Logo Presseportal

Vollversion Presseportal

Communication Summit 2010, Zürich - Hohe Medienqualität für ein aufgeklärtes Publikum

 
 Quelle: Communication Summit
Bildunterschrift:
Mathias Müller von Blumencron. Weiterer Text ueber ots und auf https://www.presseportal.ch. Die Verwendung dieses Bildes ist fuer redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veroeffentlichung unter Quellenangabe: "obs/Communication Summit".

Bilder:
Vorschau  HiResDownload
Vorschau  HiResDownload
03.02.2010 – 16:58  Communication Summit    [newsroom]

Zürich (ots) -

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100016653 -
Journalisten und PR-Schaffende diskutieren Herausforderungen von 
Google, Facebook und I-Pad
Die «schöne neue Medienwelt» und wie eine «ratlose» Branche damit 
umgeht - dieses Thema stand im Mittelpunkt des diesjährigen 
Gipfeltreffens von Medienschaffenden und Public-Relations-Fachleuten,
dem Communication Summit 2010. Mit 420 Teilnehmerinnen und 
Teilnehmern verzeichnete der von der Zürcher Public Relations 
Gesellschaft und dem Zürcher Presseverein organisierten Anlass im 
Audimax der ETH Zürich eine Rekordbeteiligung.
Mathias Müller von Blumencron, Chefredaktor des Hamburger 
Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» und einer der zur Zeit 
erfolgreichsten Journalisten, zeigte in einem Keynote-Referat die 
Optionen für Verlage in einer veränderten Medienwelt auf und zeigte 
die Online-Strategie der Nr. 1 unter den News-Websites und der 
bedeutendsten Wochenpublikation im deutschsprachigen Raum auf. 
Blumencron wandte sich gegen die derzeit heftig diskutierten 
Bezahlschranken im Internet und plädierte für einen qualitativ 
hochstehenden Journalismus, der von den Mediennutzern gesucht und 
honoriert werde.
Reto Lipp, «ECO»/Schweizer Fernsehen, moderierte die 
anschliessenden Podiumsdiskussion, an der neben dem Spiegel-Chef die 
Branchenvertreter Christian König, CEO Farner Consulting, Andreas 
Schönenberger, Country Manager Google Schweiz, Marc Walder, CEO 
Ringier Schweiz und Kurt W. Zimmermann, Verleger und Medienkritiker 
teilnahmen. Thematisiert wurden dabei die Herausforderungen von 
Google, Facebook und I-Pad - von Dienstanbietern, Plattformen und 
neuen Endgeräten - welche die Mediennutzung insbesondere des jungen 
Publikums rasch verändert.
Der Communication Summit ist eine Co-Produktion der Zürcher Public
Relations Gesellschaft (ZPRG) und dem Zürcher Presseverein (ZPV). Die
beiden Organisationen bilden die jeweils grössten Sektionen der 
nationalen Dachverbände «pr suisse» und «impressum». Der nächste 
«ComSum» findet Anfang Februar 2011 statt.
Berichte, Fotos, Videos und eine Presseschau finden sich auf den 
Webseiten von ZPRG ( www.zprg.ch ) und ZPV ( www.presseverein.ch ).

Kontakt:

Christian Wick, Präsident Zürcher PR-Gesellschaft ZPRG
Tel.: +41/43/244'84'00
Mobile: +41/79/405'11'44
E-Mail: christian.wick@wickpr.ch

Felix Aeberli, Geschäftsführer Zürcher Presseverein ZPV
Tel.: +41/44/391'28'80
Mobile: +41/79/433'93'30
Internet: info@presseverein.ch