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Messe Schweiz auf Rekordkurs

04.09.2007 – 08:20 

Basel (ots) -

Der konsolidierte Ertrag der Unternehmensgruppe
Messe Schweiz lag im ersten Halbjahr 2007 mit CHF 221.8 Mio. erstmals
deutlich über CHF 200 Mio. Im Vergleich zur Vorjahresperiode konnte
der Ertrag um 47 % gesteigert werden, der Semestergewinn stieg um
rund 130% auf CHF 41.9 Mio. Neben dem starken Eigenmessenprogramm ist
das ausgezeichnete Resultat auch akquisitionsbedingt auf die
Erweiterung der Geschäftstätigkeit zurückzuführen.
Die Messe Schweiz kann auf ein höchst erfreuliches erstes Halbjahr
2007 zurückblicken. Der konsolidierte Ertrag vom 1. Januar bis 30.
Juni 2007 beläuft sich auf CHF 221.8 Mio. (Vergleichsperiode im
Vorjahr: CHF 151.0 Mio.). Der Semestergewinn beträgt CHF 41.9 Mio.
(CHF 18.2 Mio.). Die Bilanzstruktur per 30. Juni 2007 zeigt eine
Bilanzsumme von CHF 472.0 Mio. (per 30. Juni 2006: CHF 431.3 Mio.).
Dem Fremdkapitalanteil von CHF 286.2 Mio. (CHF 264.9 Mio.) steht ein
Eigenkapital von CHF 185.8 Mio. (CHF 166.4 Mio.) gegenüber.
Erfreulicher Geschäftsverlauf
Die erwartete, klare Steigerung des Ergebnisses wird deutlich
übertroffen. Es sind vor allem zwei Faktoren, die für die markante
Steigerung gegenüber dem Vorjahr verantwortlich sind: Im Jahr 2007
ist das Eigenmessen-Programm turnusbedingt ausgesprochen stark;
insbesondere die Swissbau, die nur alle zwei Jahre stattfindet, hat
das Semesterergebnis 2007 im Vergleich zum Vorjahr positiv
beeinflusst. Im Weiteren ist erstmals die Tochterfirma Expomobilia
AG, die seit 1. Januar 2007 zur Unternehmensgruppe Messe Schweiz
gehört, in die Konsolidierung eingeflossen.
Zusätzlich zu dieser turnus- und akquisitionsbedingten Zunahme
konnten die meisten Eigenmessen - unter ihnen BASELWORLD, Art Basel,
Swissbau, GiardinaZÜRICH und Swiss-Moto - ihre Kennzahlen gegenüber
der Vormesse steigern, was ihre starke Positionierung und Akzeptanz
in ihren Märkten unterstreicht. Auch die Tochtergesellschaft Winkler
Veranstaltungstechnik AG verzeichnete einen sehr positiven
Geschäftsverlauf mit einem zweistelligen Wachstum.
Ende Jahr erstmals über CHF 300 Mio. Ertrag
Auf Grund des nicht in jedem Jahr identischen Messeprogramms und
der Erweiterung der Unternehmensgruppe mit der Expomobilia AG ist ein
direkter Vergleich zum Vorjahr nur bedingt aussagekräftig. Auch kann
vom Halbjahresergebnis nicht linear auf das Ergebnis Ende Jahr
geschlossen werden. Denn das Messeprogramm ist im ersten Semester
jeweils stärker als im zweiten Halbjahr, in das überdies die
veranstaltungsschwachen Monate Juli, August und Dezember fallen. Im
Weiteren werden in den Sommermonaten in vermehrtem Ausmass
Unterhalts- und Reparaturarbeiten für die Halleninfrastruktur
getätigt. Die Vorhersage, dass in der Jahresrechnung 2007 erstmals
ein Ertrag von über CHF 300 Mio. ausgewiesen werden kann, wird mit
diesen Halbjahreszahlen aber bekräftigt.

Kontakt:

Kontakt für die Medien
Christian Jecker
Unternehmenskommunikation
Tel.: +41/58/206'22'52
E-Mail: christian.jecker@messe.ch

MCH Messe Schweiz (Holding) AG
CH-4005 Basel
Internet: http://www.messe.ch
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