Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


75. Delegiertenversammlung der Schweizer Kader Organisation SKO in Neuenburg

27.06.2019 – 15:19 

Zürich (ots) -

Nach dem Rückblick auf das letztjährige 125. Jubiläumsjahr der SKO stand die 75. Delegiertenversammlung der Schweizer Kader Organisation SKO vom 14. Juni 2019 im Zeichen des Aufbruchs. Die Delegierten diskutierten engagiert über strategische Weichenstellungen, die auch in den Legislaturplan 2020-22 einfliessen sollen.

Der Präsident der SKO-Regio Romandie Nord-Ouest, Dominique Gros, eröffnete die DV am 14. Juni und begrüsste die Delegierten der SKO im ehrwürdigen Herrenhaus Hôtel DuPeyrou, das heute ein Museum ist. Christine Gaillard, Präsidentin des Stadtrats von Neuenburg, überbrachte die Grussbotschaft. Sie nahm die aktuellen Themen auf und rief auf zu einer stärkeren Frauenförderung und zu Nachhaltigkeit. Die Delegiertenversammlung verabschiedete die statutarischen Geschäfte und den Jahresbericht über die im vergangenen Jahr erfolgreich realisierten Projekte und Jubiläumsaktivitäten.

Mit grossem Mehr wurde der Freiburger Nationalrat Dominique de Buman als neues Mitglied und Vizepräsident in die Verbandsleitung gewählt. Er wird sich an der Delegiertenversammlung im nächsten Jahr als Nachfolger des heutigen Präsidenten, Nationalrat Thomas Weibel, zur Verfügung stellen. Neu in die Verbandsleitung gewählt wurde auch Laura Perret Ducommun. Sie ist als Coach und Zentralsekretärin des SGB tätig und seit 2013 im Vorstand der SKO Regio Romandie Nord-Ouest. Sie übernimmt den Sitz vom zurücktretenden Samir Chercher. Nach seinem Eintritt in den Verband im Jahr 2003 engagierte er sich in der Regio Waadt und in der GPK, bevor er 2010 in die Verbandsleitung wechselte und dort die Westschweiz vertrat. Samir Chercher wurde mit einem grossen Dankeschön für seine langjährige Arbeit verabschiedet und als Ehrenmitglied gewählt. Nach 3-jähriger Vakanz wird die italienische Schweiz mit dem neu gewählten Marco Baroni, Architekt und CEO von GB Design Lugano, wieder im Gremium vertreten sein. Er ist seit 2015 auch Präsident der Regio Tessin und wird diese Doppelfunktion an der nächsten Mitgliederversammlung der Region Tessin abgeben. Ebenfalls als Ehrenmittglied gewählt wurde Christophe Voeffray, der nach seinem Eintritt im Jahr 2005 von März 2006 bis März 2019 die Region Waadt mit grossem Engagement und viel Herzblut erfolgreich präsidierte.

Die anschliessenden Anträge aus den Regionen gaben einigen Diskussionsbedarf. Bei der Mehrheit der Themen folgten die Delegierten den Anträgen der Verbandsleitung. Zustimmung fand ein Gegenantrag der Regio Bern, eine unabhängige Kommission einzusetzen, welche mit externen Fachleuten einen umfassenden Bericht über die Funktion der GPK sowie über die Zukunftstauglichkeit der SKO Strukturen erstellen soll.

   Schweizer Kader Organisation SKO
   Jeannette Häsler Daffré, Leitung Kommunikation, Mitglied der 
   Geschäftsleitung 
   T +41 43 300 50 56, +41 79 313 22 40, j.haesler@sko.ch, www.sko.ch

Die Schweizer Kader Organisation

Die Schweizer Kader Organisation SKO vertritt die wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Interessen der Führungskräfte in der Schweiz. Als unabhängiges Kompetenzzentrum für Führungskräfte aller Branchen versteht sich die SKO auch als Bindeglied zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Mit über 125 Jahren Erfahrung sowie gegen 11'000 Mitgliedern ist die SKO die bedeutendste Plattform und starkes Netzwerk für neue und erfahrene Kaderleute in unserem Land.

Mitglieder profitieren von wertvollen Beratungen im KarriereService und im Rechtsdienst, gezielten Weiterbildungen und Führungstrainings, sowie von attraktiven Vorteilsangeboten zum Beispiel bei Krankenkassen, Finanz- und Versicherungsdienstleistungen, um in der heutigen Arbeits- und Berufswelt fit für die nächste Runde in ihrer Laufbahn zu sein.

Für Unternehmungen liegt der Nutzen einer SKO-Firmenpartnerschaft in einer nachhaltigen Mitarbeiterbindung und im Zugang zu effizienten Personalentwicklungsmassnahmen. Mehr zur SKO und den Mehrwerten einer SKO-Mitgliedschaft oder SKO-Firmenpartnerschaft: www.sko.ch

Die SKO hat Tradition und Gewicht: 1893 als «Schweizerischer Werkmeister-Verband» gegründet, zählt sie heute über 11'000 Mitglieder, und ist seit 2009 Vollmitglied der CEC European Managers, des Dachverbandes aller europäischen Kaderverbände, mit Sitz in Brüssel. Als 8. NPO und als 1. Berufsverband in der Schweiz ist die SKO seit 2005 nach dem «NPO-Label für Management Excellence» zertifiziert, das von SQS und des Verbandsmanagement Instituts VMI der Universität Fribourg herausgegeben wird.

   Rückfragen 
   Jürg Eggenberger 
   Geschäftsleiter 
   T +41 43 300 50 50 
   j.eggenberger@sko.ch
   Schweizer Kader Organisation SKO
   Postfach, 8042 Zürich 
   Schaffhauserstrasse 2, CH-8006 Zürich 
   T +41 43 300 50 50 
   www.sko.ch, info@sko.ch
   xing.com/net/sko 
   twitter.com/SKO_ASC_ASQ 
   linkedin.com/groups/SKO-ASC-ASQ-4098539 
   facebook.com/SKO.ASC.ASQ

Kontakt:

Schweizer Kader Organisation SKO
Jeannette Häsler Daffré, Leitung Kommunikation, Mitglied der
Geschäftsleitung
T +41 43 300 50 56, +41 79 313 22 40, j.haesler@sko.ch, www.sko.ch