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TUI Suisse-Information: Keine Leistungseinschränkungen in Griechenland / Das sollten Reisende jetzt wissen

07.07.2015 – 16:11 

Zürich (ots) -

Stimmt es, dass die Vorräte in den Hotels nur noch wenige Tage reichen?

Nein, das stimmt definitiv nicht. Die Aussage bezog sich auf die Notvorräte in den Hotels. Diese müssten aber erst dann eingesetzt werden, wenn keine Lebensmittel mehr auf dem griechischen Markt verfügbar wären oder nicht mehr importiert werden könnten. Dies ist aber nicht der Fall. Lebensmittel stehen ohne Einschränkungen zur Verfügung und die Hoteliers sind ausreichend liquide, um diese zu bezahlen.

Können die gebuchten Leistungen in Griechenland noch erbracht werden?

Ja, ohne Einschränkungen. Generell sind Kunden, die eine Veranstalterreise buchen, am besten abgesichert. Die touristischen Leistungen wie Flüge, Hotelübernachtungen oder Bustransfers sind eingekauft und vertraglich abgesichert. Gäste, die All-inclusive-Ferien gebucht haben und keine Leistungen von Dritten in Anspruch nehmen, sind ohnehin rundum versorgt.

Was ist mit Leistungen ausserhalb der Hotels?

Wir erhalten aus den griechischen Ferienregionen täglich eine Übersicht über die Versorgungslage und die Situation im Land. Unverändert gilt: Auch ausserhalb der Hotels gibt es keine Versorgungsengpässe. Benzin ist in ausreichender Menge vorhanden, Reisende können an den Geldautomaten weiter Bargeld abheben und es gibt genügend Wechselgeld.

Wie sieht es mit den Zahlungsmöglichkeiten vor Ort aus?

Die Ausgaben vor Ort, etwa für Souvenirs oder den Tavernenbesuch, lassen sich mit Bargeld, EC-Karte oder Kreditkarte bezahlen. Wir informieren unsere Gäste bereits im Vorfeld der Reise darüber, dass es in Griechenland momentan bei der Auszahlung von Bargeld an Geldautomaten zu Wartezeiten kommen kann. Die meisten Automaten funktionieren problemlos. Wir empfehlen Griechenland-Reisenden dennoch, ausreichend Bargeld mitzunehmen und darüber hinaus Kredit- und EC-Karte mitzuführen.

Man hört von deutlichen Buchungseinbrüchen für Griechenland und leeren Hotels. Wie sieht es bei TUI aus?

Derartige Aussagen können wir nicht bestätigen. Im Gegenteil: Nach dem Rekordjahr 2014 verzeichnet Griechenland auch im aktuellen Sommer eine gute Nachfrage und liegt nach wie vor deutlich über dem sehr guten Vorjahresniveau. Das zeigt sich auch vor Ort, denn die TUI Hotels sind gut gefüllt. Als Marktführer in Griechenland kommt rund jede dritte Pauschalbuchung über TUI. Die meisten unserer Gäste buchen früh, das Last-Minute-Geschäft spielt für uns in Griechenland eine untergeordnete Rolle. Meldungen über einen deutlichen Rückgang der Gästezahlen in Griechenland sind nach unserer Einschätzung auf eine geringere Nachfrage bei Individualreisen zurückzuführen.

Wird sich die aktuelle Situation in Griechenland auf die Reisepreise auswirken?

Aufgrund der unverändert guten Buchungslage gehen wir davon aus, dass das Preisniveau weiterhin stabil bleibt.

Können Griechenland-Reisende gebührenfrei umbuchen oder stornieren?

Nein, da die Leistungen nach wie vor ohne Einschränkungen erbracht werden können, gibt es dafür keine Veranlassung. Es gelten nach wie vor die regulären Vertrags- und Reisebedingungen.

Welche Empfehlungen sind weiterhin nützlich?

   - Vor der Abreise: Die Reisevorbereitung ist entscheidend. Das 
     Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) 
     veröffentlicht regelmässig Reisehinweis zu vielen Ländern, auch 
     zu Griechenland: Webseite: www.eda.admin.ch/reisehinweise; EDA 
     Helpline 0800 24-7-365 oder bei der Buchungsstelle. TUI 
     empfiehlt den Gästen, sich vor Abreise unter 
     www.itineris.eda.admin.ch zu registrieren. Man ist damit auch 
     während den Ferien immer offiziell  informiert.
   - Am Ferienort: TUI rät den Gästen, sich vor Ort über die Lage zu 
     informieren und mit unserer Vertretung (z.B. der TUI 
     Reiseleitung) in Kontakt zu bleiben. Bei Bedarf steht diese 
     sogar rund um die Uhr zur Verfügung. Die Reiseleitung ist beim 
     Eintritt von Mängeln oder allenfalls bei gesundheitlichen 
     Problemen während 24 Stunden erreichbar und kann Abhilfe 
     schaffen. Die Kontaktdaten zur TUI Reiseleitung, Vertretung etc.
     findet man entweder in den Hotels oder in den Serviceportalen 
     www.meine-tui.ch, www.mein-1-2-fly.ch, www.mein-robinson.ch oder
     www.mein-airtours.ch.

Kontakt:

Roland Schmid, Director Corporate Communications, Tel. 044 455 42 32,
Fax 044 455 40 80, E-Mail: roland.schmid@tui.ch