Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


ikr: Wirtschaftsminister Daniel Risch zu Besuch an der BerufsCHECK-Woche

15.03.2018 – 14:49 

Vaduz (ots/ikr) -

Am Donnerstag, 15. März 2018, besuchte Regierungschefstellvertreter und Wirtschaftsminister Daniel Risch angehende Lernende an der BerufsCHECK-Woche. Die Woche steht unter dem Motto "luaga, checka, usprobiera". Dass das Motto gelebt wird, hat Risch bei der Ospelt Haustechnik AG selbst erlebt. Dort besuchte er acht Jugendliche aus der Real- und Oberschule, die einen Einblick in den Berufsalltag von Haustechnikpraktikern, Heizungsinstallateuren und Sanitärinstallateuren erhielten. "Es freut mich als Wirtschaftsminister, so vielen motivierten jungen Leuten beim Schnuppern und Lernen zuzuschauen. Schliesslich sind es sie, die unsere Wirtschaft und unser Land künftig voranbringen werden."

Weiter ging es für den Wirtschaftsminister in die Hilcona AG in Schaan. Dort hatten vier Schülerinnen und Schüler die Chance, sich über den Beruf als Anlagenführer und Lebensmitteltechnologe zu informieren. "Eine Stärke Liechtensteins ist die enge Zusammenarbeit zwischen Bildung und Wirtschaft - sprich: zwischen Schule und Praxis. Die BerufsCHECK-Woche ist ein Paradebeispiel dafür und ermöglicht es den Jugendlichen, in unterschiedliche Berufsrichtungen zu schnuppern, bevor sie sich für eine Lehre entscheiden."

Die BerufsCHECK-Woche wurde in diesem Jahr zum dritten Mal von der Wirtschaftskammer Liechtenstein und der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer (LIHK) durchgeführt. Insgesamt 244 Schülerinnen und Schüler nutzten in die Gelegenheit, aus rund 60 Lehrberufen und vier Workshops ihr persönliches Wochenprogramm zusammenzustellen und dadurch einen Einblick in unterschiedliche Berufe zu erhalten und alles rund um die Berufswahl zu erfahren.

Kontakt:

Ministerium für Infrastruktur, Wirtschaft und Sport
Gerlinde Gassner
T +423 236 64 47