Logo Presseportal

Vollversion Presseportal

edco: Der Fahrradspezialist wächst weiter

20.03.2018 – 10:01  edco    [newsroom]

München (ots) -

Das Team des Fahrradkomponenten-Herstellers edco bekommt weiteren Zuwachs. Christian Dietl unterstützt edco ab sofort als Global Sales Director. Er ist damit verantwortlich für den Vertrieb der edco-Produkte auf dem internationalen Fahrradmarkt.

Nach dem erfolgreichen Neustart von edco im vergangenen Jahr steigt weltweit die Nachfrage nach seinen Produkten. Um dem gerecht zu werden, erweitert der Premium-Hersteller für Fahrradteile sein Team. Seit Anfang März ist Christian Dietl als Global Sales Director für den weltweiten Vertrieb von edco zuständig.

Der studierte Ingenieur für Verfahrenstechnik verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen Marketing, Produktmanagement und Sonderverkäufe. Er besitzt nicht nur gute Kontakte in die Sportindustrie, sondern weiß als passionierter Fahrradfahrer auch, was Sportler*Innen wichtig ist.

"Diese Gelegenheit ist eine tolle Chance.", meint Christian Dietl. "edco blickt auf eine so lange, erfolgreiche Geschichte zurück und ist doch immer noch am Puls der Zeit. Die Möglichkeit zu bekommen, an dem Wachstum und neuen Erfolgen mitzuwirken, konnte ich mir nicht entgehen lassen."

In den letzten Jahren war der gebürtige Bayer bei einem internationalen Unternehmen in leitender Funktion für den Bereich Marketing & Products tätig. Seinen reichen Erfahrungsschatz, von der Geschäftsprozessoptimierung bis hin zur Produktneueinführung, will Dietl nun mit seiner Fahrrad-Leidenschaft verbinden: "Der Trend geht eindeutig hin zu mehr Individualisierung am Fahrrad. Wir wollen unseren Kunden mit aerodynamischen High-Performance-Produkten die Möglichkeit geben, ihre Fahrräder auch selbst zu verbessern." Besonders wichtig sind dem Global Sales Director allerdings umfangreiche und verlässliche Informationen für Endkunden und Partner sowie die Serviceorientierung: "Großartige Produkte, eine attraktive Preisgestaltung und perfekter Service für die Kunden: Das sind meine Top-Prioritäten."

edco besitzt ein etabliertes Netzwerk aus Distributoren und Händlern. Derzeit erfolgt die Einführung des neuen Produktportfolios, das einen Schwerpunkt auf aerodynamische und seitenwindstabile Laufräder legt. Außerdem wird edco in Kürze einen eigenen Web-Shop eröffnen. Aktuell liefert edco alle Arten von Carbon-Laufrädern als Zubehörteile an seine Kunden. Dazu gehören Rennrad-Laufräder in den Versionen als Schlauchreifen, tubless ready und tubless, geeignet für Felgen- oder Scheibenbremsen. "Wir haben auch ein Angebot speziell für den Bahnsport und für Triathleten im Programm", berichtet Christian Dietl, der auch für das Sponsoring der Athleten zuständig ist. "In nächster Zeit werden wir uns aber natürlich auch dem stark wachsenden Fitness- und Indoortrainingsbereich und den eBikes widmen."

Über edco:

edco ist ein Produzent von Premium-Fahrradteilen. 1867 wurde das Unternehmen als Maschinenhersteller in der Schweiz gegründet. Bereits 1902 begann es dann auch innovative Fahrradkomponenten zu entwickeln. Auf diesen Bereich spezialisierte sich edco in den folgenden Jahrzehnten. Neben High-End-Produkten aus Aluminium konzentriert sich das Unternehmen seit mehreren Jahren auf das High-Performance-Segment. Zahlreiche edco-Komponenten aus Carbon feierten bereits große Erfolge auf dem Fahrradmarkt.

Kontakt:


Bernd Pfadler
wbpr_ Kommunikation
Münchner Str. 20
85774 München/Unterföhring
Telefon: +49 89 99 59 06-46
Fax: +49 89 99 59 06-99
E-Mail: bernd.pfadler@wbpr.de