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FHNW; Pädagogische Hochschule: Tagung über Schreibfähigkeiten erfassen

27.06.2008 – 16:00 

Aarau (ots) -

Die Diskussion um Bildungsstandards und Testaufgaben
hat deutlich gemacht: Im Bereich Schreiben sind noch viele Fragen
offen. Die Tagung "Aufgabenorientierte und -differenzierte Erfassung
von Schreibfähigkeiten" widmete sich diesem Thema.
An der Tagung vom 26. und 27. Juni in Aarau versammelten sich
wichtige Vertreter und Vertreterinnen aus der deutschsprachigen
Schreibforschung.
Drei Leitfragen bildeten den Rahmen der Tagung:
- Welche Teilfähigkeiten können mit Testaufgaben sinnvoll
     erfasst werden? 
   - Welche Aufgabenformate eignen sich?
   - Wie unterscheiden sich im Bereich Schreiben Testaufgaben von
     Lernaufgaben?
Prof. Dr. Helmuth Feilke (Universität Giessen) zeigte im
Eingangsreferat auf, dass die Ansprüche an Texte zugenommen haben und
dass dies bei der Erfassung von Schreibfähigkeiten berücksichtigt
werden muss.
Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek (Universität zu Köln) diskutierte
Schreibaufgaben, die durch das deutsche Institut für Qualität im
Bildungswesen entwickelt wurden; er wies darauf hin, dass Texte oft
unerwartete Lösungen bringen, was für die Beurteilung bzw.
Messbarkeit ein zentrales Problem darstellt.
Prof. Dr. Thomas Bachmann (Pädagogische Hochschule Zürich) und
Prof. Dr. Brigit Eriksson (Pädagogische Hochschule Zug) stellten
Testaufgaben im Bereich Schreiben und Sprechen vor, wie sie im Rahmen
von HarmoS verwendet wurden. Sie betonten, dass sprachliche
Leistungen immer in Situationen eingebettet sein müssen, damit sie
mess- und beurteilbar sind.
Weitere Beiträge befassten sich mit den Schreibkompetenzen von
Jugendlichen wie auch Studierenden.
Im Zentrum der Tagung stand die Modellierung von Schreibaufgaben.
Die Tagung setzt den Austausch in der empirischen Schreibforschung
fort, der sich im Rahmen des internationalen Forschungsverbunds
"Textproduktion und Schreibkompetenz" in den letzten beiden Jahren
entwickelt hat.
Durchgeführt wurde die Tagung von der Pädagogischen Hochschule der
Fachhochschule Nordwestschweiz in Zusammenarbeit mit der
Pädagogischen Hochschule Zürich, mit finanzieller Unterstützung vom
Schweizerischen Nationalfonds.
Website: http://www.schreiben.zentrumlesen.ch

Kontakt:

Prof. Dr. Afra Sturm
Institut Forschung & Entwicklung
Zentrum Lesen
Pädagogische Hochschule FHNW
Tel.: +41/62/832'02'75
E-Mail: afra.sturm@fhnw.ch

José Santos
Leiter Marketing & Kommunikation
Pädagogische Hochschule FHNW
Tel.: +41/56/462'49'55
E-Mail: kommunikation.ph@fhnw.ch