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alltours Unternehmensgruppe gründet Beirat und stellt die Weichen auf Expansionskurs

16.11.2010 – 09:00 

Duisburg (ots) -

Die alltours Unternehmensgruppe gründet  zum 1.
Januar 2011 einen Beirat. Das Gremium übernimmt Kontroll- und 
Beratungsfunktionen für alle Gesellschaften beim größten 
konzernunabhängigen Reiseveranstalter Deutschlands. Der Beirat wird 
die Expansionspläne und die Suche eines Nachfolgers für 
Geschäftsführer Willi Verhuven begleiten. Der Beirat wird zunächst 
aus drei Volltouristikern bestehen.
"Wir haben uns ganz bewusst und rechtzeitig für die Schaffung 
eines Beirats entschieden. Wie viele andere große Familienunternehmen
professionalisieren wir damit unsere Führungs- und 
Kontrollstrukturen. Die Gründung eines Beirates sichert den 
Unternehmenserfolg der alltours Gruppe langfristig. Bei der Umsetzung
unserer Expansionsstrategie wird er eine wichtige Rolle spielen", 
sagte Willi Verhuven. Der schloss gezielte Zukäufe, Neugründungen und
den Eintritt in neue Märkte nicht aus und verwies auf Gewinnrücklagen
der Unternehmensgruppe in Höhe von rund 110 Mio. Euro, die für die 
Realisierung der Pläne jederzeit abrufbar seien.
Verhuven, der gleichzeitig Alleingesellschafter und 
Geschäftsführer ist, wird sich mittelfristig nach und nach aus dem 
operativen Geschäft zurückziehen und sich danach mit ganzer Kraft auf
die Arbeit im Beirat konzentrieren. Die Mitglieder dieses Gremiums 
werden den Geschäftsführungen der sieben Tochtergesellschaften 
insbesondere in Fragen der strategischen Positionierung, 
Unternehmensentwicklung, Bilanzierung, EDV, bei Investitionsvorhaben 
und in Personalfragen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zur Seite 
stehen. Ein weiterer Vorteil: Im Sonderfall kann dieses Gremium auch 
das operative Geschäft führen und befristet operative Aufgaben selbst
übernehmen.
Mitglieder des Beirates werden Ulrike Hipp, Gianni Giaccobi und 
Willi Verhuven, der den Vorsitz übernimmt. Bereits im Januar ist die 
gezielte Erweiterung des Gremiums mit Personen geplant, die ihr 
Fachwissen und ihre Erfahrung einbringen werden. Wie zum Beispiel 
Hermann van Ameln, der über viele Jahre Führungspositionen bei der 
Commerzbank inne hatte, sagte Verhuven.
Ulrike Hipp legt ihre bisherige Position als Geschäftsführerin der
Reisecenter alltours GmbH am 1. Januar 2011 nach rund fünf Jahren 
nieder. Neuer Geschäftsführer und damit alleinverantwortlich für die 
210 alltours eigenen Reisebüros und Franchisepartner wird Stefan 
Schrödel, der bisherige Stellvertreter von Ulrike Hipp. Der studierte
Betriebswirt Schrödel hat seine berufliche Karriere bei alltours 2005
gestartet. Begonnen hat er als Leiter für den Bereich Franchise. 
Bereits 2008 folgte zusätzlich die Berufung zum stellvertretenden 
Geschäftsführer.
"Stefan Schrödel ist ein Vollblut-Vertriebler. Ich freue mich, ihn
für diese Aufgabe gewonnen zu haben. Herr Schrödel wird die 
erfolgreiche Entwicklung der alltours Reisecenter fortsetzen, die er 
an der Seite von Ulrike Hipp einige Jahre bereits aktiv mitgestaltet 
hat", so Verhuven.
Willi Verhuven dankte Ulrike Hipp für ihren Einsatz, ihr 
unternehmerisches Handeln und ihre Professionalität. "Die Reisecenter
alltours GmbH ist dank ihres Engagements seit vielen Jahren eine der 
ertragreichsten Töchter in der Unternehmensgruppe. Ich freue mich auf
die Zusammenarbeit mit Frau Hipp im Beirat", sagte Willi Verhuven.

Pressekontakt:

alltours flugreisen gmbh
Stefan Suska
Leiter Unternehmenskommunikation/ÖA
Am Innenhafen 8-10
47059 Duisburg
Tel.: +49 (0)2 03-36 36-200
Fax: +49 (0)2 03-36 36-970
E-Mail: stefan.suska@alltours.de