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Fünf neue private Partner für die Greater Zurich Area

17.11.2017 – 07:18  Greater Zurich Area AG    [newsroom]

Zürich (ots) -

Die Schweizer Lunch-Check Genossenschaft, die Anwaltskanzlei Barandun von Graffenried AG sowie die Beratungsunternehmen EBP Schweiz AG, MME Legal | Tax | Compliance und First Names Group sind der Stiftung Greater Zurich Area Standortmarketing beigetreten. Die fünf Unternehmen stärken die Public Private Partnership zur Vermarktung des Wirtschaftsraums Zürich.

Das Standortmarketing für den Wirtschaftsraum Greater Zurich Area im Ausland wird von einer Stiftung getragen, die als öffentlich-private Partnerschaft (Public Private Partnership) aufgebaut ist. Neben den 10 öffentlichen Stiftungsmitgliedern unterstützen inzwischen bereits 26 Partner aus Privatwirtschaft und Wissenschaft die Greater Zurich Area. Zuletzt traten 2016 die ETH Zürich, die Empa und die Eawag als wissenschaftliche Partner der Stiftung bei. (Übersicht aller Partner: https://www.greaterzuricharea.com/ueber-uns/partner)

Die Zürcher Regierungsrätin Carmen Walker Späh, Stiftungsratspräsidentin der Greater Zurich Area, freut sich über die Erweiterung der Stiftungsträgerschaft durch fünf neue Partner aus der Privatwirtschaft: «Es ist grossartig, dass immer mehr Unternehmen das Standortmarketing unterstützen und damit den Wirtschaftraum Greater Zurich Area stärken. Die fünf neuen privaten Partner festigen auch unser Erfolgsmodell der Public Private Partnership.»

Bekenntnis zum Wirtschaftsraum Zürich

Barandun von Graffenried ist eine international tätige Wirtschaftsanwalts- und Steuerberatungskanzlei mit Büros in Zürich und Bern. Ihre Kunden profizieren von einer effizienten Beratung, welche die rechtlichen und steuerlichen Aspekte von Beginn weg gleichermassen berücksichtigt. «Unsere Kanzlei arbeitete in der Vergangenheit bereits sehr gut mit der GZA AG in der Marktbearbeitung zusammen. Dank der gemeinsamen Denkweise und Dynamik sind wir überzeugt, einen Beitrag zur Stärkung und Weiterentwicklung des Wirtschaftsraums zu leisten», sagt Remy Bärlocher, Partner bei Barandun von Graffenried. «Unsere Kanzlei fühlt sich geehrt, konstruktiv und tatkräftig zum dynamischen GZA-Team beizutragen zu dürfen.»

Als unabhängiges Unternehmen erarbeitet EBP im Themenspektrum von Beratung, Planung, Bau, Informatik und Kommunikation weltweit Lösungen für die Herausforderungen des intensiv genutzten Lebensraums. «Mit unserem Engagement unterstützen wir die GZA in ihren Bestrebungen, den Wirtschaftsstandort Zürich mit attraktiven Rahmenbedingungen, einer renommierten Innovations- und Bildungslandschaft und einer hohen Lebensqualität langfristig weiterzuentwickeln», erklärt Verwaltungsratspräsident Bruno Basler. EBP könne Unternehmen, die an einer Ansiedlung interessiert seien, in der Standortevaluation sowie in der Areal- und Projektentwicklung unterstützen, so Basler.

MME Legal | Tax | Compliance ist ein innovatives Beratungsunternehmen mit Sitz in Zürich und Zug. Seine Kunden sind Unternehmen und Privatpersonen, welchen MME gesamtheitlich und interdisziplinär die gesamte wirtschaftliche Dienstleistungspalette in den Bereichen Recht, Steuern und Compliance aus einer Hand anbietet. «Wir sind davon überzeugt, dass das partnerschaftliche Standortmarketing-Konzept, bei dem die öffentliche Hand und die Privatwirtschaft zusammenarbeiten, einen Mehrwert schafft - für die ausländischen Unternehmen wie auch für den Wirtschaftsraum», sagt Andreas Müller, Partner bei MME Legal | Tax | Compliance.

First Names Group arbeitet seit Jahren im Rahmen von ausgewählten Ansiedlungsprojekten mit Vertretern der Greater Zurich Area in Zürich und den USA zusammen. «Unser Beitritt zum Partnernetzwerk der GZA ist eine Anerkennung der vielen Standortvorteile der Greater Zurich Area für potenzielle Investoren. Zudem setzen wir uns für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Schweiz ein», erklärt Tony Rinderer, Managing Director der Zürcher Niederlassung. First Names Group bietet an einer Ansiedlung interessierten Unternehmen Dienstleistungen aus einer Hand an, etwa in den Bereichen Standortevaluation, Unternehmensgründung, Rechnungslegung, Steuerrecht sowie Corporate Governance und Unternehmens- und Geschäftsführung.

Die Schweizer Lunch-Check Genossenschaft stellt seit über 50 Jahren privaten und öffentlichen Arbeitgebern ein bargeldloses Verpflegungssystem für Mitarbeitende zur Verfügung. «Als Zürcher Unternehmen setzen wir uns - wie die GZA - für einen attraktiven Wirtschaftsstandort ein», sagt Thomas Recher, CEO von Schweizer Lunch-Check. «Durch die vergünstigte Mitarbeiterverpflegung in tollen Restaurants mit Lunch-Check steigern Unternehmen ihre Attraktivität als Arbeitgeber.» Zudem werde durch das schweizweit etablierte Netz mit über 8'000 Restaurants die Gastronomie gefördert, so Recher. Dies trage zur Lebensqualität im Wirtschaftsraum bei, einem wichtigen Standortkriterium bei der Ansiedlung innovativer Unternehmen.

Vorteil "Public Private Partnership"

Die privaten Partner trugen im letzten Jahr 26 Prozent zum Budget der Greater Zurich Area AG (GZA AG) bei, die im Auftrag der Stiftung das operative Standortmarketing betreibt - dieses Engagement ist im Vergleich mit europäischen Standortmarketing-Agenturen als ausserordentlich hoch anzusehen. Neben der Entlastung der öffentlichen Hand bietet die als Public Private Partnership ausgestaltete Organisation weitere Vorteile. Nicht nur verleiht sie dem Standortmarketing eine höhere Glaubwürdigkeit bei Unternehmen im Ausland, die sich für eine Ansiedlung interessieren, sondern ist auch gut in der Öffentlichkeit und der Wirtschaft verankert. Die Wirksamkeit des Standortmarketings wird zudem durch die Expertise der privaten Partner und den Zugriff auf deren Netzwerke enorm gesteigert. Die privaten Partner schliesslich profitieren von der Vernetzung mit Politik und Unternehmen aus dem In- und Ausland sowie von der positiven Wahrnehmung als Partner der Organisation Greater Zurich Area und ihrem dadurch manifestierten Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort.

Kontakt:

Greater Zurich Area AG
Reto Sidler, Leiter Kommunikation und Marketing
Tel.: 044 254 59 07
reto.sidler@greaterzuricharea.com

www.greaterzuricharea.com