
	
	
	
	
	
	
	
	

	
	
	
	
	
 
Diskriminierungsverbot / Verantwortlichkeit der Redaktion für den 
Inhalt von Leserbriefen 
(X. c. «NZZ am Sonntag») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 16/2017 
vom 26. Juni 2017 
 
	
I. Sachverhalt 
 
A. Am 18. September 2016 veröffentlichte die «NZZ am Sonntag» einen Leserbrief, in 
welchem der Verfasser Roger E. Schärer auf einen Artikel in der Ausgabe der gleichen 
Zeitung vom 11. September 2016 Bezug nahm. Dieser hatte sich mit dem deutschen 
TV-Moderator und Aktivisten Michel Friedman beschäftigt. Der Leserbriefschreiber 
konzedierte in seinem Schreiben zwar, der Artikel sei «journalistisch überzeugend» 
abgefasst gewesen, machte aber geltend, über eine Figur wie Friedman dürfe man 
seriöserweise gar nicht berichten. Die Begründung: «Seine Persönlichkeit, seine 
Machenschaften und sein unsägliches überdrehtes journalistisches Wirken verdient nur 
eines: konsequentes Ignorieren. Der hormongetriebene Friedmann teilt seine 
Neigungen mit echten Schwergewichten in Politik und Wirtschaft, beispielsweise mit 
Strauss-Kahn, mit Israels ehemaligem Staatspräsidenten Katzav, mit Arik Sharon, Paul 
Wolfowitz, Spitzer, Weiner und anderen, wenn er sich mit ukrainischen Prostituierten 
vergnügt.» Die Zuschrift spielte weiter auf Friedmans Verurteilung wegen 
Drogenkonsums an und auf dessen vom Leserbriefschreiber behauptete 
Geltungssucht, der man im Rahmen von «anständigem und verantwortungsbewusstem 
Journalismus» keine Plattform bieten solle. 
 
B. Mit Zuschrift vom 5. Dezember 2016 reichte X. beim Schweizer Presserat 
Beschwerde gegen die Veröffentlichung des Leserbriefes ein. Dieser habe gegen die 
Ziffer 8 (Diskriminierungsverbot) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend: «Erklärung») verstossen, weil er in 
«subtiler, aber klar antisemitischer Diffamierung» neben dem porträtierten Friedman mit 
Strauss-Kahn, Katzav, Scharon, Wolfowitz, Spitzer und Weiner lauter prominente 
Juden herangezogen habe als Beispiele für «das Bild des lüsternen Juden, der ständig 
hinter Frauen her» sei, wie es von antisemitischen Kreisen immer wieder geprägt 
werde. 
 
 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



	 2 
 
 
 
Im Weiteren ruft der Beschwerdeführer Richtlinie 5.2 an, welche besagt, dass die 
berufsethischen Normen auch für die Veröffentlichung von Leserbriefen gelten. Er 
macht damit geltend, dass die «NZZ am Sonntag» für die Verbreitung der behaupteten 
antisemitischen Passage verantwortlich sei.  
 
Sodann weist der Beschwerdeführer darauf hin, dass der Leserbriefschreiber schon 
«vor Jahren antisemitische Positionen bedient» habe. Er belegt dies mit einer Beilage.  
 
Und schliesslich stellt der Beschwerdeführer fest, dass «kein Verfahren» eingeleitet 
worden sei. Aus dem Zusammenhang wird klar, dass damit zivil- oder strafrechtliche 
Verfahren gemeint sind.   
 
C. Mit Brief vom 28. Februar 2017 antwortete Chefredaktor Felix E. Müller für die «NZZ 
am Sonntag». Er sieht Ziffer 8 der «Erklärung» und Richtlinie 5.2 nicht verletzt und 
beantragt implizit die Abweisung der Beschwerde. 	
 
Die «NZZ am Sonntag» anerkennt in ihrer Antwort zwar die Verantwortung der 
Redaktion für den Inhalt der Leserbriefe (Richtlinie 5.2), weist aber darauf hin, dass in 
dieser Richtlinie auch festgehalten sei, dass gerade im Bereich der Leserbriefe «der 
Meinungsfreiheit grösstmöglicher Raum zuzugestehen ist, weshalb die Redaktion nur 
bei offensichtlichen Verletzungen (...) einzugreifen hat». 
 
Hinsichtlich der behaupteten Diskriminierung konzediert die «NZZ am Sonntag», dass 
die vom Leserbriefschreiber aufgeführten Männer allesamt Juden seien. Diese 
Tatsache sei aber für eine Verletzung von Ziffer 8 der «Erklärung» nicht relevant. Denn 
dieser Sachverhalt sei für die Leserschaft gar nicht erkennbar gewesen. Zwar sei klar 
gewesen, dass Katzav – als so bezeichneter ehemaliger israelischer Staatspräsident – 
Jude sein müsse. Dasselbe gelte wohl auch für den bekannten Ex-Premier Ariel 
Scharon. Die übrigen vier Männer seien aber, anders als der Beschwerdeführer 
behaupte, keineswegs prominente Juden. Wenn aber für die Leserinnen und Leser gar 
nicht erkennbar sei, dass es sich bei den aufgezählten Männern um Juden handle, 
könne der Leserbrief auch keine «antisemitische Diffamierung» enthalten. 
 
Weiter macht Müller geltend, nicht einmal für die zuständige Redaktorin der «NZZ am 
Sonntag» sei auf Anhieb erkennbar gewesen, dass die aufgeführten Männer alle 
jüdischer Abstammung seien. Eine «offensichtliche Verletzung» der Ziffer 8 der 
Erklärung, wie die Richtlinie 5.2 sie fordere, liege demnach nicht vor. 
 
D. Das Präsidium des Presserates wies den Fall der 1. Kammer zu, der Francesca 
Snider (Präsidentin), Dennis Bühler, Michael Herzka, Klaus Lange, Francesca Luvini, 
Casper Selg und David Spinnler angehören. 
 
E. Die 1. Kammer des Presserates behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 6. 
Juni 2017 sowie auf dem Korrespondenzweg. 
 
 



	 3 
 
 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Der Beschwerdeführer macht geltend, die Aufzählung im Leserbrief von Roger 
Schärer erfülle den Tatbestand der Diskriminierung im Sinne von Ziffer 8 der 
«Erklärung», welche besagt, dass «Journalisten und Journalistinnen in Text, Bild und 
Ton auf diskriminierende Anspielungen verzichten, welche (...) die Religion (...) zum 
Gegenstand haben». Diese Bestimmung sei verletzt, weil im Brief ausschliesslich 
Juden als Beispiele von hormongetriebenen Menschen, die sich mit Prostituierten 
vergnügten, herangezogen würden. Hier werde, wenn auch auf subtile Art, in 
antisemitischer Weise das angebliche Verhalten von Juden stereotypisiert. 
 
Die Redaktion bestreitet dies mit der Begründung, dass vier der sechs als 
verachtenswerte Beispiele aufgeführten Männer für die Leserschaft gar nicht als Juden 
erkennbar gewesen seien. 
 
Zwar ist es durchaus denkbar, dass ein Teil der Leserschaft der «NZZ am Sonntag» 
diesen oder jenen dieser angeblich hormongetrieben agierenden Herrschaften 
überhaupt nicht gekannt hat oder wenn, dann bisher nicht als Juden identifizierte (im 
Leserbrief selber wurde der Ausdruck «Jude» nirgends verwendet). Dies ändert aber 
nichts daran, dass der Leserbriefschreiber mit der Aufzählung ausschliesslich jüdischer 
Missetäter klar eine Religionsgemeinschaft stereotypisiert. Es gäbe zur Aufzählung von 
Schwerenötern im Stil der Beschriebenen unzählige andere Leute, im In- und Ausland, 
welchen gleiche oder ähnliche Vorwürfe gemacht wurden und werden. Dass der Autor 
diese allesamt weglässt und ausschliesslich Juden aufzählt, entspricht einer 
Diskriminierung im Sinne von Ziffer 8 der «Erklärung».   
 
2. Der vom Beschwerdeführer ins Feld geführte und mit einem Beispiel aufgezeigte 
Hinweis, der Leserbriefschreiber sei schon früher mit antisemitischen Positionen 
aufgefallen, tut dabei allerdings nichts zur Sache. Zu beurteilen ist, ob der vorliegende 
Text als solcher eine diskriminierende Äusserung enthält. Das ist der Fall.  
 
3. Die Beschwerde müsste in diesem Sinne gutgeheissen werden, wenn es sich hier 
um einen redaktionellen Text handeln würde. Die Rede ist aber von einem Leserbrief. 
Bezüglich Leserbriefen – darauf weist die «NZZ am Sonntag» zu Recht hin – verlangt 
Richtlinie 5.2 im Sinne eines möglichst grossen Freiraums für die Meinungsfreiheit 
ausdrücklich, dass die Redaktionen in die entsprechenden Texte «nur bei 
offensichtlichen Verletzungen» des Kodex einzugreifen haben. 
 
Nach intensiver Diskussion ist der Presserat zur Ansicht gelangt, dass man es hier 
zwar mit einer Diskriminierung zu tun hat, aber mit einer, die sich vielen nicht 
erschlossen haben mag und damit auch nicht als «offensichtliche Verletzung» im Sinne 
von Richtlinie 5.2 bezeichnet werden kann. Der Beschwerdeführer spricht selber von 
einer «subtilen» Form der Diffamierung. Dies ergibt sich auch aus der Tatsache, dass 
das Stichwort «Jude» im Brief gar nie erwähnt wird. Die Diffamierung ist damit zwar 
nicht weniger problematisch, aber sie ist weniger offensichtlich.		



	 4 
 
4. Die Argumentation der «NZZ am Sonntag», wonach eine offensichtliche 
Diskriminierung schon deswegen nicht vorliegen könne, weil schon die verantwortliche 
Redaktorin nicht erkannt habe, dass es sich bei den aufgezählten Männern um Juden 
handle, kann dabei wiederum keine Rolle spielen. Die Berechtigung eines Vorwurfs 
kann nicht vom wie auch immer gearteten Kenntnisstand einer einzigen Mitarbeiterin 
abhängig sein.  
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. Die «NZZ am Sonntag» hat mit der Veröffentlichung des Leserbriefes von Roger E. 
Schärer am 18. September 2016 zwar eine Diskriminierung im Sinne von Ziffer 8 der 
«Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» publiziert, 
sie liegt damit aber noch innerhalb des Spielraumes, welchen Richtlinie 5.2 gewährt, 
die im speziellen Fall von Leserbriefen eine redaktionelle Intervention nur bei 
«offensichtlichen» Verletzungen verlangt. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


