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Europas beste Zeitungen tagen in Wien

13.02.2008 – 13:06 

Salzburg-Eugendorf (ots) -

Wer macht die besten Zeitungen in
Europa? Wer hat die spannendsten Konzepte? Wer hat neue Ideen?
Vom 20. bis 22. April treffen sich in Wien die besten 
Zeitungsmacher Europas. Beim 9. "European Newspaper Congress" 
präsentieren sie ihre Konzepte und Ideen.
Eine Auswahl der Themen:
Die Zwei-Marken-Strategie für mehr Leser und mehr Anzeigen - 
führende Verlagshäuser in Europa gehen diesen Weg. Am "European 
Newspaper Congress" wird Zwischenbilanz anhand zweier 
unterschiedlicher Beispiele gezogen.
Auf junge Leser und Frauen zielt das Konzept Kaufzeitung plus 
Kaufzeitung in Holland von "NRC Handelsblatt" und "NCR next". 
Chefredakteur Hans Nijenhuis erklärt, wie unterschiedliche 
Zielgruppen mit unterschiedlichen Designs und leicht variierendem 
Inhalt angesprochen werden.
Für das Konzept Kaufzeitung plus Gratiszeitung steht "Le Matin" 
aus der französischsprachigen Schweiz. Chefredakteur Peter 
Rotenbühler versucht dort im dritten Jahr mit einer täglichen 
Gratiszeitung die wirtschaftliche Zukunft der "alten" Kaufzeitung zu 
sichern und zugleich neue Leser zu erschließen. Funktioniert das? 
Werden Gratisleser jemals zu Zeitungskäufern?
Weitere Themen am "European Newspaper Congress":
Welche Zeitungsmacher setzen aktuell die Meilensteine in Europa? 
Eine "Rundreise" durch einen vielfältigen und hoch kreativen 
Kontinent.
Die Zeitung als das perfekte tägliche Magazin. "Eleftheros Tipos",
Europas Zeitung des Jahres, ist nicht nur optisch perfekt. Eben wurde
ein hochmoderner Newsroom eröffnet. Crossover steht dabei im 
Mittelpunkt des Handelns. Wie sind die Erfahrungen?
Auflagenplus im Regionalen. "el Periodico" hat Dynamik ins Blatt 
und den Lesermarkt gebracht. Lässt sich das Konzept auf andere Märkte
übertragen?
Storytelling 2008. Wie lassen sich Geschichten in Zeitungen besser
verkaufen?
Ein Jahr Online First. Die "Welt" in Deutschland hat 2007 mit der 
Einführung des neuen Newsroom den Wettbewerb Online gegen Print im 
eigenen Haus eröffnet und für viel Aufregung in der Branche gesorgt. 
Was ist daraus geworden? Haben sich die Erwartungen erfüllt? Details 
von Chefredakteur Christoph Keese.
Kleines Team, kleine Auflage, große Leistung. "The Mayo News" aus 
Irland ist Europas Lokalzeitung des Jahres mit nur zwölf 
Journalisten, sechs Fotografen und acht Layoutern.
Drei Jahre Readerscan und der Tanz um die goldene Quote. Wie haben
sich Zeitungen seither verändert? Sind sie tatsächlich besser 
geworden? Gibt es noch bessere Instrumente auf dem Weg zum "gläsernen
Leser"? Und welche Rolle wird die Quote in Zukunft spielen?
Das European Editors Forum widmet sich dem Thema "Olympische 
Spiele 2008 - Wie gehen wir mit China um?"
Am Montag Vormittag besteht die Möglichkeit, Kollegen in 
innovativen Wiener Redaktionen zu treffen.
Das Rahmenprogramm: Get Together beim Heurigen am Sonntag, Winners
Dinner mit feierlicher Übergabe der Hauptpreise und einer 
musikalischen Einlage der Wiener Sängerknaben am Montag.
Programm, Anmeldung und Hotelbuchung stehen im Internet unter 
http://www.newspaper-congress.eu . Für die Teilnahme wird eine Gebühr
von 380,- Euro (inkl. MwSt.) in Rechnung gestellt.
Ermäßigungen für Gruppen ab vier Personen und 
Wettbewerbsteilnehmer. Alle Vorträge werden simultan übersetzt.
Der "European Newspaper Congress" bietet ein Feuerwerk an Ideen 
und eine hervorragende Gelegenheit, Kontakte zu den besten 
Zeitungsmachern Europas zu knüpfen.