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Valérie Boagno ist Schweizer "Medienmanagerin des Jahres"

10.09.2010 – 12:41 

Zürich/Lausanne (ots) -

Im Vorfeld des Schweizer
Verlegerkongresses in Pontresina zeichnet das  Branchenmagazin 
"Schweizer Journalist" Valérie Boagno als "Medienmanagerin des 
Jahres" aus.
"Valérie Boagno hat durch ihre kontinuierliche Arbeit auf der 
Verlagsseite bei "Le Temps" entscheidend dazu beigetragen, eine 
Qualitätszeitung im Minimarkt Westschweiz zu etablieren", begründete 
"Journalist"-Chefredaktor Markus Wiegand den Entscheid. "Sie führte 
das Blatt großem Geschick durch die jüngste Krise, die das 
Anzeigengeschäft des Qualitätssegments besonders hart traf. Ihr 
Handeln zeigt, dass es möglich ist, trotz Strukturkrise in einem 
begrenzten Raum Medien zu publizieren, die gesellschaftlich sinnvoll 
sind und wirtschaftlich auf gesunden Füssen stehen."
Trotz der massiv um sich greifenden Gratiskultur ist es Boagno 
gelungen, bei den Lesern von "Le Temps" eine drastische 
Abo-Preiserhöhung durchzusetzen. Nun will sie auch noch die 
Leistungen der Redaktion im Internet kostenpflichtig machen. Boagno 
steht dafür, dass journalistische Qualität nicht zum Nulltarif 
verfügbar ist und dass für die Zukunftssicherung von journalistischer
Leistung Bezahlmodelle zwingend notwendig sind. Anstatt die Angebote 
der Redaktion abzusenken und auf diese Weise Kosten zu sparen, reizt 
sie mutig höhere Preise bei den Kunden aus.
Die Karriere von Valérie Boagno (45) fand im November vergangenen 
Jahres mit ihrer Berufung zur Direktorin einen neuen Höhepunkt. Zuvor
war sie Stellvertreterin von Chefredaktor und Direktor Jean-Jacques 
Roth. Boagno begann ihre Laufbahn 1984 bei der Werbeagentur Création 
3 in Lausanne. 1989 wechselte sie in die Medienbranche zu Ringier und
arbeitete im Anzeigenverkauf und Marketing für "L'Hebdo" und 
"L'Illustre". 1991 wurde sie Verkaufsdirektorin des "Nouveau 
Quotidien" und beim Zusammenschluss mit dem "Journal de Genève et 
Gazette de Lausanne" 1998 Verkaufsdirektorin von "Le Temps". Seit 
2006 führt sie als Präsidentin den Westschweizer Verlegerverband 
Presse Suisse.
"Mit dem Verleger des Jahres beziehungsweise Medienmanager des 
Jahres zeichnen wir jährlich Persönlichkeiten aus, die innovativ und 
zukunftssichernd für ihre Häuser sind. Wir wollen damit deutlich 
machen, dass Redaktion und Verlag eine Einheit sind und beide 
einander brauchen", begründet "Schweizer Journalist"-Verleger Johann 
Oberauer die Auszeichnung, die bereits zum fünften Mal vergeben wird.
Im vergangenen Jahr waren Pietro Supino (Tamedia/Verleger des 
Jahres) und Martin Kall (Tamedia/Medienmanager des Jahres) 
ausgezeichnet worden. Die weiteren Gewinner: 2008 Ralph Büchi 
(Springer), 2007 Theo Bouchat (Edipesse), 2006 Peter Wanner 
(AZ-Medien).
In der Jury waren Josefa Haas (Leiterin Medieninstitut Schweizer 
Presse), Maili Wolf (Dr. Maili Wolf Consulting, Medien und 
Kommunikation), Karl Vögeli (Vögeli Medienconsulting), Marco de 
Stoppani (ehemaliger Verlagsdirektor der "NZZ"), Martin Kall (als 
Medienmanager des Jahres 2009), Johann Oberauer und Markus Wiegand 
("Schweizer Journalist").

Pressekontakt:

Markus Wiegand, Chefredaktor "Schweizer Journalist", Telefon +41 76
4324543, oder Johann Oberauer, Telefon +43 664 2216643.