Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


Ricola steigert 2007 erneut den Umsatz

16.04.2008 – 11:17 

Laufen (ots) -

- Konzernumsatz 301,8 Mio. Franken, plus 5,6%
   - Umsatzplus in lokalen Währungen von 4,8%
   - Marktanteile in den wichtigsten Märkten weiter ausgebaut.
   - Verheerendes Hochwasser in Laufen als einschneidendes Ereignis
   - Ricola jetzt auch in Australien
Ricola verzeichnet für das Jahr 2007 ein Umsatzplus in lokalen
Währungen von 4,8%. Der ausgewiesene Konzernumsatz in Schweizer
Franken betrug 301,8 Mio. (Vorjahr CHF 285,7 Mio.), was gegenüber
2006 ein Plus von 5.6 % bedeutet. Das Unternehmen gibt keine
Gewinnzahlen bekannt. "Wir werden unsere Strategie des organischen
Wachstums auch dieses Jahr fortsetzen", sagt Verwaltungsratspräsident
Felix Richterich.
Das für Laufen verheerende Hochwasser im August des letzten Jahres
hatte auch Folgen für Ricola. Doch der Schaden konnte dank eines
sofort eingesetzten Krisenteams und des vorhandenen Risk
Management-Systems in Grenzen gehalten werden. Der Produktionsausfall
wurde mit Sonderschichten aufgeholt. Die Ricola-Mitarbeiter
verzichteten deshalb sogar auf das seit Jahrzehnten jedes Jahr
stattfindende Firmen Pick-Nick.
In den wichtigsten Absatzmärkten konnte die Marktposition weiter
ausgebaut werden. Als schwierig erwies 2007 der asiatische Raum für
Ricola Produkte. "Es braucht hier sehr viel Geduld, um Erfolg zu
haben", kommentiert Adrian Kohler, Vorsitzender der Geschäftsleitung
der Ricola AG. Mit Australien hat Ricola mit dem Aufbau eines
weiteren Marktes begonnen. Die Anfangserfolge seien ermutigend, so
Kohler. Im Oktober lancierte Ricola erstmals Kräutertees in Beuteln.
"Wir sind zum Schluss gelangt, dass ein Kräutertee hervorragend zu
unserer Marke passt", sagt Adrian Kohler.
Ricola Kurzportrait
Die Ricola AG ist eine der modernsten und innovativsten Bonbon-
und Kräutertee-Herstellerinnen der Welt. Sie exportiert ihre
Kräuterspezialitäten in 51 Länder und ist bekannt für ihre Schweizer
Qualität. 1930 gegründet, mit Firmenhauptsitz in Laufen sowie
Tochterfirmen in Asien und den USA, erzeugt sie mittlerweile 48
Sorten Kräuterbonbons und Teespezialitäten. Das Familienunternehmen
gilt in der Schweiz als Pionier in Sachen Kräuteranbau und legt
grössten Wert auf ausgewählte Standorte und kontrolliert
umweltschonenden Anbau ohne Einsatz von Pestiziden und Herbiziden.
Ricola hat mit rund 200 Bauern aus dem Schweizer Berggebiet fixe
Abnehmerverträge abgeschlossen.

Kontakt:

Manfred Messmer
Tel.: +41/61/279'99'03
E-Mail: manfred.messmer@messmerpartner.com
Internet: www.ricola.ch