Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


Volvo C30 "Efficieny" senkt Verbrauch unter 4,5l/100km und CO2-Emissionen unter 120g/km

28.08.2007 – 15:00 

Glattbrugg (ots) -

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100002358 -
Parallel zu den Entwicklungen im Bereich
Biokraftstoffe und Hybridtechnologie unternimmt Volvo Cars stetig
grosse Anstrengungen, die Verbrauchswerte herkömmlicher Antriebe
durch effizienzsteigernde Massnahmen zu optimieren. Die Sonderversion
des Volvo C30 mit der Bezeichnung "Efficiency" verbraucht auf 100 km
erstmals weniger als 4,5 Liter, und die CO2-Emissionen konnten auf
weniger als 120 g/km reduziert werden. Darüber hinaus wird Volvo ein
neues Powershift-Lastschaltgetriebe einführen, das den
Kraftstoffverbrauch um rund 8 Prozent reduziert.
2008 führt Volvo Cars einen Volvo C30 1,6l-Turbodiesel (109 PS)
mit einem Verbrauch von weniger als 4,5l auf 100 km ein. Den Volvo
Technikern ist es gelungen, den Verbrauch um mehr als 0,4l/100 km von
ursprünglich 4,9l/100 km (offizielle Verbrauchswerte des zurzeit
erhältlichen C30 1.6D) zu verringern. Betreffend CO2-Emissionen
entspricht dies einer Senkung von 129 g/km auf unter 120 g/km.
"Der reduzierte Verbrauch ist das Ergebnis ausgefeilter
Veränderungen und Anpassungen", erklärt Magnus Jonsson, Senior Vice
President Research and Development bei Volvo Cars. "Viele Systeme und
Details unserer Fahrzeugmodelle wurden so ausgelegt, dass sie für
alle Motorversionen geeignet sind - vom kleinsten Diesel bis hin zum
leistungsstärksten Benzinmotor. Dies eröffnet
Feintuning-Möglichkeiten bei einzelnen Motorversionen, insbesondere
bei den kleinsten Aggregaten."
Volvo C30 Efficiency in vier wichtigen Bereichen optimiert
  • Aerodynamik: verringerte Chassishöhe, neue Dachspoiler, geänderte Heckstossfänger- und Unterbodenverkleidungen, optimierte Motorkühlung und aerodynamische 16"-Felgen
  • Reduzierter Rollwiderstand durch eine neue Generation reibungsoptimierter Reifen
  • Verlängerte Getriebeübersetzungen im 3., 4. und 5. Gang.
  • Effizienzoptimierung des Antriebsstrangs: Einsatz von Leichtlaufölen, Optimierung der Servounterstützung der Lenkung und Optimierung des Motormanagements
Die Sonderversion des C30 wird auch optisch überarbeitet und
erhält ein individuelles Design, das dem Avantgardestatus dieses
Modells entspricht.
Verbraucharmes Lastschaltgetriebe und weitere Optimierungen von
Benzin- und Dieselmotoren
Der Schutz der Umwelt ist einer der Kernwerte von Volvo - die
kontinuierliche Optimierung der Antriebskonzepte daher ein wichtiges
Ziel. Anfang 2008 wird Volvo auch das neue
Powershift-Lastschaltgetriebe einführen und damit den Verbrauch im
Vergleich zu den herkömmlichen Automatikgetrieben um 8 Prozent
senken. Das Getriebe wird zuerst in den Volvo C30, S40 und V50 in
Verbindung mit dem 2-Liter-Turbodiesel 2.0D zum Einsatz gelangen. Des
Wweiteren arbeiten die Volvo Techniker zurzeit, an der weiteren
Verfeinerung der Direkteinspritztechnologie, und untersuchen wie sich
das Kraftstoff-Luftgemisch und die Ventilsteuerung weiter optimieren
lassen.

Kontakt:

Sascha Heiniger
PR-Manager
Tel.: +41/44/874'21'21
E-Mail: sheinig1@volvocars.com