Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


Spielwarenmesse 2008: Flagschiff der Branche konstant auf Erfolgskurs / Messequalität spiegelt sich in der steigendem Zahl an Entscheidern und einem ausgereiften Informationsprogramm wider

12.02.2008 – 11:30 

Nürnberg (ots) -

Vom 07. bis 12.02.2008 kamen wieder Einkäufer und
Händler aus aller Welt in Nürnberg zur größten Fachmesse für 
Spielwaren, Hobby und Freizeit zusammen. Die Leitmesse der 
Spielwarenbranche hielt dabei mit rund 80.000 Besuchern das 
Rekordergebnis vom Vorjahr (2007: 80.300) auf höchsten Niveau stabil,
wobei für die Kursbestimmung der nationalen wie internationalen 
Fachhändler vor allem die Sonderthemen Way to School, Spielend Lernen
und das Innovationsprogramm der Fachmesse eine wertvolle 
Orientierungshilfe darstellten.
Das in den letzten Jahren aufgenommene 
Internationalisierungskonzept wird von der Spielwarenmesse konsequent
eingehalten. So wuchs der Anteil an internationalen Fachbesuchern aus
118 Nationen auf 53 Prozent. Gleichzeitig stieg die Qualität der 
Messebesucher. Der Entscheideranteil steigerte sich auf 76,5 Prozent 
(2007: 71,3 Prozent). Für die 2.676 Aussteller, die sich mit dem 
Messeverlauf rundum zufrieden zeigten, bleibt die Spielwarenmesse der
Dreh- und Angelpunkt im Rahmen der gesamten Marketing- und 
Absatzaktivitäten, wie 90,5 Prozent (2007: 90 Prozent) der 
Unternehmen bestätigten. Dabei bleibt die Anbahnung neuer 
Geschäftsverbindungen weiterhin die wichtigste Funktion der 
Messebeteiligung. Welche herausragende Bedeutung die Leitmesse sich 
zwischenzeitlich erarbeitet hat, unterstreicht Peter Broegger, 
Geschäftsführer der Mattel GmbH: "Die Spielwarenmesse ist für uns mit
die wichtigste internationale Fachmesse, auf die sich ein bedeutender
Teil des  internationalen Vertriebs unseres Konzerns fokussiert, 
daher ist in diesem Jahr die Anzahl der Vertriebsexperten, die aus 
Übersee in Nürnberg vertreten sind, weiter deutlich gestiegen."
Way to School mit enormem Rückenwind
Auf Anhieb ein fantastischer Erfolg war das Sonderthema Way to 
School, das für den Spielwarenhandel mit dem Angebot an Schulartikeln
für ABC-Schützen einen zusätzlichen Sortimentsbereich aufbereitete. 
Gleichzeitig führte Way to School auch verstärkt Schreibwarenhändler 
nach Nürnberg, die ihrerseits das Sortiment mit Spielwarenprodukten 
für einen spielerischen Schuleinstieg ergänzen konnten. "Man kann 
davon ausgehen, dass sich alle namhaften Hersteller von Schreibwaren 
und Schulartikel in 2009 wieder beteiligen werden und großes 
Interesse am Ausbau ihres Engagements auf der Spielwarenmesse haben",
fasst Hans-Jörg Iden, Geschäftsführer von duo schreib & spiel, den 
Erfolg der Premiere zusammen.
Spielend Lernen auf der Welle des Erfolgs
Das Leitmotiv der Spielwarenmesse 2008 traf exakt die Interessen 
der Einkäufer und Händler, die sich zahlreich auf der Sonderschau 
über zielgruppengerechte Sortimente und über eine attraktive 
Präsentation von edukativen Spielwaren am Point of Sales beraten 
ließen. Hierzu standen Fachkräfte mit langjähriger Erfahrung im 
Spielwarenhandel zur Verfügung. Auch das Branchenforum entwickelt 
sich zu d e r Informationsdrehscheibe der Branche. Gegenüber dem 
Vorjahr wurde es von 30 Prozent mehr Messeteilnehmern besucht.  Zum 
Thema Spielend Lernen informierte das Forum ausführlich. So wurde u. 
a. die von der Spielwarenmesse eG beim Marktforschungsinstitut GEFAS 
in Auftrag gegebene Studie vorgestellt. Neue Erkenntnisse über 
elterliche Einstellungen sowie Kompetenzen und Wünsche der Händler 
wurden hierbei analysiert.
Alles in allem hat die Spielwarenmesse International Toy Fair 
wieder einmal nachdrücklich unterstrichen, dass sie die richtigen 
Marktsignale setzt und den Bedarf der internationalen Innovations- 
und Konsumtrends umfassend widerspiegelt. Die 60te Spielwarenmesse 
2009, die mit einem besonderen Jubiläumsprogramm aufwarten wird, 
findet vom 05.02. - 10.02.2009 in Nürnberg statt.
12.02.2008 - cu/ km
Informationen für Printmedien, Hörfunk und TV zur Spielwarenmesse 
2008 sind im Internet verfügbar.
Presse-Informationen: www.spielwarenmesse.de/pk 
   Fotomaterial: www.spielwarenmesse.de/photos 
   O-Töne: www.spielwarenmesse.de/radio 
   TV Footage: www.spielwarenmesse.de/tv