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Neue GDI-Studie zum Thema Food: «Consumer Value Monitor»

20.07.2010 – 08:00 

Rüschlikon (ots) -

Die Vorstellung, was «gutes» Essen ist,
befindet sich an einem Wendepunkt. Neue Werte und Sehnsüchte 
bestimmen zunehmend das Konsumentenverhalten, Fertigkost und 
Schnellimbissketten verlieren an Wertschätzung, die Zukunft gehört 
der bewussten Ernährung. Der soeben erschienene «Consumer Value 
Monitor» des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) belegt und 
beschreibt den Wertewandel beim Essen.
Auf der Basis von 613 Interviews vermag die Studie dank einer 
neuen Analysemethode des deutschen Marktforschungsinstituts 
Nextpractice erstmals empirisch fundiert aufzuzeigen, welche Werte 
und Situationen den Nahrungsmittelkonsum bestimmen, welche Sehnsüchte
Konsumenten hegen und in welchen Spannungsfeldern sie entscheiden 
müssen. Klar wird auch, welche Produkte und Läden durch die 
Verschiebung der Werte gewinnen und welche verlieren.
Die neue Studie beschreibt überdies, wie sich die kollektiven 
Wertemuster über die Zeit verändert haben. So brachte eine zweite 
Erhebungswelle zutage, dass die Ratlosigkeit der Konsumenten im 
Verlauf von nur einem Jahr zugenommen hat: Was ist gesund? Wem kann 
ich vertrauen? Was darf ich überhaupt noch kaufen? - Die Sehnsucht 
der Menschen nach einer anderen, besseren Ernährung wächst.
Der «Consumer Value Monitor» ist zu beziehen auf der Website des 
Gottlieb Duttweiler Instituts unter 
http://gdi.ch/de/publikationen/consumer-value-monitor-cvm
Dort findet sich zum Download auch eine Zusammenfassung der 
Resultate der ersten Erhebungswelle.

Kontakt:

Studien-Co-Autorin
mirjam.hauser@gdi.ch
+41 44 724 62 55