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Von freundlichen Gastgebern: Hoteliers in Basel und Tokio an der Spitze, Hotelpersonal in China mit Aufholbedarf

06.12.2011 – 11:53 

Nürnberg (ots) -

Die Briten sind besonders höflich und China gilt als Land des Lächelns. Bei Hotelaufenthalten werden andere Nationen diesem Ruf jedoch eher gerecht. Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung von hotel.info [ www.hotel.info ]. Der gebührenfreie Online-Hotelreservierungsservice für mehr als 210.000 Hotels weltweit nahm die Bewertungen seiner über vier Millionen Buchungskunden hinsichtlich Freundlichkeit und Kompetenz der Hotelmitarbeiter genauer unter die Lupe. Das Ergebnis: In Basel konnten Hotelangestellte besonders gut mit freundlichem Service punkten und auch in Tokio steht der Gast im Mittelpunkt. London und Peking dagegen zeigen noch Potenzial nach oben.

Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals:

hotel.info-Top 5-Städte* in der Schweiz

   Platz  Stadt            Bewertung 
     1.   Basel              8,65
     2.   Bern               8,13
     3.   Zürich             8,01
     4.   Lausanne           7,77
     5.   Genf               7,63

Basel mit Abstand Spitzenreiter

Im Vergleich der fünf größten Städte in der Schweiz zeigten sich die Gäste vor allem in Basel zufrieden mit dem Hotelpersonal. Die Buchungskunden votierten die Rheinmetropole auf Platz 1 der Top 5 der freundlichsten und kompetentesten Mitarbeiter in der Hotellerie. Position 2 und 3 gingen an Bern und Zürich.

Insgesamt bescheinigten die Buchungskunden der Schweizer Hotellerie mit durchschnittlich 8,27 Punkten überwiegend freundliche und kompetente Mitarbeiter.

Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals:

In Tokio fühlen sich Hotelgäste am freundlichsten bedient

Tokio erreichte die Spitzenposition beim Vergleich der Metropolen weltweit. Mit deutlichem Vorsprung und 8,62 Punkten bei der Bewertung der Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter führt die japanische Hauptstadt vor dem zweitplatzierten Helsinki.

Auch das Wiener Hotelpersonal scheint gegenüber den Gästen besonders zuvorkommend und serviceorientiert zu sein. Die Buchungskunden votierten die österreichische Bundeshauptstadt immerhin auf Rang 8....

http://www.hotel.info/Press.aspx?item=1410&mode=article&lng=DE

Kontakt:

hotel.info
Aleksander Szumilas
Hugo-Junkers-Str. 15-17
90411 Nürnberg
Tel: +49 (0)911-59832-0
Fax: +49 (0)911-59832-11
E-Mail: presse@hotel.info
www.hotel.de