Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


Erfolgreiches OrangeCinema in Basel

30.08.2010 – 09:14 

Basel (ots) -

Wem letzten Sommer etwas fehlte in Basel, der weiss
es nach diesem Sommer: Es war das beliebte Sommerkino auf dem 
Münsterplatz. In der Tat zeigt die diesjährige Durchführung von 
OrangeCinema, dass die Bevölkerung von Basel und Umgebung das 
spezielle Ambiente auf dem Münsterplatz mit dem feinen kulinarischen 
Angebot und den guten filmischen Mix an Reprisen, Blockbustern und 
Vorpremieren sehr zu schätzen weiss. Entsprechend lagen die 
Besucherzahlen mit 25'400 Personen trotz durchzogenem Wetter nur 
unwesentlich unter jenen des Sommers 2008.
Einen grossen Gewinn brachte OrangeCinema der neue Hauptsponsor, 
die «Basler Kantonalbank». Dank ihr wurde die BKB Opening Night zu 
einem grossen gesellschaftlichen Ereignis mit viel lokaler Prominenz 
aus Kultur, Wirtschaft und Politik. Elena Hecht, Leiterin Sponsoring 
bei der BKB, ist mit dem Einstieg ins Sommerkino sehr zufrieden:«Das 
Sponsoringengagement beim OrangeCinema ist für uns ein grosser Erfolg
und hat unsere Erwartungen erfüllt. Wir freuen uns bereits jetzt 
schon auf die Durchführung im Sommer 2011.»
Einen besonderen Höhepunkt stellte das Engagement des 
Sinfonieorchesters Basel dar, das unter der Leitung des Dirigenten 
Ludwig Wicki den Stummfilmklassiker «Modern Times» von Charlie 
Chaplin live musikalisch begleitete und das restlos ausverkaufte Kino
begeisterte. Ein überaus erfolgreiches Heimspiel absolvierte 
schliesslich der nach Berlin ausgewanderte Basler Regisseur Dani 
Levy, der im Rahmen einer Schweizer Vorpremiere seine neuste Komödie 
«Das Leben ist zu lang» zusammen mit einem Teil seines grossen 
Staraufgebotes zeigte.
Besonders freut es die Veranstalter, dass an der UNICEF Night 
3'300 Franken für den Kampf gegen die Mädchenbeschneidung gespendet 
wurden. Zusammen mit den 10 Prozent der Einnahmen aus dem 
Ticketverkauf konnten allein aus Basel 9'000 Franken an die UNICEF
überwiesen werden.
Einziger Wermutstropfen neben den unbeliebten Regentropfen war ein
technischer Defekt: Wegen dem Ausfall der Hydraulik konnte an einem 
Abend die Leinwand nicht hochgezogen und der Film nicht gezeigt 
werden. Die Besucherinnen und Besucher, denen der Eintritt
zurückerstattet wurde, nahmen es gelassen.
Tonino D'Agati vom Titelsponsor Orange äussert sich sehr positiv 
zum Basler Sommerkino: «Es war toll wieder in Basel zu spielen. Wir 
erhielten viele positive Rückmeldungen. Es freut uns sehr, dass man 
uns vermisst hat. Und wir freuen uns auf die Saison 2011 umso mehr, 
als dann die Münsterplatzsanierung tatsächlich abgeschlossen sein 
sollte.»

Kontakt:

Daniel Frischknecht
Mobile: +41/78/904'04'04
E-Mail: daniel.frischknecht@cinerent.com
Internet: www.orangecinema.ch