Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


Seminare zum Thema Geld stärken Eigenverantwortung der Bevölkerung (BILD)

11.04.2013 – 16:06 

SZ (ots) -

Die Schweizer Bevölkerung hat kaum Möglichkeiten, um sich Wissen für den Umgang mit Geld anzueignen. Das Finanzberatungsunternehmen Investapedia schliesst jetzt diese Lücke mit einem eigens entwickelten Seminarprogramm.

Die Teilnehmer der Seminare lernen, kompetent und selbstbestimmt über den eigenen Finanzplan zu entscheiden. Zur Durchführung der Seminare hat das Unternehmen am Geschäftssitz in Pfäffikon SZ neue Räumlichkeiten bezogen.

Der Ansatz der Wissensvermittlung stellt in der Branche ein Novum dar. «Wir geben den Menschen im breiten Angebotsmarkt der Finanzbranche wichtige Orientierungshilfen», sagt Francesco Miotti, Geschäftsführer von Investapedia. «Jeder ist dann in der Lage, die vielen Informationen von Banken, Versicherungen oder Krankenkassen richtig einzuschätzen», erklärt Miotti.

Coaching anstelle von klassischer Beratung

Dank der Vermittlung von Fachwissen können die Kunden kompetent und selbstbestimmt die Ziele für ihren eigenen Finanzplan festlegen. Die Berater begleiten die Kunden lediglich als Coach. An den Seminaren können bestehende Kunden von Investapedia teilnehmen.

Räume der Transparenz

Die Transparenz, die Investapedia bei der Wissensvermittlung in den Seminaren an den Tag legt, spiegelt sich auch in der Firmenkultur und in der Gestaltung der neuen Räumlichkeiten wider, die am Hauptsitz kürzlich bezogen wurden. Grosse Fensterfronten lassen warme Sonnenstrahlen in den Seminarraum, die Beratungszimmer und das grossflächige Office fliessen.

Überhaupt ist bei der Raumgestaltung viel Glas im Spiel. Die sandfarbenen Wände, die im Eingangsbereich sogar von echtem Naturstein abgelöst werden, verströmen ein mediterranes Ambiente. Das künstliche Licht in den Unternehmensfarben Blau und Weiss setzt einen modernen Kontrapunkt.

Delfin als Firmensymbol

Über dem einen oder anderen Schreibtisch findet sich das Bild mit dem Delfin als Firmensymbol von Investapedia. Passend zur jeweiligen Darstellung des stolzen Meeressäugers steht ein Merksatz, der sich an Kunden, Mitarbeitende oder an beide richtet, wie «Entfernte Ziele erreicht man besser zusammen».

Christian Iten

Kontakt:

www.investapedia.ch