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Online First - Schluss mit Print?

06.02.2007 – 08:58 

Wien (ots) -

Beim European Newspaper Congress vom 4. bis 6. März in Wien
   diskutieren Chefredakteure aus ganz Europa die Zukunft der Zeitung
   und ihre Online-Konzepte.
Online First, Schluss mit Print? Die deutsche "Welt" hat mit
der Einführung des neuen Newsrooms das Rennen Internet gegen Zeitung
im eigenen Haus eröffnet. Christoph Keese, Chefredakteur der "Welt am
Sonntag", informiert nun beim European Newspaper Congress vom 4. bis
6. März in Wien, wie sich das neue Konzept "Online First" auf Leser
und Journalisten auswirkt, welche Vorteile sich die "Welt"-Gruppe
verspricht und welche Nachteile man in Kauf nimmt.
Mehr als 400 Chefredakteure und Führungskräfte aus Verlagen
treffen sich in Wien zum größten europäischen Zeitungskongress, bei
dem die innovativsten und spannendsten Zeitungskonzepte Europas
vorgestellt und diskutiert werden. Online- und Crossmedia-Strategien
europäischer Medienhäuser bilden dabei in diesem Jahr den roten Faden
im Tagungsprogramm.
Die Leser als Mitarbeiter war eines der großen Branchenthemen der
zurückliegenden Monate. Beim "European Editors Forum", das den
Auftakt am zweiten Kongresstag bildet, diskutieren führende
Chefredakteure über ihre Erfahrungen mit Leserbeteiligung.  "Wie
stark beeinflussen Leserreporter die Zeitung?" ist der Titel des
Forums, das unter der Leitung von "Presse"-Chefredakteur Michael
Fleischhacker nun bereits zum dritten Mal in Wien stattfindet.
Während der drei Kongresstage werden Europas führende
Zeitungsmacher einen Blick hinter ihre Kulissen zulassen. Allen voran
steht die belgische Tageszeitung "De Morgen". Nach ihrer
Formatumstellung im vergangenen Jahr schafft sie ein perfektes
Zusammenspiel von Inhalt und Design. Jede einzelne Nachricht wird
durch den optimalen Einsatz von Farben, Schriften und Fotos den
Lesern verkauft. Für ihren zukunftsorientierten Gesamtauftritt ist
"De Morgen" vor wenigen Wochen als "Europas Zeitung des Jahres"
ausgezeichnet worden. Beim European Newspaper Congress präsentiert
Chefredakteur Yves Desmet zusammen mit seinem Stellvertreter Geert
van Hecke und Art Director Martin Huisman sein neues Konzept. Die
drei Profis zeigen, wie man modern, positiv und innovativ Zeitung
macht.
Das komplette Programm, Anmeldung und Hotelbuchung gibt es im
Internet unter http://www.newspaper-congress.eu. Für die Teilnahme
wird eine Gebühr von 280 Euro in Rechnung gestellt. Alle Vorträge
werden simultan übersetzt.
Gründer und Organisator der Veranstaltung ist Norbert Küpper
zusammen mit dem Medienfachverlag Oberauer. Der "European Newspaper
Congress" wird unterstützt durch die Stadt Wien, die Wiener
Stadtwerke und als Medienpartner durch die österreichische
Tageszeitung "Die Presse". Nationaler Veranstalter ist die
Branchenzeitschrift "Der Österreichische Journalist".
Das Projekt wird mitgetragen von europäischen
Medienfachzeitschriften, in Deutschland durch das "MediumMagazin", in
der Schweiz durch den "Schweizer Journalist". Austria Tabak /
Gallaher wird bereits zum dritten Mal Chefredakteure aus Südost- und
Osteuropa zu dieser internationalen Tagung einladen, um den Austausch
zwischen Ost und West zu fördern.

Pressekontakt:

Johann Oberauer,
eMail: johann.oberauer@oberauer.com,
Tel.: +43/6225/2700-12,

Norbert Küpper,
eMail: nkuepper@zeitungsdesign.de,
Tel.: +49/2159/91 16 15