
	
	
	
	
	
	
	
	

	
 
 
 
Recherchegespräch / Wahrheit / Berichtigen 
(Arbeitsgruppe Schweiz-Kolumbien c. «Schweiz am Sonntag») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 10/2017 
vom 15. Mai 2017 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 28. August 2016 erschien in der «Schweiz am Sonntag» (SaS) ein Artikel unter 
dem Titel «Der Bösewicht ist weg». Im Lead wird gesagt, der Ruf des Rohstoffkonzerns 
Glencore sei derart schlecht, dass «bisher jede Menschenrechtsorganisation leichtes 
Spiel gegen die Firma hatte». Aber jetzt zeige sich Glencore transparent und überrumple 
damit die Kritiker. Autor Daniel Puntas Bernet berichtet von einer Sitzung am Glencore-
Hauptsitz in Baar vom 17. Mai 2016, an der Glencore über Fortschritte rund um die 
kolumbianischen Kohleminen informierte: Abwesend war dabei die Arbeitsgruppe 
Schweiz-Kolumbien (ASK). Diese habe jahrelang gegen Glencore geschossen, «und nun 
verweigert sie sich dem Dialog?» Zur Begründung dieses Verhaltens sage die ASK: 
Solche oberflächlichen Treffen hätten nicht die Qualität, «die uns weiterbringt». 
 
Im Folgenden erläutert der Autor den Ablauf des Dialogs zwischen der Zivilbevölkerung 
(Einwohner aus dem Zürcher Säuliamt) und Glencore. Es gab zwei Reisen nach 
Kolumbien, zur zweiten Reise mit den Kohle-Managern von Glencore war auch ein 
Vertreter der ASK eingeladen, dessen Teilnahme aber erst nach viel Überzeugungsarbeit 
habe erreicht werden können. Während die ASK eine negative Bilanz der Reise zog 
(Puntas Bernet zitiert aus einem Interview von ASK-Fachstellenleiter Stephan Suhner_in 
der «Wochenzeitung» WOZ), habe die Zwischenbilanz in Baar differenzierter 
ausgesehen. Dazu zitiert Puntas Bernet Glencore-CEO Ivan Glasenberg: «Um 
Spendengelder zu bekommen, brauchen sie uns als Bösewicht.» Puntas Bernet 
seinerseits räumt ein, dass die Bilanz von Glencores Verhalten in Kolumbien durchzogen 
sei; «doch wie sollte sich etwas verbessern, wenn man nicht miteinander redet?» 
Mangelnde Transparenz könne man dem Konzern «für einmal nicht vorwerfen».  
 
B. Am 7. Dezember 2016 reichte die ASK beim Presserat eine Beschwerde gegen den 
Artikel ein. Der Artikel der «Schweiz am Sonntag» sei in zentralen Punkten falsch oder 
unvollständig, und das Ersuchen um Raum für eine Gegendarstellung habe die SaS 
abgelehnt. Verletzt worden seien die zur «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») gehörende Richtlinie 4.6 
(Recherchegespräche) sowie die Ziffern 3 und 5 der «Erklärung».  
 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzera della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Effingerstrasse 4a
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



	 2 
 
Die Beschwerdeführerin hebt hervor, dass Daniel Puntas Bernet Aussagen aus 18 
Monaten Zusammenarbeit zitiere, ohne dass er die ASK über deren Verwendung 
vorgängig informiert und deren Autorisierung ermöglicht habe. Damit sei Richtlinie 4.6 
klar verletzt. 
 
Die SaS habe die Hauptargumente der ASK unterschlagen (Verletzung von Ziffer 3 der 
«Erklärung»). Die ASK verweigere sich dem Dialog nicht grundsätzlich, wie dies der 
Artikel insinuiere. Auch habe Puntas Bernet verschwiegen, warum die ASK gezögert 
habe, an der Reise teilzunehmen, obwohl ihm die Gründe für das Zögern bekannt 
gewesen seien. Der Journalist habe auch einseitig über angebliche Fortschritte in den 
durch den Kohleabbau betroffenen Indio-Gemeinden berichtet. 
 
Schliesslich habe die SaS Ziffer 5 der «Erklärung» verletzt: Sie habe sowohl eine 
verlangte Gegendarstellung verweigert noch der ASK Platz für einen längeren Leserbrief 
zugestanden. Den kürzeren Leserbrief einer weiteren Person habe sie ebenfalls nicht 
abgedruckt. 
 
C. Als Herausgeberin der «Schweiz am Sonntag» nimmt die anwaltlich vertretene AZ 
Zeitungen AG am 18. Januar 2017 Stellung. Sie beantragt, die Beschwerde abzuweisen. 
Zuerst bestreitet sie eine Verletzung der Richtlinie 4.6: Autor Puntas Bernet habe ASK-
Leiter Stephan Suhner in einem Mail vom 23. Juni 2016 klar darüber informiert, dass er 
an einem Artikel über die Sitzung vom 17. Mai 2016 bei Glencore arbeite. Und Suhner 
gebeten, einige Fragen zu beantworten. Im Artikel habe der Autor ein Zitat aus Suhners 
Antwortmail vom 25. Juni 2016 verwendet; eine Pflicht zu dessen Autorisierung habe 
nicht bestanden und Suhner habe auch keine verlangt.  
 
Dann bestreitet die Beschwerdegegnerin, dass sie Ziffer 3 der «Erklärung» verletzt habe, 
indem sie wichtige Informationen unterschlug oder Tatsachen entstellte. Sie rügt, dass 
die Arbeitsgruppe Schweiz-Kolumbien nur sehr allgemein bleibe mit der Behauptung, 
der Artikel picke nur unwichtige Details heraus und würdige die Hauptargumente der 
ASK überhaupt nicht. Die «Schweiz am Sonntag» habe die ASK-Stellungnahme 
insgesamt fair wiedergegeben. Im Artikel stehe nirgends, dass die ASK den Dialog 
verweigere. Auch die Gründe für ihr Fernbleiben von der Sitzung vom 17. Mai 2016 
würden korrekt zusammengefasst. Bei der von Glencore dort präsentierten 
Zwischenbilanz habe der Indiodorfvorsteher Fortschritte bei der Wasserversorgung in 
einer Videobotschaft bestätigt – und diese Aussage stehe im Artikel neben der 
gegenteiligen Ansicht der Arbeitsgruppe, wonach Glasenberg sein Versprechen nicht 
gehalten habe. 
 
Die SaS weist detailliert darauf hin, dass alle vier von der ASK in ihrer Beschwerde als 
falsch angeführten Passagen sich so gar nicht im Artikel der SaS fänden. 
 
Zur Verletzung von Ziffer 5 (Berichtigungspflicht) hält die Beschwerdegegnerin 
schliesslich fest, es habe keine Pflicht zur Berichtigung gegeben, da der materielle Inhalt 
des Artikels nicht zu beanstanden sei. Zudem habe die ASK der SaS nie einen Text für 
eine Gegendarstellung vorgelegt. Das Angebot der Redaktion, ihre «Beanstandungen» 
in einem Leserbrief darzulegen, habe die Arbeitsgruppe abgelehnt. Allgemein sei eine  
 



	 3 
 
Zeitung nicht verpflichtet, bestimmte Leserbriefe abzudrucken. Bei der Auswahl sei sie 
frei. 
 
D. Das Präsidium des Presserates wies den Fall der 3. Kammer zu, der Max Trossmann 
(Präsident), Marianne Biber, Jan Grüebler, Matthias Halbeis, Barbara Hintermann, 
Seraina Kobler und Markus Locher angehören.  
 
E. Die 3.Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 5. April 2017 und auf 
dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Für den Presserat stellt sich die Frage, ob Daniel Puntas Bernet korrekt informiert hat. 
Dabei geht es zuerst um den Vorwurf, die Richtlinie 4.6 zu Recherchegesprächen sei 
verletzt worden. Im Mail vom 23. Juni 2016 an ASK-Fachstellenleiter Stephan Suhner 
schreibt der Journalist klar, er plane einen Artikel über den Besuch am Glencore-Sitz in 
Baar und er stellt diesbezüglich auch einige präzise Fragen. Elemente aus Suhners 
Antworten finden Berücksichtigung im Artikel, anders als dies die Beschwerdeführerin 
behauptet. Unklar bleibt, welche Aussagen im Artikel aus Sicht der ASK zur 
Autorisierung hätten vorgelegt werden müssen. ASK-Leiter Suhner hätte eine 
Autorisierung seiner Antworten verlangen können. Der Presserat sieht keine Hinweise, 
dass er dies getan hat. Ob er, obwohl ein erfahrener Medien-Partner, nicht wusste, dass 
er eine Autorisierung verlangen durfte, bleibt offen. Eine Verletzung von Richtlinie 4.6 
liegt jedenfalls nicht vor. 
 
2. Die Beschwerdeführerin sieht auch Ziffer 3 der «Erklärung» als verletzt an, ohne dass 
klar ersichtlich ist, welcher Aspekt dieser Ziffer des Journalistenkodex betroffen wäre, 
wohl am ehesten, dass Informationen unterschlagen wurden. Die Beurteilung des 
Presserats wird hier erschwert, weil die Beschwerdeschrift keines der vier monierten, 
angeblichen Zitate aus dem Artikel richtig wiedergibt, sondern nur sehr ungenau. Im 
Wesentlichen geht es darum, dass der ASK vorgeworfen wird, den Dialog verweigert zu 
haben, indem sie am geschilderten Treffen nicht teilnahm und auch zögerte, bei der 
Reise nach Kolumbien dabei zu sein. Dazu ist zu sagen, dass der Autor die Aussage zur 
Dialogverweigerung mit einem Fragezeichen versehen hat. Er erläutert auch, warum die 
ASK nicht am Treffen teilnahm.  
 
Den Vorwurf, die ASK habe gezögert, an der Reise teilzunehmen, erhebt Puntas Bernet, 
ohne die Motive der ASK dafür zu nennen. Diese führt die ASK erst nach der 
Veröffentlichung des Artikels in einem Mailverkehr mit SaS-Chefredaktor Patrik Müller 
an. Ob die Behauptung der ASK stimmt, dass sie Puntas Bernet bekannt waren, ist offen. 
Allerdings sind Journalisten nicht verpflichtet, beide Seiten zu jedem Punkt zu Wort 
kommen zu lassen. 
 
Was das Kernthema des Artikels anbelangt – Hat sich die Situation in den betroffenen 
Gebieten wirklich verbessert? –, sind die Aussagen im Artikel wie auch in den 
Stellungnahmen von Beschwerdeführerin und Beschwerdegegnerin gegensätzlich. Es 
steht Aussage gegen Aussage; ob sich wirklich wesentliche Veränderungen ergeben  



	 4 
 
haben oder ob Suhner Recht hat, wenn er sagt, Glasenberg habe «sein Versprechen 
nicht gehalten», muss deshalb offen bleiben.  
 
Konkret geht es zum Beispiel um ein Video, in dem Jairo, der indigene Dorfvorsteher, 
aussagen soll, die Situation habe sich wesentlich verbessert. Dem hält die ASK 
entgegen, sie habe «ganz andere, tagesaktuelle Infos», die Probleme mit der 
Wasserversorgung seien in keiner Weise gelöst (Mail Suhner vom 25. Juni 2016 an 
Puntas Bernet). Es wäre sicher journalistisch ergiebiger gewesen, wenn Puntas Bernet 
ausführlicher auf dieses Thema eingegangen wäre, statt den Konflikt immer mehr zu 
personalisieren (Titel: «Der Bösewicht ist weg»). Eine Verletzung von Ziffer 3 liegt aber 
nicht vor. 
 
3. Hat die SaS die Ziffer 5 der «Erklärung» (Berichtigungspflicht) verletzt? Der Presserat 
hat erst kürzlich (Entscheid 5/2017) darauf hingewiesen, dass Journalisten 
Berichtigungen unverzüglich vorzunehmen haben und dass diese Pflicht nur die Fakten 
betrifft, nicht die sich auf Fakten abstützenden Werturteile. Wenn wie beim Glencore-
Artikel kein Vorstoss gegen die Wahrheitspflicht vorliegt, so ist auch die 
Berichtigungspflicht nicht verletzt.  
 
Zudem geht für den Presserat aus dem Mailverkehr zwischen ASK-Leiter Suhner und 
SaS-Chefredaktor Müller klar hervor, dass die Arbeitsgruppe zunächst wohl 
«angemessenen Raum für eine Gegendarstellung» verlangte, aber keine regelrechte 
Gegendarstellung einreichte. 
 
Zur Kontroverse über die Nicht-Veröffentlichung eines Leserbriefs hält der Presserat 
fest, dass die Redaktionen frei über den Abdruck von Leserbriefen entscheiden, also 
kein Recht auf Abdruck eines Leserbriefs besteht (vgl. die Entscheide 11/2012 und 
34/2016). Allerdings ist der Presserat der Meinung, Redaktionen sollten im Umgang mit 
Leserbriefen grosszügig sein. Es wäre wohl sinnvoll gewesen, hätte die ASK das 
Angebot von Chefredaktor Patrik Müller, in der «Schweiz am Sonntag» einen längeren 
Leserbrief als üblich abzudrucken, angenommen. Insgesamt liegt keine Verletzung von 
Ziffer 5 der «Erklärung» vor. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. Die «Schweiz am Sonntag» hat mit dem Artikel «Der Bösewicht ist weg» die Ziffern 3, 
4 und 5 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» 
nicht verletzt. 
 
 


