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Interpharma: Der Patient im Zentrum

05.11.2007 – 10:00 

Basel (ots) -

Mit einer neuen Website zu Forschungsthemen und zwei
neuen TV-Spots wollen die Pharmaverbände in der Schweiz das
Verständnis für die Forschung stärken. Im Zentrum stehen der Nutzen
der Forschung und des medizinischen Fortschritts für jeden Einzelnen.
Die drei Pharmaverbände Interpharma, Verband der Pharmafirmen in
der Schweiz (VIPS) und SGCI Chemie Pharma Schweiz wollen den Dialog
mit der Öffentlichkeit über aktuelle gesundheits- und
forschungspolitische Fragen vertiefen. Ab 5. November 2007 werden
zwei neue TV-Spots geschaltet. Gleichzeitig wird eine neue Website
allen an Gesundheitsthemen Interessierten die Auseinandersetzung mit
Forschungsthemen ermöglichen.
Patienten stellen Projekte vor
Der Patient steht im Zentrum der Forschung und deshalb auch in den
neuen TV-Spots der Pharmaverbände. Die TV-Spots zeigen Menschen, die
wieder in die Zukunft blicken können. Am eindrücklichsten zeigt sich
das, wenn Patienten Pläne schmieden und neue Projekte in Angriff
nehmen. Zwei solche authentische Geschichten wurden verfilmt. Die
betroffenen Patienten stellen ihre eigene Geschichte und ihr Projekt
vor. Der erste Spot zeigt das Projekt einer Patientin mit
Altersblindheit, deren Erkrankung gestoppt werden konnte. Das hat ihr
ermöglicht, ein Ballkleid für ihre Enkelin zu nähen. Der zweite Spot
widmet sich dem Vorhaben eines Patienten mit Lymphdrüsen-Krebs, der
seinen Kindheitstraum verwirklicht und eine Weltumseglung plant.
Neue Plattform für Informationen zur Forschung:     
www.pharma-forschung.ch
Seit Ende Oktober finden interessierte Besucher zudem
Informationen zu Forschungsthemen auf www.pharma-forschung.ch.
Komplexe Forschungszusammenhänge werden verständlich aufbereitet.
Schwerpunkte bilden zunächst die Forschungsgebiete Altersblindheit,
Krebs, Multiple Sklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ergänzend
dazu wird den Besuchern Hintergrundwissen im Bereich der Entstehung
und Entwicklung von Medikamenten vermittelt. Das Angebot wird mit
Informationen rund um den wirtschaftlichen und den gesellschaftlichen
Nutzen der Pharmaindustrie ergänzt. Zudem werden ab Dezember in
regelmässigen Abständen aufschlussreiche Interviews mit
Kompetenzträgern der schweizerischen Forschungslandschaft in Form von
Videostreams publiziert. All denjenigen, die langfristig über
Neuigkeiten rund um die Pharmaforschung informiert werden wollen,
wird ein Newsletter angeboten.

Kontakt:

Thomas B. Cueni
Generalsekretär Interpharma
Mobile: +41/79/322'58'17

Walter P. Hölzle
Geschäftsführer vips
Mobile: +41/79/340'38'69