Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


Osttirol mit neuem Profil und frischem Wind

13.10.2008 – 15:13 

Innsbruck (ots) -

Nach der Fusionierung der drei Verbände zum
Tourismusverband Osttirol zeigt sich die neue Organisation gestärkt
und mit innovativen Ideen zur Vermarktung der Vielfalt Osttirols
gerüstet. Die Urtümlichkeit der Region, das Sporteldorado in den
Dolomiten und die kulinarische Qualität Osttirols stehen dabei im
Mittelpunkt.
Osttirol ist mit knapp einer Million Nächtigungen und Platz zwei
eine Macht im Tiroler Sommertourismus. Darauf aufbauend will die
Osttirol Werbung mit seinen beiden Themenregionen Nationalpark und
Dolomiten den Marktanteil als Geheimtipp für den Natur-, Rad- und
Wanderurlauber weiter ausbauen. Die Hauptquellmärkte für den
Osttiroler Tourismus sind im Sommer mit 45% Deutschland, 25%
Österreich, 15% Italien und mit 11% die BENELUX-Staaten. Im Winter
konzentrieren sich die Osttiroler Touristiker verstärkt auf die neuen
Hoffnungsmärkte wie Tschechien oder Kroatien. "Der
überdurchschnittliche Anteil an österreichischen und italienischen
Gästen erfordert eine Konzentration auf die regionale
Marktbearbeitung über ein selbstbewusstes Auftreten der Marke
Osttirol", ist Franz Theurl, Obmann des TVB Osttirol, überzeugt. Mit
1.500 Fernsehspots auf sieben Sendern in Norditalien im Jahr 2007
wurde der Anteil der italienischen Gäste kontinuierlich ausgebaut.
"Unser Ziel ist mittelfristig ein Marktanteil von 20% bei den
italienischen Gästen", so Theurl.
Für Franz Theurl gilt es die Vielfalt Osttirols und die
Einzigartigkeiten des Landesteiles über ansprechende Inszenierungen
in den Fokus des Urlaubsmarktes zu rücken. "Wir verfügen über den
längsten durchgehenden Klettersteig in den Alpen, zählen seit Jahren
mit zu den Wanderspezialisten in Österreich und über den Giro
d´Italia sind wir weit über die Grenzen Tirols hinaus als beliebte
Radsportdestination bekannt. Es ist nun an der Zeit, diese
Alleinstellungsmerkmale mit Nachdruck zu vermarkten und
weiterzuentwickeln", erklärt Theurl. So wurde um als Genussregion zu
punkten, am vergangenen Freitag erstmals mit Journalisten eine
"Haubenrallye" durch Osttirol gestartet. Mit sechs Haubenlokalen
verfügt Osttirol über die höchste Dichte an Haubenlokalen in den
Regionen Tirols.
Auch in der Organisation ist der TVB Osttirol top: In dieser Woche
erfolgt der Relaunch der www.osttirol.com und die neue
Osttirol-Hotline 0512 212 212 wird freigeschalten. Die
Qualitätsoffensive in den Tourismusbüros über Mitarbeiterschulungen
bis zur Vereinheitlichung des Erscheinungsbildes nach außen sorgt für
frischen Wind bei den Osttirol Werbern.
Tirol Werber Josef Margreiter verfolgt die Entwicklungen in
Osttirol mit großer Freude. "Die Verantwortlichen in der Osttirol
Werbung machen einen sehr guten Job. Nur mit einem starken Osttirol
in unserem Verband bleiben wir im Sommer weiter auf der Erfolgsspur.
Und auch im Winter verfügt Osttirol über sehr viel Potenzial", ist
Margreiter überzeugt.
Bildmaterial unter:
http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?tirol27

Rückfragehinweis:

Tirol Werbung GmbH
MMag. Jürgen Steinberger
Pressesprecher
Maria-Theresien-Str. 55
A-6010 Innsbruck
Tel.: +43 (0)512 5320-317
mailto:juergen.steinberger@tirolwerbung.at