Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


Sunrise: Kontinuierliches Wachstum bei Kunden, Umsatz und Gewinn

07.05.2010 – 08:35 

Zürich (ots) -

Sunrise konnte im ersten Quartal 2010 den Umsatz
gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 2,5% auf 495 Mio. 
Franken steigern. Der EBITDA stieg im selben Zeitraum auf 131 Mio. 
(+13,9%). Gleichzeitig investiert das Unternehmen weiterhin stark in 
das Kundenwachstum und konnte bis heute  über 180'000 Hausanschlüsse 
entbündeln. Im Monat März verzeichnete Sunrise die höchste Anzahl 
neuer Kundenabschlüsse im Bereich Mobile Postpaid in der 
Unternehmensgeschichte. Sunrise baut das Distributionsnetz weiter 
aus, die Anzahl der Sunrise centers wurde im Vergleich zum Vorjahr 
von 56 auf heute 78 erhöht. Sunrise konnte die Führungsposition unter
den privaten Anbietern kontinuierlich ausbauen.
CHF/Kunden in Mio. Q1 2010 Q1 2009 Veränderung
Gesamtumsatz       495     483     2,5%
Mobilfunkdienste
Festnetzdienste
Internetdienste
281
169
45
277
160
46
1,4 %
5,6 %
-2,2 %
EBITDA
      EBITDA-Marge
Reingewinn         131
26,5%
48                 115
23,8%
34                 13,9 %
41,2 %
Investitionen, CAPEX
Gesamtkundenzahl   40
2,85               31
2,82               29,0 %
1,1 %
Umsatz, EBITDA und Gewinn weiterhin im Plus
Im Vergleich zum ersten Quartal 2009 konnte Sunrise das Ergebnis per 
Ende März 2010 erneut verbessern und die operative Ertragskraft 
stärken. Der Umsatz stieg um 2,5 % auf 495 Mio. Franken. Das 
operative Ergebnis (EBITDA) stieg um 13,9 % auf 131 Mio und die Marge
entsprechend auf 26,5%. Diese operative Ergebnissteigerung hat sich 
in einem auf 48 Mio Franken erhöhten Gewinnausweis niedergeschlagen, 
und dies ohne nennenswerte Sondereffekte. Die Produkte von Sunrise 
geniessen weiterhin eine sehr starke Resonanz. Dies zeigt sich auch 
in der Gesamtkundenbasis, welche sich im Vorjahresvergleich um 1,1 % 
auf 2,85 Mio steigerte. Erfreulich war dabei vor allem das 
Kundenwachstum in den Bereichen Mobile (+5,2%) und ADSL (+5,5%).
Investitionen in Infrastruktur und Kundendienst
Sunrise investiert weiterhin beträchtlich in die Infrastruktur der 
Schweizer Kommunikationsnetze, um auch in Zukunft die Kundenwünsche 
-zum Beispiel im Bereich Verfügbarkeit - zur vollsten Zufriedenheit 
erfüllen zu können. In der Berichtsperiode ist das 
Gesamtinvestitionsvolumen um 29 % auf 40 Mio. Franken ausgebaut 
worden. Insbesondere die Entbündelung wird weiterhin forciert: 
Bereits sind schweizweit über 550 Swisscom-Ortszentralen entbündelt 
und bis heute  verfügen mehr als 180'000 Haushalte über einen 
direkten Kupferanschluss zu Sunrise.
Am 21. April wurde an der Langstrasse in Zürich das 78. Sunrise 
center in der Schweiz eröffnet. Nach Adliswil und Bachenbülach war 
dies bereits die dritte Eröffnung im Jahr 2010. Im Mai 2009 betrug 
die Anzahl Sunrise centers in der Schweiz noch 56, eine Zunahme um 
fast 40%. Sunrise schafft mit dem Ausbau des Vertriebnetzes über 100 
neue Stellen. Per Ende März stieg der Beschäftigtenbestand leicht auf
1'550. Dabei setzt Sunrise in ihren Shops bewusst auf 
Teilzeitstellen.
Die Servicequalität und Erreichbarkeit der Sunrise Hotline konnte auf
hohem Niveau weiter gesteigert werden, wie aktuelle unabhängige Tests
von Konsumentenmagazinen zeigen.
Innovative Flatrates: Dauerbrenner bei den Kunden
Smartphones erfreuen sich hoher Beliebtheit - das Bedürfnis nach 
mobiler Internetnutzung nimmt entsprechend zu. Sunrise hat im März 
2010 vier neue Surfabos für ihre Kunden lanciert. Nachdem das im 
Oktober 2009 lancierte Sunrise flat relax für unlimitiertes 
Mobiltelefonieren in alle Schweizer Netze sehr erfolgreich angelaufen
ist, dehnt Sunrise die beliebten Flatrates auf das mobile Internet 
aus. Sunrise bringt somit erneut innovative Produkte auf den Markt. 
Über zwei Drittel der Neukunden entscheiden sich seit der Lancierung 
der Angebote für eine Flatrate.

Kontakt:

Sunrise media service
0800 333 000
media@sunrise.net