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Unverständlicher Gerichtsentscheid: Wirteverband darf Hotel-Sterne vergeben

20.01.2011 – 12:39 

Bern (ots) -

Der Entscheid des Bundesgerichts im Sterne-Streit ist
unverständlich und schädlich. Mit der Hotelklassifikation von 
hotelleriesuisse verfügt die Schweiz über ein international 
vernetztes, marktorientiertes und seit 30 Jahren anerkanntes 
Klassifikationssystem. Ab sofort darf der Wirteverband Gastrosuisse 
sein Klassifikationslogo mit Sternen nach eigenen Kriterien vergeben.
Damit steht Gastrosuisse in der Pflicht, konsequent unter der 
Wirteverbands-Marke aufzutreten. Sonst drohen Verwechslungen und der 
gesamten Branche Glaubwürdigkeitsprobleme und Imageschäden.
Mit der internationalen Vernetzung der Schweizer Hotelsterne hat 
hotelleriesuisse einen Meilenstein in der über 30-jährigen Geschichte
der Klassifikation erreicht. Seit Januar 2011 sind in der Schweiz und
in sieben weiteren Ländern Europas die gleichen Grundkriterien für 
die Vergabe von Hotel-Sternen gültig. Damit bieten sie dem 
internationalen Gast eine zuverlässige Orientierungshilfe im 
Schweizer Hotelangebot.
In keinem anderen Land in Europa gibt es zwei nationale 
Hotelbewertungen, die mit dem gleichen Symbol arbeiten. Umso mehr ist
es nicht nachvollziehbar, dass das Bundesgericht eine zweite 
Sterne-Klassifikation mit konkurrenzierenden Normen zulässt. Nun ist 
es dem Wirteverband Gastrosuisse nicht mehr verwehrt, Sterne nach 
eigenen Kriterien zu vergeben, so dass das gleiche Symbol für 
unterschiedliche Produkte zur Anwendung kommt. Verwechslungen und 
verunsicherte Gäste sind die Folge.
hotelleriesuisse hat sich im Interesse des Gastes und der Branche 
stets für ein einheitliches Normensystem eingesetzt und bis vors 
Bundesgericht dafür gekämpft. «Die Schweiz braucht nur ein einziges, 
hoch professionelles Sterne-System. Und dieses hat sie bereits. Die 
Hotelklassifikation von hotelleriesuisse ist international anerkannt 
und entspricht den Marktanforderungen», betont Guglielmo L. Brentel, 
Präsident von hotelleriesuisse.
«Führt der Wirteverband ein zweites Sterne-System ein, muss er die
eigenen Kriterien gegenüber dem Gast klar kommunizieren. Das 
verbandspolitische Spiel des Wirteverbands mit der Glaubwürdigkeit 
der Hotel-Sterne und den Gästeerwartungen schadet dem Ruf der 
Hotellerie enorm. Das kann sich die Branche nicht leisten», stellt 
Brentel klar.
Im Mediacorner sind weiterführende Informationen zur europäischen 
Vernetzung der Hotelklassifikation sowie Bildmaterial zu den 
Hotel-Sternen von hotelleriesuisse abrufbar. www.hotelleriesuisse.ch

Kontakt:

hotelleriesuisse
Susanne Daxelhoffer, Media Relations
Tel. +41/31/370'42'86
Mobile: +41/79/557'49'73
E-Mail: kommunikation@hotelleriesuisse.ch