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Neues Apothekenkreuz bringt Klarheit für Kunden und Patienten

16.08.2007 – 09:00 

Liebefeld/Bern (ots) -

Sackmesser, Fünfliber, Pass und Trikot
haben zwei Dinge gemeinsam: Sie tragen ein Kreuz und sind aus dem
Alltag nicht wegzudenken. Das verbindet die Sujets der diesjährigen
Kampagne mit der Apotheke. In diesen Tagen werden zum einen die
ersten Apotheken mit dem neuen Kreuz ausgestattet, zum anderen
startet die Kampagne von pharmaSuisse, dem Schweizerischen
Apothekerverband, um auf die Leistungen der Mitglied-Apotheken
hinzuweisen: kompetente Beratung in Medikamentenfragen, preiswerte
Angebote in der Gesundheitsförderung, ein lückenloses Sortiment sowie
die zuverlässige Gewähr für die Sicherheit der Patienten. Die
Kampagne wird schweizweit gut vier Wochen lang auf Anzeigen, Plakaten
und in Apotheken zu sehen sein.
Wussten Sie, dass das alte Apothekenkreuz ungenügend geschützt war
und deshalb von allen möglichen Betrieben benutzt werden konnte?
Konsumenten und Patienten wurden in den letzten Jahren immer stärker
verwirrt durch alle erdenklichen Kennzeichen und unterschiedlichste
Arten von Apotheken. Dies wird künftig nicht mehr möglich sein: Das
neue Kreuz wird in Lizenz exklusiv an Mitgliedapotheken vergeben.
Jede Apotheke, die das Kreuz montiert, bekennt sich zu den Zielen und
Leistungen von pharmaSuisse, dem Schweizerischen Apothekerverband.
Mit der schweizweiten Kampagne macht der Dachverband auf die
Leistungen einer modernen Apotheke aufmerksam. Ihr Nutzen ist bisher
v. a. den regelmässigen Kunden und den Patienten bekannt. Die
Apotheke erbringt aber für alle Prämienzahler wichtige
Dienstleistungen: Dank der leistungsorientierten Tarife, der Beratung
und Unterstützung bei der Wahl des optimalen Medikamentes und der
Angebote in der Gesundheitsförderung werden Kosten zum Nutzen aller
Prämienzahler gespart. In der Diskussion um Reformen im
Gesundheitswesen wird dies bisher zu wenig wahrgenommen.
Die Mitgliederapotheken kommunizieren in ihrer Werbekampagne
anhand von Beispielen, wie sie den Wandel im Gesundheitswesen aktiv
mitgestalten werden. Im Zentrum der Kampagne steht das neue
Apothekenkreuz, das in verschiedene bekannte Objekte integriert wird:
Auf einem Fünffränkler mit der Botschaft «Gesundheit preiswert
gemacht», einem Schweizer Pass mit «Persönlich und unverfälscht»,
einem Sackmesser mit «Wirksamkeit scharf kontrolliert» sowie auf
einem Fussballtrikot mit «Fairplay im Gesundheitswesen». Sie
distanzieren sich damit auch von Massenanbietern, die mit harten
Discountpreisen einseitig den Konsum von Medikamenten ankurbeln.
Die Mitglieder von pharmaSuisse verpflichten sich zu den
Grundwerten Qualität, Kompetenz und Dienstleistung. Sie suchen den
nachhaltigen Erfolg einer Therapie und unterstützen die
Gesundheitsförderung aktiv. In den nächsten Monaten wird das neue
Apothekenkreuz schrittweise von den Mitgliedapotheken eingeführt. Für
beste Dienstleistung und innovative Gesundheitsförderung fragen Sie
Ihre Apothekerin oder Ihren Apotheker und achten Sie auf das neue
Erkennungszeichen.

Kontakt:

pharmaSuisse
Schweizerischer Apothekerverband
Liebefeld/Bern
Marcel Wyler
Tel. +41/31/978'58'58/20
Mobile: +41/79/300'82'30
E-Mail: marcel.wyler@pharmasuisse.org
Internet: www.pharmasuisse.org > Medien