
	
	
	
	
	
	
	
 

 
 
 
 
 
 
 
 
Trennung zwischen redaktionellem Teil und Werbung /  
Meinungspluralismus 
(von Ballmoos/Wilhelm c. «Davoser Zeitung») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 11/2017 
vom 18. Mai 2017 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. In den Monaten Dezember 2016 und Januar 2017 erschienen in der «Davoser 
Zeitung» aus dem Somedia-Verlag zahlreiche Berichte zur Abstimmung über einen 
Olympia-Kredit im Kanton Graubünden, darunter in der Rubrik Sport jeweils am Freitag 
eine Serie von Interviews. Am 9. Dezember 2016 wurde diese Serie wie folgt 
eingeführt: «Viele Davoser und Klosterser Persönlichkeiten unterstützen die Bündner 
Kandidatur für Olympia 2026. Die DZ hat einige von ihnen befragt und wird in den 
kommenden Freitagsausgaben jeweils ein solches Interview veröffentlichen.» Am 24. 
Januar 2017 publizierte die «Davoser Zeitung» zudem eine Sonderbeilage unter dem 
Titel «Olympische und Paralympische Winterspiele 2026 in Graubünden: Die Fakten zur 
Abstimmung vom 12. Februar, kompakt zusammengefasst». 
 
B. Am 1. Februar 2017 beschwerten sich Walter von Ballmoos und Philipp Wilhelm 
beim Schweizer Presserat gegen die Interviewserie und die «Sonderausgabe» der 
«Davoser Zeitung» vom 24. Januar 2017. Damit habe die Zeitung gegen die Richtlinien 
10.1 (Trennung von redaktionellem Teil und Werbung) und 10.2 (Sponsoring, 
Koppelung von redaktionellen Berichten und Werbung) zur «Erklärung der Pflichten 
und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») 
verstossen. So seien in der Interviewserie – bis auf eine Ausnahme – nur Befürworter 
einer Bündner Olympia-Kandidatur zu Wort gekommen. Die Interviews seien jeweils 
mit dem Logo des Ja-Komitees flankiert gewesen. Auch die achtseitige 
Sonderausgabe der «Davoser Zeitung» vom 24. Januar 2017 mit einer Auflage von 
6600 Exemplaren und per Post an die Davoser Haushalte zugestellt, enthalte nur 
Werbung für ein Ja zur Olympia-Vorlage. Da weder in der Interviewserie noch in der 
Sonderausgabe eine ausgewogene Berichterstattung feststellbar gewesen sei, hätten 
sich die Beschwerdeführer bei der Redaktion erkundigt und die Auskunft erhalten, 
dass es sich bei den Interviews um nicht-redaktionelle, bezahlte Beiträge handle, bei 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzera della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Effingerstrasse 4a
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



	 2 
der Sonderausgabe um eine Publi-Reportage bzw. um eine bezahlte Ausgabe. Dies sei 
aber, so die Beschwerdeführer, nirgends deklariert. Im Impressum auf Seite 2 stünden 
demgegenüber die üblichen Angaben zu Verleger, Leitung und Redaktion der «Davoser 
Zeitung». Auch die Interviews machten den Anschein, sie seien redaktionell 
verantwortet. Ein Verstoss gegen die Richtlinien 10.1 und 10.2 sei gegeben, so die 
Beschwerdeführer, weil bei beiden – Interviews wie Sonderausgabe – die Hinweise auf 
«Anzeige», «bezahlte Abstimmungswerbung» oder andere dem Publikum geläufige 
Begriffe fehlten. Bei gesponserten Medienberichten sei zudem gemäss Richtlinie 10.2 
der Name des Sponsors transparent zu machen und die freie Themenauswahl und -
bearbeitung durch die Redaktion zu gewährleisten. Redaktionelle Beiträge als 
Gegenleistung für Inserate und Werbesendungen seien unzulässig.  
 
Auch wenn sich Somedia-Verleger Hanspeter Lebrument als klarer Befürworter der 
Olympia-Kandidatur positioniert habe – dies gehe aus einem Interview in der 
«Südostschweiz»-Ausgabe vom 10. Dezember 2016 hervor – entbinde eine klare 
Meinungshaltung des Verlegers diesen nicht von der Einhaltung der journalistischen 
Pflichten. 
 
Weiter monieren die Beschwerdeführer einen möglichen Konflikt mit dem in Richtlinie 
2.2 zur «Erklärung» geforderten Meinungspluralismus. Sie werfen vorerst die Frage auf, 
ob sich die Printprodukte des Somedia-Verlags in der Region Graubünden in einer 
Monopolsituation befinden. Wenn dem so wäre, müsste der Meinungspluralismus 
respektiert werden. 
 
C. Für die «Davoser Zeitung» und die Somedia nahmen Hanspeter Stiffler, 
Geschäftsleiter der Budag, und Silvio Lebrument, Geschäftsführer Medien der 
Somedia, am 9. März 2017 Stellung zur Beschwerde von Ballmoos/Wilhelm. Sie 
schreiben, die Beschwerdeführer bemängelten, die Interviewserie sei bis auf eine 
Ausnahme unausgewogen. Nicht erwähnt hätten von Ballmoos/Wilhelm aber, dass die 
«Davoser Zeitung» vom Dezember 2016 bis Februar 2017 zahlreiche Artikel und 
Leserbriefe der Olympia-Gegner abgedruckt habe. Zur Illustration listet die 
Beschwerdegegnerin acht Beiträge bzw. Leserbriefe von Januar und Februar 2017 auf. 
Indem die «Davoser Zeitung» sowohl Gegner wie auch Befürworter der 
Abstimmungsvorlage zu Wort kommen liess, habe sie den Grundsatz des 
Meinungspluralismus beachtet.  
 
Bezüglich der Interviewserie führt die Beschwerdegegnerin aus, dass dafür 
ausschliesslich Sportler bzw. ehemalige Sportler aus Davos mit einem Bezug zu 
Olympischen Spielen interviewt worden seien. Um den Leserinnen und Lesern zu 
ermöglichen, sich ein möglichst genaues Bild zu machen, habe man die Form des 
Interviews gewählt. Damit habe die Redaktion deutlich deklariert, dass es sich um die 
persönliche Meinung der Interviewten handelte und nicht etwa um die Meinung eines 
Redaktors, eines Chefredaktors oder gar eines Verlegers. Im Übrigen sei auch ein 
Gegner der Olympia-Kandidatur zu Wort gekommen. Die «Davoser Zeitung» 
widerspricht der Darstellung, dass die Reklame auf den entsprechenden 
Interviewseiten zu wenig klar deklariert gewesen seien. Diese sei unabhängig vom 
redaktionellen Teil verkauft worden. Der Kunde habe lediglich auf den Seiten der 
Sportlerserie präsent sein wollen. Neben der völlig anderen Gestaltung handle es sich 
um das offizielle Logo des Pro-Lagers, welches auch auf anderen Printprodukten, in 



	 3 
Inseraten, Plakaten und Online verwendet worden sei. Die Reklame erfülle die von 
Ziffer 10 der «Erklärung» geforderte Abhebung von redaktionellen Beiträgen. 
 
Bei der «8-seitigen Sonderausgabe der Davoser Zeitung», wie die Beschwerdeführer 
sie fälschlicherweise bezeichneten, habe es sich tatsächlich um eine am 24. Januar 
2017 erschienene Beilage zur «Davoser Zeitung» gehandelt und damit um eine Form 
des «Native Advertising». Um eine Verwechslungsgefahr mit dem redaktionellen Teil 
der «Davoser Zeitung» zu vermeiden, unterscheide sich die Gestaltung der Beilage 
jedoch von der üblichen Definition von «Native Advertising», welches die 
Unterscheidung von redaktionellen und anderen Teilen der Zeitung schwierig mache. 
Die Beilage unterscheide sich deutlich von der «Davoser Zeitung»: Die Texte seien 
farblich unterlegt. Das Layout und die Schrift entsprächen nicht jener der «Davoser 
Zeitung». Die einzelnen Artikel oder Meinungsäusserungen trügen folgerichtig auch 
keine Kürzel. Ausserdem sei wiederum das offizielle und x-fach bekannte Logo des Ja-
Komitees verwendet worden. Die Beschwerdegegnerin fügt selbstkritisch an, die 
Verwendung des normalen Impressums sei zu bemängeln. In künftigen Beilagen würde 
man darauf verzichten und stattdessen die Deklaration der Beilage als «Native 
Advertising» noch stärker betonen. 
 
Zum von den Beschwerdeführern bemängelten fehlenden Meinungspluralismus in einer 
Monopolsituation führt die Beschwerdegegnerin an, es mute im Zeitalter der Sozialen 
Medien und des Internets mit unzähligen Äusserungsmöglichkeiten seltsam an, von 
Medienmonopolen oder fehlendem Meinungspluralismus sprechen zu wollen. Zumal 
beide Beschwerdeführer ihre Position zur besagten Abstimmung in ausführlichen 
Interviews in der «Davoser Zeitung» selber hätten darlegen können. Weiter weist die 
Beschwerdegegnerin auf die Facebookseite des Beschwerdeführers Philipp Wilhelm 
hin: Dieser hätte über dieses Netzwerk seine Meinung zur Olympiavorlage 2026 an 
knapp 1500 Freunde verbreiten können. In der Folge listet die Beschwerdegegnerin 
eine ganze Reihe von Beiträgen Wilhelms auf dessen Facebookseite auf, in denen er 
Pro- und Kontrabeiträge von Somedia-Produkten zum Abstimmungsthema verbreitet 
habe. Sie stellt den Antrag, die Beschwerde abzuweisen. 
 
D. Das Präsidium des Presserats wies die Beschwerde seiner 3. Kammer zu; ihr 
gehören Max Trossmann als Präsident an sowie Marianne Biber, Jan Grüebler, 
Matthias Halbeis, Barbara Hintermann, Seraina Kobler und Markus Locher. 
 
E. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 5. April 2017 sowie 
auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. a) Die Beschwerdeführer kritisieren in ihrer Beschwerde die Interviewserie mit der 
Verwendung des Logos des Ja-Komitees sowie die Beilage bzw. «Sonderausgabe» der 
«Davoser Zeitung» zur Olympia-Abstimmung und sie stellen die Frage, ob der Verlag 
Somedia den Meinungspluralismus einhält. Als erstes ist zu fragen, ob die 
Interviewserie den Anforderungen von Ziffer 10 der «Erklärung» sowie der zugehörigen 
Richtlinien genügt. Die Beschwerdegegnerin betont, die Reklame auf den 
Interviewseiten sei klar als solche ausgewiesen worden. Richtlinie 10.1 (Trennung 



	 4 
zwischen redaktionellem Teil und Werbung) verlangt, dass Inserate und 
Werbesendungen gestalterisch von redaktionellen Beiträgen klar abzuheben sind. 
Sofern sie nicht optisch eindeutig als solche erkennbar sind, müssen sie explizit als 
«Anzeigen», «Werbung», «Werbereportagen», «Werbespots» oder durch andere dem 
Publikum geläufige vergleichbare Begriffe deklariert werden. Journalisten dürfen diese 
Abgrenzung nicht durch Einfügen von Schleichwerbung in der redaktionellen 
Berichterstattung unterlaufen. Richtlinie 10.2 (Sponsoring, Koppelung von 
redaktionellen Berichten und Werbung) verlangt zudem, dass der Name des Sponsors 
bei gesponserten Medienberichten transparent zu machen ist und die freie 
Themenwahl und -bearbeitung durch die Redaktion zu gewährleisten ist. Redaktionelle 
Beiträge, die als «Gegenleistung» zu Inseraten und Werbesendungen veröffentlicht 
werden, sind unzulässig.  
 
b) Das einspaltige Logo mit dem dreifarbigen Schriftzug «JA KANDIDATUR OLYMPIA 
2026» befindet sich mit einer Ausnahme auf allen Interviewseiten im linken unteren Eck 
der dreispaltigen Seite. Dreimal ist es eingerahmt von einem dünnen Rechteck, fünfmal 
steht es auf volle Spaltenbreite vergrössert ohne jede Abgrenzung zum Text. Es finden 
sich keine Trennlinien oder ähnliche gestalterische Elemente, welche das Logo mit 
dem Zusatz «Inserat» oder «Anzeige» von den Interviews abgrenzen würden. Die 
«Davoser Zeitung» hält dazu lediglich fest, dass die Befürworter mit ihrer Reklame auf 
den Interviewseiten präsent sein wollten. Implizit wird aus dieser Aussage klar, dass 
hier zumindest für die Platzierung des Logos Geld geflossen ist. Die verkaufte Reklame 
bestand im Abdruck des Logos. Die Logos hätten somit als Werbung deklariert werden 
müssen. Zum einen propagieren diese ein Ja für die Abstimmung und stellen damit 
politische Werbung dar. Zum anderen ist auch von Werbung auszugehen, wenn es 
Absprachen zwischen Verlag und Inserenten über Platzierung und Menge der Logos 
gibt. Dies ist besonders augenfällig, wenn die Inserate bzw. Logos die ganze 
Interviewserie abdecken. Richtlinie 10.1 ist somit klar verletzt. 
 
c) Weiter stellt sich die Frage, ob die Interviews selbst bezahlter Inhalt waren und von 
den Befürwortern «gebucht» wurden. Die Beschwerdeführer machen geltend, sie 
hätten von der Redaktion die Auskunft erhalten, dass es sich bei den Interviews um 
nicht-redaktionelle, bezahlte Beiträge handle. Die Beschwerdegegnerin äussert sich 
nicht zu dieser Frage, hält aber wie erwähnt fest, «der Kunde» habe auf den Seiten der 
Sportlerserie präsent sein wollen. Richtlinie 10.2 (Sponsoring, Koppelung von 
redaktionellen Berichten und Werbung) hält fest, dass bei gesponserten 
Medienberichten der Name des Sponsors transparent zu machen und die freie 
Themenwahl und -bearbeitung durch die Redaktion zu gewährleisten ist. Redaktionelle 
Beiträge, die als «Gegenleistung» zu Inseraten und Werbesendungen veröffentlicht 
werden, sind unzulässig. Daraus, dass die Befürworter der Vorlage auf den Seiten der 
Sportlerserie präsent sein wollten, lässt sich schliessen, dass sie im Voraus wussten, 
dass die Redaktion beabsichtigte, ehemalige Olympioniken und Spitzensportler zur 
Vorlage zu befragen. Denkbar ist auch, dass die Befürworter von sich aus vorschlugen, 
eine Interviewserie als bezahlten Inhalt zu finanzieren oder zur Verfügung zu stellen. 
Sofern es sich dabei um eine Gegenleistung zu den veröffentlichten Inseraten 
gehandelt hätte, läge eine Verletzung von Richtlinie 10.2 vor. Dasselbe gälte, wenn es 
sich um bezahlte Beiträge handelte. Diese wären als solche zu kennzeichnen. Auch 
wenn der Presserat nicht mit letzter Sicherheit feststellen kann, ob die Interviews 



	 5 
tatsächlich von den Olympia-Befürwortern bezahlt wurden, muss der Presserat davon 
ausgehen, dass Richtlinie 10.2 verletzt wurde. 
 
2. Zu prüfen ist weiter die Beilage der «Davoser Zeitung» vom 24. Januar 2017. Die 
Beschwerdegegnerin bezeichnet diese Beilage selbst als «Native Advertising». Als 
«Native Advertising» gilt eine Werbeform, in der Produkte nicht direkt beworben 
werden, letztlich aber für den Inhalt bezahlt wird. Es ist deshalb bei der Beurteilung 
dieser Beilage davon auszugehen, dass diese bezahlt wurde. Die beanstandete Beilage 
zur Abstimmung vom 12. Februar 2017 unterscheidet sich sehr deutlich von einer 
normalen Ausgabe der «Davoser Zeitung»: mit einem ganzseitigen Foto von Davos mit 
den Olympischen Ringen und dem hochgestellten Schriftzug «Olympia» in grosser, 
fetter Schrift auf der Titelseite, mit blau bzw. gelb unterlegten Texten und einem völlig 
unterschiedlich gestalteten Layout und anderen Schriften. In seiner Stellungnahme 
45/2015 hat der Presserat als Anspruch an eine bezahlte Beilage formuliert, dass diese 
auch explizit als solche bezeichnet sein muss. Dies ist bei dieser Olympia-Beilage nicht 
der Fall, für den Leser ist nicht ersichtlich, dass für diese Beilage bezahlt wurde. Und 
dies umso weniger, als der Untertitel lautet «Die Fakten zur Abstimmung vom 12. 
Februar, kompakt zusammengefasst». Mit dem Einfügen eines normalen Impressums 
in der Beilage wurde zudem ein irreführender Bezug zu einer normalen Ausgabe der 
«Davoser Zeitung» hergestellt. Eine Deklarierung als bezahlter Inhalt, zum Beispiel mit 
dem klar sichtbaren Begriff «Werbe-Beilage» bereits auf dem Titelblatt, und letztlich 
eine deutliche Trennung von redaktionellem Inhalt und Werbung fehlen. Richtlinie 10.1 
ist somit klar verletzt.  
 
3. Richtlinie 2.2 (Meinungspluralismus) hält fest: «Der Meinungspluralismus trägt zur 
Verteidigung der Informationsfreiheit bei. Er ist notwendig, wenn sich ein Medium in 
einer Monopolsituation befindet.» Zu fragen ist deshalb, ob sich die «Davoser Zeitung» 
in einer Monopolsituation befindet. Die «Davoser Zeitung» gehört zur Somedia. Sie ist 
Teil einer Mediengruppe mit einer regionalen Vormachtstellung. Die 
Beschwerdegegnerin führt zahlreiche Artikel und Leserbriefe an, welche die «Davoser 
Zeitung» veröffentlicht hat und in denen auch die Nein-Position zur Olympia-Vorlage 
zum Ausdruck kam. Insofern kann nicht von fehlendem Meinungspluralismus 
gesprochen werden. Selbst dann, wenn festzustellen ist, dass Befürworter und Gegner 
der Olympia-Vorlage kaum gleich behandelt worden sein dürften. Somit liegt keine 
Verletzung von Richtlinie 2.2 vor. Der Presserat hält jedoch fest, dass Medien mit einer 
regionalen Vormachtstellung bei der Berichterstattung über Abstimmungen eine 
besondere Verantwortung tragen. Sie müssen besonders darauf achten, Befürworter 
wie Gegner möglichst gleich zu behandeln.  
 
Zur Rolle des Verlegers und der Journalisten besagt die Ziffer 11 der «Erklärung der 
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten»: «(Journalisten) nehmen 
journalistische Weisungen nur von den hierfür als verantwortlich bezeichneten 
Mitgliedern ihrer Redaktion entgegen, und akzeptieren sie nur dann, wenn diese (zum 
Journalistenkodex) nicht im Gegensatz stehen.» Die Protokollerklärungen zur 
Interpretation des Journalistenkodex aus dem Jahr 2008 halten dazu explizit fest: «Die 
Redaktionen entscheiden im Rahmen der publizistischen Linie des Mediums 
selbstständig über den Inhalt des redaktionellen Teils. Davon ausgenommen sind 
gezeichnete geschäftliche Mitteilungen des Verlegers/Veranstalters. Publizistische 
Einzelweisungen des Verlegers/Veranstalters an die Redaktion sind unstatthaft. Wirkt 



	 6 
der Verleger/Veranstalter bei der redaktionellen Arbeit mit, gilt er als Journalist und 
untersteht dem Journalistenkodex. Die Freiheit der redaktionellen Arbeit und deren 
Trennung vom kommerziellen Teil des Medienunternehmens ist durch eine klare 
Regelung der Kompetenzen zu gewährleisten.» Dem Presserat ist nicht bekannt, wie 
die Regelung im vorliegenden Fall gehandhabt wurde. Es ist Hanspeter Lebrument als 
Verleger der «Davoser Zeitung» unbenommen, sich als klarer Befürworter der Olympia-
Kandidatur zu positionieren. Die Freiheit der Redaktion und die Unabhängigkeit der 
Journalisten ist aber in jedem Fall zu gewährleisten. Andernfalls steht die 
Glaubwürdigkeit der Medien auf dem Spiel. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 

 
2. Die «Davoser Zeitung» hat Ziffer 10 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» verletzt, indem sie sowohl die Inserate zu einer 
mutmasslich gesponserten Interviewserie zur Olympia-Abstimmung als auch eine 
bezahlte Beilage zur Abstimmung nicht als Werbung deklarierte.  
 
3. Im Übrigen wird die Beschwerde abgewiesen. Die «Davoser Zeitung» hat Ziffer 2 der 
«Erklärung» (Meinungspluralismus) nicht verletzt.  
 
 


