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Gottlieb Duttweiler Institute «GDI Impuls» 2.09: Ehrbarkeit

16.06.2009 – 11:00 

Rüschlikon (ots) -

Bis zurück ins tiefste Mittelalter geht die
aktuelle Ausgabe 2.09 des renommierten Wissensmagazins «GDI Impuls» 
auf der Suche nach den Erfolgsgeheimnissen der ältesten und 
kundenorientiertesten Branche der Welt: des Handels.
Das im 14. Jahrhundert entstandene Leitbild des «Ehrbaren 
Kaufmanns» war in einer Epoche praktisch ohne staatliche Ordnung 
notwendige Voraussetzung für sichere Geschäfte und nachhaltiges 
Wachstum - dies zeigt der Wirtschaftsethiker Daniel Klink. Zum 
Leitbild gehören neben einem Bündel von Wirtschaftstugenden die 
persönliche Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Investoren, aber
auch gegenüber Konkurrenten, Staat und Öffentlichkeit. Hätten sich, 
so Klink, die Finanzmanager in den Jahrzehnten von Globalisierung und
Deregulierung an diesem oder einem ähnlichen Leitbild orientiert, 
wäre uns die Finanzkrise erspart geblieben.
Damit Konsumenten überhaupt eine Kaufentscheidung treffen können, 
spielt Vertrauen eine entscheidende Rolle. Die Bedeutung des Händlers
nimmt derzeit gemäss dem Vertrauensforscher Martin Schweer drastisch 
zu, denn die einst starke Vertrauensbindung über Marken  habe stark 
nachgelassen.
Auch der technische Fortschritt spielt dem Handel in die Arme, 
sagt Thomas Rudolph, Professor für Handelsmanagement in St. Gallen: 
Das stark anwachsende Wissen des Handels über seine Kunden steigert 
seine Marktmacht deutlich. Eine Fülle neuer Wachstumschancen eröffnet
sich zudem mit dem internetgetriebenen Handel, der die lange Epoche 
des filialgetriebenen Handels ablöst.
Einen weiteren Vorzug des technischen Fortschritts nennt die 
Harvard-Professorin Barbara Kellerman in ihrem Beitrag des neuen «GDI
Impuls». Durch ihn gebe es heute viel mehr Möglichkeiten, einen 
schlechten Chef loszuwerden: «Sie können Dokumente an 
Aufsichtsbehörden oder Medien weitergeben, an die Sie in einem 
Konzern des 20. Jahrhunderts gar nicht erst herangekommen wären.» 
Damit wächst allerdings auch die Verantwortung der Untergebenen: «Es 
ist auf jeden Fall unser Job als Followers, schlechte Leader 
loszuwerden.»
Zusammenfassungen: http://www.gdi-impuls.ch
«GDI Impuls» ist zu beziehen über das GDI Gottlieb Duttweiler 
Institute.

Kontakt:

daniela.faessler@gdi.ch; Telefon +41 44 724 61 11