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Hapimag trotzt der Krise

20.05.2009 – 11:00 

Baar (ots) -

Trotz des schwierigen Umfelds und entgegen dem Trend
verzeichnet Hapimag eine gute Wintersaison. Auch die Sommersaison 
zeichnet sich für den Schweizer Feriendienstleister positiv ab.
Hohe Belegung trotz Krise
Von November 2008 bis April 2009  verzeichneten die Hapimag 
Winterdestinationen 290 000 Übernachtungen. Dies entspricht einer 
Belegung von 70,2 Prozent, etwa 0.6 Prozent weniger als im Vorjahr. 
Hapimag begrüsste in dieser Zeit rund 41 000 Gäste. Auch die anderen 
Resorts melden gute Belegungszahlen. Über alle Resorts zählte Hapimag
in dieser Zeit knapp eine Million Übernachtungen. Vor allem 
Destinationen wie San Agustin (Cran Canaria) oder Westerland (Sylt) 
waren besonders gefragt.
Wer in Hapimag Aktien investiert hat, braucht auch in Krisenzeiten
nicht auf Urlaub zu verzichten. So lässt sich zumindest erklären, 
dass bei Hapimag die Belegung im Winter 2008/2009 trotz 
Wirtschaftskrise gegenüber dem Winter 2007/2008 praktisch unverändert
blieb, während andere Tourismusanbieter schwere Einbrüche erlitten.
Gute Vorsorge auch in schlechten Zeiten
Diese hohen Buchungszahlen und die überwiegend konstant hohe 
Auslastung in den Resorts sind ein guter Gradmesser für den 
Nutzungswert der Aktie. Partner von Hapimag haben vorgesorgt und mit 
dem Aktienerwerb eine längerfristige Investition auch für schlechtere
Zeiten getätigt. Nun profitieren sie doppelt: einerseits vom 
mietfreien Zugang zu 58 Hapimag Resorts und vom ungeschmälerten 
Substanzanteil an den Hapimag Anlagen andererseits. Beides bleibt 
trotz Immobilien- und Wirtschaftskrise erhalten. Denn dank der 
soliden Eigenfinanzierung ist das Immobilien-Portfolio von den 
Ereignissen an den Finanzmärkten praktisch unbehelligt.
Auch die Sommersaison zeichnet sich für Hapimag positiv ab. 
Bereits gut gebucht sind die Resorts Westerland, Bad Neuenahr (D), 
Antibes (F), La Madrague (F), Cannero (IT) oder Burnside Park (GB) 
und natürlich das neue Resort Hörnum auf Sylt. Weniger Buchungen 
gingen bisher für die Alpenresorts und die spanischen Resorts ein. 
Für Flims sind bis Ende Jahr bereits 3 800 Wochen gebucht. Über die 
Sommermonate ist das Resort praktisch ausgebucht. Für Interlaken sind
bis Ende Jahr bereits 3 300 Wochen gebucht. Über die Sommermonate ist
das Resort praktisch ausgebucht.
Hapimag ist die Nummer 1 im europäischen Markt für Wohnrechte. Das
Unternehmen wurde 1963 als Schweizer Aktiengesellschaft mit Sitz in 
Baar/Kanton Zug gegründet und zählt heute fast 140 000 Partner. Mit 
dem Kauf von Aktien können 58 Ferienresorts mit mehr als 5400 
Appartements und Hotelzimmern, gemäss einem Punktesystem, frei von 
Miete genutzt werden. Die Resorts befinden sich in 18 Ländern Europas
und in den USA. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1744 
Mitarbeitende und generiert jährlich einen Umsatz von rund 156.3 Mio.
Euro (2008).
Bilder: www.hapimag.com (News&Medien - Download - Themen: 
Pressebilder)

Kontakt:

Doris Zetzema, Corporate Communications
Hapimag AG
Neuhofstrasse 8, CH-6349 Baar
Tel.: +41/41/767'82'05
Fax: +41/41/767'89'15
E-Mail: media.relations@hapimag.com