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Hapimag: Frischer Zugang zu den Unternehmenswerten

01.06.2007 – 14:30 

Baar (ots) -

Frisch, fundiert, familiär. So beschreibt Hapimag
ihre Unternehmenswerte. Als Buch erscheinen nun die Antworten der
Mitarbeitenden auf die Frage "Wie setze ich die Kernwerte um?" Die
Rezeptionistin in Schweden kommt darin ebenso zu Wort wie der Koch in
Österreich, die Kellnerin in der Türkei oder der CEO am Hauptsitz in
Baar.
Hapimag ist der grösste europäische Anbieter von
Ferienwohnrechten. In 17 verschiedenen Ländern arbeiten 1700 Personen
aus dutzenden Nationen für Hapimag. Die Schweizer Aktiengesellschaft
versteht sich deshalb als europäisches Unternehmen. Gerade bei der
kulturellen und sprachlichen Vielfalt der Hapimag Mitarbeitenden ist
die Suche nach den gemeinsamen Werten wichtig. In den drei Begriffen
"frisch", "fundiert" und "familiär" wurden sie gefunden. Doch was
bedeuten sie konkret und wie setzt man sie am eigenen Arbeitsplatz
um?
Die Hapimag Konzernleitung schrieb zu den Kernwerten ihre
Assoziationen nieder. Zu "frisch" zum Beispiel offen, innovativ oder
erlebnisreich. Zu "fundiert" solide, zuverlässig, qualitätsbewusst,
zu "familiär" zu Hause sein, verlässlich oder loyal. Überzeugt davon,
dass Werte nicht einfach von oben verordnet werden können, wurde
deshalb vor einigen Monaten ein Diskussionsprozess lanciert.
Sicht der Mitarbeitenden in Buchform
Auf die Frage "Wie setze ich die Hapimag Kernwerte an meinem
Arbeitsplatz um?" antworteten rund 600 Mitarbeitende in 10
verschiedenen Sprachen. Daraus entstanden ist das Kernwertebuch "Core
Values". Die Bandbreite der Antworten zeigt auf, wie vielfältig
Hapimag als Unternehmung und Arbeitgeber ist; wie anders die
Kellnerin in Bodrum (TK) für sich "frisch" interpretiert als der
Chefhaustechniker in Binz (DE) oder der Repräsentant aus Rom. Am
Montag, 14. Mai 2007, fand im Hapimag Hauptsitz in Baar die
Vernissage zum Buch statt. Jeder Mitarbeitende des Hauptsitzes
erhielt sein persönliches Kernwertebuch. Resorts und Aussendienst
werden in der nächsten Zeit damit bedient.
Stärkeres Profil durch Reflexion
"Frisch", "fundiert" und "familiär", diese Kernwerte sind bei den
Mitarbeitenden des Unternehmens nicht verankert - noch nicht. Ziel
soll sein, sie immer wieder mit den drei Begriffen zu konfrontieren
und dadurch zum Mit- und Nachdenken anzuregen: Was macht Hapimag aus?
Wo liegt der Kern der Unternehmung? Was kann ich an meinem
Arbeitsplatz zum Gelingen beitragen?
Dazu sind weitere Massnahmen nötig. Als nächstes werden alle
Mitarbeitenden eine persönliche Rückmeldung zu ihrer Interpretation
der Kernwerte erhalten. Zudem ist im Herbst ein Event zum Thema
geplant. Mit dem erschienenen Buch ist der Startschuss für den
Austausch zu und über die Kernwerte bei Hapimag gefallen.
Interessierten Medien stellen wir gerne ein Exemplar des Buchs zu.
Hapimag ist die Nummer 1 im europäischen Markt für
Ferienwohnrechte. Das Unternehmen wurde 1963 als Schweizer
Aktiengesellschaft mit Sitz in Baar/Kanton Zug gegründet und zählt
heute über 139 000 Partner. Mit dem Kauf von Aktien können 55
Ferienresorts mit mehr als 5200 Appartements und Hotelzimmern, gemäss
einem Punktesystem, mietfrei genutzt werden. Die Resorts befinden
sich in 17 Ländern Europas und in den USA. Das Unternehmen
beschäftigt weltweit rund 1700 Mitarbeitende und generiert jährlich
einen Umsatz von rund 230 Mio. Franken (2006).

Kontakt:

Hilmar Gernet
Konzernleitung
Kommunikation und Marketing
Hapimag/Havag
Neuhofstrasse 8
6349 Baar
Tel.: +41/41/767'87'35
Fax: +41/41/767'82'47
E-Mail: media.relations@hapimag.com
Bilder: www.hapimag.com (News&Medien > Download > Themen:
Pressebilder)