerechtfertigt. In der Antwort des Bundesrats 
zu einer vorhergehenden Interpellation zu Open Content vom 23. November 
2016 heisst es: «Bei Drittverwertern ohne öffentlichen Auftrag bestünde jedoch 
keine Garantie, dass Werbeeinnahmen, welche mittels gebührenfinanzierter 
Inhalte erzielt werden, wieder ins Programm fliessen würden.» Das ist ein klarer 
Hinweis auf eine wirtschaftliche Verwertbarkeit von Open Content.  

- Rickli moniert, der Artikel erwähne nicht, dass die SRG bereits heute 
Verlagshäusern Videoinhalte zur Verfügung stellt. Dabei handelt es sich um 
einen befristeten Versuch und, was für den Presserat entscheidend ist, es 
handelt sich ebenfalls um kein wichtiges Element einer Information, das die 
Grundaussage des Artikels relativiert oder wesentlich verändert hätte.   



	 5 
 

 
 
3. Gemäss der Praxis des Presserats muss bei schwerwiegenden Vorwürfen eine 
Anhörung der Betroffenen erfolgen. Ein Vorwurf wiegt schwer, wenn jemandem ein 
illegales oder damit vergleichbares besonders unredliches Verhalten vorgeworfen wird. 
Wirft die «Tageswoche» Nationalrätin Natalie Rickli ein solches Verhalten vor? Mit Titel 
und Bild und zusätzlich mit dem Begriff «vergolden» wird eine mögliche Bereicherung 
zumindest indirekt via Ricklis Arbeitgeber in den Raum gestellt. Doch ist das nun ein 
schwerer Vorwurf? Nein, eigentlich nicht, denn Interessenvertretung ist heute im 
schweizerischen Milizsystem weit verbreitet und weder illegal noch besonders 
unredlich. Es ist davon auszugehen, dass Parlamentarier sich im politischen System 
gemäss den Interessen ihrer Arbeitgeber verhalten. Ausnahmen können vorkommen. 
Wenn sich leitende Angestellte im Interesse ihres Arbeitgebers verhalten, was von 
ihnen ja erwartet wird, dürfte dies auch den Angestellten selber zu Gute kommen.  
 
Als Wachhunde der Demokratie sollen Journalistinnen und Journalisten die Politik 
kritisch beobachten und dabei auch die Interessenbindungen von Politikerinnen und 
Politikern aufzeigen. Beispielsweise müssen sich Bauern oder Gewerkschafterinnen, 
die im Parlament sitzen, gefallen lassen, dass die Medien ihre beruflichen 
Verbindungen thematisieren. Dabei kann nicht erwartet werden, dass die 
Parlamentarier jedes Mal im Sinne von Richtlinie 3.8 angehört werden. Nationalrätin 
Rickli ist bei einem Unternehmen angestellt, das offensichtlich von einem Open-
Content-Modell betroffen wäre. Das ist in einem Milizsystem weder illegal noch 
unredlich. Als Präsidentin der behandelnden Kommission ist sie in das Geschäft 
involviert (über einen allfälligen Ausstand ist dem Presserat nichts bekannt). Es ist die 
Aufgabe von Journalisten, solche Verbindungen aufzuzeigen. Entscheidend ist, dass 
die Fakten stimmen und sie den Journalistenkodex einhalten. Die Richtlinie 3.8 
(Anhörung bei schweren Vorwürfen) ist somit nicht verletzt. Es wäre dem Text aber gut 
angestanden, wenn die Hauptperson des Artikels zu Wort gekommen wäre. Für das 
Publikum ist es von Interesse, zu erfahren, was die Beschwerdeführerin zu ihrem 
möglichen Interessenkonflikt sagt.  
 
4. Der Artikel ist als Kommentar gekennzeichnet. Das Publikum dürfte ihn deshalb 
auch als solchen wahrnehmen. Der Journalistenkodex schreibt jedoch keine formale 
Trennung von Fakten und Kommentar vor. In seiner langjährigen Praxis hat der 
Presserat immer wieder festgehalten, auch wenn berufsethisch keine formale Trennung 
zwischen Nachricht und Kommentar vorgeschrieben ist, sollte die Leserschaft bei stark 
kommentierenden Berichten in die Lage versetzt werden, zwischen Informationen und 
Wertungen zu unterscheiden (Stellungnahmen 17/2000, 36/2011, 59/2011, 48/2012, 
60/2012, 22/2016). Dies ist im beanstandeten Text der Fall. Die Richtlinie 2.3 ist nicht 
verletzt.  
 
 
 
 
 
 
 



	 6 
 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. Die «Tageswoche» hat mit dem Artikel «Wie SRF-Gegner mit SRF reich werden 
wollen» weder Ziffer 2 (Kommentarfreiheit) noch Ziffer 3 (Unterschlagen wichtiger 
Informationen / Anhören bei schweren Vorwürfen) der «Erklärung der Pflichten und 
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verletzt.  


