Logo Presseportal

Vollversion Presseportal

Alle sind spezialisiert und haben Führungsqualitäten - LinkedIn veröffentlicht die zehn überstrapaziertesten Schlagwörter in Nutzerprofilen

 
 Quelle: LinkedIn Corporation
Bildunterschrift:
Die Top 10 der abgenutztesten Schlagwörter in Schweizer Nutzerprofilen. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/64022 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/LinkedIn Corporation"

Ein Bild:
Vorschau  HiResDownload
25.01.2017 – 10:34  LinkedIn Corporation    [newsroom]

München (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/pm/64022/3543660 -

Jährliche Aufstellung der am häufigsten von Nutzern verwendeten Beschreibungen. Der Spitzenreiter aus dem letzten Jahr, "strategisch", wurde in der Schweiz durch "spezialisiert" abgelöst. "Spezialisiert" führt auch die internationale Liste der Buzzwords an.

Will man in Erinnerung bleiben, sollte man sich von der Masse abheben. In Nutzerprofilen in Karrierenetzwerken liest man allerdings häufig dasselbe: alle sind erfahren, denken strategisch und sind fokussiert - oder wollen es zumindest sein. Auf Basis seiner weltweit mehr als 467 Millionen Nutzerprofile hat das Businessnetzwerk LinkedIn (http://www.linkedin.com/) jetzt die Top 10 der meistgenutzten Schlagwörter global und in der Schweiz ermittelt. "Spezialisiert" erscheint zum ersten Mal in der Liste und klettert sowohl in der Schweiz, als auch international direkt an die Spitze.

"Es ist Jahresanfang und damit ein guter Zeitpunkt, etwas Neues zu beginnen, sei es ein neuer Job oder dass man sein berufliches Wissen mit anderen teilt und sich darüber profiliert", so Barbara Wittmann (https://de.linkedin.com/in/wittmannbarbara/de), Direktorin für den Bereich Rekrutierungslösungen und Mitglied der Geschäftsleitung bei LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz. "Während dieser Wochen im Jahr werden auch die meisten Updates an Online-Profilen vorgenommen. Wer jetzt feststellt, dass der ein oder andere Begriff aus unserer Buzzword-Liste im eigenen Profil verwendet wird, muss diesen nicht gleich löschen. Allerdings sollten Mitglieder darauf achten, Belege ihrer Fähigkeiten zu hinterlegen. Dazu ist es vorteilhaft, wenn sie Zertifikate hochladen, Projekte auf ihrem Profil ergänzen und sich ihre Fähigkeiten von anderen Mitgliedern bestätigen lassen."

Die Top 10 der überstrapaziertesten Schlagwörter der Schweiz   
1.  spezialisiert

2.  Führungsqualitäten

3.  strategisch

4.  Expertenwissen

5.  erfahren

6.  fokussiert

7.  leidenschaftlich

8.  innovativ

9.  herausragend

10. verantwortungsvoll	

Die internationalen Top 10 der überstrapaziertesten Schlagwörter

1.  spezialisiert

2.  Führungsqualitäten

3.  leidenschaftlich

4.  strategisch

5.  erfahren

6.  fokussiert

7.  Expertenwissen

8.  zertifiziert

9.  kreativ

10. herausragend

Unterschiede in Berufsgruppen

Interessant war bei der Untersuchung auch, wie sich unterschiedliche Berufsgruppen selbst beschreiben. Demnach sehen sich Marketingfachleute überwiegend "strategisch", während Vertriebsspezialisten und Personaler sich selbst besonders viele "Führungsqualitäten" zuschreiben. Studenten bezeichnen sich am liebsten als "leidenschaftlich". Die Schweizer Top 10 decken sich überwiegend mit den globalen. Bei letzteren stehen außerdem die Attribute "kreativ" und "zertifiziert" hoch im Kurs.

Ein Online-Profil alleine ersetzt zwar noch keine Bewerbung, ist aber auf dem heutigen Arbeitsmarkt sehr wichtig und sollte ein klares Bild der eigenen Person wiedergeben. Barbara Wittmann rät Folgendes: "Die Sprache, die Sie nutzen, sagt viel über Sie aus. Oft verstecken sich Nutzer aber hinter leeren Phrasen, sei es, um das Profil simpel zu halten, oder weil man zu bescheiden mit seinen beruflichen Errungenschaften umgeht. Hier ein paar einfache Punkte: Stellen Sie sicher, dass Ihr LinkedIn-Profil vollständig und auf dem aktuellsten Stand ist. Sie sollten ein Foto hinzufügen, Ihre Expertise aufführen sowie Ihren beruflichen Werdegang abbilden. Schließlich sind das die ersten Details, auf die Recruiter und Headhunter achten."

Welche Buzzwords in England, Frankreich, Hong Kong, Indien, Schweden, Singapur und den USA besonders beliebt sind, können Sie hier erfahren: https://de.linkedin.com/topic/resume/artikel/buzzwords-2017#buzzwords

Tipps, wie Sie Ihr Profil "Buzzword-frei" halten, gibt es hier: http://de.linkedin.com/topic/resume/artikel/buzzwords-2017

Ein Bild von Barbara Wittmann liegt hier (http://ots.de/1OJsW) ab.

Bildunterschrift: Barbara Wittmann, Direktorin Talent Solutions und Mitglied des Führungsteams bei LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz

Über LinkedIn

LinkedIn vernetzt weltweit Fach- und Führungskräfte und hilft ihnen dabei, produktiver und erfolgreicher zu sein. Zudem verbessert das Karrierenetzwerk nachhaltig die Rahmenbedingungen für Personalsuche, Marketing und Vertrieb. LinkedIns Vision ist der Economic Graph, ein globales Netzwerk von qualifizierten Fachkräften, das jedem Mitglied neue Karrierechancen eröffnen kann. LinkedIn hat insgesamt mehr als 467 Millionen Mitglieder. In der Region Deutschland, Österreich und Schweiz erreichte LinkedIn im Oktober 2016 neun Millionen Mitglieder. 29 der 30 deutschen DAX-Unternehmen setzen auf LinkedIn Produkte.

Kontakt:

LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz
Gudrun Herrmann
E-Mail: gherrmann@linkedin.com
Twitter: @LinkedInDACH / Facebook: LinkedIn DACH
LinkedIn: http://de.linkedin.com/in/gudrunherrmann

Hotwire PR Anna Schroth
Tel.: +49 (0)89 244 14 33 03
E-Mail: anna.schroth@hotwirepr.com
LinkedIn: https://de.linkedin.com/in/annaschroth